Auf den Tag genau seit einem Jahr keine Gelöschten Programmspieler

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo "Lord" Stefan,

vielleicht, um so Diskussionen wie: "[Benutzername] fehlt in der Liste gelöschter Programmspieler, obwohl ich ihn schon zweimal gemeldet habe." Oder: "Ihr habt den Account von [anderer Benutzername] gelöscht, der hat ganz bestimmt nicht . . ." zu vermeiden.

Es ist eine Plage, daß sich wie überall beim Internetschach immer wieder welche in der "Schacharena" dazu herablassen, Zugeingabeknechte für Schachprogramme zu sein. Dieses, obwohl es hier lediglich um nett gestaltete Bildchen geht, die Webmaster den Profilen der jeweiligen Ligen- und Turniersieger als "Auszeichnungen" beifügt, selten um kleine Preisnachlässe für "PM" - Accounts oder nur um eine höhere "Arena-Elo" - Zahl oder um einen hohen Platz in der "Speed-Taktik" - Rangliste, letzteres einen angebrochenen Tag lang.

Da es mir während dieses Jahres mindestens zweimal passiert ist, daß während einer "E-Mail" - Partie Spiel der Benutzeraccount meines Gegenübers gelöscht wurde schließe ich daraus, daß das hiesige Prüfteam sehr wohl die Schummelei durch Zugeingabeknechte bekämpft.

Was würdest Du denn davon haben, wenn es eine "Gelöschte Programmspieler des Monats" - Liste geben würde ?

Fragt Dich mit freundlichen Grüßen graugrün
  • Also mir ist es wurscht wer sich da in der Liste befindet.
    Ich habe nichts davon das zu erfahren, denn in dem Moment ist der Übeltäter ja weg.
    Der oder die meldet sich postewendend eh wieder an.
    Nur ist es echt dämlich, sich seinen vermutlich über Jahre gepflegten Account,
    auf diese Idiotische Weise zu demolieren.
  • In der Tat, mehrere Spieler, bei denen Proggen von Usern vermutet wurde, wurden gelöscht.
    Vielen Dank an das Prüfteam für diese sorgfältige und genaue Arbeit.

Ich hoffe aber, auch in Anbetracht der Arbeit des Prüfteams, dass nicht nur einige,
    sondern jeder von diesen Proggern eine mehrmonatige Sperre erhält.

Ich fände eine Liste, z.B. alle 3 oder 4 Monate, auch gut.
    Auf anderen Seiten erhalten die betrogenen Spieler eine Mitteilung und eine Elo-Punktgutschrift.
    Hier ist es dann durch die öffentliche Liste zumindest etwas Genugtuung.
    Und manche Spieler, die davon evtl. noch gar nicht wussten, können dann den möglichen Grund ihres Verlustes sehen.
  • Es muss leicht zu programmieren sein.

Idee:

Unmittelbar bevor ein Programmspieler gelöscht wird, geht ein Programm seine letzten verzeichneten 30 (?) Gegner durch.
    Jeder erhält, für bis zu 3 (oder 5?) Partien, jeweils die Hälfte der Elo-Punkte erstattet,
    die er durch das Spiel gegen ihn verloren hat.
    Und eine pn, dass eine Punktegutschrift erfolgt ist, weil ein Gegner gegen die Regeln der Schacharena verstoßen hat.

Ich weiß nicht, wie aufwändig das wäre.
    Aber der Webbi hat Turniere wie das Mi-Turnier im Schweizer System programmiert,
    inklusive verfeinertem Sonneborn-Berger (oder so ähnlich, evtl. anderer Name),
    da sollte Obiges auch möglich sein.

Die Frage kommt:
    Wieso diese Gutschrift, "es ist doch nur ein Spiel"?

Das Verhalten der Progger ist sehr unerwünscht und bringt viel Ärger in die Schacharena.
    Die Gutschrift mildert es für die Betroffenen zumindest zum Teil.
    Für die Betroffenen wäre es eine große Genugtuung.

Gutschrift für z.B. bis zu 5 Partien, weil die Betroffenen durch ihre Spiele dazu beigetragen haben,
    diesen Betrüger zu entlarven.
    Nur teilweise Gutschrift (und keine volle), weil diverse Faktoren mitspielen.
    Andere Seiten verwenden kompliziertere Verfahren.

Wie wäre das?
  • Moin allerseits,

ich melde mich hier ja eher selten zu Wort, und von Programmierung hab ich keinen blassen Dunst. Aus meiner Perspektive steht und fällt die Sinnhaftigkeit dieser Idee mit der Umsetzbarkeit. Eine Rückerstattung der durch Betrug verlorenen Elo ist prinzipiell ein guter Weg, um die Integrität der Seite trotz solch devastierter Heiopeis (ok, etwas derb, alternativ kann ich 'besondere Menschen' anbieten) sicherzustellen. Es trägt zum Frieden bei, wenn die Betrogenen wissen, dass sie zumindest ihre zu unrecht verlorenen Punkte wiederbekommen. Ich habe das Thema im Chat auch fleißig mitdiskutiert, dort wurde vor mit dieser Maßnahme einhergehendem Streit gewarnt. Dieses Argument versteh ich nicht völlig, gesetzt dem Fall, dass sich das niedrigschwellig umsetzen lässt, kommt doch niemand zu schaden? Und die Arena könnte sich auf die Fahne schreiben, ein gut funktionierendes und modernes Anti-Cheating-Konzept umgesetzt zu haben. Es wäre toll, wenn jemand, der mit der Programmierung der Seite vertraut ist, da mal eine vorsichtige Prognose o.Ä. wagen könnte.

Liebe Grüße, Goatis
  • Wenn das Ganze nicht zu viel Arbeit macht, wäre das doch eine gute Idee, den Vorschlag von Manni umzusetzen.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft das vorkommt, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade in den oberen Elobereichen viel geschummelt wird.
    Wenn man dann im Speed noch häufiger guckt, würde auch das wieder mehr Spaß machen.

Grüße
    klausi

The post was edited 1 time, last by klausino ().

• Cappuccinofan wrote:

In der Tat ist die Liste unbearbeitet, soll aber nicht heißen, dass keine *Progger* gelöscht wurden.
    Es gab derer einige, die sich nicht einfach postwendend wieder anmelden können, sondern erstmal eine zweimonatige Sperre absitzen müssen.

Da muss ich meinen Kollegen ein bissl korrigieren.
    Progger können/dürfen sich nicht nach einer zweimonatigen Sperre wieder anmelden.
    Wer geproggt hat ist dauerhaft raus.

Natürlich wird versucht, dieses Verbot zu umgehen.
    Aber wenn wir das rauskriegen ist der Account auch gleich wieder raus.