Fragen, Kommentare und Profilauszeichnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre ich direkt betroffen in der Donaldinio-Sache, würde ich ohne Wimpernzuckern deinem Zeiterweiterungsvoschlag zustimmen, lieber Horst.
      Geht aber nicht, bin in anderer Liga.
      Vielleicht aber sind die anderen in der Donaldinio-Liga ähnlicher Meinung, denn Fairplay und Anstand anderen gegenüber darf auch mal belohnt werden.
      Gruß KaHa.
    • Nachfrage zur Endrundenerstellung

      Hallo,
      mir ist das System für die Erstellung der Endrunden nicht so ganz klar. Ich könnte meine Frage allgemein stellen, aber ich nehme mal die konkrete Situation in meiner Vorrundengruppe 5, die mich natürlich besonders interessiert :)
      Es sind noch nicht alle Spiele vorbei, aber es ist schon jetzt klar, dass Mollari Erster und ich Zweiter werden, sodass Mollari neben dem Gesamtsieg auch seine Elogruppe (1700-1850) gegen Troll5000 gewinnt. Der Turnierordnung entnehme ich, dass Mollari die Wahl hat, ob er die Endrunde um den Gesamtsieg, oder um den Sieg in seiner Elogruppe spielt.
      Falls Mollari sich für das Spiel um den Gesamtsieg entscheidet, spielt dann niemand aus unserer Vorrundengruppe in der Endrunde um Sieg in der Elogruppe 1700-1850, oder rückt dann Troll5000 nach, oder dürfte der Drittplatzierte (das könnte außer Troll5000 auch joh sein, der im Moment auf dem 3. Tabellenplatz steht) sich entscheiden?
      Die Frage läuft darauf hinaus, ob jede Endrundengruppe durch ein Nachrückverfahren 10 Teilnehmer haben wird, oder ob die Endrundengruppen völlig unterschiedlich groß sein können (ich habe gesehen, dass beim 1. SJT alle Endrundengruppen 10 Teilnehmer hatten, aber das kann Zufall gewesen sein oder die Turnierordnung war damals noch anders).
      Für mich persönlich wäre natürlich der spiegelbildliche Fall interessant: Falls Mollari sich für die Endrunde in seiner Elogruppe entscheidet - habe ich dann als Nachrücker eine Chance auf einen Endrundenplatz? Davon würde ja auch abhängen, ob ich mir Bretter für die Endrunde freihalten soll, oder ob ich das Turnier für mich "abhaken" kann.

      Auf alle Fälle an dieser Stelle ein großes Lob für die Turnierausrichtung und die tägliche Aktualisierung der Tabellen!

      Gruß Istrati
    • Hallo Istrati und Maurice
      Ja, es ist im Grunde ein Nachrückverfahren, das hast Du genau richtig erkannt.
      Falls sich Mollari für die Endrunde in der Elogruppe A entscheidet, dann kannst Du nachrücken, entscheidet er sich aber für die Endrunde, die um den Gesamtsieg spielt, dann wärst Du ausgeschieden, weil Du nicht in einer tieferen Endrundengruppe spielen darfst.
      Wie sich Mollari nun entscheidet, weiss ich auch nicht, aber beim letzten Mal hat er sich glaub ich für die tiefere Gruppe entschieden, so dass Du Dir noch gute Hoffnungen machen kannst.
      Wenn Du zwischendurch andere E-mail Partie spielen möchtest, kannst Du da ruhig machen, es würde reichen, wenn Du dann zu Beginn der Endrunde die Bretter wieder nach und nach freiräumst.
      Wann die Endrunde genau losgeht, kann ich zur Zeit leider noch nicht genau sagen, aber ich werde es ca. 2 Wochen vorher hier im Forum ankündigen, wann es soweit ist.
      Im Grunde kann man schon dann mit der Endrunde anfangen, wenn mindestens 2 Vorrundengruppen all ihre Spiele durch haben.
    • Gesamtsieg / Elosieg ??

      Hallo Horst,

      auf eine Frage finde ich keine Antwort, auch nicht in der TO: was unterscheidet "Gesamtsieg" bzw. "Elosieg"?
      Deren Sinn und Bedeutung erkenne ich einfach nicht.
      Elos werden doch vermutlich für alle Partien gewertet?
      Für was genau kämpfen die Gruppenersten, wie ist jeweils die Preis (Pokal)-Auszeichnung?
      Du als Fachmann für alles vermagst bestimmt Licht in die Sache bringen?
      Danke im voraus,
      Gruß, KaHa.
    • @ Kaha
      Die 10 elostärksten Spieler werden am Anfang auf die 10 verschiedenen Gruppen verteilt und sie sind ausserhalb aller Elogruppen bzw. direkt gesetzt.
      Sie dürfen in der Endrunde auch in keiner Elogruppe, sondern nur um den Gesamtsieg spielen, weil in der Endrunde niemand in einer niedrigeren Gruppe spielen darf.
      Falls ein anderer Gruppenerster wird, dann können die gesetzten Spieler nur in die Endrunde einziehen, wenn der Gruppenerste lieber in seiner Elogruppe in der Endrunde spielen möchte und der gesetzte Spieler mindestens Zweiter wird.
      Es wird nur ein Pokal für den Gesamtsieger vergeben, alle anderen erhalten Medaillen.
      Also der Gesamtsieger wird aus den Gruppenersten bzw. den 10 gesetzten Spielern ermittelt.
    • Eine Frage noch

      Danke Horst, für deine schnelle Antwort.
      Ein wenig schlauer bin ich nun in dieser Sache, doch es bleibt noch eine letzte Frage:
      was bedeutet im Klartext "Endrunde um den Elo-Sieg?"
      Irgendwer wird ja dort erster, Elos bekommt er doch sowieso für seine Siege.
      Vermutlich noch zusätzlich eine Medaille, richtig?

