Vorläufige Ligeneinteilung für die 2. E-Mail Liga Saison zur Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorläufige Ligeneinteilung für die 2. E-Mail Liga Saison zur Diskussion

      Um es gleich vorweg zu sagen diese Einteilung ist nur als Beispiel zu sehen und ist nur vorläufig. Sie richtet sich dann immer nach den Endtabellen und den vielleicht noch neu hinzu kommenden Usern.

      Horst und ich haben viele PNs geschrieben um einen Weg zu finden, wie man die Neueinsteiger in die 2. Saison integrieren kann, ohne das die Teilnehmer der abgelaufenen Saison sich benachteiligt fühlen. Das ist eine schwierige Kiste, aber jeder wird doch wohl vielleicht einsehen, dass zB. der User Tanotamun (Elo-2015) nicht in der Hobbyklasse anfangen muss.

      Wir sind zur folgenden Definition für die Einteilung gekommen:

      Es werden immer ausgehend von der Grossmeisterklasse (1.Liga) 9er Gruppen gebildet. Wenn bei einer neugebildeten Liga User fehlen sollten, wird diese Gruppe von Usern aus der darunter liegenden Liga aufgefüllt. Dabei werden die Plätze der abgelaufenen Saison als Maßstab genommen. Bevor die neuen Ligen gebildet werden, werden aber immer erst die Aufsteiger in die jeweilige Liga der abgelaufenen Saison zugeordnet. Die Absteiger sind immer die ersten der jeweiligen Liga, die dann darunter eventuell neu eingefügt wurde. Werden Neueinsteiger in eine bestehende Liga ihres Elobereiches integriert, kommen Sie immer hinter die User der abgelaufenen Saison. Wenn 2 Neueinsteiger die gleiche Klassikelo haben und ausserdem genau an einer Ligengrenze liegen sollten, wird derjenige besser gesetzt, der sich zuerst angemeldet hat !

      Diese Einteilung kann natürlich noch Überarbeitet werden wenn konkrete und förderliche Vorschläge von euch kommen. Ich bitte euch immer sachlich zu bleiben!!!

      Gruß windus

      PS. Die Tabellen sind nach den aktuellen Tabellen der laufenden Saison gemacht. Bitte berücksichtigt das es auch hier noch zu Verschiebungen kommen kann!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Dann will ich mal als erster meinen Senf dazu geben:

      - ich bin ganz Eurer Meinung, dass Neueinsteiger entsprechend ihrer Spielstärke eingegliedert werden sollten - alles andere macht weder den neueinsteigern noch den anderen in den "unteren" Klassen Freude. Insofern halte ich die von Euch vorgeschlagene vorläufige Einteilung für gut.

      - bevor ihr Euch allzuviel Mühe mit Gedanken über Einzelfälle macht, solltet ihr klären, ob einige Spieler nach der Saison aussteigen - vielleicht sollte doch jeder zu einer kurzen Rückmeldung aufgefordert werden ! (sonst gibt es nachher vielleicht Ligen mit mehreren kampflos-gegnern - was den Spaß und die Attraktivität erheblich verringern würde).

      - nach der 2. Saison wird es mit den Neuanmeldungen vermutlich sowieso weniger werden - sodaß es dann für Euch auch einfacher wird - vielleicht reicht es dann ja auch im Einzelfall mal die eine oder andere Liga auf 10 oder 11 für eine Saison aufzustocken.

