Eröffnungsrepertoire mit Schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eröffnungsrepertoire mit Schwarz

      Ich spiele mit Schwarz gegen 1.d4 Koenigsindisch( klasse Eroeffnung)
      Gegen 1.c4 und 1.Sf3 hab ich g6 vorbereited
      Meine Frage ist was auf 1.e4 guenstig ist. Ein g6-system waer schon gut. Im Moment ueberleg ich am Beschleunigten Drachen oder Pirc

      Kann mir jmd helfen?

      mfg Psycho
    • @ Ente du findest hier im Forum viele Anregungen gegen e4 ...
      der Drache ist schon interessant aber meines Erachtens nach sehr komplex wenn man sich nur überlegt was alles auf c5 gespielt wird .... Die Pirc-Verteidigung ist wirklich nicht gerade etwas um aktiv zu kämpfen wie bereits von Läuferin erwähnt aber letzten Endes liegt es an dir wenn dir der Drache gefällt und du ihn wirklich spielen willst solltest du das auch tun !
    • Hallo Psychoente,

      ich empfehle Dir auf 1.e4 die Aljechin-Verteidigung, also 1.e4 Sf6.

      Begründung : -die Aljechin-Verteidigung wird allgemein unterschätzt.
      -diese ist immer noch eine echte Überraschungswaffe für den Spieler mit den weißen Steinen, dieser kennt sich idR mit den
      entstehenden Stellungen nicht aus.
    • Beim Pirc bzw der modernen Verteidigung (sehr ähnliche Systeme, beide mit g6+d6) hast du den Vorteil, dass du schon vorbereitet bist, wenn der Gegner in die Königsinder-Theorie wechselt (was durch aus nicht selten passiert).
      Wenn du also etwas ähnliches zum Königsinder suchst, solltest du das vielleicht mal probieren, auch wenn da natürlich auch sehr ruhige Positionen entstehen können, wenn weiß das will.
      Wenn es dir um eine aggressive Eröffnung geht, in der auch gerne g6 vorkommt, hast du ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. Sizilianisch, zum Beispiel (aber nicht nur) der (beschleunigte) Drache ist auf jeden Fall aggressiv, anders als beim Königsinder aber auf Spiel am Damenflügel und nicht am Königsflügel aufgebaut. In den offenen Spielen (1.e4 e5 und meistens 2.Sf3 Sc6) gibt es auch verschiedene Systeme mit g6, die zwar nicht die Hauptvarianten sind, aber schon gefährlich werden können. Auch im Aljechin spielt schwarz häufig g6, das wäre also auch eine Möglichkeit, wenn du kein Problem mit Raumnachteil hast.
      Ich denke aber, dass du auch andere Sachen wie z.B. französisch mal kurz probieren solltest. Ich spiele beispielsweise französisch, obwohl ich mich sonst eher für einen aggressiven Angriffsspieler halten würde.
    • TheTimotheus hat recht, dass Pirc dem KI recht ähnlich ist und man sich so etwas Arbeit sparen kann. Allerdings finde ich, dass Weiß leicht eine sehr angenehme Stellung bekommt nach 1.e4 g6, soll heißen Pirc ist etwas passiv.

      Der beschleunigte Drache ist zu empfehlen, wenn du unbedingt das Königsfianchetto haben willst. Das Spiel ist zwar komplett anders als im Königsinder, aber die Eröffnung ist nicht furchtbar kompliziert (im Gegensatz zum klassischen Drachen) und sehr solide. Und du bekommst eben in allen Varianten deinen Läufer nach g7, wenn du willst.
    • Danke für die vielen Antworten.
      Erstmal ich habe Französisch schon gespielt auch in Turnieren usw.Damit komm ich nicht so gut klar...
      Das Problem was ich mit Pirc oder Moderne Vert. habe ist das Weiß viele Aufbaumöglichkeiten hat und im KI steht immerhin schon der Bauer auf c4. Es sind komplett unterschiedliche Spielweisen mit Schwarz.
      Beschleunigter Drache würde ich sofort spielen, klasse System macht Spaß usw. Aber das Zeug mit c3 und oder Lb5 gehn mir aufn Senkel.(und das wird auf meinem Niveau viel häufiger aufs Brett kommen als der Drache)
      Aljechin hab ich schon mal gespielt, is nicht so meins. Generell hab ich nix gegen Raumnachteil (Weswegen ja auch KI).
      Caro-Kann hat mir persönlich zu wenig Biss.
      Ich will mit Schwarz auf Gewinn spieln, aber es soll Geschlossen bis Halboffern sein. Ich hab mir 1...Sc6 überlegt. Falls 1.e4 Sc6 2.d4 so e5 aber auf 2.Sf3 gibts Probleme.

