BLT- Verbesserungsvorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BLT- Verbesserungsvorschläge

      Hallo Leute,

      In den beiden BLT-Threads haben wir schon stellenweise über einige Turnierregeln gesprochen. Hier möchte nach Halbzeit beim BLT-Turnier mal über die TO sprechen. Es gibt sicherlich einiges zu verbessern. Wäre schön, wenn wir hier im Thread mal alle wichtigen Punkte sammeln. Denn beim nächsten durchgang will ich ein paar "Kinderkrankheiten" beseitigen.

      Einige Punkte, die ich noch auswendig weiß:

      1. Die 5-Minuten-Regel sollte abgeschafft werden. (Das ist sicherlich möglich)
      2. Bestrafung von Spielern bei mehrmaligen Nichtantritt ohne Grund (Ne Sache, wo ich drüber nachdenke)

      Wenn Euch noch was einfällt, dann nur raus damit, aber bitte sachlich.

      Um es aber gleich zu sagen. Es können niemals Regeln entstehen, die für alle gleichermaßen akzeptiert werden können.
      Jeder hat gewissermaßen andere Vorstellungen.

      Ach ja, Themen, die in den Threads schon angesprochen wurden können wir hier gerne nochmal anbringen, damit sie nicht vergessen werden können!!

      Schöne Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Na, dann möchte ich meinen Senf doch auch mal dazugeben ;)

      1. Die 5-Minuten gehört abgeschafft.
      2. Zur Terminvereinbarung - ich persönlich finde 3 Nachspieltermine zuviel. Ferner, wenn es denn so bleiben sollte, sollte m. E. aus Fairness allen gegenüber so gewählt werden, daß 1 Termin vormittags, 1 nachmittags, und 1 abends liegt ...
      3. Bei nachgemeldeten Spielern bin ich nicht der Meinung, daß diese 1 Runde Sperre erfahren sollten.
      4. Es sollte nochmal probiert werden, daß nicht auf Turnierbrettern gespielt werden kann - m. E. sind wir doch mehr als 50, oder trügt mich mein Gefühl so ?? (also explizit nachgezählt habe ich jetzt nicht).
      5. Wie genau ist das mit positiven/negativen Bewertungen gemeint ? Ich persönlich finde es nicht so hilfreich - habe zumindest noch kein komplett reibungsloses Turnier erlebt, obwohl überall auf die Bewertungen extremen Wert gelegt wird ...

      So long ... liebe Grüße
      Marion. ;)
    • zu Punkt 1) Wird sehr wahrscheinlich abgeschafft
      zu Punkt 2) Sorry, aber den Punkt kann ich nicht wirklich ändern. Es wird immer Leute geben, denen die Pflichttermine nicht passen. Normalerweise sollte man vorher schon Termine finden. Die Pflichttermine sollte nur als Notlösung da sein.
      zu Punkt 3) Mir geht es nicht so sehr darum, wann Spieler spielberechtigt sind, sondern eher um die Art der Nachmeldung. Da muss ich mich selber den Vorwurf machen, daß ich Nachmeldungen quasi alle genommen habe, ob PN oder Forumsbeitrag. Ich habe es da versäumt das immer zu veröffentlichen!
      zu Punkt 4) Warum willste NICHT, daß auf Turnierbrettern gespielt wird. Es wird in jeden Fall wieder versucht, daß das Turnier offiziell wird, dann wäre einiges einfacher und Punkt 2 würde zumindest teilweise verschwinden!!
      zu Punkt 5) Da sind viele Meinungen bekannt. Die einen wollen schärfere Bedingungen, die anderen eher nicht. Es stimmt, daß wohl kein Turnier ganz ohne Komplikationen klappt, aber eine Einschränkung der Teilnehmer aufgrund von Bewertungen halte ich schon; zumindest teilweise für sinnvoll!
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • fra123 schrieb:


      zu Punkt 4) Warum willste NICHT, daß auf Turnierbrettern gespielt wird. Es wird in jeden Fall wieder versucht, daß das Turnier offiziell wird, dann wäre einiges einfacher und Punkt 2 würde zumindest teilweise verschwinden!!


