Spanische Partie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schroeder schrieb:

      http://www.jan-gustafsson.de/partieanaly?alyse/match/41/
      ich erlaube es mir, die Analyse durch ein Paar Bemerkungen zu vervollständigen:

      1. Der Zug 23... Ra8? war zweifelsohne nicht gut. GM Gustafsson wollte den besseren Zug noch nicht verraten. Daher mein Vorschlag - 23. .. g6! die schwarze Dame versteckt sich auf g7 und unterstützt aus der Ferne den Bauern b2. Man siehe 24. Sc6 Dg7 25 e5 de 26. Tg:b2 T:b2 27. Sf4[font='&quot'] І[/font]

      Vielleicht sollte Weiß sich nicht beeilen, den Bauern auf b2 zu schlagen und mit 25. Ld2!? den gleichen Plan umzusetzen.

      2. GM Shipov hat in seiner Expressanalyse darauf hingewiesen, dass 22. .. Lc5 evtl. nicht den besten Zug darstellt. Zumindest alternativ sollte 22. .. T:b5!? untersucht werden. Man siehe: 23. L:b5 D:b5 24. Le7 Db6! 25. Dd5!? [Dagegen bringt es nicht viel die zweite Qualität zu gewinnen mit 25. L:f8?! K:f8 26.Dd2 Ld4 mit voller Kompensation] Te8 26. D:h5 T:e7 27. Dg5 f6 28. D:f6 Tf7 29. D:b2 D:b2 30.T:b2 Lb6 Weiß hat den Bauern auf f6 und dann ganz wichtigen auf b2 gewonnen, dafür hat Schwarz eine Festung errichtet, diese Stellung ist nicht zu gewinnen für Weiß. Andere Möglichkeit bietet 23. f4!? Dd4 24. D:d4 L:d4 25. L:b5 Ta8 26. Tg:b2 L:b2 27. T:b2 h6
      Jedoch die Bewertung der Stellung ändert sich nicht! Schwarz lebt! :) :thumbsup:
    • Für mich ist es völlig unverständlich, dass Shirov bereits im 23. Zug so patzt und das in einer seiner "pet variations". Er bereitet sich doch normalerweise wahnsinnig genau vor und kann zudem über dem Brett knifflige Züge "von der Decke ablesen". Er musste doch auf Smeets und Gustafssons "Neuerung" gefasst sein, aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Super-GMs viel weniger vorbereiten als sie zugeben und meist einfach die richtigen Züge überm Brett finden, nur dieses Mal halt nicht ...
    • Selbst die Spieler mit 2700+ sind nur Menschen! Schauen Sie doch die heutige Partie aus Wijk aan Zee (round 4) zwischen Aronian, L. - Nepomniachtchi, I. Schwarz spielte die Neuerung am 8. Zug und stellte damit den ganzenTurm ein. Ich möchte diese Partie hier nicht posten, weil sie mit Spanischer Partie nichts zu tun hatte.
    • ich bring hier auch mal ne interessante partie, für mich eine der schönsten die ich je gesehen hab. weiß geht auf beutezug und sammelt das schwarze material ein und
      schwarz geht schnurstracks auf den gegnerischen könig los
      die partie ist schon 80 jahre alt, wurde 1930in frankfurt am main in der begegnung Herrmann - Hussong gespielt
      1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.Lc4 Sf6 5.d3 Lc5 6.Le3 d6 7.Sbd2 Le6 8.Lxc5 dxc5
      9.Lxe6 fxe6 schwarz lässt sich die doppelbauern gefallen, und bekommt dafür die halboffene d- und f- linie, die bauern sind aber unbeweglich und leicht anzugreifen
      10.Sc4 Sd7 11.a4 Df6 12.c3 0-0 13.0-0 Tad8 14.a5 Se7 15.Db3 Sg6 statt den damenflügel zu verteidigen beordert schwarz alle Bataiollone zum Königsangriff, weiß
      verspeißt den damenflügel... 16.Dxb7 Sf4 17.Se1 Dg5 18.Kh1Tf6 19.Se3 weiß lässt erstmal vorsicht walten, denn nach Dxa6 kommt Th6 und es riecht nach matt . nach Se3
      glaub weiß vor einbrüchen gesichert zu sein, doch er irrt sich...
      19...Tdf8 20.Dxc7 T8f7 21.Dc8+ Sf8 22.Dxc5 Dh5 23.Tg1?? weiß hat zwar die drohung Th6 gesehen, wollte darauf Sf1 spielen , gegen 23...Se2 hatte er Sf3 im petto
      den folgenden zug hatte weiß übersehen 23...Dxh2+!! 24.Kxh2 Th6+ 25.Kg3 Se2+ 26.Kg4 Tf4+! mit Tg6+ hätte schwarz mit dauerschach remis machen können, aber er wollte
      mehr 27.Kg5 Th2 kunstvoll ausgetüftelt es droht h6 matt, weiß gibt jetzt die dame, in der hoffnung dem schwarzen angriff die spitze abzubrechen und mit gewaltigen materialvorteil zu siegen, übrigens gewinnt 27...T4f6 schneller als der textzug: 28.Dxf8+ Kxf8 29.Kg4 Tfg6+ 30.Kf3 Sxg1 matt. die mattführung in der partie ist allerdings schöner : 28.Dxf8+ Kxf8 29.Sf3 h6+ 30.Kg6 unrasiert und fern der heimat... kann schwarz angesichts des reduzierten material doch noch den entscheidenden schlag landen? 30...Kg8! eine elegante lösung! 31.Sxh2 Tf5!! weiß gab angesichts matt mit Sf4 oder Tg5 auf
      ein sieg des geistes über die materie

      so, die partie könnt ihr euch anschauen, sagt mal was ihr davon haltet

      ente
    • Es waren die Partien von Emanuel Lasker, die er mit der
      Spanischen Abtauschvariante spielte und meist gewann. Er
      war der einzigste Meister seiner Zeit, der dieses Abspiel
      beherrschte.
      Grosses Aufsehen erzeugte diese Partie:

      Weiss: E.Lasker
      Schwarz: R.Capablanca
      St.Petersburg 1914



      (Schwarz gab auf)

      Hier nun ein früher Versuch von mir

      Wizzard vs N.N.


      (Schwarz gab auf.)

      Auf den Spuren Laskers zu wandeln war schon ein grosses
      Vergnügen.

      1966 zur Schach- Olympiade in Havanna begann die Geschichte
      der modernen Spanischen Abtauschvariante.
      R.Fischer wandte sie 3 mal gegen starke Gegner an.
      Das war die Sensation von Havanna.
      3 Siege gegen Portisch, Gligoric und Jiminez.

      Olympiade 1966
      Havanna

      Fischer vs Portisch


      (Schwarz gab auf)

      Seitdem taucht die Spanische Abtauschvariante auf
      grossen Turnieren wieder auf.

      Im 2ten Jahr spiele ich die moderne Form in den
      Mannschaftskämpfen, alle bis heute zum Sieg geführt.
      Dies ist keine typische Partie, sie geht durch einen
      taktischen Fehler verloren.

      Wizzard vs N.N.



      In der Regel müssen Endspiele von Weiss gut beherrscht
      werden. Typische Spanisch-Abtauschvarianten Spiele
      sehen etwa so aus.

      Wizzard vs N.N



      (Schwarz gab auf.)


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Erstes Schachspiel Januar 1955 und 5 Jahre nur verloren

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wizzard ()

    • Spanische Kurzgeschichten

      Wizzard vs N.N.


      (Schwarz gab auf)

      Aufbaufehler können sehr häufig genutzt werden um
      eine dauerhafte Initiative zu erlangen.

      Wizzard vs N.N.


      (Schwarz gab auf.)

      Wizzard vs N.N.


      (Schwarz gab auf)

      Allen 1.e2-e4 Spielern kann ich nur empfehlen,
      Erfahrungen mit der Spanischen Eröffnung zu
      sammeln.
      Wie an andere Stelle hier im Thread steht, spiele
      gerne die Spanische Abtauschvariante, doch manchmal
      will der Gegner nicht so wie wir wollen.
    • F.Caruana - Viktor Kortschnoi,Gibraltar 2011

      0:1;Bei der Schlussfeier ,als Viktor seinen Seniorenpreis in Empfang nahm,war der Beifall ohrenbetäubend.Alle standen auf,um die lebende Legende zu würdigen!

      Er feierte im März seinen 80.Geburtstag,auch hier von mir noch nachträglich alles Gute und mach weiter so.


      Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit,die Gelegenheit und Ehre,Viktor bei einer Veranstaltung der Berliner-Lasker-Gesellschaft kurz zu sprechen. :thumbup: :P






      P.S....Schon bei meiner letzten eingegebenen Partie,stand der gleiche Mist...,ich finde so, weder dort noch hier den Fehler,und Zeit hab ich auch keine.

      Wo ist eigentlich Wizzard ?Schon einige Wochen hier nicht gesehen,ich hoffe, du bist gesund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wizzard ()

    • Ich finde die Abtauschvariante in der Spanischen ist für Weiß unwiderstehlich !!

