Bundesliga-Saison 2011/12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundesliga-Saison 2011/12

      Bundesliga beginnt mit zentraler Auftaktrunde
      12.10.2011 - Am kommenden Wochenende beginnt die Bundesliga Saison 2011/2012 mit einer Premiere. Zum ersten Mal werden alle Wettkämpfe der ersten Runde in einer zentralen Veranstaltung an einem gemeinsamen Austragungsort gespielt. Gastgeber ist Mülheim, gespielt wird in der RWE-Spothalle. Neben der ersten Doppelrunde findet am Freitag auch die früher so genannte "7. Runde", die Einzelrunde der Reisepartner statt, so dass es ab dieser Saison auch wieder ein einheitliches Tabellenbild ab der 1. Runde geben wird. Neben den Wettkämpfen der Bundesliga-Teams gibt es an allen drei Tagen ein großes Rahmenprogramm mit Blitzturnier, Jugendwettkämpfen und als Höhepunkt am Samstag ein Simultan mit Schachlegende Viktor Kortschnoj.
      Zur Bundesliga-Webseite... Prospekt zur Auftaktrunde...

      Los geht es am Freitag 14.10.2011 – 16 Uhr mit den folgenden Paarungen:
      SV Mülheim Nord - SF Katernberg
      OSG Baden-Baden - SG Trier
      Hamburger SK - SF Berlin
      Werder Bremen - SK Turm Emsdetten
      SG Solingen - SC Remagen
      SC Eppingen - SV Hockenheim
      USV TU Dresden - SK König Tegel
      SV Wattenscheid – SC Hansa Dortmund

      An allen Tagen wird es auch eine Live-Kommentierung per Internet-Radio geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • kann ich hier ne Frage stellen? wenn nicht verschieben

      Mannschaftsaufstellungen, wenn ich da durchschaue, fällt mir auf , dass es irgendwie keine deutsche Bundesliga ist.
      Bsp. mal Werder Bremen
      1 Gashimov, Vugar
      2 Eljanov, Pavel
      3 Efimenko, Zahar
      4 Le, Quang Liem
      5 Fressinet, Laurent
      6 McShane, Luke James
      7 Areshchenko, Alexander
      8 Roiz, Michael
      9 Nyback, Tomi
      10 Hammer, Jon Ludwig
      11 Hracek, Zbynek
      12 Salgado Lopez, Ivan
      13 Edouard, Romain
      14 Rapport, Richard
      15 Babula, Vlastimil
      16 Skripchenko, Almira
      17 Bart, Simon
      18 Kardoeus, David


      in rot die einzigen beiden Deutschen..bei den anderen Mannschaften sieht es nicht wesentlich anders aus.
      Einzig die schwächeren Mannschaften ( die haben wahrscheinlich auch einen geringeren Etat) spielen auch an den vorderen Brettern Deutsche mit.
      Gibt es beim Schach keine Begrenzung von Ausländern? Bzw. ist sowas mal angedacht worden.
    • @Hütchen! :)

      Eigentlich hast du die Frage schon fast selbst beantwortet! :D

      Deutschland ist eine sehr starke Schachnation!,aber nur weil kaum deutsche Spieler der Nationalmannschaft angehören.Bei der Schacholympiade damals in Dresden konnte ich mich davon persönlich überzeugen.Olaf Gustaffson(klingt irgendwie schwedisch),spielt beim HSV und war damals der einzigste deutsche in der Nationalmannschaft! :)

      P.S. @Hütchen! ...,freue Dich lieber auf Hansa Dortmund! :P
    • Erstmal heißt der gute Mann Jan und nicht Olaf.
      Dann wie sieht es mit Georg Meier aus oder Daniel Friedmann oder Rainer Buhmann oder oder.

      Weiterhin haben wir in der Bundesliga nicht nur das Problem, dass es zu wenige starke Deutsche gibt (Das glaube ich nicht mal). Sondern dass ein Deutsche 2500er meist teurer ist als ein Polnischer oder Ukrainischer 2550 -2600.

