Tschechische Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tschechische Verteidigung

      Hallo zusammen,

      momentan stecke ich mitten in der Vorbereitung für ein wichtiges Turnier (Jugendeinzelmeisterschaft des Bezirks). Natürlich ist das jetzt nicht oberste Ebene, aber dennoch finde ich, es ist wichtig, sich noch mal mit seinem Stammrepertoir zu beschäftigen.

      Leider war bislang mein Schwarzrepertoir gegen 1. e4 ungenügend, so dass ich mir fürs Turnier etwas neues aneignen sollte.

      Die Tschechische Verteidigung hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Einerseits muss man eher die Pläne der Eröffnung kennen, anstatt konkrete varianten, andererseits ist es unwahrscheinlich auf einen völlig vorbereiteten Weißen zu treffen. Zudem habe ich die Verteidigung vor 1-2 Jahren recht erfolgreich kurze Zeit eingesetzt.
      Die Tschechiche Verteidigung (ECO B07), beginnt mit den Zuegen



      Weitere Zuege sind nun 4. Lg5 , Sf3 und f4.

      Waere nett, wenn ihr mein Wissen bereichern koentet, vor allem ueber die erste Variante. Die beiden anderen tauchen in einem allgemeinen Eroeffnungsbuch in kurzen Artikeln auf ( man kann aber auch dazu was schreiben).

      Ich freu mich auf eure Beitraege :thumbup:
    • @Chessok: Is ja logisch, sind die gleichen Anfangszüge und auch die selben ECO- Codes.

      Allerdings sollte man glaub ich nicht den Läufer fiancchettieren ( auf Rechtschreibfehler bitte hinweisen), sondern normal spielen. Auch wäre es nett, wenn ihr irgendwas zu den Varianten wüsstet, die ich am Anfang angegeben habe.
    • Hallo SJS,

      wie bereits schon erwähnt wurde, sieht das nach der Pirc-Verteidigung aus.

      Schwarz hat hier kein leichtes Spiel.

      Auf 1.e4 spiele ich die Aljechin-Verteidigung. Diese mag vielleicht nicht ganz vollwertig sein für den einen oder anderen Spieler, habe aber selber gute Erfahrungen gemacht.

      Die Aljechin-Verteidigung ist immer noch eine echte Überraschungswaffe für den auf diese Verteidigung meist unvorbereiteten Weiß-Spieler.

      Du kannst dir ja mal überlegen, ob du nicht deine Eröffnung mit Schwarz wechseln solltest.
    • SJS schrieb:

      fiancchettieren ( auf Rechtschreibfehler bitte hinweisen),

      Das Verb heißt fianchettieren (mit nur einem c).

      Zu den wichtigen Themen (d.h. Schach): Ich würde diese Eröffnung lieber sein lassen, die sieht arg passiv und verkrampft aus. Natürlich vermeidest du einen Haufen Theorie, aber dafür stehst du nach der Eröffnung einfach schonmal schlechter. Vor allem dann, wenn du Lg7 (Pirc) vermeiden möchtest. Wo soll der Läufer denn sonst hin? Um ihn nach e7 zu "entwickeln", müsstest du noch e6 spielen, und dann hast du schon drei passive Bauernzüge gemacht. Nee. Interessant wäre allemal, früh e7-e5 zu spielen und so in Philidor umzustellen. Aber das kann man dann auch gleich direkt (d.h. über 1...e5) angehen.

      Wenn du die Hauptvarianten nach 1.e4 vermeiden willst, sind Pirc oder Philidor sicher keine schlechte Wahl. Aljechin und Caro-Kann sind auch gute Eröffnungen, aber auf die Schnelle zu komplex.
    • Die Tschechische Verteidigung ist nicht passiv. Eine Variante ist z.B:


      Einer der typischen Züge ist Da5 um den Springer auf c3 zu fesseln und den e4 zu bedrohen. Weiterhin gibt es glaube keine Variante mit Fianchetto. Hast du zu der Eröffnung Literatur? Ich habe dazu ein Eröffnungsbuch, da ich diese Eröffnung auch einmal gespielt habe. Bei konkreten Fragen könnte ich dir daher weiterhelfen. Ich möchte aber nicht dir die kompletten Varianten erklären, da ich es seit ein paar Jahren nicht mehr spiele.
      Das Buch ist übrigens:
      Elwert, Hans-Marcus: Das Tschechische System, 1998, ISBN 3-88086-111-0