Angepinnt Anmerkungen / Fragen / Kritik / Lob zum Chess960-Live Turnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Michail_Tal

      Korrekt ... Bis auf die Tatsache, dass es für jede Runde immer den eingestellten Standardtermin am jeweiligen Sonntag um 20.00 Uhr gibt, an dem die Runde auch jeweils endet ... ;) Finden 2 keinen Ausweichtermin bin ich aber gerne bereit, das Brett neu zu erstellen ... Das haben wir beim 1. Chess960-LIVE Turnier auch so gehandhabt und hatten dadurch nicht wirklich viele kampflose Punkte - und das ist ja auch Sinn und Zweck !

      Ich habe alle bislang gemeldeten Urlaubspläne berücksichtigt ... wer noch spontan verreist und / oder die Meldung noch nachholen muss - kein Problem ... Ich bin da flexibel ... Lediglich in den ersten 3 August-Wochen kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da ich vom 03.-17.08. die griechische Sonne geniessen werde, aber @tello ist ja auch noch da !

      Ich wünsche Dir / uns allen viele tolle / spannende / faire Spiele der 1. Runde !

      Liebe Grüße
      Marion / TL.
    • @reku

      @NEODYMIUM hatte bei Eurem eingestellten Brett 1222 für diesen Sonntag Terminprobleme. Deshalb hat er Dir einen anderen Spieltermin vorgeschlagen. Da Du darauf leider nicht reagiert hast (weder Ablehnung des Terminvorschlages noch Zustimmung), hat er mich hinsichtlich einer Lösung kontaktiert, da er Dich am Sonntagabend um 20.00 h nicht am Brett warten lassen wollte. Ich habe Euch verlängerte Spielzeit eingeräumt, so daß der Spieltermin für diesen Sonntag gecancelt ist. Euer neues Brett ist bereits aufgebaut - selbstverständlich könnt Ihr durch individuellen Terminvorschlag am Turnierbrett direkt eher als den angesetzten Termin spielen.

      Liebe Grüße
      Marion / TL.
    • Ich finde es etwas schade, dass es so schwierig ist Spieltermine zu vereinbaren. Ich z.B. habe erst 2 meiner vorgesehen 5 Partien gespielt, der Rest scheiterte an Problemen mit der Terminfindung. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, das Turnier zukünftig als Schweizer Turnier mit 7 Partien pro Gruppe auszurichten und dafür 2 Wochen pro Runde einzuplanen. Dies würde aus meiner Sicht das Turnier deutlich entspannen und nicht auf Kosten der Fairness und Chancengleicheit gehen.
      Grüße

      Michail_Tal
    • @Michail_Tal

      Vielen Dank für Deine Anregungen / Vorschläge, das Turnier zu verändern.
      Jedoch bin ich diesmal so vorgegangen, daß ich sämtliche Partien für jeden am 21. bzw. 22.06.2012 eingestellt habe - somit sind zwar für die 2. Runde lediglich 1 etwas mehr wie 1 Woche (wie lt. TO) Zeit zur Terminfindung und zum Spiel möglich gewesen, jedoch für die letzte Runde z. B. sind 12 Wochen :!: Zeit.

      Warum meinst Du, daß es besser klappt, wenn 2 Wochen pro Runde Zeit sind ? Ich persönlich finde die Freiheit, mir die Partien in dem 3-Monats-Zeitraum hin- und herzuschieben ehrlich gesagt sehr angenehm ... und wenn man sich nicht nur auf den voreingestellten Termin an dem jeweiligen Standardtermin konzentrieren würde, wäre es auch nicht so schwierig. ABER: so ganz ohne Terminvorgabe möchte ich es nicht machen - so wie es bsp. im SMM läuft ... da gibt es auch genügend kampflose Punkte ... ist bei einem LIVE-Turnier halt immer ein wenig schwierig. Ferner ist momentan ja noch immer Urlaubszeit, und vielleicht ist es doch dem einen oder anderen User versehentlich durchgegangen, mich darüber zu informieren, damit ich in der Zeit kein Brett für ihn erstelle.
      Ferner habe ich kein Problem damit, die 1. Runde über den 23.09.2012 hin zu verlängern - denn ausgespielte Punkte sind mir (ich denke allen) lieber, als unnötiges Warten am Brett und die Gutschrift eines kampflosen Punktes.

      Betr. Deiner persönlichen Spielbilanz in diesem Turnier - das tut mir leid, daß es Dir in Deiner Gruppe so schwer fällt, passende Termine zu finden. Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, laß es mich bitte wissen. Jedoch kann ich z. B. sehen, daß Du mit @Mollari für vorgestern eine individuelle Terminvereinbarung geschlossen hattest ... jedoch wart ihr beide nicht am Brett ... hmmmmh ... ich lass euch dieses Brett aber auf jeden Fall noch stehen, da es ja bis zum 12. August terminiert ist.