      Weiterhin ist es meiner Meinung nach gut auch für die Deutschen Spieler, dass es in der BL keine Ausländerbeschränkung gibt.
      Wer kann aus dem Stand die Top 10 in Deutschland aufsingen?
      Namen wie Carlsen, Anand, Aronian, etc. sind den zuschauenden Schachspielern viel geläufiger als Khenkin, Kritz und Dautov (übrigens alle Top 10 in Deutschland).

      Wenn man dann einen Spieler wie Martin Krämer sieht, der für Berlin am ersten Brett spielte und eine GM Norm gegen Spieler wie Shirov, Smeets und Vitiugov erzielt hat, dann muss man einfach sagen, dass die Bundesliga auch für die deutschen Spieler gut ist.

      Grüße Daniel
    • Hütchen schrieb:

      kann ich hier ne Frage stellen? wenn nicht verschieben

      Mannschaftsaufstellungen, wenn ich da durchschaue, fällt mir auf , dass es irgendwie keine deutsche Bundesliga ist.
      Bsp. mal Werder Bremen
      1 Gashimov, Vugar
      2 Eljanov, Pavel
      3 Efimenko, Zahar
      4 Le, Quang Liem
      5 Fressinet, Laurent
      6 McShane, Luke James
      7 Areshchenko, Alexander
      8 Roiz, Michael
      9 Nyback, Tomi
      10 Hammer, Jon Ludwig
      11 Hracek, Zbynek
      12 Salgado Lopez, Ivan
      13 Edouard, Romain
      14 Rapport, Richard
      15 Babula, Vlastimil
      16 Skripchenko, Almira
      17 Bart, Simon
      18 Kardoeus, David


      in rot die einzigen beiden Deutschen..bei den anderen Mannschaften sieht es nicht wesentlich anders aus.
      Einzig die schwächeren Mannschaften ( die haben wahrscheinlich auch einen geringeren Etat) spielen auch an den vorderen Brettern Deutsche mit.
      Gibt es beim Schach keine Begrenzung von Ausländern? Bzw. ist sowas mal angedacht worden.


      Und die beiden sind zwar gute Jugendspieler, aber ich glaube kaum, dass sie auch nur ein Spiel für Werder 1 machen werden.
    • Wer in Frage stellt, dass Schachspieler wie Fridmann oder Khenkin im deutschen Nationalteam antreten dürfen,
      muss sich dann allerdings auch fragen lassen, warum das beim Fußball z.B. für Cacau und Podolski kein Problem
      sein soll.

      Das gilt im übrigen für die meisten Sportarten, sei es Leichtathletik, sei es Tischtennis oder sei es Boxen ...

      HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • Halt ?(

      Es geht doch um die Schachbundesliga - Mannschaftskader - extrem hoher Anteil von nichtdeutschen Spielern insbesondere bei den Spitzenvereinen.

      dfuchs schrieb:

      Weiterhin haben wir in der Bundesliga nicht nur das Problem, dass es zu wenige starke Deutsche gibt (Das glaube ich nicht mal). Sondern dass ein Deutsche 2500er meist teurer ist als ein Polnischer oder Ukrainischer 2550 -2600.


      leuchtet mir ein und macht irgendwie Sinn

      dfuchs schrieb:

      Wenn man dann einen Spieler wie Martin Krämer sieht, der für Berlin am ersten Brett spielte und eine GM Norm gegen Spieler wie Shirov, Smeets und Vitiugov erzielt hat, dann muss man einfach sagen, dass die Bundesliga auch für die deutschen Spieler gut ist.

