Schacharena-Deutschlandliga 2011/12 hat begonnen!!! (Ligachronik, Diskussionen, Ankündigen & weiteres)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schacharena-Deutschlandliga 2011/12 hat begonnen!!! (Ligachronik, Diskussionen, Ankündigen & weiteres)

      Liebe Schachfreunde,

      nach einer marathonartigen Arbeit am heutigen Tage ist es endlich geschafft. Sämtliche Tabellen und Ligen stehen.

      Und auch die Bretter für den 1. Spieltag sind schon aufgestellt.

      Ihr findet sie im Turniermenü der Arena hinter dem Schachbrettsymbol bei SDL. Um Termine zu vereinbaren, klickt einfach auf den Termin bei euerm jeweiligen Spiel und gebt einen Vorschlag für euren Gegner ein.

      Zur Erklärung der Gruppennummern könnt ihr alles hier nachlesen: (Link erklärt welche Gruppennummer welcher Liga entspricht)

      [wiki-schacharena.de/index.php/…tverwaltung_auf_der_Arena}

      In welcher Liga ihr spielt, könnt ihr zunächst einmal auf der endgültigen Teilnehmerliste (siehe diesen Link) nachlesen:

      [wiki-schacharena.de/index.php/…merliste_Saison_2011.2F12]

      Ein allgemeines Regelwerk findet ihr hier:

      [wiki-schacharena.de/index.php/…ndpokal#Allgemeine_Regeln]

      Spezielle Regeln zu eurer jeweiligen Liga findet ihr jeweils unter Modus & saisonspezifische Regeln



      Ich hoffe ihr findet euch einigermaßen zurecht in dem ganzen Gewirr. Vorab sage ich schon mal, dass es möglich ist, dass nicht immer alles auf dem aktuellsten Stand ist. Zum Beispiel werde ich bei den Tabellen während der Saison nicht die Sonneborn-Berger-Wertungen mitrechnen. Es seie denn es ist unbedingt notwendig. Dies kostet bei der Organisation einfach zuviel Zeit.

      Die Pflichttermine eines kommenden Spieltages gebe ich in der Regel spätestens drei Tage vor Beginn des jeweiligen Spieltages bekannt.

      Bitte seht mir auch eventuelle Fehler nach, falls ich mal eine Partie falsch in die Wiki übertrage, und weist mich einfach per PN daraufhin.

      Gerade unsere Neulinge bitte ich vor allem in der ersten Runde fair zu behandeln. Sie müssen sich erstmal einfinden. Ihr solltet ihnen schon sagen, dass man, um sich am Brett anzumelden online eingeben muss.

      Und auch dies sei nochmal als Hinweis gesagt:
      Solange ich ein Brett nicht beendet habe, darf auf diesem Brett gespielt werden (auch wenn dort etwas im Chat von wegen kampflos gewonnen steht). :)

      So ich hoffe ich habe nichts vergessen,

      Die Schacharena-Deutschlandliga-Saison 2011/12 ist eröffnet!!!

      Möge der Beste gewinnen.


      LG Gueldenpfennig

      PS: Gespielt werden darf übrigens ab morgen (Sonntag) um Mitternacht.
    • @Neo, das ist der Pflichttermin, falls ihr euch auf keinen individuellen einigen könnt! Solltest du am Pflichttermin nicht können, ist dies Gueldenpfennig mitzuteilen! Innerhalb der Frist könnt ihr einen Termin vereinbaren, der Termin ist quasi nur eine Notlösung!
    • @ NEO:

      Das mit den Terminen hat Royal dir ja schon richtig erklärt :)
      Damit ist Frage 1 also abgehakt.

      Zu Frage 2: Warum bist du nicht in den Lostöpfen?

      Ganz einfach, insgesamt haben sich 58 Spieler aus dem ersten SDC-Turnier für den Deutschlandpokal qualifiziert sowie die 6 ELO-stärksten Neueinsteiger, zu denen du aber nicht gehörtest. Dafür wirst du allerdings im Landespokal NRW antreten dürfen um dich für den Deutschlandpokal 2012/13 zu qualifizieren (also nächste Saison).