      Liebe Grüße
      Marion / TL.
    • Hallo Mamalinchen,

      kann ich mich von der Veranstaltung eigentlich auch wieder regelkonform abmelden? Eigentlich habe ich mich verlaufen und wollte nur Emailturnier spielen. Jetzt vergess ich entweder meine Termine oder spiele zu Zeiten, zu denen ich eigentlich nicht will und kann und kann dann nix und ärger mir nur die Krätze ans Bein... :(

      LG

      Springinsfeld
    • Springinsfeld schrieb:

      Hallo Mamalinchen,

      kann ich mich von der Veranstaltung eigentlich auch wieder regelkonform abmelden? Eigentlich habe ich mich verlaufen und wollte nur Emailturnier spielen. Jetzt vergess ich entweder meine Termine oder spiele zu Zeiten, zu denen ich eigentlich nicht will und kann und kann dann nix und ärger mir nur die Krätze ans Bein... :(

      LG

      Springinsfeld


      Hallo Springinsfeld,

      Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, im Chess960-Agent-Forum war dieser wohl falsch platziert gewesen.
      Du meinst wohl das 2.Chess960-Live Turnier, bei welchen du derzeit auch teilnimmst.
      Es wäre sehr Schade, wenn du aus dem laufenden Turnier aussteigen würdest.
      Vielleicht hilft es ja, die Spieltermine in den Kalender bzw. Handy einzutragen, damit du sie nicht versehentlich vergisst.
      Die angesetzten Spieltermine sind im Übrigen nur Not-Termine, falls sich beide Spieler zuvor auf keinen Spieltermin einigen konnten.
      Du kannst jederzeit mit deinem Spielpartner individuell einen Spieltermin vereinbaren.
      Dazu hatte ich dir aber auch eine PN geschrieben am 12.08.12.
      Es passiert im Grunde jedem User mal, dass er aus unterschiedlichen Gründen mal einen Spieltermin verpasst, dies sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
      Falls mal ein Spieltermin verpasst wurde, sind wir gerne dazu bereit euch ein neues Brett zu erstellen, wenn der Spielpartner mit einverstanden ist.
      Bei der Partie Hoochiecoochie gegen Springinsfeld auf Brett:1045, erstelle ich euch gerne auch zum dritten Mal ein neues Brett, derzeit seit ihr beide jeweils einmal nicht zum Spieltermin erschienen.
      Es würde jetzt also eine dritte und letzte Entscheidungspartie folgen.
      Gib dir einen Ruck und spiele das Turnier zu Ende. ;)
      Es wäre wie gesagt Schade, wenn du dich mitten im Turnier abmelden würdest.
      Schlaf mal eine Nacht drüber und gebe deine Entscheidung hier im Thread oder via PN bekannt, ob du weiterhin mitspielen möchtest oder nicht.

      Viele Grüße
      tello / sTL
    • maximum2000 schrieb:

      wann endet denn das turnier?


      Hallo maximum,

      Die Vorrunde des 2.Chess960-Live Turniers wird wohl ca. Mitte/Ende Oktober beendet sein. (Evtl. sind die einzelnen Gruppen auch schon eher entschieden)

      Dann geht es über in die 2. Runde, in dieser werden wiederum Gruppen gebildet, mit jeweils 4 Usern, die jeweils Erstplatzierten kommen dann weiter.
      Beim 1.Chess960-Live Turnier nahm diese Turnierphase knapp 3 Monate in Anspruch.

      Für die Viertel-,Halb-,und Finalpartien ist nochmals mit ca. 1 Monat an Zeit für die Austragung der Partien zu rechnen.

      (Alles Erfahrungswerte vom 1.Chess960-Live Turnier) Das 1.Chess960-Live Turnier dauerte insgesamt 7 Monate...

      Wir werden wohl ca. im Februar 2013 mit den Turnier durch sein und dann wären wir wieder bei einer Turnierdauer von 7 Monaten.

      Viele Grüße
      tello
    • Berechtigte Frage, eigentlich sollte die Vorrunde schon im September abgeschlossen sein.
      Als Anregung für das nächste Turnier schlage ich vor, dieses nur mit einem Spiel gegen denselben Gegner durchzuführen und auf das Rückspiel zu verzichten. Eventuell könnte man dann die Vor- und Zwischenrunde im Schweizer System ausspielen um sicherzustellen, dass auch wirklich die stärksten Spieler der Gruppe weiterkommen.
      Falls man bei 8 Spielern pro Gruppe jeweils 2 Wochen pro Runde ansetzt und jedem Spieler noch einen Ausweichtermin zugestehst (wegen Urlaub o.ä.), sollte die Vorrunde in 4 Monaten ausgespielt sein.
      Ein weiterer Vorteil wäre, dass die aktuelle Tabelle wirklich aussagekräftig ist und man nicht 3 Montae warten muss, bis auch das letzte Spiel in der Gruppe ausgespielt ist.
      Grüße

      Michail_Tal
    • Sorry für die Verzögerung, uns fehlen leider 3 wichtige Ergebnisse, weshalb die betroffenen 3 Partien heute neu angesetzt werden mussten.
      Spätestens am 19.12.12 geht es dann weiter mit der Runde 2.
      Über deinen Verbesserungsvorschlag werden wir uns Gedanken machen und rechtzeitig vor dem Nächsten Chess960-Live Turnier bekannt geben, ob sich Änderungen in der TO diesbezüglich ergeben werden.
      Das mit dem Schweizer System klingt sicherlich recht interessant...

      Gruß
      tello /sTL
    • @Balu

      Ich habe Deinen Gegner nochmal separat per PN informiert, nicht daß er umsonst am Brett wartet. Danke für Deine Nachricht. Die Bretter wurden von @tello diesmal so erstellt, daß nach dem eingestellten Standardtermin noch Zeit ist, auf dem Brett zu spielen. Ihr könnt also bis zum 04.01.2013 versuchen einen gemeinsamen Spieltermin zu finden.

      Liebe Grüße
      Marion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tello () aus folgendem Grund: kleine Korrektur beim Datum vorgenommen ...