Optik der Seite "Neues Spiel" noch ausbaufähig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Optik der Seite "Neues Spiel" noch ausbaufähig

    Als regelmäßiger Beobachter und gelegentlicher Spieler auf der Schacharena möchte ich einfach mal folgendes loswerden:

    Der optische Eindruck, wenn man auf die Seite "Neues Spiel" kommt, ist gräßlich. Rechts übergroß irgendeine niveaulose Werbung, darunter zentral der Mainchat, im Niveau oft der Werbung angepaßt oder noch schlimmer. Übelste Fäkalsprache, Beleidigungen, sinnfreies Geschwafel, das geht rund um die Uhr so.

    Über das generelle Design und die Funktionalität der Website kann man sicher diskutieren, aber was optisch auf der Hauptseite der Schacharena geboten wird, wirkt insgesamt sehr unfreundlich und abschreckend.

    mfg Hulot
  • Hallo Hulot,

    ich muss dir in Punkto Optik recht geben. Eine altbackenere, optisch unansehnlichere Seite wie diese hab ich im ganzen WWW bisher nicht gesehen ;(
    Aber im Mainchat ist meistens ein überdurchschnittliches Niveau, mit sehr netten Leuten. Naja hirnlose und Spinner gibts auch hier :D
    Irgendeinen Charme muss die Seiten haben, sonst würde sie nicht süchtig machen :P
  • Hallo Hulot !
    Als Premiummember sehe ich die Werbung Gott sei Dank nicht,aber Grundsätzlich finde ich die Hauptseite mit Chat sehr zweckmässig,da stehen ästhetische Aspekte für mich im Hintergrund.
    Deine Meinung zum Mainchat kann ich überhaupt nicht teilen und nenne deine Worte dazu ganz klar Unwahr!
    Es wird natürlich nicht nur über Schach diskutiert und auch viel versteckter Spott geäussert,aber Fäkalsprache ist doch äusserst selten und wird von den Chattern auch weder gewollt ,noch geduldet.
    By 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slade ()

  • Hallo Slade,

    Du schreibst als Zitat: "nur niveaulos...", ich habe geschrieben: "oft niveaulos...". Ein kleiner Unterschied...

    Als Erklärung: Ich bin Musiker, übe oft Gitarre vor dem PC und schaue Schach. Rund um die Uhr, vor Allem nachts. Wahrscheinlich ist kaum jemand öfter auf der Schacharena-Website als ich, da ich meinen Tag relativ frei einteilen kann.

    Natürlich gibt es auch freundliche Menschen hier, und auch ganz normalen, netten Chat. Und wenn Du Dich hier mit Deinen Bekannten triffst, wirds auch normal zugehen. Aber ich sehe den Chat rund um die Uhr und wahrscheinlich mehr als Du.

    Und in letzter Zeit ist mir das extrem oft aufgefallen, daß im Mainchat ein bodenloses Niveau herrscht, und er von unangenehmen Chaoten zur Selbstdarstellung genutzt wird. Ich spare mir hier die Beispiele.

    Also lieber Slade, bitte genau lesen, nicht angegriffen fühlen, wenn Dich keiner angreift.

    mfg Hulot
  • Kritisieren ist leicht lieber Hulöt !
    Bezüglich der Gestaltung der Seite steht es Dir sicher frei Vorschläge für etwas besseres zu machen !
    Und bezüglich des Niveaus des Mainchats ist zu sagen,daß hier sicherlich alle Höhen und Tiefen zusammenkommen,wenn du eine hochwissenschaftliche Seite suchst,dann bist du hier natürlich falsch,aber da Du nach eigener Aussage die Seite fast Tag+Nacht laufen hast dann muss ja doch ne ganze Menge interessantes dran sein,oder???
    Also lieber Hulot halte es mit Goethe"Es gibt nix gutes außer man tut es".
    MFG Skorpion511
  • Es ist ziemlich schlecht einen Kommentar zu schreiben wenn man sich garnicht alles durchgelesen hat @skorpio.

    Der gute Hulot hat geschrieben das er hier Schach schaut. Damit dürfte wohl dein sinnloses geblubber hinfällig sein.

    Ich muss ihm da auch durchaus zustimmen.... es sieht nicht wirklich schön aus... und eine Frechheit ist die überdimensionale Werbefläche aber auch Werbung allgemein bei und während den spielen. Genau dies hab ich vor ein zwei Monaten oder so an anderer Stelle schonmal erwähnt das die Werbung dort einfach nicht hingehört....

    Auf einer kostenlosen Seite ist es in der Regel ganz normal dass das Niveau einfach niedriger ist. Spät abends oder Nachts ist sowieso nichts mehr los... ansonsten weis ich nicht so genau wann es hoch oder runter geht.... aber es sollte wohl relativ normal sein.
  • Die Kritik von Hulot ist zugespitzt, im Kern aber berechtigt. Als ich neulich einen Kollegen, der früher auch gerne Schach gespielt hat, ermuntern wollte, auf dieser Seite zu spielen, hat er zunächst ironisch zurückgefragt, ob diese Seite auch ein Kontakthof sei im Hinblick auf die Werbung, aber auch auf den huhu-Chat.


