Najdorf/Schevinger System Sizilianer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Najdorf/Schevinger System Sizilianer



      Der Najandorfsizilianer ist eine der populärsten Sizilianischen Varianten , Kasparov spielte diese Variante sehr gerne wobei er oft zum Schevinger System überleitete.Je nach dem wie
      Weiss und Schwarz rochieren ändern sich die Pläne der beiden Parteien.Rochiert Weiss lang so ist Schwarz , wenn er kurz rochiert einem Bauernsturm am Königsflügel ausgesetzt, wohin gegen Weiss mit einem Minoritätsangriff des Schwarzen , der bereits durch a6 , den Vorbereitungszug für b5 begonnen wurde zu rechnen hat .Will Schwarz jedoch dem Bauernsturm am Königsflügel entgehen so rochiert er lang.Ein ganz anderes Gesicht ergibt sich jedoch wenn Schwarz frühe e5 spielt und somit den eigentlichen Najdorf spielt !

      [url]http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1333302
      hier einmal ein Beispiel vom ehemaligen Weltmeister

      Das Schevinger System wird aber oft verspätet gespielt , da der 5 Zug a6 den Zug g4 den sogenannten Keres Angriff entschärft , dies ist auch die Erklärung dafür , dass das Schevinger System oft unter dem Begriff Najdorf in den Büchern erwähnt wird ebenso ist es umgekehrt , ich besitze beispielsweise ein Buch in dem die Beispiel Partie als Schevinger System und nicht als Najandorf erwähnt wird.Die Bauern auf e6 und d6 sind sehr flexibel und eine starke Defensivkraft , desweitern versucht schwarzen seinen Läufer nach B7 zu bringen und von dort aus zusammen mit dem Sb8 , der die Route d7 c5 zurücklegt Druck auf den e-Bauern von Weiss auszuüben.

      so eine kurze wiederaufgewärmte hoffentlich halbwegs korrekte Vorstellung der Systeme von mir , ich hoffe ihr schreibt noch einiges mehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chessok () aus folgendem Grund: Falls Fehler entstehen bessere ich das gerne nach !Ich wollte das Thema einmal neu aufwärmen da ich mich für dieses System interessiere