Besondere "Endspielstudie"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besondere "Endspielstudie"

      Hier mal eine Endspielaufgabe aus meinem Buch; selbst Computer erkennen das Stellungsproblem nicht.
      (weiß: Sa4 Sh1 Lh6 Ke3 schwarz: h5 g3 c2 Lb1 Kh4) Weiß am Zug, wie geht die Partie aus und wie lautet die Variante?
      Ich weiß nicht wie man eine Stellung einfügt, wenn jemand das weiß, wäre es nett wenn er es übernimmt.
      Danke an Rookie.

      Mfg
      endsp. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von endspielexperte ()



    • Ich würde sagen Kf3 und weiß gewinnt, da der c-Bauer und der h-Bauer nicht zu halten sind. Danach geht es S+L+K gegen König; es sei denn S+L+S+K vs. K+L ist Remis, aber das glaube ich nicht.

      Okay, die Variante von Endspielexperte habe ich nicht gesehen; dann tippe ich auf Remis:

      Der Läufer kann gegen den Bauer abgetauscht werden und die Dame gewinnt nicht gegen 2 Springer, die sich decken.
      Gruß,
      Lianso

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Lianso ()

    • Scheitert 5.Lg5+ nicht einfach an 5...Dxg5....
      Naja jedenfalls gewinnt die Dame natürlich gegen zwei Springer.... es betrifft nur seltene Ausnahmen in denen es Remis ist. Vielleicht kram ich dazu mal später die entsprechenden Studien raus.

      Ebenso 4.Lg5+ Kxg5 5.Sf2 Kh4

      Das Endspiel zwei Springer + schwarzer Randbauer ist Remis.

      Die Frage ist wohl eher ob die drei Leichtfiguren gegen Dame + h-Bauer Remis halten.

      Momentan sehe ich auch keine wesentlich bessere Variante 1.Sxg3 scheint auch nicht aufzugehen!?
    • Hydra hat die Variante schon klar verbessert. Mit Lg5+! erreicht man das Gleiche ohne Dxg5 zuzulassen. Nach Sf2 wäre g1D? natürlich schlecht wegen Sh3+, aber nach Kh4 wird die Aufgabe schwieriger.
      Ein kleiner Tipp: die Lösung liegt nicht vor Augen, oder anders gesagt: Hier hilft kein typisches Endspielmanöver.


      Mfg
      endsp. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von endspielexperte ()

    • Im Antwortfenster "Neue Antwort erstellen" ist in den oben angezeigten Funktionen ein kleines Schachbrett zu finden (Notation einer Partie einfügen). Da klickst du drauf oder schreibst auch einfach selbst partie in eckigen Klammern [] für den Anfang und /partie in eckigen Klammern für das Ende. Um von deiner Stellung aus zu starten kopierst du einfach von einem anderen Beitrag die Positionen von der Klammer {} und fügst sie zwischen Partieanfang und Partieende. Danach einfach deine Züge eingeben.

      Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen was ich so noch nicht gesehen habe.... aber den Remisendspielen Springer+Läufer, Springer+Springer gegen Dame etwas näher kämen.



      Das ist eben die Idee von diesen Remisstellungen das eben der König Patt gestellt wird und eine Dame alleine ja nicht mattsetzen kann. Es kommt aber immer auf die genaue Stellung an, vorallem wären eben hier ein weiterer Läufer und Springer bzw. Läufer und ein Bauer mit dabei und dazu müsste eben wie gesagt die Stellung noch stimmen. Hab das jetzt nicht weiter untersucht aber es wäre keine Überraschung wenn es stimmen würde :-))
    • hmm, am ende von endspielexpertes beispiel Kf3 g1D Sc3 und nachfolgend Se4 wäre ein königspatt, was vermutlich zum remis reicht, denn die dame kann sich niemals gewinnversprechend für einen springer opfern, dafür ist der h-bauer nicht weit genug vorgerückt.
      ./blizz

      achja: und der könig kann natürlich nicht auf g5 ausweichen, wegen der springergabel auf h3 (Kf3 g1D Sc3 Kg5 Sh3+).
    • Ja stimmt in meiner Endstellung dürfte 5...Dg2 schon direkt klar gewonnen sein für Schwarz.