      Alles in allem würde ich sagen Beschleunigter Drache oder 1...Sc6 sind die beiden Optionen. Obwohl villt auch sowas möglich ist: 1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 Sbd7 4.Sf3 e5 5.Lc4 Le7 und immer der PLan 0-0 , Se8, g6, Sg7, f5 und Angriff am KF wie im Königsinder. (Is das Altindisch oder Philidor??) Falls der KF-Angriff nich klappen sollte weil weiß patou nicht d5 spielen will, kommt halt c6, b5, a5 usw
      Wäre nett wenn mir hier jmd im Drache dieses c3 und Lb5 zeugs erklären könnte und noch kommentar(e) bezüglich meines Altindischen Philidor abgibt
      Danke
      mfg ente
    • @Ente: Rossolimo (1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5) kannst du vermeiden, wenn du die hyperbeschleunigte Zugfolge 2...g6 wählst. Allerdings hast du auch im Rossolimo nix zu befürchten, ich spiele nach 3.Lb5 gerne unbeeindruckt 3...g6. Wenn Weiß irgendwann auf c6 schlägt, hast du nach dxc6! nebst e5, b6, 0-0 und De7 ein sehr solides Zentrum. Die Schwäche am Damenflügel ist für Weiß nicht leicht auszunutzen. Wenn Weiß den Springer nicht schlägt, kannst du dich ja normal entwickeln und der Läufer hat auf b5 nix zu tun.

      Gegen Alapin (2.c3) musst du dir als Sizi-Spieler natürlich was einfallen lassen, gibt es dazu nicht sogar schon einen Thread hier? Die beiden Hauptoptionen sind 2...Sf6 und 2...d5, aber du kannst auch erstmal den Drachenaufbau mit g6 und Lg7 spielen und nach der Rochade das weiße Zentrum mit ...d5 angehen (und nach e5 dann ...f6 spielen).
    • das Problem beim Rossolimo ist ja, dass Weiß auch wieder mit c3 und d4 das Zentrum besetzen will!
      Was haltet ihr eig von Jänisch-Gambit und Rousseu-gambit? Mein Plan: Auf 1.e4 mit Sc6 antworten und falls Sf3, dann mit e5 in die offenen Spiele übergehen und eines der oben genannten Gambite zu spielen(je nachdem wo weiß den Läufer hinstellt, es kommt aber in jedem Fall 3.-f5

      bei dem hyperbeschleunigten Drache hab ich noch ein anderes Problem: 1.e4 c5 2.Sf3 g6 3.c3 während ich bei 1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.c3 einfach d5 spielen kann

      mfg jumper
    • Sam Collins schreibt in "Schacheröffnungen richtig verstehen" zum Jänischgambit unter anderem: "Ich nehme an, dass viele Spieler von der Schliemann-Verteidigung (anderer Name fürs Jänischgambit) Abstand nehmen, weil nicht nur die Hauptvariante (bei ihm 4.Sc3) dubios genug ist, sondern weiß außerdem im vierten Zug mehrere Alternativen hat, um ein risikoloses Plus zu behaupten". Als Alternativen zu 4.Sc3 gibt er d3, De2, d4 und Lxc6 an. Das heißt, wenn weiß sich in einer dieser Varianten auskennt, hast du Glück, wenn du die Eröffnung einigermaßen überlebst, wenn er allerdings keine Ahnung von der Theorie hat, kann es gut sein, dass du gefährlichen Angriff bekommst. Probiers doch einfach mal aus.
    • Bei 2...g6 musst du gegen Alapin auf den oben beschriebenen Plan B zurück greifen mit Lg7, 0-0 und erst späterem d5. Persönlich bin ich aber auch von 2...g6 auf 2...Sc6 umgestiegen, weil ich gerne 3...d5 spielen möchte. Dafür fange ich mir jetzt gelegentlich Rossolimo ein. Musst du halt wissen, welcher Variante du ausweichen und welche du zulassen willst.