      Dieses habe ich geschrieben - 4. Es sollte nochmal probiert werden, daß nicht auf Turnierbrettern gespielt werden kann !
      das bedeutet - ich WILL, daß das Turnier offiziell, auf Turnierbrettern gespielt wird ! Da hast Du wohl was mißverstanden ... ;)
    • Ich finde, dass 3 Pflichtspieltermine nur dann greifen sollten, wenn sich beide vorher im Thread gemeldet haben und aus sich aus welchen Gründen auch immer verpasst haben. Wenn aber offensichtlich nur eine oder einer an der Terminfindung gearbeitet hat, dann gehört der oder dem auch der Punkt zugesprochen.

      Andernfalls finde ich den Aufwand für die "ernsthaften" Spieler zu groß, sich wahrscheinlich 3mal umsonst ans Brett zu setzen, um einen kampflosen Punkt zu bekommen ;( . Einige Beispiele hatten wir ja dazu.
    • Beide Spieler müssen sich nach der Spielbekanntgabe die sonntags stattfindet, dann in dieser 1. Wo im Thread melden
      und sich um einen Termin innerhalb dieser bzw. der nächsten Woche bemühen
      wer sich nicht meldet und seine Spielbereitschaft mitteilt, verliert, wer sich dann bis spätestens in der zweiten Woche mittwochs 18 Uhr nicht um einen Termin bemüht
      (Termine und Terminfindungszeit in der 1. Woche montags bis einschl. 2.Woche samstags innerhalb der "normalen" Spielzeit 8 - 22 Uhr)
      oder ersatzweise einen von den drei Pflichterminen vorschlägt, verliert.

      kommt es trotz beiderseitigen Bemühungen nicht zu einem Spieltermin
      ziehen die drei Pflichttermine.
      1.Pflichttermin noch in der zweiten Woche am Sonntag 15 Uhr
      2. Pflichttermin der folgende Dienstag 10 Uhr
      3. Pflichttermin dann der folgende Donnerstag 19 Uhr.
      Wer an zwei Pflichtterminen nicht anwesend ist, verliert

      Wer zu einem vereinbarten frei gewählten Termin nicht erscheint, verliert.
      Einmalige Ausnahme: Der Spieler oder sein ML/TML meldet eine Verhinderung zuvor im Thread. (Uhrzeit entscheidend)


      Wer zweimall zu einem vereinbarten Termin und nicht zuvor entschuldigt, fehlt oder zweimal nicht zu einem Pflichttermin erscheint,
      wird 2 Spiele gesperrt
      Wer dreimal (unentschuldigt) zu einem Termin fehlt, wird vom Turnier ausgeschlossen.
      In wie weit Entschuldigungen über die Ausnahme vor Spielbeginn wegen dringender Angelegenheit den Termin absagen
      dann zugelassen werden, ist einzig in der Entscheidung des TL

      Dies alles sollte dann schon etwas Spielfluss erzeugen bzw. sicher stellen.
      Aber ist halt nur
      sennefelders meinung :D
    • Hallo allerseits,

      Thema Rundendauer:
      Eine Runde sollte durchgehend 2 Wochen betragen. Der Spieltag wird sonst bei 3 Wochen unnötig in die Länge gezogen. Spieler denken, dass ja noch genug Zeit ist und vergessen so ihre Bemühungen. Die Ferienzeit ist in den Bundesländern so unterschiedlich, dass eine einfache Sommerpause reichen würde. Der Spielerkader kann bis zu 8 Spieler betragen und bei guter Absprache wird keiner eingesetzt, der 3 Wochen im Dschungel mit Tigern spielt. Sind im Kader nur 4 Spieler, heißt das auch nicht, dass der 3 Wochen-Zeitrahmen weiterhilft.
      Vorschlag: Rundendauer konstant 2 Wochen