      Ich hab das auch kurz in meiner und deiner Endstellung gedacht aber bin davon ausgegangen das es hier eben nicht reicht. Z.B. nach den eben angegebenen Zügen 6.Kf3 g1:D 7.Sc3 Dg3+ 8.Ke2 De5+ und Schwarz gewinnt.

      Ich bin von 6.Sc5 g1:D 7.Scd3 ausgegangen und dachte es reicht nicht aber wahrscheionlich ist es das jetzt doch :-)) mhhh Mist. Jetzt sag bloss nichts falsches ^^


      ah ohje jetzt hab ichs :-)) einfach meine und Blizzbirnes Züge zusammen nehmen dann passts aber nur die richtigen.... hab einfach irgendwie nicht dran geglaubt.... aber was solls

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hydra ()

    • Ich denke ich kann auflösen. Blizzbirne hat nur einen minimalen Fehler in der Analyse begangen, der aber verliert.
      An Hydra nein die zweite Variante stimmt wirklich nicht. :D ( Schwarz kann entkommen und seinen H-Bauern einsetzen)


      Aber statt Sc3 erreicht Sc5 das gleiche und weiß kann Remis halten, auch wenn der Computer -5,9 sagt.

      Mfg
      endsp. :)
    • Er hat doch am Schluss geschrieben wer dran ist.... da muss man nur mal alles genau lesen. Ist doch logisch!?

      Naja gut, wie auch immer dann fang ich mal an, ist wirklich nicht einfach.


      In ein ungleichfarbiges Läuferendspiel abzuwickeln bringt nur Remis.
      Wie schon gerade erwähnt hängt aber der Springer und muss ziehen. Sf4 scheint ein günstiges Endfeld zu sein doch nachdem der Läufer weiterhin eine Diagonale c8-h3 oder a6-f1 hält kommt man mit dem König immernoch nicht weiter. Kh4-Kf3

      Logisch das der Schlüssel zum Ziel in den beiden a-Bauern liegt. Das ganze geschieht wohl durch Zugzwang sodass der Springer z.B günstig von f4 weg kann um a4 anzugreifen wonach der Läufer daran gebunden ist und der König eindringen kann oder ebenfalls a4 angreifen kann. Sc3/Sb6

      Da ein Endspiel Springer + Randbauer gegen Läufer durchaus gewonnen ist solange der gegnerische König weit entfernt ist. Kh2



      Also z.B ein erster Versuch




      (Und der Springer kommt genau rechtzeitig um das Manöver Kg2-Sf2-Sg4 zu verhindern. Da Kg2 mit Sh4+ beantwortet wird.)





      Ebenfalls könnte auch das gehen.




      (Und 5.Ld7 scheitert wohl an Sc5-Kf4 z.B)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hydra ()

    • Hi,
      natürlich ist schwarz am Zug :) . Ich kann nur sagen, dass Se7 laut Buch nicht der Gewinnzug ist. Ich versuche es mal dann zu widerlegen.
      So deine Idee ist also den Bauern abzukassieren.
      1) Nach 1.Le6 musst du mir zeigen, wie du weiterkommst
      2) Selbst mein Manöver, König zum Damenflügel und Figur gegen den h-Bauern opfern hält Remis, weil ich den a-Bauern erobern kann.
      Im Buch wir diese Stellung als FESTUNG ( nun brecht die Festung ) bezeichnet, da Lg2 und Sh1 alle wichtigen einbruchsfelder kontrollieren.
      Mfg
      endsp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von endspielexperte ()

    • Wie gesagt dann kommt Sf4. Es ist ja nur ein erster Versuch.... ist natürlich gut möglich das Se7 jetzt nicht das richtige Manöver ist. Es ist nur ein Denkanstoss... schreibt ja sonst keiner was :-))




      Sowas z.B... wie gesagt es gibt zwei Ideen... einmal das erwähnte Endspiel Springer + Randbauer gegen Läufer bei entfertem König und einmal der Durchbruch am Königsflügel (z.B wenn der König auf e4 stehen bleibt ginge Kh4-Sg3+ Sxg3 Kxg3.... der Läufer wird sich dann gegen den h2 tauschen müssen und das Endspiel schwarzfeldriger Läufer + a Bauer ist gewonnen für Schwarz....) alles bekannt.

      Die einzig genaue Zugfolge ist allerdings schwierig :-))