Optik der Seite "Neues Spiel" noch ausbaufähig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wärend der WM/EM Live-Übertragungen rechts statt Werbung. Falls Werbung zurückkommt/muss,
    dann bitte nur in den Halbzeitpausen.

    P.M. können 5 tage im voraus das Horoskop nachlesen.
    jEDOCH als Gold Premium Member (32€/monat) wird es einem Vorgelesen.
    G.P.M. User bekommen auch professionelles Schachtraining von Fritz 10
    und applaus bei gewonnenen Partien.



    ...whatever ....dream! :D
  • Also wie soll man sagen... ich denke keiner forderte die komplette Abschaffung der Werbung für Gastmember.

    Der wesentliche Punkt ist aber nochmal das Werbung während den Spielen - wie auch beim nachspielen von Partien - total übertrieben ist und dort schonmal garnicht hingehört wenn man doch noch auf etwas Niveau Wert legen sollte.
    Ebenso ist die grösse der Werbefläche bei Neues Spiel eine Frechheit.
    Erstere ist besser auf der Seite der Votestellungen aufgehoben. Zweitere kann man zu 70% auflösen wenn man wie von einigen gewünscht den Chat auf eine extra Seite auslagert, der sich vielleicht in Form eines Pop-ups - Chat aktivieren - öffnen lässt.

    Der Vorteil wäre natürlich die Übersichtlichkeit da mehr Platz vorhanden. Aber falls wirklich diese Masse an Werbung notwendig sein sollte und es nicht einfach nur eine Frechheit ist. Dann stehen noch viele weitere Rubriken zur Verfügung - wie z.B Rangliste - auf die es ausgelagert werden könnte.

    Ich kann verstehen dass das Angebot hier für Hobbyspieler und Anfänger völlig ausreichend und gut ist. Für jeden guten Vereinsspieler oder aufstrebenden Hobbyspieler wird es nie in Betracht kommen sich hier einen Premiumaccount zu holen - zumal man an zu installierender Software sowieso nicht vorbeikommt - .
    Also es ist schon alleine aus diesem Grund absurd zu sagen mit einer Premium Mitgliedschaft wären diese Werbesachen kein Problem mehr.
    Ist ja toll das du Premium bist Skeptiker aber auch nicht jeder Anfänger und Hobbyspieler hat Lust zu bezahlen. Wahrscheinlich wirst du das nicht verstehen, ist aber auch egal und nicht so wichtig, ich will auch garnicht mehr dazu schreiben. Jedenfalls hat das Thema nichts mit Premium zu tun!

    Für mich hat es schon einen ähnlichen Charakter wie diese ganzen billigen Spieleseiten im Anfangsstadium - der ein oder andere kennt es vielleicht - mit den vielen nervigen Werbungen hier und da immer mal, dem runtergekommenen Niveau usw... Für die Betreiber dieser Seiten scheint es sich ja zu lohnen...

    Aber ich glaube wenn das hier so bleibt werde ich wohl auch gehen... sowas darf man nicht unterstützen. Eine Sache ist mir wohl jetzt letztendlich klar geworden diese Seite soll ausschliesslich für Anfänger und Hobbyspieler sein was vorallem durch die Situation Gastmember und Premiummember klar wird denn gerade durch die übertriebene Werbung verlieren dann stärkere Spieler das Interesse hier zu spielen.

    Darüber sollte man mal nachdenken.
  • Hydra schrieb:


    denn gerade durch die übertriebene Werbung verlieren dann stärkere Spieler das Interesse hier zu spielen.
    Darüber sollte man mal nachdenken.


    Aha und du sprichst jetzt also für alle starken Spieler :?:
    Nun ich denke das die Werbung auch andere User nervt, nicht nur die starken.

    Übrigends gab/gibt es die Funktion noch nicht allzulange das man die Werbung ausbenden kann.

    Ich bin auch mit der Werbung gut klar gekommen beim spielen.
    Aber gut was weiß ein kleiner schwacher Hobbyspieler schon davon wie stark sich gute Spieler von der Werbung abgestoßen fühlen. 8|

    Ich weiß ich werde für folgenden Satz immer angekreidet aber es ist nun mal so:
    "Wem es hier nicht gefällt, der muß hier ja auch nicht bleiben"
    Und so werde ich es immer sehen.

    Natürlich kann man über Verbesserungen reden ist ja auch ausdrücklich erwünscht, aber man muß immer sehen ob das auch machbar ist.
    Und wenn ja in welcher Form -> ob für alle oder eben nur für Premiummembers.
    Ja so ist es eben nun mal seit der Auftrennung.

    Und wenn du lieber Hydra das so schlimm findest dann gibts bis jetzt diese Möglichkeiten
    A: Zwei Euro im Monat zahlen
    B: Gehen
    C: Es hinnehmen


    Entscheiden muß eh der Webmaster ob es sich für ihn auf welche Art lohnt Geld mit der Seite zu verdienen und wie er die Seite gestallten will.
    Ich weiß bloß das er es eh nie allen Recht machen kann und so muß er nun immer abwägen was er macht, so ist das.

