Bücher mit kommentierten Partien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bücher mit kommentierten Partien

      Hallo an alle Schachfreunde,

      ich bin auf der Suche nach Schachbüchern, in denen es kommentierte Partien gibt.

      Ja leicht ... gib bei amazon.de "Schachbuch" ein. :)

      Hab zum Beispiel schon das "Mein System" von Nimzo. Da ist aber bei den Beispielen nur jeder 5. Zug erklärt (also was er beabsichtigt, droht oder verhindert).

      Ich suche aber eines, wo jeder Zug einer Partie kommentiert wird. Beziehungsweise bei jedem Zug erklärt wird, warum dieser Zug gemacht wurde.

      Also wenn jemand versteht was ich meine, würde ich mich wegen einer Empfehlung echt freuen.
    • Empfehlung für Nunn

      Guten abend,

      persönlich kenne das erwähnte Buch von Nunn (s.o.) nicht, aber ich kenne Nunn als Buchautor. Mein Buch selbst enthält keine kommentierten Partien, daher werde ich es hier ungefragt nicht genauer beschreiben. Jedoch beschreibt der Autor in meinem Buch sehr leserlich seine Gedanken und - ganz wichtig - gibt auch mir Hobbyspieler noch das Gefühl etwas von dem zu verstehen, was er schreibt. Nach dieser Erfahrung werde ich jedes weitere Buch von Nunn, was ich sehe, zumindest mit einem genaueren Blick bedenken.

      Ein Buch von Nunn kann meiner Meinung nach nicht schlecht sein.

      Grüße
      Findus
    • Chessok schrieb:

      das Zug um Zug von Nunn ist wirklich fast genau das, was ich gesucht habe. Der schreibt auch mal schön warum man e4 spielt und warum dann Sf3 und warum der Turm in nächster Zeit unbedingt nach c1 muss....

      ConanCromsen schrieb:


      Verdammt gut! Kennt jemand ein Buch gleicher Qualität? (Also mit jedem Zug erklärt)
      Chernev: Logical Move. JEDER Zug wird erklärt.
      Ist aber auf Englisch.

      Leichter als das von Nunn.

      Die Buecher von Euwe gefallen MIR nicht.

      Gruss,
      S.
      Lache nie über die Dummheit der anderen.
      Sie kann deine Chance sein.
      (Winston Churchill, brit. Staatsmann, 1874-1965)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlaffi ()

    • Hallo,

      also ich bin ein asoluter Bücherfan und das in den Bereichen Schachbücher und allgemeiner Literatur.

      Ich habe zum Bereich "kommentierte Partien" selbst sehr viel recherchiert.

      Du findest sehr gute kommentierte Schachbücher auf der Internetseite: www. euroschach.de / Firma sitzt in Dresden.

      Unter der Rubrik "Partiensammlungen" ist sehr viel eingestellt.

      z.B. 300 Partien von Siegbert Tarrasch
      aber auch historische Turniere werden dort von alten Meistern sehr gut kommentiert.

      So auch Richard Reti, Mester des Schachbretts.

      Hierbei handelt es sich um alte Partien aus den Anfängen des modernen Schachs wie Manuel Lasker, Capablanca, usw. usw.

      Wenn Du mit dem Studium von aktuellen Meistern beginnen möchtest, dann ist da Kasparow, Karpow, Anand, Gelfand usw.

      Ganz nach deinem Geschmack und der Art des Studiums.

      Bei viel Zeit und viel Fleißbereitschaft, kannst Du mit den Altmeistern anfangen und auf das aktuelle Schach überleiten. Dann lernst du es so wie die Russen es machen. Die Ursprünge verstehen, um dann in den Bereich aktueller Feinheiten und veränderter Meinungen vorzustoßen. Für ein umfängliches Verständnis des Schachs ist es meist notwendig zu verstehen, wie die Ideen zum Beispiel der Ungleichgewichte entstanden sind. Die sind nicht mehr akutell, jedoch für ein Verständnis moderner Theorie der Ungleichgewichte sicherlich hilfreich. Hier haben sich meist gewisse Ansichten geändert, der Kern bleibt aber immer gleich. Später kann man dann die Mammutwerke von Silman machen und du bist proffessionell aufgestellt.

      Gruss D.L.