Pirc-Verteidigung/Moderne Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Thomas - Davies) weiss jemand etwas über den Vierbauernangriff ? In diesem Beispiel ist der Stellung des Weissen am Ende völlig durchlöchert , aber vermutlich kann man es auch präziser spielen ...
      Diese Fortsetzung ist eigentlich eher selten , aber wenn ich sie trotzdem einmal auf dem Brett habe , würde ich gerne wissen was ich als Schwarzer machen kann 8)
    • gewinnen! :)

      just kidding

      1. f5 verhindert weiteres vordringen des f-Bauern und ist unkritisch, da die weißfeldrigen L weg sind
      2. turm doppeln ist immer gut - herrlich die offene E-Linie
      3. den S vom rand zurück ins spiel bringen.

      Sehe im Moment nicht, dass weiß davon großartig etwas verhindern kann und denke, dass schwarz etwas besseres spiel hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spartacus ()

    • Der "150-Angriff" gegen Pirc



      wird in The unthreatening 150 attack anhand der Partie Bartel,M (2613) - Petrov,M (2535) (Arctic Chess Challenge 2010) erläutert.

      Eine häufig zu sehende weiße Aufstellung gegen die Moderne Verteidigung ist



      Diese Variante kam auch in der Partie Adam Hunt - Peter Svidler (Gibralter 2012) aufs Brett und wird von IM Andrew Martin in Creative kommentiert.

      Bei der Schacholympiade in Istanbul kam es in der dritten Runde im Kampf Georgien - Niederlande zu einem taktischen Feuerwerk im Dreibauernangriff. Daniel King nennt diese Partie "the craziest game of round 3" und kommentiert sie in Play of the Day: Scharfe Königsangriffe):

      Stellwagen, Daniel (2630) - Shanava, Konstantine (22569)


      0-1

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Dejan Bojkov: The Classical Pirc in 60 minutes

      Im Beispielvideo erläutert Bojkov, warum nach


      die beiden Züge 6.-e5 und 6.-a6 (nebst 7.-b5) nicht empfehlsnwert für Schwarz sind.

      Diese Variante untersucht auch Yasser Seirawan in einer seiner Schachlektionen in St. Louis anhand der Partie Ivanchuk - Kramnik aus der letzten Runde des diesjährigen Kandidatenturnieres:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Psychoente schrieb:


      ich kenn so die grundzüge von pirc( spricht man des pitsch, pirtsch oder pirk aus??) aber wie man des spielt weiß ich net, kann mir da jmd helfen??
      und was ist pirc ufimzef??
      lg






      Der Unterschied zwischen Pirc ganz normal ist folgender: Bei der normalen Pirc Verteidigung wird der schwarzfeldrige Laufer über die lange Diagonale entwickelt, bei ufimzef nicht


      Pirc- ufimzef:
    • Hier kann man den einstündigen Lehrgang "Opening Ideas - The Pirc" mit GM Yasser Seirawan (aus meiner Sicht einem der weltbesten Schachlehrer) miterleben, den er im Juni 2013 in St. Louis gehalten
      hat:



      Er vermittelt auf unnachahmliche Weise grundlegende Ideen dieser Eröffnung und zeigt, wieviel Spaß Eröffnungsstudium machen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Psychoente, Pirc ist schwer zu gewinnen, der Gegner kann das Zentrum so bestezen das scwarz eingeckeilt steht. In der zeit nach den Grundzügen versucht schwarz das reinzuholen was er am Ampfang versäumt hat.

    • Ok hab meine letzte nachricht gelöscht , darin waren aber lauter gewinnzüge in dieser stellung für weiß , aber nach Te8 gibts 2 gute züge die eig. bei guten spielern zum gewinn führen dürften , e5 ! und Lxf7 !? den sehen bestimmt viele aber zur veranschaulischung



      Die einzige option wäre hier Kh8 statt xf7 aber so gewinnt weiß die Qualität , anders die dame. Nach e5, ist die partie auch besser für weiß, da weiß den starken vorstoß e6 spielen kann da der e bauer gehalten wird von f4 und d4 , was bei dem schwachen f7 ein problem wird da der Sf6 nach g4 ausweichen muss um nicht verloren zu gehn. Also nach Lxf7 gewinnt man die qualle und nach e5 forciert material, da nach sofort Sg5 e6 ne figur gewinnt. Nach xe5,fxe5,Sg5,e6 das gleiche


      Ohne dxe5 nichts anderes, da f7,d7 befragt sind. Af f7 ist die Bauerngabel stark und gewinnt turm. wenn man den bauern nimmt, kommt Lxe6+! und g4 hängt
    • Pirc: Österreichischer Angriff mit 6.e5

      Hier wird die Partie im Video vorgestellt:



      Eine kuriose und von Weiß sehr mutig vorgetragene Angriffspartie!

