Angepinnt Anmerkungen / Fragen / Kritik / Lob zum Chess960-Live Turnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anmerkungen / Fragen / Kritik / Lob zum Chess960-Live Turnier

      Ihr Lieben chess960 Begeisterten !

      Hier könnt Ihr alles rund um das chess960-Live Turnier posten.

      Ich wünsche uns interessante Spiele und reibungslos verlaufende Turniere !

      Seid gegrüßt von
      Marion / Mamalinchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • Hi Mamalinchen,

      warum sind eigentlich die Gruppen diesmal verkehrt herum nominiert?
      Sollen diesmal die etwas schwächeren Spieler die Auszeichnung
      Sieger Gruppe 1
      erhalten.
      Macht sich wahrscheinlich besser als Sieger Gruppe 7.

      Viele Grüße

      colonia0702
    • Hi colonia0702 !

      Vielen Dank für Deinen Beitrag und SORRY, das sollte so nicht rüberkommen - natürlich spielen in Gruppe 7 die allerbesten !! Ist aber hier bei diesem Turnier auch nicht "kriegsentscheidend", da ja nach der 1. Gruppenphase erstmal die 4, die die Plätze 5-8 erreichen, ausscheiden.
      Die ersten 4 kommen weiter - somit verbleiben nach der 1. Gruppenphase noch 28 Teilnehmer, aus denen die nächsten Gruppen gebildet werden. So geht es ja weiter, bis lediglich 2 Spieler übrigbleiben, die das Finale spielen werden.

      Liebe Grüße
      Marion.

      PS: Aber ich werte das auch als Verbesserungsvorschlag für das 2. Turnier, wo das dann definitiv umgesetzt wird - versprochen !
    • Technik Links

      Hallo Mamalinchen,

      erstmal danke, dass Ihr die Arbeit auf Euch nehmt, ein solches Turnier zu organisieren. Und zweitens danke für die Einladung mitspielen zu können. :thumbsup:

      Ok und dann für die technikphoben unter uns (so wie mich) würde ich gerne über die Turnierseite der Arena hier ins Forum springen können. Das ist ja auch für Euer Turnier vorgesehen. Doch der Link F weist auf das SDC Turnier. Wie die Links der aktiven Partien und die des Archivs funktionieren, kann ich nicht sagen, da passiert noch nichts. ?(

      Wenn Ihr den Webbi fragen wollt?

      Ach so, save the best for last: Ich habe die erste Partie eingestellt bekommen. - Astrein- . Ab jetzt kann ich einen Termin mit meinem Partner vereinbaren?

      Grüße
      Findus
    • @Findus

      Das mit der leider fehlerhaften Verlinkung ist mir bereits aufgefallen und wurde von mir vorgestern an Stefan (Webmaster) gemeldet ... ich danke Dir sehr für Deine Aufmerksamkeit !

      Ja ... Ab sofort können Termine vereinbart und gespielt werden ! :thumbup:

      Ich wünsche Dir, aber auch allen anderen Turnierteilnehmern viel Spaß und Erfolg !

      Ganz liebe Gruesse
      Marion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • Stefan (Webmaster) war sehr nett und hat sämtliche Verlinkungen aktualisiert. Vielen lieben Dank dafür !!! :thumbup:

      Ihr könnt jetzt von der Arena direkt hier ins Forum springen (indem ihr auf das "F" klickt). Die laufenden Partien könnt Ihr einsehen, wenn Ihr auf das Schachbrett klickt (dort sind auch die (vereinbarten) Spieltermine sichtbar) und die bereits beendeten Partien sind zu sehen, wenn man auf das "P" klickt.

      Liebe Grüße von der
      Turnierleitung.
    • Termintreue!

      habe mir mal die übrigen Spiele (nicht die meinen) angesehen und festgestellt, dass eine größere Anzahl von Spielen nicht zustande gekommen ist. Das finde ich schade, da es so eine Wettbewerbsverzerrung geben kann und auch ganz allgemein der Spielspass leidet (man selbst hat sich ja auch Zeit genommen das Spiel zu absolvieren).

      Wer sich zu so einem Turnier anmeldet, weiß doch (wenn er lesen kann --> und die TO ganz besonders), dass es zu einer definitiven Terminvereinbarung kommen muss. Schließlich handelt es sich ja um ein live Turnier.
      Man sollte sich halt vorher überlegen, ob man die Zeit hat, so etwas auch über einen längeren Zeitraum durchzuziehen.
      Mal einen Termin zu verpassen, kann natürlich !mal! passieren, aber ich hoffe einfach, das dies die Ausnahme bleiben wird.
      Vielleicht sollte die TL die 'Sünder' per PN anschreiben. Sozusagen als 'Gelbe Karte' :)

      Gruß

      sonea
    • @sonea

      Ja, das finde ich auch schade !

      Insgesamt sind 20 der insgesamt 28 Spiele der 1. Runde gespielt worden. 1 Spiel wurde bislang kampflos für den Gegner gewertet, da per PN der Punkt gemeldet wurde. 1 Spieler ist aus dem Turnier ausgestiegen.