      Gruß

      Ubbser

      PS: Vielen Dank übrigens für Eure hervorragende Turnierorgansation und die damit verbunden Tabellenerstellung - mir macht das ganze einen Riesenspaß !
    • Ja, über eine Rückmeldung haben windus und ich auch schon nachgedacht, aber es ist doch wesentlich einfacher, wenn die Mehrzahl der User gar nichts zu machen braucht !
      Bei Rückmeldungen besteht zudem die Möglichkeit, dass es einfach vergessen oder auch gar nicht registriert wird...
      Also bis jetzt spielen alle zuverlässig mit-ich denke auch, dass alle, die hier mitspielen, so weit mitdedenken und sich im Bedarfsfall auch von selbst bei der TL abmelden würden.
      Und wenn doch nicht, dann sind es Einzelfälle, die dann sowieso später aus dem Turnier genommen werden, ohne dass eine Wettberbsverzerrung dadurch entsteht.
      Ob es mit den Neuanmeldungen nach der 2. Saison tatsächlich weniger wird, ist m.E. zur Zeit noch reine Spekulationssache-es kann auch genau umgekehrt kommen, wenn es noch mehr neue Anmeldungen als zur 2. Saison werden.
    • @ johnniered , das es bei dir mit der Vergrößerung nicht geht, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bei mir und den anderen scheint es ja zu funktionieren. Also müsste das Problem an deinen PC liegen, aber da bin ich leider kein Fachmann.

      @ Bernardo57 , der Unterschied zwischen Neu und Nachrücker ist der, das Neu = Neueinsteiger sind und Nachrücker = User die die Erste Saison schon gespielt haben aber die freien Plätze in der darüber liegenden Liga einnehmen.

      @ KaHa , ich hoffe du freust dich auch dann noch, wenn sich vielleicht noch einer im Grossmeister oder Meister elo-Bereich anmeldet und du dadurch einen Liga tiefer spielen müsstest. Im Moment hast du halt ein bisschen Glück bei der Konstellation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Ich habe in letzter Zeit einen ziemlichen Absturz ELO-mäßig durchmachen müssen,
      passiert wohl jedem mal.
      Meine Bitte, mich nicht nur eine Liga runterzustufen,
      wie es durch den Abstieg sowieso passieren wird,
      sondern etwa in die Gruppe, die meiner derzeitigen Spielstärke entspricht,
      wurde von Horst abgelehnt mit dem Argument, so etwas gäbe es nicht in den Regularien.
      Darum möchte ich jetzt folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen,
      mit dem stillen Wunsch, die Turnierordnung möge entsprechend geändert werden:
      Wenn jemand im Laufe einer Spielzeit einen deutlichen ELO-Punkteverlust erlebt,
      kann er auf Wunsch in die Liga herabgestuft werden, die seiner derzeitigen Spielstärke entspricht,
      ausschlaggebend ist immer der ELO-Stand.
    • Die neue Liga, in die Du für die nächste Saison eingeteilt bist entspricht doch in etwa Deiner momentanen Spielstärke, Calle.
      Mal abgesehen davon habe ich bei unserer letzten E-Mail Partie absolut nichts von einer Formschwäche bei Dir bemerkt, nein ganz im Gegenteil, da hast Du ganz hervorragend gespielt und mich nach allen Regeln der Kunst vom Brett gefegt.
      Das mit den Ligen muss nicht immer unbedingt auch den tatsächlichen momentanen Spielstärken entsprechen.
      Ich gehe ja schliesslich auch nicht hin und spiele freiwillig eine Liga tiefer, denn ich habe in der letzten Zeit auch 130 Elopunkte eingebüsst-ich will schlieslich mal irgendwann in der 1. Liga der Grossmeisterklasse ankommen (ob ich das jemals schaffe, steht auf einem anderen Blatt, höhöhö)
      Wenn man hier mitspielt, dann versucht man doch, möglichst weit nach oben zu kommen, sorry aber ich halte Deine Bitte daher für absurd.
      Bitte tu mir den Gefallen und spiele in der Liga, die Dir zugewiesen wird, wenn Du da so stark spielst wie gegen meine Wenigkeit, dann steigst Du vielleicht sogar auf...
      Komm Calle, lass uns kämpfen und falls einer von uns beiden absteigen sollte, werde ich es ganz bestimmt eher sein als Du !
      P.S. Du könntest mich ja z.B. auch darum bitten, Dich in der letzten Liga einzuteilen. Wenn ich dann Deiner Bitte nachkommen würde, dann müsste ich dies auch bei allen Anderen so handhaben, dann kommt womöglich irgendwann mal ein 2000er, der mich darum bittet, ganz unten anzufangen, um das Feld von hinten aufzuräumen und das wäre ganz gewiss nicht im Sinne des Erfinders ! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Horst, ich akzeptiere deine Einwände und wollte es damit bewenden lassen.
      Dein Postscriptum zwingt mich aber noch zu einer Richtigstellung.
      Die freiwillige Herabstufung, die mir als Möglichkeit vorschwebte,
      wieder etwas Grund unter die Füße zu bekommen,
      kann selbstredend nur in etwa in die Liga geschehen,
      die der derzeitigen ELO-Stärke entspricht.
      Ich habe das ja auch in meiner Anregung formuliert.
      Ach ja, die von dir erwähnte EMail-Partie war eine Trainingseinheit, nicht mehr.
      Ich glaube nicht, daß du in einer Wertungs- oder sogar Turnierpartie so unkonzentriert gespielt hättest.
    • Hallo Host & Windus,