      Aus eröffnungstheoretischer Sicht ist anzumerken, daß Schwarz statt des riskanten 7.-c5 mit 7.-Sb6 den weißen Angriffswirbel unterbinden und eine solide Stellung erreichen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Eine Besonderheit der Modernen Verteidigung gegenüber Pirc besteht darin, daß Schwarz in manchen Fällen auf d7-d6 verzichten und stattdessen c7-c6 und d7-d5 folgen lassen kann.



      Kein geringerer als Bobby Fischer kommentierte eine Partie aus der US-Juniorenmeisterschaft 1969, in der dieser Plan zurr Anwendung kam:
      Did you guess who annotated Rogoff-Spencer 1969?
    • Das jedes Jahr im Januar ausgetragene Gibraltar Open gilt als das stärkste Open der Welt. Auch in diesem Jahr war fast die gesamte Weltelite am Start - mit Ausnahme der Spieler, die zeitgleich am Tata Steel Masters in Wijk aan Zee spielten. Sieger in Gibraltar wurde in diesem Jahr Levon Aronian: Tradewise Gibraltar: Aronian gewinnt nach Stichkampf

      Den Preis für die beste Partie gewann der englische IM Gary Quillan für seinen furiosen Angriffssieg gegen einen 350 Elo höher gerateten Top-GM:

      IM Quillan, Gary (2340) - GM Dubov, Daniil (2694)
      Gibraltar Masters, 23.1.2018, Runde 1



      GM Pepe Cuenca zeigt uns die Partie im Video:

    • Pirc: Österreichischer Angriff

      Für alle Spieler, die den österreichischen Angriff gegen Pirc spielen, gehört die Partie Fischer - Benkö zum Basiswissen. Zur Erinnerung: Fischer gewann die stark besetzte US-Meisterschaft 1963 mit 11 aus 11 (!). Der im folgenden gezeigte Sieg gegen Benkö stammt aus der 10. Runde.

      Fischer, Robert James - Benko, Pal
      USA-ch, New York, Runde 10, 30.12.1963



      Daniel King erläutert die Partie:

    • Ich habe mich bis vor kurzem kaum mit der Theorie der Pirc-Verteidigung beschäftigt. Einfach weil ich es nicht musste - weiß kann sich natürlich aufbauen, hat ein schönes Zentrum und gute Spielkontrolle. Ich habe immer sehr gut gegen Pirc-gescored, auch wenn es mich etwas gelangweilt hat, wenn mein Gegner so ambitionslos gespielt hat - ich mag lieber scharfe, offene Kämpfe. Dass die Pirc-Verteidigung auch gute Gegenschlagsmöglichkeiten bietet mag auf höherem Niveau stimmen, auf meinem Niveau (untere Mittelklasse) habe ich diese Beobachtung nicht machen können.
      Wie auch immer - ich habe mir kürzlich die chessbase 60 Minuten Serie von GM Valeri Lilov angeschaut um zur Abwechslung auch zu dieser Eröffnung etwas Theorie zu lernen. Die Tatsache, dass darin die Variante die mir auch immer am natürlichsten vorgekommen ist (4.f4) behandelt wird, hat es leicht gemacht. Darin behandelt werden die beiden Hauptvarianten 5...0-0 und 5...c5. Zu beiden Abspielen stellt Lilov eine scharfe und eine eher positionelle Antwort für weiß vor.

      Auf 5...c5 ist die scharfe Variante jene mit 6.Lb5+



      Hier beendet Lilov die Eröffnungstheorie (in der Lb5+ Variante, auch cxd5 wird analysiert) und zeigt noch zwei Partien anhand derer er noch tiefer auf die Eröffnungstheorie eingeht.

      GM Alexei Shirov (2719) - GM Tomasz Markowski (2629) Schnellschach Turnier Warschau 20.12.2009


      1-0

      Auf 5...0-0 ist der scharfe Zug sofortiges e5 (während der ruhigere Aufbau 6.Ld3 ist). Von den zwei schwarzen Hauptzügen 6...Sfd7 und 6...dxe5 wird leider nur 6...Sfd7 genauer behandelt. Siehe auch Beitrag #35.




      Eine Beispielpartie mit zwei klingenden Namen, allerdings in der 6.Ld3 Variante:
      GM Sergey Karjakin (2776) - GM Vassily Ivanchuk (2776) Mediasch 20.06.2011

      1-0

      Insgesamt jedenfalls sicher gute Werbung für den österreichischen Angriff, der die Pirc-Spieler auch weiterhin vor Probleme stellen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom_turbo ()