Welche Eröffnung verfolgt welchen Plan/welche Strategie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Eröffnung verfolgt welchen Plan/welche Strategie?

      Wir Anfänger und fortgeschrittenen Amateure lernen ja gern mal die eine oder andere Eröffnung
      auswendig um nicht ins kalte Wasser der Eröffnungsfallen zu plumpsen.
      Dummerweise hat das ganze einen entscheidenden Nachteil: Wir wissen gar nicht, was wir
      nach der speziellen Eröffnung tun sollen und reißen den Vorteil einer soliden Eröffnung gleich wieder
      ein, weil wir einen der Eröffnung entgegengesetzten Plan verfolgen.
      Kann jemand zu bekannten Eröffnungen/Varianten die jeweilige Grundstrategie posten,
      Beispiel:
      Königsspringergambit
      - Druck auf der f-Linie nach weißer 0-0
      - idR keine Zeitverschwendung für sofortige Rückgewinnung des f-Bauern
      - ??? etc.

      Vielen Dank und freundliche Grüße,
      Hero

      NS: Entschuldigt die ständigen Wortwiederholungen von "Eröffnung" aber es ist spielt eine Rolle im Thema ;)
      ---{ Tu was du nicht lassen kannst, aber lass was du nicht tun kannst. }---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herostratos ()

    • Königsgambit ist sehr taktisch und variantenreich --> Nicht das Richtige, wenn Du einen klaren 'Plan' möchtest. Französische Verteidigung, Reti-System und Stonewall sind Eröffnungen, die einen 'Aufbau' haben dem der Gegner nicht leicht ausweichen kann. Wenn es dennoch Königsgambit sein soll, dann frage doch einfach in dem bestehenden Thread.

      Es gibt da einen ganz guten Thread (weiß grade nicht wo der ist), da werden viele gute Strategie-Bücher und Empfehlungen angeboten, ua. seine Partien intensiv nachzuarbeiten. Den solltest Du mal durchlesen.

      €: Da isser: Klick
    • Ich glaube, dass ich falsch verstanden wurde. Das Königsgambit war nur ein Beispiel
      um zu erläutern, wie ich mir das gedacht hatte. Hier ist z.B. auch ein schönes Video
      zum angenommenen Damengambit, wo der Sinn vieler Züge und auch einige Grundideen
      (wie z.B. dass weiß mit seinem Isolani auf d4 auf den Durchbruch oder stattdessen auf
      einen Königsangriff spielen sollte). Also grundlegende Ideen, die aus diesen Stellungen
      hervorgehen.

      vielen Dank
      ---{ Tu was du nicht lassen kannst, aber lass was du nicht tun kannst. }---
    • Du bezeichnest dich ja selbst als Anfänger. Da wäre es übrigens ratsamer taktische Eröffnungen zu spielen, um die taktischen Fähigkeiten zu schulen. Ich rate daher von den Eröffnungen eines meiner Vorredner (Reti und co) ab. Spiele lieber offene Spiele. Lerne die wichtigsten Eröffnungsfallen und dann entwickle einfach deine Figuren vernünftig und hab Spaß!
    • Wenn ihm aber taktische Stellungen keinen Spaß machen? Klar Taktik sollte man draufhaben, das kann man aber auch anderweitig üben.Wenn einem Eröffnungen Spaß machen, dann klappts auch mit dem Erfolg :)
      Er soll sich Eröffnungen raussuchen, die ihm auf den ersten Blick gefallen, dann bis zum erbrechen Diese Eröffnung blitzen und dann die Partie mit der Engine oder trainer auseinander nehmen.
      mfg ente
    • Also taktische Spiele liebe ich und mache auch viele Taktikaufgaben.
      Mein Taktikelo auf chesstempo hängt so zwischen 1800 und 1900.
      Danke Ente für den Tip mit dem Durchblitzen. Anscheinend kann man ab einer
      gewissen Stufe nicht mehr pauschale Tips bekommen.

      Betrachte meine Frage hiermit als zu einfach und den Thread als geschlossen.
      Vielen Dank.
      ---{ Tu was du nicht lassen kannst, aber lass was du nicht tun kannst. }---