Gewinnführung im Schwerfigurenendspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewinnführung im Schwerfigurenendspiel

      Ich hatte vorgestern in einer Schnellschachturnierpartie folgende Stellung (so oder so ähnlich) mit Weiß auf dem Brett:

      Weiß: Kh2, Dd3, Tb3, Bauern b5, g2 und h3. Schwarz hatte einen König auf g7, einen Turm auf b6, Bauern auf f7, g6 und h5 und eine Dame auf b7. Weiß war am Zug.

      Ich weiß, dass dieses Enspiel als klar besser für Weiß einzuschätzen ist (entfernter Freibauer, eigener Turm hinter dem selben), im weiteren Verlauf kam ich sogar zum Damentausch, aber ich hatte kein Rezept, dieses Enspiel für mich zu entscheiden, da Schwarz meinen Freibauern mit seinen Schwerfiguren blockierte. Das Endspiel endete am Ende Remis, da ich gezwungen war, hinterher meinen Turm, als einzige verbliebene Figur auf dem Feld gegen den letzten, weit vorgerückten Bauern von Schwarz zu tauschen (Schwarz hatte in ein Enspiel Turm gegen Bauer abgewickelt).

      Hinterher haben mir meine Vereinskollegen gesagt, dass ich dieses Endspiel für mich hätte entscheiden müssen. Ich weiß auch, dass der richtige Plan darin liegt, dass man seinen Freibauern für die Bauern am gegnerischen Flügel gibt (Prinzip der zwei Schwächen).

      Es würde mir jedoch sehr helfen, wenn ich einmal den konkreten Gewinnweg gesagt bekomme, damit ich sehe, wie es funktioniert. Ich würde mich sehr, freuen, wenn sich jemand die Mühe macht.

      Herzlichst, Clubplayer

      P.S.: @ Team: Ich weiß nicht, wie ich ein Diagramm in meinen Beitag einbinde, ansonsten hätte ich es getan.
    • 1. Diagramme kannst Du hier chessvideos.tv/chess-diagram-generator.php erstellen und dann einbinden, so wie auch jetzt erfolgt
      2. Deine Stellung war dann das hier


      3. Und ob das für Weiß zwingend gewonnen ist weiß ich nicht. Ich hätt' mir das mal als erstes von den besserwissenden Vereinskollegen zeigen lassen. "hätte müssen" kann jeder :rolleyes:

      Denke Du solltest evtl. eine spätere Stellung zusätzlich angeben, ggf. ist die klarer. Oder die ganze Partie.
      #up7
    • @ Snoopy: Erstmal vielen Dank für den Link, der ist echt hilfreich :thumbsup:

      Wie bereits gesagt, es war eine Schnellpartie, die mittlerweile zwei Tage her ist. Daher werde ich leider nicht mit der ganzen Partie aufwarten können.

      Hier erstmal die ungefähre Stellung nach dem Damentausch:



      Ich weise nochmal darauf hin, dass diese Stellung nur in etwa so auf dem Brett war. Aber ich hatte auch selbst den Eindruck, dass ich der Stellung was gehen musste.
    • So auf die Schnelle...

      Im ersten Diagramm sehe ich keinen klaren Gewinnweg. Was soll Weiß denn unternehmen,
      ohne dass entweder der Freibauer fällt, oder er sich ein Dauerschach einhandelt?

      Im zweiten Diagramm scheint mir Weiß im Vorteil.
      Der Plan sollte hier Kf2-e3-d4-c5 sein, ohne die schwarzen Bauern ganz aus dem Auge zu verlieren.
      Das ist aber alles andere als einfach, weil Schwarz sich ja auch einen Freibauern schaffen kann.

      Die genaue Stellung und wer jeweils am Zuge ist, ist ebenso sehr entscheidend!
      Wenn im zweiten Diagramm Schwarz am Zug ist, kann die Sache schon wieder anders aussehen.

