Saragossa-Eröffnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saragossa-Eröffnung

      Hallo Leute.
      Ich habe auf einem Turnier an einem Bücherstand neulich ein Buch gekauft: "Die verkannte Schach-Eröffnung - Neue Wege nach Saragossa 1.c2-c3 - Rehabilitation einer Spielweise -".
      Es geht, wie der Name schon sagt, um die Saragossa-Eröffnung, beginnend mit c3. Spielt das hier irgendjemand, oder kennt sich da aus? Ich finde diese, milde ausgedrückt "verrückte" Eröffnung recht interessant.

      liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
    • @Mr_Slippery: Habe ich doch geschrieben:

      felimani7 schrieb:

      Ich habe auf einem Turnier an einem Bücherstand neulich ein Buch gekauft: "Die verkannte Schach-Eröffnung - Neue Wege nach Saragossa 1.c2-c3 - Rehabilitation einer Spielweise -".


      @Odysseus: hier gibt es jetzt mehrere gute Züge für Schwarz:
      1. sozusagen ein "angenommener Benoni
      2. lässt sich auch erreichen durch:

      Ich habe auch noch drei Partien mit 1.c3 c5 2.d4 cxd4 3.cxd4 d5 4.Sc3 Sf6 5.f3. Leider sind sie alle nicht vollständig, aber in zwei von drei Fällen laut Kommentar bzw. Natationszeichen eindeutig zu einem Ergebnis gekommen.

      1. Schmidt - Hopf ; Oberfränk. FS-Meisterschaft, 1988/89:

      2. Schmidt - Behmel ; Oberfränk. FS-Meisterschaft, 1988/89:

      3. Schmidt - Görg ; Oberfränk. FS-Meisterschaft, 1988/89:

      @Königsspringer: Das Buch benennt nach 1.c3 e5 2.d4 exd4 als einzigen, wirklich spielbaren Zug 3.cxd4. Außerdem würde ich nicht 4.Sxc3 spielen, sondern vielleicht sogar 4.Db3.


    • meiner meinung nach is das einfach verschenkt.....die dame droht nix damit und der bauer wird 2mal verschenkt undzwar für den fats gleich entwicklungs vorteil....nur die dame is aktiver .
      aber dafür sind die läufer für zwei verschenkte züge gesperrt

      für mich sieht das nach damenbauer aus.......oda es könnte BDG (balchmar-diemer gambit sein.

      schwarz will den springer unentwickelt da stehen lassen und macht einen vorstoß ....um die dame ihren starken felden zu entziehen den e2xd3 is ein mauer zug ...

      das sieht doch nach einer guten entwicklung aus...(meine meinung)
      das sieht so aus das schwarz den weissenfeldrigen läufer nicht entwickelt und wir starl entwickelt sind.

      das ist dann übergang in das colle system.

      zwar ist das buch schlauer in der eröffnung al ich aber ich finde eg.alle systeme gut
    • Ich halte nichts von 1.c3. Aber wenn man etwas Schach spielen kann,warum nicht mal was unregelmässiges.

      Wie es schon bei Wiki richtig steht,ist c3 ein recht ambitionsloser Zug und blockiert dem Springer sein natürliches Feld.

      Ich spiele zur Zeit in einer mail hier die Anderssen-Eröffnung 1.a3,auch nur als Test,meist gehen solche Eröffnungszüge später in andere bekannte Systeme über,wie in meiner Partie ins Damengambit.

      Spielen kann man alles . :)
    • Habe heute damit drei Trainingspartien gespielt. Die Gegner waren nicht sooo stark, ich habe alle gewonnen. Na ja, lag wohl er nicht an c3, aber mir ist immer eines aufgefallen: Schwarz war immer weniger entwickelt und Weiß hatte eine krumme aber dynamische Stellung. Mir gefällt das eigentlich ganz gut.
    • Das (mit Alapin) habe ich oben auch schon geschrieben :)

      Damit wäre Weiß dann aber wieder in einer Hauptvariante (wenn auch in einer objektiv vielversprechenderen als Abtausch-Slawisch), und gerade das wollte er ja eigentlich vermeiden, oder? Mein Argument gegen 1.c3 ist ja "Weiß muss entweder in eine normale Eröffnung überleiten oder steht schnell sehr komisch".