      ok, ist das also nicht vergleichbar , wie bei Mannschaftssportarten (Eishockey/Basketball..) wo es m.E eher schädlich für die jeweilige Nationalmannschaft bzw. für deutsche Talente ist, wenn sich massenhaft Ausländer in den Bundesligamannschaften tummeln?
    • Spannender Bundesligaauftakt in Mülheim
      14.10.2011 - Fast hätte Meister Baden-Baden heute eine böse Überraschung erlebt, denn nach dem Ende von sieben Partien im Wettkampf gegen Reisepartner Trier stand es 3,5:3,5. Schlosser hatte für Baden-Baden gewonnen, doch Nielsen hatte gegen Sanikidze verloren. Übrig blieb Kasimdzhanovs eher gleich stehendes Endspiel gegen Triers Spielführer Kolbus, Am Ende setzte sich aber die Routine des FIDE-Weltmeisters von 2004 durch. Weniger Mühe hat Baden-Badens erster Konkurrent Werder Bremen gegen Emsdetten, auch wenn Gashimov an Brett eins Mchedlishvili verlor. Auch in den übrigen Wettkämpfen der künftigen Reisepartner setzten sich die "Platzhirsche" meist durch, teilweise aber nur knapp, wie z.B. bei Eppingen gegen Aufsteiger Hockenheim - Bologan entschied mit der einzigen Gewinnpartie für Eppingen. Hamburg und Berlin trennten sich remis - die Hamburger mit schwerem Programm in Mülheim hatten auf mehr gehofft, waren aber froh dass Berlin nicht auch noch mit Neuzugang Aronian antraten. Im Vergleich zwischen Mülheim und Katernberg gingen die zwei Mannschafts-Punkte an die Gäste. Das Aufsteigerduell zwischen Dresden und Tegel endete zugunsten der Berliner. Georgios Souleidis von der Bundesliga und Frank Jarchov haben den ersten Tag der neuen Saison in Bilder gesfasst.
      Ergebnisse, Partien, Bilder
    • Um 14:00 Uhr hat die 2. Runde begonnen!

      Hier könnt ihr das Geschehen aller 64 Partien live verfolgen:
      bundesliga.liveschach.net/

      Einfach auf die Partie klicken, die einen interessiert und dann mit >> oder << navigieren.

      Mit Elisabeth Paehtz ist am 7. Brett von Hockenheim z.B. auch wieder die beste deutsche Spielerin am Start.
      Mal schauen wie sie sich gegen ihren in etwa gleichstarken männlichen Gegner schlägt.

      Vielleicht sieht man sogar die Arena-User vom heutigen Mühlheimer Treffen klein durchs Bild laufen, denn
      es wird auch ein stream aus der Halle angeboten.
    • schön. Haben die anwesenden Arenaer ein Maskotchen oder so dabei woran man sie erkennen könnte? :D

      Zum Schachlichen:

      Bremen - Hamburg 8/8 Partien Remis :thumbdown:

      Tegel hat schon wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt, gegen das nominell nach Tegel 2. schwächte Team aus Dresden.
      Baden-Baden hat zu spüren bekommen, dass Trier in diesem Jahr ein nicht zu unterschätzendes Team hat.

      In der 2. Runde spielen heute

      Mülheim - Baden-Baden
      Katernberg - Trier
      Hamburg - Bremen
      Berlin - Emsdetten
      Solingen - Eppingen
      SC Remagen - Hockenheim
      Dresden - Wattenscheid
      König Tegel - Dortmund
    • sorry Doppelpost :huh:

      also zuerst mal mein Fehler korrigiert: es war natürlich Hamburg - Berlin was 4-4 bei 8 Remisen endete :)

      Hamburg und Bremen trafen zufällig dann jetzt in Runde 2 aufeinander :D

      Die Bremer konnten einen 6-2 Sieg bei 4 Remisen (Von Hamburg konnte also keiner einen Sieg erringen).

      Die anderen Ergebnisse:

      Katernberg - SG Trier 4½-3½
      SF Berlin - Emsdetten 4-4
      SG Solingen - SC Eppingen 5½-2½
      SC Remagen - Hockenheim 3-5
      Dresden - Wattenscheid 3-5
      König Tegel - Dortmund 4-4

      die (für mich) kleine Überraschung: Mülheim - Baden-Baden 4½-3½

      Dabei gab es 7 Remisen. Die Begegnung wurde am letzten Brett bei der Partie Hausrath - Gustafsson entschieden, welche Hausrath gewinnen konnte (schön, 2 Deutsche ^^ ).