    Ich lese hier bloß immer das alle möglichst viel umsonst haben möchten.
    Das die Seite irgendwo Geld kostet ganz zu schweigen von Arbeit das sieht immer keiner.

    mfg skeptiker
  • Hallo allerseits,

    für alle Spieler, die nur warten bis der passende Gegner in der Suchmaske erscheint gibt es die Möglichkeit Werbung und Chat auszublenden und der zusätzliche Nutzen ist, dass man alle potentiellen Gegner auf einen Blick ohne scrollen sieht.(einfach die Updateverlinkung in neuem Tab öffnen)

    Eine Schaltfläche um die einzelnen für einen persönlich un-/relevanten Bereiche aus- oder einzublenden wäre sicherlich vorteilhaft (gegebenenfalls nur für Premiummember).

    Die Optik kann man ja stückchenweise verändern und immer bei ausreichend positiven Rückmeldungen die Änderungen beibehalten. Ansonsten weiter neue Schöpfungen kreieren.

    Schöne Grüße, wnl
  • Will_Nurlernen schrieb:

    für alle Spieler, die nur warten bis der passende Gegner in der Suchmaske erscheint gibt es die Möglichkeit Werbung und Chat auszublenden und der zusätzliche Nutzen ist, dass man alle potentiellen Gegner auf einen Blick ohne scrollen sieht.(einfach die Updateverlinkung in neuem Tab öffnen)


    Guter Tip :!: Funktioniert auch mit dem Main-Chat, die Eingabezeile läuft allerdings in einem eigenen Frame. Übrigens, wer als GM keine Werbung sehen will, muss eben auf Firefox umsteigen ...
  • Hallo Schachfreunde,

    danke für Eure informativen Beiträge.

    Es gibt offensichtlich unterschiedliche Interessengruppen. Die einen wollen mehr Raum für Chat. Die anderen möchten eine größere Suchmaske fürs Spielen. Noch andere wollen es so lassen wie es ist.

    Es sollte möglich sein, seine Meinung hier zu äußern, ohne daß die eine Gruppe die andere für doof erklärt. Auch hat niemand einen Alleinanspruch auf die einzig richtige Meinung. Ich würde mich sehr freuen, und bitte Euch auch darum, wenn dieser Thread sachlich und freundlich bleibt (oder wird...).

    Da es ja nur um Meinungen und nicht um Entscheidungen geht, besteht auch kein Grund zur Veranlassung... äh, ich meine zu übertriebener Hektik und persönlichem Streit.

    Meine Meinung:

    Der Chat stört auf der Spielseite. Er ist so zentral, da kann man nicht wegggucken. Und das Niveau des Chats ist nicht immer ein Aushängeschild für die Schacharena. Ein neuer Besucher kommt ja hierher, um Schach zu spielen und nicht um zu chatten. Der Chat ist für mich quasi ein Bonus, den ich gern an- oder abschalten würde, je nach Laune.

    Der optische Eindruck setzt sich für mich aus verschiedenen Komponenten zusammen, dazu gehören formelle Dinge wie der Hintergrund und Größe und Art der Werbung, aber auch inhaltiche Dinge wie eben der Chat. Und im Moment schaue ich da insgesamt lieber weg. Rechts wird mir in der Werbung das sexuelle Paradies versprochen und im Chat wird gerade diskutiert ob man jetzt wegen provokativer Äußerungen eines Chatters "save chat" machen soll. Oder die eine Gruppe um ehemalige Würdenträger in der Schacharena und die andere Gruppe der Würdenträgerbekämpfer beharken sich mit Spitzfindigkeiten, die einem unbedarften Neuling nur Rätsel aufgeben..... Dabei kommt man ja hierher, um Schach zu spielen.

    Und da schließe ich mich der Meinung einiger Vorposter an, auf einen seriösen Schachspieler wirkt das wenig einladend.

    Es wäre einfach, wenn es nur 2 Gruppen gäbe, die Spieler und die Chatter. Dann könnte man den Chat auslagern oder optional anbieten. Dann gäbe es auch mehr Platz fürs Chatten und für die Suchmaske. Aber es gibt noch die 3. Gruppe, die will beides, Chat und Spielen. Das bedeutet aber immer einen Kompromiß. Für mich ist das unbefriedigend, speziell die zu geringe Größe der Suchmaske. Es reicht schon wenn... morgens um 4, wenn ca. 40-70 Leute auf der Arena anwesend sind, ein Spieler mit Elo 1100 der restlichen Welt kundtun will, daß er jetzt sofort unbedingt 5 E-Mailpartien starten möchte, mit Elotoleranz +-50. Diese Partien stehen dann eine Stunde und die anderen Spieler dürfen scrollen und scrollen...