      Ich würde es mir auch gleich vorführen lassen, wenn es jemand angeblich "so genau weiß"...
      Oft stellt sich dann raus, dass die Kollegen gar nicht genau gerechnet haben!
    • Lösung bzw. Gewunnführung im Schwerfigurenendspiel im 1. Diagramm

      Hallo Clubplayer,

      ich sehe im Gegensatz zu deinen "Vereinskollegen" im 1. Diagramm für weiss keine Gewinnstellung. Die Partie endet nach weiteren 49 Zügen wegen Stellungswiederholung Remis.

      Gerne übersende ich Dir einen Ausdruck über die einzelnen Zugvarianten auf Wunsch per e-mail zu.

      Dein Gefühl ein Remis bei dieser Stellung zu vereinbaren, war nicht aus der Luft gegriffen.
    • SnoopyDog schrieb:

      1. Diagramme kannst Du hier chessvideos.tv/chess-diagram-generator.php erstellen und dann einbinden, so wie auch jetzt erfolgt
      2. Deine Stellung war dann das hier


      3. Und ob das für Weiß zwingend gewonnen ist weiß ich nicht. Ich hätt' mir das mal als erstes von den besserwissenden Vereinskollegen zeigen lassen. "hätte müssen" kann jeder :rolleyes:

      Denke Du solltest evtl. eine spätere Stellung zusätzlich angeben, ggf. ist die klarer. Oder die ganze Partie.
      Also,
      ich hab mich mal ein paar Stunden an die Stellung gesetzt und sehe leider keinen zwingenden Gewinnweg für weiß oder schwarz. Die besten Züge, die mir nach der Analyse als "Geschmackssache" in den Sinn kamen sind: 1. Kh1, 1. Kg1 oder 1. Dd4+: Diese Stellung ist remis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ALS ()

    • remis oder nicht, das ist hier die frage

      ich will mich nicht weiter über die stellung äußern, die scheint mir auch auf den zweiten blick eher remis; lustig sind ja immer die vereinskollegen, die meist den goldenen gewinnweg kennen, besonders in einer schnellschachpartie, na so ein quark; grundsätzlich kannst du bei einer schnellschachpartie kein gutes schach spielen, jedenfalls nicht auf unserem niveau; schnellschach lebt davon, wer letztendlich den einen fehler weniger macht als der spielpartner, deshalb hättest du in dieser stellung und bei knapper zeit sowieso niemals ein optimales endspiel durchziehen können, mein tip: analysiere keine schnellpartien, lohnt nicht
    • Ich wollte fragen wie die 3 folgenden Stellungen für weiß ausgehen. Wenn jemand sagt das weiß gewinnt würde ich gerne auch die Gewinnführung sehen wollen.

      1.Stellung

      2.Stellung

      3.Stellung:

      Alle 3 Partien spilete ich beim Hamburger Ani-Cup 2010.Ich machte in allen Partien Remis da ich kein Endspiel-Ass bin.

      Das ist mein Zorua
      Möchtest du es besuchen? Dann klicke hier: Klick
    • Tragosso schrieb:

      Ich wollte fragen wie die 3 folgenden Stellungen für weiß ausgehen


      'ne Nummer kleiner haste es nicht? ;)
      Abschließend und definitiv kann Dir das kein beantworten. Wenn Du das in den konkreten Stellungen remis gegeben hast, dann ist das viel zu früh, und als Dein Gegner hätte ich das immer angenommen, Du hast Vorteil, warum den ohne Zwang wegwerfen?

      Stellung 1 auf jeden Fall weiter spielen aufgrund entfernter Freibauer. Das müsste man gewinnen können, der Versuch ist zumindest nicht strafbar.
      Analoges gilt für Stellung 3, wobei schwieriger, da (noch) kein Freibauer vorhanden.

      Stellung 2 mit S gegen 2B kann man remis durchaus verantworten, die ist "gefühlt" nicht gewonnen.
      #up7
    • Also zu Stellung 1: Diese ist zwar theoretisch Remis, kann aber von weiß praktisch nicht mehr verloren werden. Ich würde (genügend Bedenkzeit vorausgesetzt) es mir hier vom Schwarzen zeigen lassen, ob er weis, wie man das Remis hält. Denn trivial ist es nicht.