      Tabellenführer nach den ersten beiden Runden ist somit Werder Bremen mit 4 Mannschafts - und 11½ Brettpunkten, dicht gefolgt von Wattenscheid mit 4 Brett - und 10½ Brettpunkten.

      Die rote Laterne hat nach den 2 Spielen der SC Remagen mit 0 Mannschafts - und 6½ Brettpunkten.

      Der größte Gewinner in Mülheim dürfte wohl König Tegel sein. Das Team, dass wahrscheinlich gegen den Abstieg spielen wird, konnte sich mit einem 4-4 und einem 3½ - 4½ auf den 5. Tabellenplatz schieben. Jedoch sollte diese Leistung noch nicht überbewertet werden, da die Gegner nur Dortmund und Dresden hießen. Für Tegel ist es aber sehr wichtig, gegen die direkten Konkurrenten zu punkten.

      So das war mal meine kleine "Analyse" der ersten beiden Runden bei der zentralen Veranstaltung in Mülheim. Bitte um weiter Ergänzungen, Meinungen und Kommentare :thumbup:
    • Bin mal gespannt auf Aronian. Vom FIDE-Weltranglisten 3. dürfte man doch einiges erwarten können. Mit Laurent Fressinet hat er aber auch nicht gerade den leichtesten Gegner.

      Heute spielen

      Baden-Baden - Katernberg
      Gustaffson heute gegen den 200 Elo schwächeren Robert Ris. Aber was bedeutet schon die Elo? Ris hat Haurath welcher 100 Elo mehr hat geschlagen. Hausrath hat wiederrum Gustaffson geschlagen. Also nichts ist unmöglich :)
      Auch interessant wird wohl die Partie von Svidler werden. Er ist ja im Moment in Topform. Bisher hat er zwei mal Unentschieden gespielt. Sein heutiger Gegner ist der Ukrainer Yuriy Kryvoruchko.
      An allen Brettern stellt Baden-Baden den stärkeren Spieler also ich denke da sollte es auf jeden fall einen Badener Sieg geben. Aber Achtung Katernberg hat die erssten beiden Spiele gewonnen!

      SG Trier - Mülheim
      Meiner Meinung nach dürfte der l Vorteil leicht bei Mülheim liegen. Trier hat bisher beide Spiele knapp verloren.

      Bremen - Berlin
      Die spannendste Partie wie ich finde. Ich frage mich warum Aronian nur an Brett 2 spielt und Melkumyan an 1, welcher jetzt gegen Gashimov ran muss.

      Emsdetten - Hamburg
      Lustigerweise haben beide Teams gegen Berlin 4-4 gespielt und gegen Bremen mehr oder weniger eine Klatsche kassiert. Daher wage ich hier keine Prognose.

      SC Eppingen - SC Remagen
      Ich denke das wird auch eine knappe Sache. Eppingen konnte aber bisher einen Sieg erringen während Remagen beide Spiel verloren hat. Ich denke leichter Vorteil Eppingen.

      Hockenheim - Solingen
      An Brett 7 bei Hockenheim heute mal wieder mit Elisabeth Pähtz eine Frau am Werk :thumbup: Wird wohl ein Solinger Sieg werden. Hockenheim hat meiner Meinung nach an den hinteren Brettern ein "Problem". Jedenfalls sind sie da schwächer besetzt als Solingen, welche in den beiden ersten Runden gewonnen haben.

      Wattenscheid - Tegel
      Die armen Tegeler...Wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten geholt und dann gegen Wattenscheid, dem Tabellenwzeiten. Das wird wohl eine Niederlage für Tegel.

      Dortmund - Dresden
      Für beide Teams ein sehr wichtiges Spiel. Hier ist viel möglich.

      Hier könnt ihr eine Zusammenfassung der ersten beiden Runden lesen: Runde 1: schachbundesliga.de/magazin/ar…pe=2&menuid=82&topmenu=13
      Runde 2: schachbundesliga.de/magazin/ar…pe=2&menuid=82&topmenu=13
    • Wieder Hochspannung in der Bundesliga! - Ein Zwischenstand -

      Nur Baden-Baden wird sehr deutlich gewinnen.