    Deshalb meine Meinung: Keine halben Sachen, viel Platz für die Chatter und viel Platz zum Suchen. Bedeutet: Chat oder Suchen auslagern. Ich denke auf Dauer profitieren alle davon, da beide Funktionen ohne Platzbeschränkung viel besser und komfortabler genutzt werden können, als es bei der jetzigen Anordnung möglich ist. Am interessantesten wäre es natürlich, wenn mir als Nutzer der Schacharena die Möglichkeit gegeben würde, das Layout der Seite "Neues Spiel" selbst zu gestalten. Großer, kleiner oder gar kein Chat, große, kleine oder keine Suchmaske. DAS (neben anderen Veränderungen - oder subjektiv Verbesserungen) wäre mir auch einen Premium wert.

    mfg Hulot

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hulot ()

  • Okay noch ein paar Gedanken von mir dazu.

    Wenn neue User kommen sehen sie die Hauptseite soweit klar.

    Zum Spielangebotsfenster:
    Das Spielangebotsfenster sollte da bleiben wo es ist damit man es gleich sieht und findet.
    Der Webmaster hat ja auf seiner Roadmap die Verbesserung des Angebotsfensters angekündigt.

    Momentan arbeite ich gerade an den Webseiten für Smartphones. Genau das wird in Kürze (08-2011) auch freigegeben.
    Danach kommen weitere wichtige Projekte:
    * zentrale Turnierausschreibungsliste / Interface für TU-Veranstalter
    * individueller Filter bei Partieausschreibungen
    * Wenn-Dann Züge bei E-Mail-Partien (Zugprognose)
    * Schachuhr mit Zusatzzeit
    * Update Blitzmodus
    ' neue Layouts

    mit Filterfunktion
    Also muß es ja nicht die ganze Seite ausfüllen da man ja filtert und so schneller zu seiner Partie kommt.


    Zum Chat:
    Wenn man den Chat von dort nach woanders auslagert könnte es sein das einige ihn nicht finden.
    Aber ihr wißt ja wie das ist einge Neue User spielen und melden sich nicht im Forum an und lesen nichts und wißen also gar nicht das es den Chat gibt.
    Habt ihr auch mal dran gedacht das es für einige eine Entscheidung sein könnte sich hier anzumelden?
    Weil ganz abschaffen dafür wird es bestimmt keine Mehrheit geben.


    Zur Werbung:
    Das muß der Webmaster entscheiden ob er ohne oder mit auskommt.
    Vieleicht kann man irgendwo einstellen welche man haben möchte.


    Seite
    Das mit der Einstellung wie man es selber gern hätte ist eigentlich nicht schlecht.
    Ich weiß einige hätte gern GS2 anstelle vom Chat.
    Aber für Neuanmelder sollte erst mal die Alte Seite kommen mit allen Funktionalitäten damit die überhaupt sehen was alles da ist.
    Weil wie oben geschrieben wenn einiges versteckt ist findet man es vieleicht nicht.

    Hintergrund
    Vieleicht könnte man da die Möglichkeit schaffen die Schachtapete gegen was anderes auszutauschen so wie im Forum.
    Die Anordnung der Buttons und der Leiste finde ich eigentlich okay.

    So das wars erst mal
    mfg skeptiker
  • Also ich bin seit kurzem mit Google Chrome Version 13 online und habe bemerkt, daß sich das Partieangebotsfenster automatisch je nach Menge der Angebote vergrößert bzw. verkleinert. Welche Einstellung im Browser dafür verantwortlich ist kann ich leider nicht sagen, da ich nichts angepasst/verändert habe.

    Mainchat stört mich überhaupt nicht...mal lese ich oder ignoriere ihn einfach

    Schön fände ich es, wenn zum Beispiel mehr Schachaufgaben im Angebot wären und nicht nur die 3 (leicht/mittel/schwer) oder wenn man auch hier, ähnlich wie bei GS 2, auf zurückliegende Aufgaben zugreifen könnte. Das wäre für mich auch ne Alternative zum Mainchat auf der Startseite

    Zur Werbung kann ich nichts sagen da ich diese als PM ausgeblendet habe. Kann mir aber gut vorstellen, daß es mächtig nervt.

    Grüße mzchopper
  • Ich möchte das Thema noch mal neu aufwärmen....

    Es ist immer nerviger einen Spielpartner zu suchen oder zu finden.

    Warum? Mittlerweile sind scheinbar doch mehr User aktiv und suchen einen neuen Spielpartner. In dem kleinen Fenster fummelt man sich teilweise zu Tode und wenn man was passendes gefunden hat oder wurde aktualisiert sich das Fenster alles wird neu aufgemischt und die Suche beginnt von vorn.

    Meine Bitte macht etwas dagegen! Ich und sicher die meisten wollen hier Schach spielen und dazu gehört nun mal die Spielersuche! Und die sollte hier auf der ersten Seite an erster Stelle stehen!

    Danke und Grüße vom Biker