Was ist der richtige Zug in der Stellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist der richtige Zug in der Stellung?



      In dieser Stellung hatte ich vor einigen Wochen mit weiß (im realen Mannschaftskampf) spielend Sa4 gespielt. Wäre Sxd5 besser? Ich gehe davon aus, daß ich 3 Bauern für den Springer bekommen kann und zusätzlich ne aktivere Stellung. Oder gibt es einen ganz anderen Zug, den ich womöglich garnicht auf meiner Rechnung hatte? Ich bitte Euch sachlich mal was dazu zu sagen!

      Schöne Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Naja...Sa4 ist wahrscheinlich kein so guter Zug,da der Springer dort keine Zukunft hat. Sxd5 könnte Leute gefallen,die sich damit auskennen,würde aber vermutlich besser sein als das genannte Sa4. Ich bin jedoch für e4! Das Ziel diesen Zuges ist falls schwarz wirklich rausnimmt zwei schwächen anzugreifen. Nämlich c4 und e6
    • 1.e4 Sc5! 2.exd5 (was sonst?) Sd3 3.Tb1 exd5, und diese Stellung möchte ich mit Weiß nicht verwalten. 1.Sxd5 gefällt mir auch nicht so gut, drei Bauern sind weniger, als man oft meint. Im Mittelspiel gegen die Mehrfigur gehst du schnell unter, denn die schwarze Stellung hat keine offensichtlichen Schwächen, und dein e-Freibauer kommt auch nicht furchtbar schnell durch.

      Vielleicht ist Sa4 wirklich noch das kleinste Übel, denn es verhindert immer hin Sc5. Alternativ geht vielleicht Se2 mit der Idee Sf4, aber das müsste man auch gut durchrechnen.
    • Sd5: ist vl. doch nicht so schlecht, nicht wg. der drei Bauern allein (die nicht so gut stehen). Aber Weiß bekommt Spiel mit den Schwerfiguren und Schwarz könnte zusätzlich Probleme mit a5 vielleicht bekommen.

      Alternativ ist evtl. Sb5 nicht schlecht. Wenn er angegriffen wird --> a4. Das schließt die b-Linie und der Springer visiert interessante Felder.

      Sa4 ist selbstredend Murks, weil der Springer von dort wie bereits gesagt keine Aussichten hat. Dg4 sieht erst mal gut aus, gewinnt ein Tempo auf e6, aber dann gehts iwie ned weiter oder? e4 wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber die Variante von Odysseus dürfte das wohl taktisch widerlegen.
    • Hallo Fra,

      eine sehr interesante Stellung. :thumbsup:

      Mein spontaner Gedanke war Sxd5 mit derZugfolge . - exd5 , Dxd5 schach - Kh8, Tfd1 - Sc5 , Dxc4. Ich glaube weiß hat dann genügend Kompensation und Gegenspiel, da schwarz immer ein Auge auf seinen a-Bauern haben muß

      Gruß ksc55
    • Ohne genaue Analyse würde ich trotzdem zu e4 neigen. Nach der Folge Sc5, exd, Sd3, würde ich nicht Tb1 spielen, sondern auf e6 nehmen. Nach Sxc1, Dxc1, hat man für den Turm einen Springer und 2 Bauern. Ob der e-Bauer dauerhaft gehalten werden kann, muss zwar bezweifelt werden, aber Schwarz hat ebenfalls einen schwachen c-Bauern, der schwer zu halten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomski14 ()

    • Nach kurzem drüber schauen würde ich sagen Sxd5 könnte schon spielbar sein... ist aber natürlich immer ein bisschen Risiko.... ist die Frage was du für ein Spielertyp bist usw....

      Auf e4 könnte auch einfach Sb6 gezogen werden und nun droht vielleicht auch mal sowas wie d4;Lf6;Tc8 usw....
      Nach Dg4 sieht das erwähnte Sc5 stark aus oder auch mal Tf6.

      Da erscheint das erwähnte Sb5 sehr interessant. Das solltest du dir mal anschauen. In Anbetracht an das Feld d3/e4 kann sich Schwarz vielleicht auch ein Qualitätsopfer erlauben.

      Insofern steht Weiss vielleicht garnicht so gut wenn nicht sogar etwas schlechter und man sollte mit b3 etwas hebeln. Was die Schwäche b2 und den Vorposten d3 wegnimmt.
    • b3 ist mir auch aufgefallen, aber leider hängt dann der a3. Ich würde sogar Ta1 spielen, um b3 vorzubereiten, aber dann kommt wieder Sc5. Vielleicht muss man wirklich Sb5 nebst a4 spielen, Sd3 zulassen und dann (nach Tb1) den Hebel ansetzen.

      @Tomski14: Das Qualitätsopfer habe ich auch überlegt, überzeugt mich aber genauso wenig wie die Variante mit Sxd5 -- in beiden Varianten sehe ich keine Initiative für Weiß, die den Materialnachteil aufwiegen würde. Und im Mittelspiel glaube ich immer an die Figuren statt an die zwei oder drei Bauern.

      In der Stellung ist eindeutig schon etwas falsch gelaufen für Weiß, ganz unangenehme Situation.