    Der huhu-Chat war doch ursprünglich eine Ergänzung zur Spielsuchmaske. Hier konnte oder kann man seine Spielwünsche noch konkreter beschreiben, bspw. asymmetrische Spielstärken, bestimmte Eröffnungen, etc. ausloben. Mittlerweile Hauptzweck des huhu-Chats ist aber das Senfabladen durch teilweise nervige Dauerchatter . Gerne auch mal unterhalb vom Stammtischniveau zu politischen, religiösen und anderen für eine Schachseite zweckfreien und sinnentleerten Themen.

    Aber da sich einige wahrscheinlich über dieses kleine huhu-Fenster fast schon großfamiliär vernetzt sehen, ist es wesentlich für sie; wichtiger als das schnöde Schachspielen, was man auf dieser Seite auch kann.

    Wiederholter Tipp zur Abhilfe: Wenigstens für Premiummitglieder die Möglichkeit über Einstellungen zu schaffen, dass das Chatfenster ausgeblendet werden kann; bei der Werbung klappt das ja auch.

    Den zusätzlichen Platz nutzen für: Die Spielsuchmaske größer und gegebenenfalls mit zusätzlichen Infos zu den suchenden Spielern, wobei man sich die Infos eventuell selbst einstellen könnte (Seit wann Mitglied; Anzahl gespielter Partien, Bewertungen, etc.), ausgestalten.
  • Da kann ich liMo nur zustimmen...
    Auf das Chatfenster verzichte ich liebend gerne, wenn dafür das Fenster für die suchenden Spieler größer wird (Filterfunktionen wären zwar schön, aber einfach nur größer reicht für's erste ja schon). Bei vielen (eMail-)Spielanbietern dauert es einfach zu lange in dem Fenster nach unten zu scrollen und einen passenden Partner auszusuchen - dann aktualisiert das Fenster schon wieder und die Sache fängt von vorne an....
  • Hallo

    Ich kann sowohl Hulot als auch Lichter Moment nur zustimmen. Über die Optik der Startseite kann man sicher geteilter Meinung sein, was jedoch den Chat angeht ist auch meine Meinung das die Hauptseite mehr der Spielsuche als der teilweise sehr einfältigen Selbstdarstellung und Beweihräucherung mancher User hier dienen sollte. Bei einigen könnte der Verdacht aufkommen sie sind nur zum Austausch von Belanglosigkeiten hier unterwegs. Das es manchen interessierten Neuling abschreckt ob des dargebotenen Niveaus im Chat ist für mich vorstell- und nachvollziehbar.Hierfür wäre sicher die Verlagerung des Chats an einen anderen, nicht so präsenten, Ort eine Alternative? Da es Mittlerweile auf Grund der Anzahl suchender Spielpartner doch sehr unübersichtlich auf der Spielsuchemaske geworden ist, wäre eine Vergrößerung, vieleicht auch Umgestaltung wäre aus meiner Sicht eine begrüssenswerte Sache...
    Leider hatte ich meinen Premiumstatus nicht rechtzeitig verlängert und kam nun auch in den "Genuss" die Hauptseite mal als nicht Premium betrachten und fand die überdimensionierte Werbung auch abschreckend. Irritierend war für mich, das ich während dem Live Spiel beim verrutschen der Maus auch mit Werbung konfrontiert wurde. Mir ist klar das sich die Seite finanzieren muss, auch der Webmaster soll für sein Bemühen diese Seite zu unterhalten etwas haben :!: Aber vielleicht geht es ja auch ne Nummer dezenter?

    Bitte das gesagte als Anregung und konstruktive Kritik betrachten.

    Grüße vom Biker
  • War jetzt 2 Wochen kein prem. ich fand die Werbung nicht allzu schlimm .Na ja und Chat is Chat (Manchmal seichte Unterhaltung am Rande) als Erwachsener zu ertragen aber wenn sonntags das Obzöne Gestänker losgeht sollte man vieleicht die kinder fernsehen lassen X(
  • Hulot schrieb:

    Der optische Eindruck, wenn man auf die Seite "Neues Spiel" kommt, ist gräßlich. Rechts übergroß irgendeine niveaulose Werbung, darunter zentral der Mainchat, im Niveau oft der Werbung angepaßt oder noch schlimmer. Übelste Fäkalsprache, Beleidigungen, sinnfreies Geschwafel, das geht rund um die Uhr so.


    Ich würde es es begrüßen, wenn der Chat einfach "ausgelagert" wird.
    Soll heissen, wenn ich auf den Button "Neues Spiel" gehe möchte ich spielen, dort sollte dann auch nur das "Folgende Spieler suchen momentan einen Gegner- Fenster"
    schön übersichtlich zu sehen sein.

    Wenn ich chatten möchte gehe ich auf den Button "Chat", dort könnte man dann auch das Chatfenster wie hier Chatfenster vergrößern diskutiert gestalten.

