Grundprinzipien des Angriffs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundprinzipien des Angriffs

      Da ich bereits ein Forum zum Verteidigen aufgemacht habe , denke ich , dass der Angriff auch eines bekommen sollte.

      1.
      Linienöffnung für Turm und Dame (z.B. in dem man seine Bauern immer
      weiter in Richtung gegnerische Rochade rückt, hierbei sollte man jedoch
      darauf achten , dass der Gegner nicht mit seinen Bauern das Vorrücken
      der angreifenden Bauern blockiert)
      ist sehr oft erforderlich . Manchmal genügt es auch schon , das Übergewicht der eigenen
      Streitkräfte (Leicht-und Schwerfiguren , keine Bauern )
      am Angriffsort um eine Linienöffnung zu erreichen . Auch ist sehr
      hilfreich verteidigende Figuren abzulenken z.B. der Gegner schlägt
      während er von uns angegriffen wird einen Bauern mit einer
      verteidigenden Figur (die eigentlich unbedingt einen wichtigen Punkt hätte verteidigen sollen!) und gibt uns so die Chance unseren Angriff
      durchschlagen zu lassen.

      so ich hoffe es finde sich wieder gute Ratschläge , wie im Verteidigungsforum

      Gruß
    • Oft muss man für einen Angriff positionelle Zugeständnisse machen. Das kann Materialnachteil oder auch nur eine geschwächte Bauernstruktur sein. Aber auf jeden Fall sollte man aus seinem Angriff etwas herausholen, sonst steht man im Endspiel meist schlechter. Eine spezielle Situation ist es, wenn beide Spieler an entgegengeetzten Flügeln angreifen (besonders oft im Sizilianer oder Königsinder zu beobachten). Dann kommt es meist darauf an, wessen Angriff zuerst einschlägt.
      Es gibt Situationen, in denen der Veteidiger den Angriff durch ein kleines Opfer neutralisieren kann (z.B. einen Bauern oder eine Qualität), und dann in einem Endspiel landet, in dem er zwar schlechter steht, aber sich durchaus noch halten kann. Als Angreifer ist es wichtig, solche Varianten zu sehen und wenn möglich auszuschließen.
    • für mich ist das läuferpaar sehr wichtig ,linienöffnung gelingt nach e4 e5 fast immer mit f4,und auch so ist es schwerer ein gut plaziertes läuferpaar zu erreichen als eine offene linie und wenn der angriff nicht klappt hat man trotzdem super läufer für offene linien nimmt man auch mal nen doppelbauern in kauf.
      und da man so einen angriff schlecht bis zum ende durchrechnen kann,sollte man ,wenn es nicht zu offensichtlich ist das der angriff klappt ,also wenn alle bauern am königsflügel fehlen und man türme dame und leichtfuguren da hat braucht man nicht rechnen (übertrieben ich weiß) ^^ ,immer ein gesichertes zentrum haben.
    • Kombination aus Planfindung und Angriff

      Wie findet man während bzw. nach der Eröffnung einen Plan und setzt ihn in einen Angriff um ??
      Oft muss Ich bei meiner Planfindung auf einen Fehler des Gegners warten, um ihn umsetzen zu können. Kann mir da jemand weiterhelfen ?(
    • Hallo werderli,

      Schema zum Finden des Partiezuges:
      Stellungsbeurteilung --> Stellungsbewertung --> Planfindung --> Kandidatenzüge --> Selektion der Züge --> Konkretes Varianten berechnen --> Partiezug

      Und damit ergibt sich der Plan meistens aus der Stellungsbeurteilung, hier ein paar Beispiele:
      - heterogene Rochaden --> Angriff beim König
      - schlecht stehende Figuren --> Aufstellung verbessern/Abtausch der Figur
      - Gegner greift am Flügel an --> Gegenangriff am anderen Flügel oder Zentrumsangriff

      Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

      mfg Tragosso