      super gemacht von Euch beiden! :thumbsup:

      Die Ligeneinteilung ist sehr gut nachvollziehbar. Da sollte sich niemand Beschweren können.

      @Horst: Also ich bin schon mal in der 1. LGk. Beeildich also! ;)

      Spaß beiseite. Wenn ich die Liga halten kann, wäre ich schon froh. Ein zweites mal wird mir das dann aber auf keinen Fall gelingen. Bei dem was da von unten nach kommt. Mann oh Mann! :whistling:

      @Calle.
      Nicht Abzusteigen ist einfacher als Aufsteigen! 2 oder 3 hinter sich zu lassen is doch einfacher als 7! Mit dem Verein spiel ich schon mehreren Jahren gegen den Abstieg! Zu 90% sind die Gegner stärker wie wir, aber dennoch halten wir die Klasse. Der letzte Nichtabstiegsplatz für 2012 ist schon wieder gebucht. :D
      Du wirst ganz von selbst in der Liga landen die zu Dir passt. Bis dahin freu dich, kämpfe und stell den "Großen" ab und an ein Bein. :)

      Gruß jtms
    • zuviel lobhudelei könnte ja zu einer narzisstischen selbstüberhebung führen ,-))
      dennoch muss es mal raus, windus und horst, ihr beiden macht das super, das turnier wird in die arena-schachgeschichte eingehen
      und so ganz nebenbei macht ihr noch werbung premium-mitglied zu werden, denn wer will schon so ein turnier verpassen?!
      tanti saluti, ciao, luca
    • Danke Toscanelli, aber jetzt lassen wir das mal mit dem Loben. Das Wichtigste seit immer noch ihr die Teilnehmer und ich denke ich spreche da auch im Horst seinem Sinne, dass wir nur gute Rahmenbedingungen für dieses Turnier schaffen möchten, damit es euch Spaß macht Schach zu spielen.
      Ich persönlich bin erst zufrieden wenn wir die erste Saison gut über die Bühne gebracht haben und die zweite Saison dann für alle Beteiligten gut anläuft.
      Bei der 1.Saison sieht es ja eigentlich ganz gut aus, so das ich mal das Kompliment an alle Teilnehmer zurück geben möchte. :)

      Gruß windus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Lieber Horst, lieber Windus,

      erstmal ein großes Kompliment an euch beide für die sehr gute Oragnisation und für euer Engagement, auch wenn es schon viele gesagt haben, habt ihr euch das Lob verdient... :thumbsup: ...zu euerem Vorschlag mit der Ligeneinteilung kann ich auch nur sagen, dass dies der beste Kompromiss ist...ich freue mich auf die nächste saison... :D

      liebe Grüße, Fizz ;)