      Und nach 1.e4 Sc6 2.Sf3 spielt man bittesehr Colorado, alles andere ist doch Kinderkram.
    • ...du hast wohl zwei Nic´s Psychoente ...? 8)

      _______________________________________________
      Von Psychoente
      das Problem beim Rossolimo ist ja, dass Weiß auch wieder mit c3 und d4 das Zentrum besetzen will!
      Was haltet ihr eig von Jänisch-Gambit und Rousseu-gambit? Mein Plan: Auf 1.e4 mit Sc6 antworten und falls Sf3, dann mit e5 in die offenen Spiele übergehen und eines der oben genannten Gambite zu spielen(je nachdem wo weiß den Läufer hinstellt, es kommt aber in jedem Fall 3.-f5

      bei dem hyperbeschleunigten Drache hab ich noch ein anderes Problem: 1.e4 c5 2.Sf3 g6 3.c3 während ich bei 1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.c3 einfach d5 spielen kann

      mfg jumper
    • hajo56 schrieb:

      ...du hast wohl zwei Nic´s Psychoente ...? 8)

      _______________________________________________
      Von Psychoente
      das Problem beim Rossolimo ist ja, dass Weiß auch wieder mit c3 und d4 das Zentrum besetzen will!
      Was haltet ihr eig von Jänisch-Gambit und Rousseu-gambit? Mein Plan: Auf 1.e4 mit Sc6 antworten und falls Sf3, dann mit e5 in die offenen Spiele übergehen und eines der oben genannten Gambite zu spielen(je nachdem wo weiß den Läufer hinstellt, es kommt aber in jedem Fall 3.-f5

      bei dem hyperbeschleunigten Drache hab ich noch ein anderes Problem: 1.e4 c5 2.Sf3 g6 3.c3 während ich bei 1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.c3 einfach d5 spielen kann

      mfg jumper


      Meinst du auch jumper96 von schachfeld.de wie ich ? :)

      Das wusste ich noch garnicht dass Psychoente das ist :thumbsup:
    • ja, wird en bissel viel beim hin und hergeswitche: schachfeld und schacharena...
      Colorado ist ja schön, aber halt nur wenn Weiß den Bauer hält (mit Sh4)
      Ansonsten haste sone gedrückte stellung aus der du nur schwer rauskommst, mit auf gewinn spielen is da nix, und genau das will ich ja.
      Ich bin nicht der Typ der sagt: mit schwarz remis mit weiß gewinnen (der karpow-langweiler stil halt)
      Ich versuche schnell die Stellungen aus dem Gleichgewicht zu bringen, auch wenn das heißt, dass ich eine schlechtere Stellung in Kauf nehmen muss.
      Weshalb eig Drache und KI perfekt sind. 1...Sc6 werd ich villt mal als überraschunswaffe einsetzen.
      Hab mir rossolimo mal angeschaut, Die HV mit 5.Sf6 is vollkommen ok, wenn man damit auch nicht wirklichscharf spielen kann.

      mfg Ente
    • ich mach das jetzt nicht an einer Partie fest, somal ich das Damenopfer sowieso nie gesehen hätte^^
      Spielt Weiß so: 1.e4 Sc6 2.Sf3 f5 3.ef d5 4.Lb5 Lxf5 5.d4 e6 6.Se5 Sge7 7.Lg5 Dd6 und jetzt muss Schwarz schon viele Augen zudrücken um zu sagen dass man in der stellung auf Gewinn spielen kann. Villt sind die nächsten Züge sowas wie a6, aber selbst nach dieser Entkrampfung (angenommen 8.0-0 a6 9.Lxc6+ Sxc6 10.Te1 Le7 11.Lxe7 Dxe7 12.Sc3 mit Plan Sa4-c5) finde ich die Weiße Stellung ansprechender.
      Ich kenn mich da nicht so aus, kannst ja mal was zu meiner Variante schreiben^^ (so auf Fehlerprüfen)

      Ich bleib jetzt aber beim Beschleunigten Drache...
      mfg ente
    • Boahh, was ihr so alles wißt! Aber übertreibt ihr es nicht ein bißchen mit der ganzen theorie? Hab davon 0 Ahnung, aber soooo schlecht bin ich trotzdem nicht, hab sogar ente mal geschlagen :)

      Daher meine Frage: muss man wirklich diese ganzen varianten drauf haben oder genügt es nicht eigentlich auch, ein paar eröffnungsgrundsätze zu beachten und im übrigen gut aufzupassen? Außer wenn man GM werden will natürlich ^^

      Frohe Weihnachten

      Piet