      Zu Stellung 2: Sehr kompliziert und beinhaltet auch ein nicht zu verachtendes Verlustrisiko. Gegen einen Gegner mit mehr als 100 Punkten mehr, würde ich es Remis geben, gegen einen anderen Gegner vorsichtig weiter spielen.

      Zu Stellung 3: Hier hat schwarz schon so viele schwächen, dass ich davon ausgehe, dass es für weiß wenn nicht theoretisch, so doch zumindest praktisch gewinnbar ist.

      Gruß Daniel
    • Zu #9 1.Stellung. Der König im Käfig.



      Weiss hat einen Freibauern auf der a-Linie. Er ist derzeit nicht beweglich.
      Sein König kann ihn auch nicht gut helfen, er ist momentan eingeschlossen am Königsflügel.
      Gelingt es dem wT vor dem Ba4 zu gelangen und ihn bis a7 zu bringen, wird das auch nicht viel bringen ( Orientierungshilfe A=).

      sTa2 verhindert den Zugang des wK über f2 zum Zentrum, und macht den wBa4 unbeweglich.
      sK bleibt zunächst bei den Bauern am Königsflügel.



      A:
      Orientierungshilfe

      B:
      wT vor wBa4.



      C:
      wK zum wBa4



      (mit Unterstützung von grinis.de Jester)
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ruf012 ()

    • #9 3.Stellung Der König im Zentrum

      Zum Unterschied zur #9 1.Stellung kommt hier der wK ins Zentrum.

      Die weisse Bauernmehrheit am Damenflügel wird zu einem Freibauern, dessen Vorgehen wT von vorne ermöglicht.

      Dieser Turm wirkt auch auf die sB des Königsflügel.

      wK kommt ins Zenturm, Richtung Freibauer und unterstützt die Umwandlung oder erobert sBe5.


      sT stellt sich hinter dem Freibauern, um dessen Umwandlung zu erschweren,
      und verfolgt den wK mit Schachgeboten.

      sK versucht die sB(e5, g7) zu decken.





      A:
      Turmgewinn



      B:
      Umwandlung



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruf012 ()

    • "Eine besonders wichtige Entscheidung ist in Endspielen immer dann zu treffen, wenn sich die Möglichkeit bietet, durch weiteren Figurentausch eine vereinfachte Stellung anzustreben. So musste auch Weiß sich in nebenstehender Position entscheiden, ob der Kampf ums Remis besser in dem Bauernendspiel nach 52.Txh3 oder in dem Turmendspiel nach 52.Ta1 Txh5 53.Ta8 zu führen ist. Wie schätzen Sie beide Endspiele ein und welche Wahl hätten Sie getroffen?"



      Viel Spaß beim Knobeln
      Dateien
      • W_amZug.jpg

        (45,59 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hütchen ()

    • stellt sich mir relativ einfach dar das ganze (wenn ich nicht irre!): betrachten wir den turmtausch Txh3 gxh3 Kg3 Kg5 Kxh3 Kxh5 Kg3 Kg5 Kf3 Kf5 Ke3 Ke5 und schwarz wird im nächsten zug mit seinem könig ein wirksames feld des bauern auf e6 betreten können (entweder d4 oder f4) und damit gewinnen (siehe dazu der post über bauernendspiele).

      die abfolge kann natürlich leicht anders sein, als oben beschrieben, aber das resultat, nämlich kampf um die wirksamen felder sollte immer gleich aussehen.

      da das also klar verloren ist für weiß, ist der tausch nicht zu empfehlen ... wie dann der ausgang ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber schlechter können die chancen eigentlich nicht sein. :)

      ./blizz

      edit: hab grad gelernt, dass eine variante, die ich im kopf analysierend auch mit dem gleichen resultat abgetan hatte, aber eben nicht für schwarz gewinnt nach dem tausch. bleibt die aufgabe, das zu finden. das verwendete prinzip war zwar richtig, ich hab mich aber in einer variante verrechnet. :-))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne ()