Sizilianisch Drachenvariante

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sizilianisch Drachenvariante


      1. den "normalen" Drachen(1. e4 c5 2. Sf3 d6 3.d4 cd 4.
      Sxd4 Sf6 5. Sc3 g6). Die führt zu sehr taktischem Spiel, die Theorie
      ist sehr umfassend, wenn du das spielen willst, solltest du zuerst das
      Buch von Dearing studieren.
      Da muss ich balgain vollkommen recht geben das Buch von Dearing ist so ziemlich das beste was es momentan gibt und ich selber habe das Buch gelesen und fand es sehr gut. Aber es sit auch relativ viel durch zu arbeiten von daher würd ich es für den Anfang nicht empfehlen.
      1.e4 c5

      2.Sf3 d6

      3.d4 cxd4

      4.Sxd4 g6

      5.Le3 Lg7

      6.f3 0-0

      7.Dd2 Sc6

      8.0-0-0 Ld7

      9.Lc4 Tc8

      10.Lb3 Se5

      11.g4 Sc4
      Mal davon abgesehen das das Zugpaar sf6 sc3 fehlt würde man nach 11 g4 statt 11 h4 b5 und nicht sc4 spielen ;) aber nur eine kleine Anmerkung von einem Drachenspieler
    • Sizilianisch Nebenvariante

      Hey Schachkenner und Eröffnungsexperten,

      ich studiere momentan für mein morgigen Gegner eine Eröffnung,die ich leider nicht kenne. Es beginnt ganz normal mit sizilianisch,ich bin weiß,mein gegner somit schwarz:



      Als erstes meine Frage: Wie heißt die Eröffnung und wie wird sie mit weiß weitergespielt? Mein Gegner hat übrigens morgen 2100...
      Meine zweite wäre,was der Plan von Te8 überhaupt sei?

      Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen!

      Viele Grüße,Sieger
    • Nebenvariante ist gut. Das ist eine der schärfsten Varianten die der Sizi kennt und nennt sich Drache, wobei ich aber 8.... Te8 als einen Fehler ansehe 8. ... Sc6 ist wesentlich besser.

      Die effektivste Waffe dagegen ist lange Rochade und dann Bauernstum am Königsflügel. schwarz hingegen greift am Damenflügel an unter umständen mit Qualleopfer.

      Ich hab den Drachen als schwarzer selbst mal ne zeit lang gespielt und halte ich für selbstmörderisch, wenn weiß die richtigen züge kennt. Doch wenn weiß nicht aufpasst kann er ebenso schnell untergehen (zumindest bei lange Rochade)

      Wenn du mehr auf sicherheit bedacht bist spiele lieber kurze Rochade
    • Im Grunde genommen ist die Idee dieselbe wie im normalen Drachen.Aber Te8 ist verfrüht.Oft wird er gar nicht gespielt,wegen Tempoverlust beim Angriff im Drachen Selbstmord. Man sieht es auch in dem folgenden Beispiel.

      D.h. du musst lang rochieren und angreifen.

      Hier noch ein Beispiel:

      Ach ja, hast du Chessbase? Wenn ja kannst du dir dort noch Partien anschauen.

      mfg Tragosso

      Das ist mein Zorua
      Möchtest du es besuchen? Dann klicke hier: Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wizzard ()

    • Sizilianisch - Drachenaufbau

      der drache entsteht nach den zügen
      mich würden jetzt die schwarzen pläne interessieren wenn weiß kurz! rochiert
      ein bissel theorie könnte auch net schaden :D

      ente
    • Servus Psychoente,

      bei aller Sympathie..., du weißt schon, daß du eines der scharfsten komplexesten Systeme im Sizilianer abfragst. Du wirst nicht umhin können, Dir dazu mal Theorie anzuschauen...

      Was die kurze Rochade betrifft, ergeben sich meist positionelle Stellungen, bei denen Weiß im wesentlichen den Anzugsvorteil und die Intiative für nicht so wichtig erachtet, ergo kommt Schwarz zu schnellem Ausgleich.

      Gruss
      patzer
    • Der Plan mit d5 ist nicht immer sonderlich leicht durchzusetzen. Es kommt natürlich darauf an wie sich Weiss ausser der kurzer Rochade aufbaut, aber oftmals geht der schwarze Läufer nach e6 older Pläne wie tb8 b5 gibt es. der schwarze Springer kann auch immer mal wieder nach c4 laufen wo er grossartig steht. Mfg
    • Der beschleunigte Drachen ist im Vergleich zum klassischen deutlich einfacher zu lernen und zu spielen, kannst du also durchaus in Angriff nehmen. Unter anderem in GM Lev Alburts "Chess Openings For Black, Explained" wird er als Hauptsystem gegen 1.e4 empfohlen. Nachteil: Du musst dich mit gewissen Anti-Systemen rumschlagen, die Weiß beim klassischen Drachen nicht spielen kann. Namentlich sind das vor allem Rossolimo (1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 Lb5) und der Maróczy -Aufbau (3.c4 oder 5.c4). Falls dich das nicht stört oder du davon ausgehst, dass dein Gegner nicht zu den beiden genannten greifen wird, spricht aber nichts dagegen, spaßeshalber mal den "Acc"(elerated Dragon) zu spielen.
    • Also ich finde den normalen Drachen deutlich schärfer als den beschleunigten Drachen, was dazu führen könnte das eventuell ein wenig mehr Theoriekenntnis vorhanden sein muss. Den haupt Nachteil im beschleunigten Drachen sehe ich dass weiss zu einem Marocyaufbau greifen kann mit e4 c5 sf3 sc6 d4 cxd4 sxd4 g6 c4 . Meiner Meinung nach ist es für schwarz schwer in solchen Varianten Ausgleich zu erhalten ohne Erfahrung in den Stellungstypen. Der große Vorteil ist das wenn schwarz zu d5 kommt er sich das Tempo d6 gespart hat.
    • Weil der von den meisten Experten als kritisch betrachtet wird. Wenn Weiß auf Vorteil spielen will, hat er (Antisizis mal außen vor) kaum eine andere Wahl, als zum Jugoslawischen Angriff zu greifen. Und weil der sehr komplex und taktisch ist, gibt es hier auch die meiste Theorie, die man kennen muss. Andere Systeme (wie Le2 nebst 0-0) erfordern weniger konkretes Variantenwissen als natürliches Stellungsgefühl. Das Buch ist natürlich keine Einführung für Anfänger, sondern etwas für Spezialisten.