      LG Gueldenpfennig
    • für alle neuen:

      wo muss man sich zur Partie anmelden?

      ich sehe in meinen: "Eigene Partien" die 1. Runde mit Datum und Uhrzeit und dahinter einen Login - Button, dann bin ich in der Partie? oder muss ich noch irgendwo "online" eingeben, wenn ja, wo?
    • @ alle Neuen :) & OBra66:

      Du musst online im Brettchat eingeben, wenn der Spieltermin aktuell ist, das heißt also (+5 / - 5 Minuten zum Spieltermin). Das online aber ohne Anführungsstriche, sonst funktioniert die Anmeldung nicht. :)

      Übrigens hast du, lieber OBra66, am 1. Spieltag die Ehre gegen meine Freundin zu spielen. Bin ja mal gespannt wie sie sich gegen dich hält, nachdem ich 1:1 gegen dich gespielt habe in unseren Testpartien.

      LG Gueldenpfennig
    • also habe ich es richtig verstanden :
      Login bei der Partie, die ich unter "eigene Partien" sehe und dann, wenn das Brett aufgebaut ist, nochmal im Chat zum Brett einfach das Wort online eingeben
      denke, das klappt und hoffe, allen neuen auch geholfen zu haben

      na schauen wir mal, wir haben ja dann auch noch die Ehre in der Liga ... und wie ich es gelesen habe, kommen nur die Staffelsieger der beiden Regional-Ligen in die 2. BL, hartes Brot, Liga halten ist einfacher, als aufsteigen (wie im Fussball)
    • Ergänzung der TO nach Präzedenzfall

      Liebe Schachfreunde,

      leider gab es heute einen sehr unschönen Zwischenfall, bei dem ein Spieler in einer SDL-Partie in aussichtsloser Stellung einfach ohne Aufgabe oder Wort vom Brett verschwunden ist.

      Deshalb sahen meine Schiedsrichter und ich mich genötigt die TO um einen weiteren Punkt zu ergänzen:

      Regel 12 der Allgemeinen Regeln lautet jetzt wie folgt:

      Auch unsportliches Verhalten wie Beschimpfungen im Brettchat, Uhr ablaufen lassen und Brett verlassen in aussichtsloser Stellung, sowie andere dem Schachspiel nicht angemessene Verhaltensweisen können zu Verwarnungen, Punktabzügen und zum Turnierausschluss führen. Hierüber entscheiden die Staffelleiter bzw. der Turnierleiter.


      LG Gueldenpfennig
    • Schönes Spiel in der Oberliga Südost

      Liebe Schachfreunde,

      diese Partie gab es vorhin in der Oberliga Südost. Für das Spielniveau durchaus sehenswert das Ganze !!!

      rege71 (weiß) gegen muromez (schwarz) 0-1 nach Aufgabe von weiß nach 12. Zug von schwarz



      Hinweis: Die Partie hat vielleicht das Zeug schönste Partie der Saison zu werden, der 11. Zug war genial muromez! :thumbup: Das jedoch die Zugfolge 11. Sxd4 12. exd4 Txc3 13. Dxc3 Sxc3 14. Ld2!! noch Rettung gebracht hätte gebe ich auch zu bedenken. Danke für die Partieanalyse @ Spielkind

      LG Gueldenpfennig

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Ja ok ... Danke für die schnelle Info. Hat mich jetzt nur irritiert, weil ich gegen @sansman nur 1 Partie drin habe .... Oder kommt da auch noch eine 2. ?


      edit von Gueldenpfennig:

      Eine zweite Partie gegen sansman spielst du nur falls ihr beide gemeinsam in die Auf-oder Abstiegsrunde eurer Oberligastaffel einzieht, ansonsten bleibt es bei dieser einen Partie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()