      Thema Aufstellungsmeldung:
      Wenn keine Aufstellung beim TL eingeht, sollte er die Setzliste nutzen. Die Setzliste wird vor der Saison eingereicht. Niemand hat etwas davon, wenn der ML verpasst die Aufstellung einzureichen und nach 3 Tagen keiner mehr spielen darf. Eine absichernde Setzliste vereinfacht den Ablauf.
      Vorschlag: Setzliste einführen

      Thema Kadergröße und Abmeldung:
      Eine Abmeldemöglichkeit ist überflüssig. In diesem Fall ist es besser die max. Kadergröße auf 10 Spieler anzuheben. Das Resultat ist das gleiche.
      Vorschlag: keine Abmeldemöglichkeit & Kadergröße 8-10 Spieler vorgeben

      Thema Bewertungen:
      Da eine Mindestanforderung einzuführen ist sicherlich nur für Extremfälle nötig. Häufig kommen Streitigkeiten einfach nur durch unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen und das auch bei Spielern die ein gutes Bewertungsbild abgeben.
      Wenn Spieler aller 50 Partien mal eine negative Bewertung erhalten oder vergeben haben, finde ich das nicht schlimm.
      Vorschlag: z.B.: 2% Regel einführen
      PS: Bei diesem Thema wird es immer Leidtragende geben und keine optimale Lösung möglich sein.

      Thema Terminfindung:
      Wie meine Vorredner denke ich auch, dass sinnvolle Bemühungen in der 1. Woche Bedingung sein sollten um ein Recht auf Pflichttermine zu bekommen.
      "Modell 4+1" für Pflichttermine:
      5 Pflichttermine (4+1) werden vom TL vorgeben. Jeder Spieler darf vorher einen der ersten 4 Pflichttermine ablehnen. Die abgelehnten Termine fallen weg. Haben beide Spieler den gleichen Termin abgelehnt, sind die übrigen 3 die Pflichttermine. Lehnen beide Spieler den unterschiedliche Pflichttermine ab, so sind die beiden übrigen und der 5. Termin die Pflichttermine.
      Verpasst einer der Spieler 2 der entstandenen Pflichttermine, so verliert er das Spiel kampflos.

      PS: Ich bin gerade begeistert von diesem Modell
      Vorschlag: Terminbemühungen in der 1. Spielwoche sind Pflicht & Modell 4+1 für Pflichttermine

      Schöne Grüße, wnl

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen () aus folgendem Grund: Beurlaubung des Fehlerteufels, danke Spielkind

    • Hallo allerseits

      Will_Nurlernen schrieb:

      Thema Rundendauer:
      Eine Runde sollte durchgehend 2 Wochen betragen. Der Spieltag wird sonst bei 3 Wochen unnötig in die Länge gezogen. Spieler denken, dass ja noch genug Zeit ist und vergessen so ihre Bemühungen. Die Ferienzeit ist in den Bundesländern so unterschiedlich, dass eine einfache Sommerpause reichen würde. Der Spielerkader kann bis zu 8 Spieler betragen und bei guter Absprache wird keiner eingesetzt, der 3 Wochen im Dschungel mit Tigern spielt. Sind im Kader nur 4 Spieler, heißt das auch nicht, dass der 3 Wochen-Zeitrahmen weiterhilft.
      Vorschlag: Rundendauer konstant 2 Wochen

      Findet meine volle Zustimmung

      Will_Nurlernen schrieb:

      Thema Aufstellungsmeldung:
      Wenn keine Aufstellung beim TL eingeht, sollte er die Setzliste nutzen. Die Setzliste wird vor der Saison eingereicht. Niemand hat etwas davon, wenn der ML verpasst die Aufstellung einzureichen und nach 3 Tagen keiner mehr spielen darf. Eine absichernde Setzliste vereinfacht den Ablauf.
      Vorschlag: Setzliste einführen

      Findet meine volle Zustimmung

      Will_Nurlernen schrieb:

      Thema Kadergröße und Abmeldung:
      Eine Abmeldemöglichkeit ist überflüssig. In diesem Fall ist es besser die max. Kadergröße auf 10 Spieler anzuheben. Das Resultat ist das gleiche.
      Vorschlag: keine Abmeldemöglichkeit & Kadergröße 8-10 Spieler vorgeben