      Eine kleine Sensation ist der wohl klare Erfolg von Berlin gegen Bremen.
      Das überraschende Auftauchen von Aronian dürfte dabei eine entscheidende Rolle spielen.
      Dadurch, dass er Schwarz an Brett 2 spielt hilft er seiner Mannschaft am besten. Er ist ja auch an 2 nach Melkumyan gemeldet.
      An Bremens Brett 8 übrigens Almira Skripchenko, die aber trotz Weiß und leicht besserer Elo gegen Abel ziemlich unterging.

      Hockenheim sollte noch ein 4:4 gegen Solingen schaffen können.
      Ich finde die gar nicht so schwach an den hinteren Brettern.
      Neubauer spielt wiederum grandios und Elisabeth Paethz hat bislang noch immer ein Remis geschafft.
      Bin mal gespannt, ob bei Hockenheim irgendwann noch Altmeister Karpov (an Brett 1 gemeldet) auftaucht. :)

      Und Trier wird wohl eine weitere Überraschung gegen Mühlheim erreichen, das ja gerade Baden-Baden geschlagen hatte.
    • das mit schwach an den hintern Brettern habe ich nur im Vergleich zu Solingen gemeint. Klar es gibt Mannschaften die da deutlich schlechter besetzt sind und mehr Probleme haben dürften.

      So nun sind alle Spiele beendet:

      Baden-Baden - Katernberg 6½-1½
      SG Trier - Mülheim 4-4
      Bremen - Berlin 2-6
      Emsdetten - Hamburg 4½-3½
      SC Eppingen - SC Remagen 4½-3½
      Hockenheim - SG Solingen 4-4
      Wattenscheid - Tegel 5-3
      Dortmund - Dresden 3½-4½

      Wusste ichs doch, dass die Partie Bremen - Berlin Potenzial hat :D Aronian dürfte mit seinem Sieg wohl den Erwartungen gerecht werden. Nur ein wenig enttäuscht bin ich von Gashimov. Von ihm hätte ich doch eigentlich zumindest ein Remis erwartet.

      Hätte aber ehrlich gesagt dann doch nicht gedacht, dass die Bremer so den Hintern versohlt kriegen 8o Saubere Leistung von Berlin.

      Tabellenführer ist durch Bremens Niederlage nun Wattenscheid mit 6 Mannschafts - und 15½ Brettpunkten. Auf Platz 2 ist nun SG Solingen mit 5 Mannschafts - und 14 Brettpunkten. Sie haben heute einen Punkt gegen Hockenheim liegen lassen. Der schuldige lässt sich auch mal wieder leicht finden: Nikolic, der seine Partie gegen Neubauer verloren hat. In einer sehr interessanten Partie wie ich finde. Auf bundesliga.liveschach.net/ ist diese Partie zu finden (wie natürlich auch alle anderen gespielten Partien. Auch die der vergangenen Runden).

      Baden-Baden ist mit dem hohen Sieg gegen Katernberg schon wieder auf Range 3 gesprungen.
      Den letzten Tabellenplatz konnte Remagen heute nicht abgeben und ist so das einzige Team, dass noch keinen einzigen Mannschaftspunkt geholt hat.

      Wattenscheid ist nun das einzige Team mit weißer Weste (maximal Anzahl an Mannschaftspunkten geholt). Daher dürften sie wohl der große Gewinner des Tages sein.
    • Vielen Dank an Hybris für den geposteten link zum Bundesliga Liveschach. Das hat was.

      Sehr interessant ist dabei die jeweilige Stellungsbewertung eines Schachprogramms. So stürzten Bewertungen auch bei GM's mit über 2700 Elo einzügig von 8 komma nochwas auf 0,xy ab ! Auch wenn die Partie einige Züge später dann doch noch gewonnen wurde.

      Was lernen wir daraus ?

      In der Arena in Mühlheim gab's anscheinend überhaupt keine Progger !!
      "If you don't win, it’s not a great tragedy - the worst that happens is that you lose a game." -- Bobby Fischer