    Frage an den Webby, ist das überhaupt so einfach machbar?
    Frage natürlich auch an die User ist das von der Mehrheit überhaupt erwünscht?
  • Hütchen schrieb:

    Wenn ich chatten möchte gehe ich auf den Button "Chat", dort könnte man dann auch das Chatfenster wie hier Chatfenster vergrößern diskutiert gestalten.
    Also, dass war anderst gemeint. Ich war für mehr Chatplatz wärend den spielen. Das hat nicht mim Mainchat zutun. :!: :!: :!: :!:

    Ok, jetzt zu hulot. Also Handywerbung geht noch. Partnersuche gehört nicht zu Schachspielen. Ich stimme aber denen zu, die schrieben, dass eine Kostenlose seite nicht das höchst nivou hat und auch noch was für den Webmaster übrig bleiben soll. Aber für eine kostenlose Seite bekommen wir sehr viel :!: :!: :!: So schlimm finde ich die Seite neues spiel nicht. Der plaue kasten hat einigermahßen gute sachen drin und das Chatfenster/der Mainchat
    ist mir egal. Die größe der Gegnersuchemaske ist annehmbar, aber ok. Auschließungen wären gut, also Spiele, bei denen man nicht mitmachen kann verblassen lassen oder so. Und ich meine, während den Spielen ist die Werbung aus.

    An Hulot direkt:

    1. So schlimm ist die Seite nicht.

    2.Wenn der Mainchat wirklich manchmal so nivoulos ist, warum gibst du dann nicht save chat ein? Wieso, Wieso, Wieso... :D

    Fazit: So schlimm ist es nicht wie du sagst. :thumbdown:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathi () aus folgendem Grund: Zu viel Ausrufezeichen

  • Hallo Mathi

    Zum ersten die Anzahl von Ausrufezeichen erhöht weder Sinn noch Inhalt eines Beitrages.
    Zweitens es geht ja nicht darum das eine Seite "Schlimm" ist - wobei sich die Frage stellt was solches ist und was nicht.
    Drittens hat ja jeder sein eigenes Empfinden, seinen persönlichen Geschmack und jeder ist berechtigt Kritik zu üben, solange sie sachlich bleibt.
    Viertens sind scheinbar nicht wenige der Meinung das die trivialitäten des Mainchats einen nicht schon auf der Hauptseite ins Auge springen müssen
    Fünftens sehen viele die Seite als eine Schachseite :!: und zum Schachspiel gehören im Normalfall zwei, einer der hier einen Partner sucht und einer der den für Ihn passenden findet.

    Was spricht also dagegen den Mainchat von der Hauptseite zu nehmen und statt desen das Spielsuch Fenster zu vergrössern?

    Zu der Werbung ist schon fast alles gesagt worden, für zwei EURO im Monat ist man sie hier los....

    Grüße vom Biker
  • Ich muß Snoopy Recht geben.

    Hulot hat Optik in den Raum geworfen.
    Aber geschrieben hat er über die Werbung und über den Chat -> gut gehört optisch dazu.
    Aber wie schon geschrieben Werbung kann man durch Premiummemberschaft umgehen.

    Den Chat da wurde doch schon so viel gesprochen
    Etikette im Chat

    Mainchat
    Das ist einfach nur noch :sleeping: :sleeping:

    Also kein Wort über die Nostalgietapete über die Anordnung usw.
    Für mich gehts da so wie ich das sehe wieder nur drum "Chatt abschaffen oder von der Hauptseite weg mit ihm."
    Ehrlich gesagt macht was ihr wollt ich brauch den Chat nicht um Schach zu spielen.

    Also bleibt optische Ausbaufähigkeit.
    Jo da kann man drüber streiten.
    Liegt wieder mal im Auge des einzelenen Betrachters,
    Also wieder etwas was man nicht 100%ig allen Recht machen kann.

    Nun für mich wie gesagt zum Schachspielen reicht mir die Optik ist auch Gewöhnungssache.
    Gut dann eher mal die Neuen Useer hier ran was gefällt was nicht ich bin da schon abgestumpft glaub ich ;)

    mfg skeptiker 8)
  • @snoop

    Man muss vermutlich Mod sein, um das zu erkennen. Danke für den Hinweis.

    Nun kann also jeder, der `ne Meinung zum Erscheinungsbild der Seite "Neues Spiel" hat, wieder was zum Mainchat schreiben, da dieser ein wesentlicher Bestandteil der Seite ist.

    Damit werden sich dann ggf. Einträge wiederholen, die im anderen thread schon zum Besten gegeben wurden, aber egal.

    Aber da ich was zum Thema schreiben soll, bitte schön: Mainchat auslagern, Partieangebotsfenster vergrößern und die Hintergrundtapete entkitschen. Wer die Werbung nicht mag, soll doch einfach P.M. werden.

    Schnake
  • Also ich wär dafür, dass man anfängt die Farben zu wechseln.

    Von Neues Spiel eröffnen zu Neues Spiel eröffnen
    und Chatfenster zu CHATFENSTER.

    Rechts ,wo jezt keine Werbung mehr ist, hätte ich gerne das horoskop gelesen.
    Oder hilfreiche Alltags-Tipps eventuell mit Videodarstellung.

    Thanks , dream!
    :|