      Findet meine volle Zustimmung

      Will_Nurlernen schrieb:

      Thema Terminfindung:
      Wie meine Vorredner denke ich auch, dass sinnvolle Bemühungen in der 1. Woche Bedingung sein sollten um ein Recht auf Pflichttermine zu bekommen.
      "Modell 4+1" für Pflichttermine:
      5 Pflichttermine (4+1) werden vom TL vorgeben. Jeder Spieler darf vorher einen der ersten 4 Pflichttermine ablehnen. Die abgelehnten Termine fallen weg. Haben beide Spieler den gleichen Termin abgelehnt, sind die übrigen 3 die Pflichttermine. Lehnen beide Spieler den gleichen Pflichttermin ab, so sind die beiden übrigen und der 5. Termin die Pflichttermine.
      Verpasst einer der Spieler 2 der entstandenen Pflichttermine, so verliert er das Spiel kampflos.
      PS: Ich bin gerade begeistert von diesem Modell
      Vorschlag: Terminbemühungen in der 1. Spielwoche sind Pflicht & Modell 4+1 für Pflichttermine

      Auch dieser Vorschlag ist meiner Meinung nach sehr gut, jedoch hat sich da wohl der Fehlerteufel versteckt, es sollte bestimmt heißen
      Lehnen beide Spieler unterschiedliche Pflichttermine ab, so sind die beiden übrigen und der 5. Termin die Pflichttermine.

      sennefelder schrieb:

      Wer zu einem vereinbarten frei gewählten Termin nicht erscheint, verliert.
      Einmalige Ausnahme: Der Spieler oder sein ML/TML meldet eine Verhinderung zuvor im Thread. (Uhrzeit entscheidend)

      sennefelder schrieb:

      Wer zweimall zu einem vereinbarten Termin und nicht zuvor entschuldigt, fehlt oder zweimal nicht zu einem Pflichttermin erscheint,
      wird 2 Spiele gesperrt
      Wer dreimal (unentschuldigt) zu einem Termin fehlt, wird vom Turnier ausgeschlossen.
      In wie weit Entschuldigungen über die Ausnahme vor Spielbeginn wegen dringender Angelegenheit den Termin absagen
      dann zugelassen werden, ist einzig in der Entscheidung des TL

      Auch diese Vorschläge finden meine Zustimmung

      Der Vorschlag von windus hingegen, neugemeldete Spieler erst in der übernächsten Runde spielen zu lassen ( oder habe ich das nur falsch verstanden ? ) finde ich unbrauchbar.
      Wenn ich als ML beim Besprechen der neuen Aufstellung mit meinen Spielern feststelle, das z.B. wegen Krankheit oder Urlaub , mir keine vier Spieler zuverfügung stehen, muss es doch durch Nachmeldung eines Spielers möglich sein , die sonst drohende Kampflose Niederlage zu verhindern. Das heißt ich benötige doch den Spieler schon für die kommende Begegnung.

      LG Spielkind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

    • @ Spielkind, das mein Vorschlag nicht bei allen auf Gegenliebe stösst war mir klar. Nur möchte ich das das Turnier in ordentlichen Bahnen abläuft und man nicht mal auf die schnelle einen neuen Mitstreiter aus dem Ärmel zaubert wenn Not am Mann ist. Einer Nachmeldung steht ja nichts im Wege nur gebe ich da zu Bedenken, wenn auf einmal ein neuer Spieler gleich ins Spielgeschehen eingreifen darf der vorher noch nicht mal auf der Liste stand.

