Turm gegen König (Endspiel) - Ressourcen und Schritt‑für‑Schritt‑Anleitung erbeten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Turm gegen König (Endspiel) - Ressourcen und Schritt‑für‑Schritt‑Anleitung erbeten

Welche Ressourcen empfehlt ihr für das Turmendspiel Turm gegen König?

Wir lernen und üben derzeit verschiedene Mattbilder: Grundreihenmatt, Stufenmatt, Matt mit Dame und König, „Kuss des Todes“, Batterie. Dazu finde ich vieles in Lehrbüchern und gute YouTube-Videos.
      Was mir aber schwerfällt zu finden, ist eine klare Anleitung dafür, wie man mit König + Turm gegen König zuverlässig zum Sieg kommt. Welche Schritt-für-Schritt-Techniken, typische Fallen und Endspielstudien (mit Übungsaufgaben) könnt ihr empfehlen? Ebenfalls hilfreich wären empfohlene Bücher, Kapitel oder konkrete Video-Tutorials für dieses Endspiel
    • Hallo Aldebrandt,

zur Mattführung mit K+T gg. K musst du folgendes wissen:

1. Du hast maximal 50 Züge Zeit, um mattzusetzen.
      2. Das Matt kann nur am Brettrand erfolgen, d. h. der mattzusetzende König muss an den Rand gedrängt werden.
      3. Im Verlaufe der Mattführung sind ab und zu Tempozüge (Abwartezüge) erforderlich, um den Gegner in Zugzwang zu bringen.

Ich erkläre nicht die schnellste Art der Mattführung, sondern eine leicht zu lernende. Sie führt garantiert in unter 30 Zügen (50 Züge hätte man Zeit) zum Ziel.
      • Zuallererst musst du aufpassen, dass der gegnerische König den Turm nicht schlagen kann, deshalb sollte der Turm sich immer so weit vom König entfernen, dass er nicht wieder angegriffen werden kann.
      • Wähle einen Brettrand (a-Linie, h-Linie, 1. Reihe, 8. Reihe), an den der König gedrängt werden soll. In der Regel ist es der, dem er am nächsten steht. Befindet sich der König zum Beispiel auf e6, wäre es empfehlenswert, die 8. Reihe zu wählen.
      • Stelle den Turm (gegnerischer König steht auf e6) auf die 5. Reihe, um den König auf den letzten 3 Reihen abzuschneiden.
      • Ziehe den König heran. Sollte der Turm in der Zwischenzeit angegriffen werden, schwenke auf der 5. Reihe zur anderen Brettseite.
      • Erzeuge eine Gegenüberstellung der Könige auf der 4. und 6. Reihe im Springerabstand (z.B. e4 - d6) mit dem Gegner am Zug. Früher oder später muss der Gegner so ziehen, dass sich die Könige direkt gegenüberstehen (z.B. b4 - b6). Dann kann der Turm auf der 6. Reihe Schach bieten, was den König auf die 7. Reihe zurückwirft.
      • Anschließend verfährst du wieder wie zuvor, nur eine Reihe weiter oben.
      • Befindet sich der König der schwächeren Seite am Rand, führt das Manöver zum Matt.
      Ein Beispiel:

Übungssimulator:
      Checkmate with a King and Rook - Chess Endgame Practice
    • Super Tophie. Danke sehr.
      Speziell die Möglichkeit dies Schritt für Schritt durchzugehen anstelle einer statischen Beschreibung wie in Büchern.

Ich habe in der Zwischenzeit selbst recherchiert und auch Hinweise von anderen bekommen.
      Diese fasse ich hier zusammen, falls jemand irgendwann die gleiche Frage hat: