Eine schöne taktische Wendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine schöne taktische Wendung

      Ich (und ihr natürlich auch) werde hier Partien reinstellen, die eine besonders schöne taktische Wendung haben.
      Ich fang mal an mit einer Partie von mir in einer Langzeitpartie (2h +1h)
      Ein mir doch relativ bekannter Gegner, der gegen so gut wie alles 1...e6, 2...c6 und 3...d5 spielt. Ich hab noch keine Widerlegung gefunden :D , eher haufenweise Überleitungen.
      In der folgenden Partie ist es zu nem Franzosen mit Minustempo gekommen:


      Das Damenopfer finde ich bemerkenswert, Weiß opfert sie um mit allen Figuren anzugreifen. Nicht zu verachten ist dabei auch die Spielstärke meines Gegners. Ein Theoriefauler 1800er.
      mfg ente
    • Hallo Psychoente

      Als erstes Gratulation für deinen schön herausgespielten Sieg, mit einem schönen Damenopfer.

      Aber den 16. Zug Txa5 finde ich zumindestens fragwürdig. Meiner Meinung nach sollte die Dame schlagen und der Turm auf der Grundreihe verbleiben, denn wie die Partie gezeigt hat bewegt sich der Turm nicht mehr und fehlt.

      Aber das soll deine Leistung in keinem Fall schmälern.

      schapoo psychoente :thumbsup:

      Gruß ksc55
    • ksc55 schrieb:

      Hallo Psychoente

      Als erstes Gratulation für deinen schön herausgespielten Sieg, mit einem schönen Damenopfer.

      Aber den 16. Zug Txa5 finde ich zumindestens fragwürdig. Meiner Meinung nach sollte die Dame schlagen und der Turm auf der Grundreihe verbleiben, denn wie die Partie gezeigt hat bewegt sich der Turm nicht mehr und fehlt.

      Aber das soll deine Leistung in keinem Fall schmälern.

      schapoo psychoente :thumbsup:

      Gruß ksc55


      Ja, Txa5 sieht nicht so sonderlich stark aus, Dxa5 hatte ich auch erwartet und wollte es entweder mit Ke2 oder Dd2 beantworten, zu dem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher.

      Thx für das viele Lob von euch
      ihr könnt gerne auch eigene Partien reinstellen

      mfg ente
    • Ich will darauf Hinweisen das dass remise in dieser partie erzwungen war(obwohl ne leichtfigur am ende mehr steht) weil ich unter zeit druck stand und mein gegner ebenfalls.
      es wurde geschloessener franzose.

      NN(1250) vs. KS(1147)




      eher uninteressant für erfahrene .es is ne interessante partie,aber wir hadden nur 1h zeit.am ende hadden beide noch 5min.