      Die Vorschläge von Wnl finde ich gut.

      gruß windus
    • @ Windus09

      Da werden wir unsere Standpunkte kaum annähern können.
      Nach meinem Verständniss sind Nachmeldungen genau für den Fall da, das Not am Mann ist und ich kurzfristig einen Spieler brauche.
      Ich halte nämlich gar nichts davon , eine Mannschaftsliste mit 8-10 Spielern ( von denen dann im Regelfall die meisten nicht oder nur selten zum spielen kommen ) aufzublähen, nur weil ich sonst kurzfristig keinen Spieler nachmelden kann.
      Ich kenne auch keine andere Mannschaftssportart, wo ein nachgemeldeter Spieler, nach der Anmeldung erst noch einmal Aussetzen muss, bevor er spielen darf.

      Das ist natürlich nur meine persönliche Meinnung. :D
      Da ich auch nicht als Missionar unterwegs bin, gestehe aber auch jedem anderen natürlich seine eigene Meinnung zu. ;)

      LG Spielkind
    • Danke schon mal bis jetzt für die vielen Verbesserungsvorschläge.

      Zum Thema mit den Nachmeldungen: Meine Meinung ist genau die gleiche, wie die von Spielkind. Warum sollen wir Spieler nicht direkt einsetzen. Schaut Euch da bitte mal das Modell SMM an. Da lohnt es ja kaum, daß man Spieler nachmeldet, da diese dort sogar 2 Runden aussetzen müssen. So ernst man auch immer ein Mannschaftskampf-Turnier sieht. Das ist ja selbst in der Realität; zumindest in den unteren Ligen nicht so. Da kann ich als Mannschaftsleiter noch 1 - 2 Tage vor Spielbeginn Spieler nachmelden. Warum sollten wir es gerade im Internet anders machen?

      Übrigens: Die Vorschläge von Will_Nurlernen hören sich alle interesssant an. Da sage ich vielleicht gegen 0:00 Uhr was zu muss vorher erst mal für 6 Std. ins Krankenhaus.

      Schöne Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Na über Anmeldefristen könnte ich dir eine Menge erzählen. Ich möchte nur verhindern das von heute auf morgen Spieler eingesetzt werden die vorher keiner auf der Liste hatte und es damit zu Wettbewerbverzerrungen kommen könnte. Ich will jetzt nicht darauf eingehen wie erfinderisch da Leute sein können, nur um eine bessere Ausgangsposition zu haben. Ich frage mich aber auch warum du nicht einen oder zwei User als Reserve auf der Liste haben willst, das stört doch auch keinen.

      Aber ich achte auch jede andere Meinung und bin dann mit der neuen TO einverstanden wenn es die Mehrheit möchte.

      PS. @fra Die Spieler die du da kurzfristig einsetzt sind aber bestimmt im Verein gemeldet und spielberechtigt, ansonsten glaube ich dir das nicht mit den 2 Tagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Das eine Ziel (Nutzen Team A): kurzfristig Ersatz für ausgefallene Spieler einsetzen zu können...damit reduziert sich die Anzahl der Spielausfälle möglicherweise auch
      Das andere Ziel (Nutzen Team B): Team B die Möglichkeit geben, die Aufstellung nach dem Spielermaterial von Team A zu richten und sich auf den Gegner einstellen zu können.
      Diese beiden Ziele lassen sich vereinen, wenn z.B.: 3 oder 4 Tage vor Rundenbeginn ein Neuzugang öffentlich verkündet werden muss und dieser somit zur neuen Runde spielberechtigt ist.
    • windus09 schrieb:


      PS. @fra Die Spieler die du da kurzfristig einsetzt sind aber bestimmt im Verein gemeldet und spielberechtigt, ansonsten glaube ich dir das nicht mit den 2 Tagen.
      Ja, natürlich müssen Spieler, die in realen Mannschaftskämpfen antreten auch im Verein gemeldet sein, aber dennoch kann man ja auch im Verein sehr schnell Leute anmelden. Und in unteren Ligen gibt es meines Wissens nach keine Bedingung. Ich habe es schon gehört, daß Spieler dem Staffelleiter gemeldet wurden; vielleicht am Abend vor dem Mannschaftskampf. Und der Spieler hat dann berechtigter Weise am Tag drauf auch gespielt!! (Natürlich an Brett 8.)
      Ich spiele immer VOLLGAS!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fra123 ()