      Was auch immer das heißen mag ! :D

      Zum Spiel Caruana Kortschnoi sag ich nur Hut Ab vor dem etwas seltsamen aber großartigen Meister! Vor allem der Zug 13. ...g5 war echt mutig! Aber was ich nicht verstehe, warum hat Caruana gerade diese Variante gewählt wo er doch genau weiß das Viktor darin sehr stark ist.

      Hier noch was lustiges zu Viktor K.



      youtube.com/watch?v=5ZGufnQDYck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morgoth ()

    • WM-Match 1910,Emanuel Lasker-Karl Schlechter,5.Partie

      Das Match ging über 10Partien,die ersten 5 in Wien und die anderen 5 in Berlin.Die Partien1-4 Remis endeten Remis.

      Fehler macht jeder.Hier ist es Lasker,für den aber diese Partie nicht typisch ist.Sie verlief zunächst ganz im Sinne des Nachziehenden,einige Figuren wurden abgetauscht,und den Psychologen Lasker störte es nicht,dass Schlechter durch gute Positionszüge die etwas bessere Stellung erhielt.Allmählich rang er ihm wieder die Vorteile ab,eroberte ein Bauern und legte die Partie völlig berechtigt auf Gewinn an.Da unterläuft dem Titelverteidiger im 54.Zug ein Lapsus,so dass sein Widerpart dem etwas unsicher stehenden schwarzen König auf denLeib rücken kann.Plötzlich gibt es keine Verteidigung mehr.(aus "Umkämpfte Krone")

      Die Partie:chessgames.com/perl/chessgame?gid=1121161

      Die Entscheidung von Berlin dann später im Thread "Slawische Verteidigung"
    • Fine - Keres,AVRO-Turnier 1938

      Diese Partie gehört zu den besten schöpferischen Leistungen von Keres.Sie wurde in einer extremen sportlichen Situation gespielt.
      Fine führte das Teilnehmerfeld zu diesem Zeitpunkt souverän an und hatte seinen nächsten Verfolger Keres bereits um anderthalb Punkte distanziert.
      Keres musste mit Schwarz auf Gewinn spielen.Und es gelang!Viele Jahre später bezeichnete Keres diese Partie als die wichtigste seiner Laufbahn.
      Eine sehr hohe Wertschätzung brachten ihr Aljechin und Botwinnik entgegen.(Suetin"Das Schachgenie Paul Keres")

      Die Partie:chessgames.com/perl/chessgame?gid=1071864
    • FM Dennis Monokroussos stellt in seiner Videoserie "Quick Ruy Lopez" fast alle wichtigen Spanisch-Varianten vor. Die Videos haben um die 40 Minuten Länge. chessvideos.tv/

      Teil 1: seltene dritte Züge (3.-d6, 3.-Sge7, 3.-g6, 3.-Sd4, 3.-Lc5)
      Teil 2: Jänisch-Gambit I (3.-f5, alles außer 4.Sc3)
      Teil 2b: Jänisch-Gambit I (3.-f5 4.d3 fxe4 5.dxe4 Sf6 6.0-0 Lc5 7.Dd3 d6 8.Dc4 De7 9.b4!?)
      Teil 3: Jänisch-Gambit II (3.-f5 4.Sc3 fxe4 5.Sxe4 d5)
      Teil 4: Jänisch-Gambit III (3.-f5 4.Sc3 fxe4 5.Sxe4 Sf6)
      Teil 5: Berlin Sidelines I: 3.-Sf6 - alles außer 4.0-0
      Teil 6: Berlin Sidelines II: 3.-Sf6 4.0-0 Sxe4 5.Te1 (5.De2)
      Teil 7: Berlin Endgame I: 3.-Sf6 4.0-0 Sxe4 5.d4 Sd6 6.Lxc6 dxc6 7.dxe5 Sf5 8.Dxd8+ Kxd8 (Einführung)
      Teil 8: Berlin Endgame II: 3.-Sf6 4.0-0 Sxe4 5.d4 Sd6 6.Lxc6 dxc6 7.dxe5 Sf5 8.Dxd8+ Kxd8 9.Td1+ (9.Sc3)
      Teil 9: Berlin Endgame III: 3.-Sf6 4.0-0 Sxe4 5.d4 Sd6 6.Lxc6 dxc6 7.dxe5 Sf5 8.Dxd8+ Kxd8 9.Sc3 Ke8 10.h3 h5
      Teil 10: Abtauschvariante: 3.-a6 3.Lxc6
      Teil 11: Norwegian variation (4...b5 5.Bb3 Na5), Delayed Schliemann/Jaenisch (4...f5), Steinitz Deferred (4...d6)
      Teil 12: 5.d3 und 6.d3
      Teil 13: 5.Sc3, 5.d4/6.d4, Rigaer Variante

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()