Tschigorin Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tschigorin Verteidigung

      ich wollt mal die meinung zu folgendem abspiel in der tschigorinverteidigung von euch einholen (ich weiß is kein albins gegengambit, ist ihm aber sehr ähnlich):
      ich mag diese stellung, erreiche sie aber immer über 2 andere zugfolgen:

      1) 1.Sf3 Sc6 2.d4 d5 3.c4 e5 und
      2) 1.d4 Sc6 2.Sf3 d5 3.c4 e5
      nun ja, eig nur weil ich begeisteter 1...Sc6 spieler bin, kann ich jedem empfehlen^^(bissel werbung machen)
      ich kenne die variante aus dem buch 1...Sc6! ...aus allen Lagen von Keilhack
      mich interessiert das abspiel sehr, da es so wirkt, als könnte die stellung jeden moment explodieren^^
      ihr könnt mal eure meinungen und erfahrungen(falls vorhanden) posten

      danke mfg ente
    • 4. Se5:! Se5:, 5. de5: d4, 6. e3 (das führt im regulären Albins Gegengambit direkt zum Ausgleich. Hier kann Weiß es mit Vorteil spielen.) 6. .. Lb4+
      A: 7. Ld2 [Geller, J. - Govciyan, P., Sautron 2005] Lc5 schaust Du dort .. ( 7. .. de3:, 8. Da4+! +/-, hier gibts die Eröffnungsfalle nicht, weil die Spinger abgetauscht sind)
      B: 7. Sc3!? (Fritz) c5, 8. ed4: Dd4:, 9. Dd4: cd4: [+/- 0,87/15]

      --> die Variante ist leider minderwertig. Wenn Du vor hast stärker zu werden, mußt Du Dir was anderes suchen. Die Investierte Zeit, sich dies tiefer anzuschauen ist verloren. So auch bei mir.

      Selbst das reguläre Albins Gegengambit ist in mehr als einer Variante nicht ausreichend, wenn man es als echtes Gambit spielt. Morozevich, der es ab und an angewendet hat, holt den Bauern immer via Sg8-e7-g6 zurück (Jedenfalls in denjenigen Partien die ich kenne). Dies einzig ist vollwertig, wenn man es denn so spielen möchte.

      Hoffe Dir etwas geholfen und Zeit erspart zu haben.

      fg


    • Bzw. :1.d4 d5 2.c4 Sc6 3.cxd5 Dxd5, 4.e3 e5 5.Sc3 Lb4 6.Ld2 Lc3: 7.bc: 13 (1.d4 d5 2.c4 Sc6 3.cd: Dd5: 4.e3 e5 5.Sc3 Lb4 6.Ld2
      Lc3:7.Lc3:


      Besitzt die Verteidigung Lebensfähigkeit ,muss in diesen Abspielen Schwarz das erst noch nachweisen.

      Siehe:Bronznik:Die Tschigorin-Verteidigung(2001,Kania-Verlag)