      So, jetzt habe ich dich genug genervt,
      Grüße an alle, und dir vielen Dank!!
      KaHa.
    • @ Kaha
      Es wir doch jeder am Anfang in eine Elogruppe eingeteilt (ausser den 10 gesetzten Spielern)
      Die erste Elogruppe geht von Startplatz 11 - 30, die zweite von Platz 31 - 50, die dritte von Platz 51-70 und die vierte von Platz 71- 93.
      In der Endrunde kann man, falls man mag, in einer höheren Elogruppe spielen, aber niemals in einer tieferen.
    • Hallo!
      Erstmal danke für die tolle Organisation des Turniers. Es amcht echt Spass.
      Zudem habe ich eine Zeitüberschreitung in der PArtie gegen Tragosse zu melden.
      Zu donaldinio bin ich auch der Meinung, dass er einen zusätzlichen Zeitbonus kriegen sollte, allerdings müssten sich alle in der Gruppe damit einverstanden erklären.
      Ich werde den Spielern in meiner Gruppe sagen, dass sie ihre Meinung dazu hier posten sollen.
      LG,
      Flamingo
    • Horst, ist hier ein Fehler drin ??

      wenn ich unter Schacharena - Turnier - Schlaemmers JT - auf das Schachbrett klicke sehe ich folgende aktive Partien in Gruppe 1

      Gruppe 1 17 Partien gefunden
      Brett weißer Spieler Elo Elo schwarzer Spieler Zug R Modus Termin Status view
      9476 Flamingo2001 [1668] [1641] Tragosso 1 2 zeigen
      7074 boot [1773] [1767] Garfield 7 2 zeigen
      7485 schahvonpersien [1471] [1760] Garfield 7 2 zeigen
      4486 Flamingo2001 [1657] [1771] Garfield 11 2 zeigen
      13709 volkerk [1545] [1768] Garfield 12 2 zeigen
      7142 schahvonpersien [1470] [1688] Tragosso 21 2 zeigen
      15558 Flamingo2001 [1661] [1773] boot 22 2 zeigen
      8742 boot [1775] [1668] Tragosso 44 1 zeigen
      5492 donaldinio [1405] [1767] Garfield 8 2 zeigen
      4150 donaldinio [1409] [1468] schahvonpersien 12 1 zeigen
      15181 donaldinio [1409] [1302] Xilef 15 1 zeigen
      9888 boot [1775] [1600] Turm63 24 1 zeigen
      4819 donaldinio [1409] [1556] volkerk 28 1 zeigen
      3156 donaldinio [1396] [1662] Flamingo2001 29 2 zeigen
      7965 donaldinio [1409] [1575] mzchopper 30 1 zeigen
      4682 Garfield [1835] [1668] Tragosso 33 1 zeigen
      14519 uwe [1401] [1607] Turm63 62 2 zeigen

      Frage : wieso spielt Turm63 und uwe in Gruppe 1 und in Gruppe 10 und dann auch noch gegen boot der eh nur mit 4 Brettern am Start ist??

      Grüße 8)
    • @ mzchopper
      Oh ja, sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen, danke für Deine Aufmerksamkeit.
      Ich habe boot eine weitere Partie zugeteilt. Die Partie gegen Turm63 wird natürlich innerhalb des Turniers nicht gewertet und die Uwe Partie zählt nur in Gruppe 10.
      Was ist denn nun mit Donaldinio ?
      Ich würde ihm noch eine zusätzliche Woche einräumen, aber da müssten seine Gegenspieler auch einverstanden sein.
    • Mir persönlich geht der blinkende Button (Partie beenden) mächtig auf den Keks, deshalb bin ich der Meinung, daß wir uns trotzdem an die TO halten und die Partien jetzt beenden sollten... aber mit der Rückspielerstellung kannst du ja gerne noch eine Weile warten.

      Allerdings würde ich, wenn alle anderen Gegner sich für eine Verlängerung aussprechen, auch weiter warten und es akzeptieren (kann das blinken eh nicht selbst beenden)

      LG Chopper
    • Hallo Donaldinio
      Leider habe ich eine Beschwerde wegen einer Zeitüberschreitung vorliegen.
      Ich habe den betreffenden User noch einmal angeschrieben und ihn darum gebeten, die Beschwerde zurückzunehmen.
      Falls er jedoch bei der Beschwerde bleibt, dann muss ich auch bei allen anderen Partien auf Zeitüberschreitung werten, denn sonst wäre es ungerecht.
      Falls die Beschwerde nicht zurückgezogen wird, würde dies leider zur Disqualifikation führen.
      Ich mache bei Dir ja nur deshalb eine Ausnahme, weil Du bisher der EINZIGSTE warst, der sich vorher für eine eventuell komende Zeitüberschreitung entschuldigt hat und ich hoffe sehr, dass die Beschwerde noch zurückgezogen wird.
    • Hallo zusammen,

      ich wollte euch nur schonmal mitteilen das ich ab Montag im Krankenhaus bin.
      Das bedeutet das mir die Zeit mal wieder davonrennen wird, denn ich bezweifle das ich im KH spielen kann... ;(

      Wäre echt nett wenn die Betroffenen auf mich warten könnten.

      @Horst:
      Bitte keine neuen Partien mehr beginnen, ich meld mich wenn ich zurück bin.



      Gruß,

      Garfield


      PS:

      Als Anhang mal ein Bild von unserem echten "Garfield" der seit nunmehr 3 Wochen zusammen mit seiner Schwester unsere Wohnung unsicher macht... ^^
      Dateien
      • Lucky.jpg

        (985,11 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es gibt kein Leben vor dem ersten Kaffee....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garfield ()