      Von anderen Spieler wurde ich im Vorfeld angesprochen und um individuelle Terminverlängerung gebeten. Die Spiele
      - priapos - Schachbowser5 (Gruppe 4)
      - Maikäfer - Findus (Gruppe 6)
      werden kurzfristig nachgeholt.
      Auch das Spiel Astat - Stürmer (Gruppe 4) wird noch gespielt - da habe ich einen Fehler gemacht - sorry hiermit nochmals an die beiden Spieler !

      Bei den restlichen 3 bislang nicht gespielten Partien bin ich noch im Kontakt ...

      Liebe Grüße
      Marion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • Terminvergabe überarbeiten

      Hallo TL,

      könnte man die Terminfindung noch mal überarbeiten?

      Grund: Ist ein Termin bei der individuellen Terminabsprache gefunden (sprich beiden haben zugesagt) ist dieser Termin zunächst Fix.
      Wird nun der Termin über einen Terminvorschlag eines Partners in Frage gestellt (man hat was besseres oder anderes vor -- gibt es doch gar nicht :) ) -
      und der Gegner leht ab. Bleibt der Termin aber immer noch als Fix bestehen. Der Gegner, der sich ja auf diesen Termin auch eingestellt hat, könnte sich nun auf den Standpunkt stellen, jeden weiteren Terminvorschlag abzulehnen.

      Konsequenz: er hat das Spiel kampflos gewonnen, was natürlich nicht sehr sportlich wäre, aber nach den aktuellen Regel möglich wäre (er könnte sich ja auch den Standpunkt stellen, das er am Brett war und der Gegner zum verabredeten Zeitpunkt nicht erschienen ist.

      Lösung: Stellt nach einmaliger Terminabsprache einer der Spieler den gefundenen Termin in Frage, so sollte der ursprünglich von der TL festgelegte Termin wieder als bindend Gültigkeit haben.

      Gruß

      sonea
    • @silbercoin

      Tja, hmmmmh, das ist ein Problem, für das habe ich leider auch keine Lösung ;) ... aber so bald mir was einfällt, poste ich es umgehend ! :thumbup:



      Davon ab - ich bin immer der Meinung, wenn man sich bei dem anderen entschuldigt, gibt es doch oft eine faire Lösung, sprich, daß man einen neuen Termin ausmacht ! Ich denke nicht, daß jemand hier absichtlich Termine verpaßt, um den anderen zu ärgern ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • @silbercoin

      Super Idee :thumbsup:

      Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Stefan Hammer (Webmaster) deswegen mal kontaktieren ! Dann würden wahrscheinlich viele offizielle LIVE-Turniere mit weniger kampflosen Partien "auskommen" und die Zufriedenheit und die Resonanz auf Live-Turniere wäre größer ;)

      Liebe Grüße
      Marion / TL.
    • schwarzerRoland schrieb:


      @Mamalinchen: Was gibt es für den letzten Platz im Turnier? Bin für einen Blumenstrauß :D

      Liebe Grüße
      schwarzer Roland



      Lieber Andreas !

      Also für den letzten Platz kann ich gerne hier einen virtuellen Blumengruß arrangieren - daran soll es weiß Gott nicht scheitern :P ... aber ich glaube, den kann ich mir selber kredenzen ... schlage mich momentan eher selber - das SOLL jetzt aber nicht die Spielstärke meiner Gegner schmälern - weiß Gott nicht ... aber Ihr wißt das glaube ich alle selber - manchmal steht man sich halt selber im Weg ... :rolleyes:

      Liebe Grüße und Euch allen weiterhin erfolgreiche Spiele (aber bitte jetzt nicht alle remisieren ... :D )
      Marion.
    • @99bernd

      Alles klar - das ist sehr fair und nett von Dir ! :thumbup:
      M. E. müßtet ihr noch einen Termin bis zum 30.10. vereinbaren können - reicht diese Zeit nicht, erstelle ich Euch gerne ein neues Turnierbrett !

      Viel Spaß und Erfolg und liebe Grüße
      Marion / TL. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • Spiele in der 2. Hauptrunde

      Kurze Frage mal,

      wie geschieht eigentlich die Einteilung in Gruppen in der 2.Hauptrunde?

      In der TO steht nur das Gruppen zu je vier spielern gebildet werden. Wie geschieht dies? Es gäbe da ja viele verschiedene Varianten. Aber ich bin zu faul diese aufzuzählen ;)

      Für welche hat sich die Tunierleitung wohl entschieden?

      Dies wäre vielleicht ein Punkt der etwas genauer in der TO erklärt werden müsste.

      Ansonsten danke nach mal für das super Turnier :D

      Gruß

      sonea
    • @sonea

      Lass Dich überraschen lieber Oliver ;) ... nein ok, ich sehe ein, darauf hast Du / haben alle Turnierteilnehmer einen Anspruch. Ich werde es ins WIKI bringen - heute schaffe ich es nicht mehr - aber so schnell wie möglich - ok ?

      Liebe Grüße
      Marion.