Spanische Partie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dadurch dass schwarz b5 spielt, verschafft er sich erstmal einen Raumvorteil am Damenflügel. Mit a4 versucht man als weißer, dass gegnerische Spiel am Damenflügel zu schwächen. Ich habe den Eindruck, dass sich die Partie in solchen Varianten dann eher im Zentrum abspielt, als an den Flügeln( ich meine nicht a4, nachdem der weiße schon seinen Springer von b1 nach g3/f5 geobracht hat und der schwarze b5 und c5 gespielt hat und kurz davor ist, die Stellung am damenflügel zu öffnen).

      Wenn weiß a4 spielt, muss schwarz in der Regel erst einmal reagieren, da axb5 droht. Wenn schwarz jetzt b4 zieht, gibt der damit dem weißen Springer die Möglichkeit, auf c4 zu ziehen und eventuell selber a5 zu ziehen, um den b4 zu isolieren und angreifbar zu machen. Schwarz wird deshalb meistens Lb7 oder Tb8 ziehen. Weiß kann oft auf b5 schlagen, wonach er erstmal die a-linie hat und seinen Springer über a3 entwickeln kann. der Bauer kann oft oft noch zusätzlich zu Sa3 noch durch Ld3/Dd3 angegriffen werden.

      z.B. bei folgender Variante:



      Wenn Lb7 gezogen wird kann weiß auch in einigen Varianten d3 und Sc3 spielen und damit b4 provozieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spieler1 ()

    • Hallo,
      ich habe mir gerade diesen Account erstellt, da ich ein wichtiges Anliegen habe.

      Ein wenig zu meiner Persönlichkeit: Ich bin Mario, 26 Jahre und habe im Moment 1984 ELO. Habe mich schon sehr intensiv mit dem Endspiel auseinander gesetzt (Endspieluniversität) und Taktik und Strategie habe ich auch schon mit mehreren Büchern trainiert. Daher möchte ich mir jetzt die Eröffnungen genauer ansehen, da es mein Ziel ist über 2350 ELO zu haben. Bis jetzt habe ich nur Nebenvarianten gespielt: b3,b4,Sf3,Sc3,g3,g4 und jetzt möchte ich mich einer Hauptvariante widmen und habe mich für Spanisch entschieden gegen 1. ...e5.

      Ich habe schon "the ruy lopez" von Starting out und würde nun ein Buch/CD suchen, das/die mehr ins Detail geht.
      Habe kein Problem mit der englischen Sprache.

      Vielen Dank für kommende Antworten
    • Hallo spanier,

      die Suchfunktion im Chessbase-Shop zeigt 59 Produkte zum Thema "Spanisch" an.

      shop.chessbase.com/de/search?query=Spanisch&cat=0

      Die meisten davon beschäftigen sich nur mit einer Untervariante (z.B. Marshall-Angriff). Allein zur Berliner Mauer gibt es mehrere DVDs. Für eine umfassende Darstellung der gesamten Eröffnung auf einer einzigen DVD ist das Material viel zu umfangreich.

      Daneben gibt es mehrteilige DVDs wie die von Viktor Bologan. Es gibt auch Repertoire-DVDs wie z.B. die recht aktuelle von Thomas Luther und Jürgen Jordan Ein komplettes Weißrepertoire mit der Spanisch-Abtauschvariante.

      Zu den meisten dieser DVDs finden sich auch Beispielvideos und Rezensionen.

      Ich selbst besitze zu Spanisch nur ein Buch, das ich für durchaus empfehlenswert halte: Ivan Sokolov: The Ruy Lopez Revisited. Es deckt nicht das ganze Spektrum ab, sondern nur ausgewählte Varianten. Diese aber werden mit hohem Detaillierungsgrad behandelt.

      Andere DVD/Buchtipps gibt es in den diversen Spanisch-Threads hier im Forum, die sich den einzelnen Subvarianten widmen.


      Soviel von mir, vielleicht hat ja jemand noch ein Buch oder eine DVD, die er emfehlen kann.
    • Hallo Schroeder,

      ich habe bereits vorab viel im Internet rumgesucht....
      Leider ohne wirklichen Erfolg.
      Man findet zwar viele Bücher aber die sind entweder veraltet, beschäftigen sich mit dem Spanier aus schwarzer Sicht, oder sind nur sehr allgemein verfasst.
      Ich allerdings würde eigentlich ein "Repertoirebuch" suchen, also eines aus dem man stumpf die ganze Theorie lernen kann.
      Da dies bei der großen Anzahl an Varianten in der Spanischen Eröffnung nicht möglich ist, muss man eigentlich um sich die ganze Theorie aneignen zu können mehrere Bücher kaufen, die sich nur mit einer bestimmten Variante beschäftigen.
      Ich habe mich, aber bis vor kurzem überhaupt nicht mit Spanisch auseinandergesetzt und weiß daher auch nicht bei welchen Varianten man sich ein Buch kaufen sollte, also wäre mir schon geholfen, wenn ich das wüsste. :)
      Im Moment habe ich, wie oben schon erwähnt das "starting out: the ruy lopez" von everyman chess, dieses gibt einem aber nur einen ungefähren Überblick über den Spanisch Komplex, wobei die 140 Seiten schon sehr gut genutzt wurden.
    • P. Negis e4-Eröffnungsrepertoire ist zur Zeit der Renner: e4-Hauptvarianten ohne Ende mit qualitativ hochwertiger Analyse. Ich glaube, der Teil zum Spanier ist noch nicht draußen; wenn Du Dich noch gewisse Zeit geduldest, wirst Du hier bald genau das haben, was Du suchst. Gewissermaßen der Vorgänger der Negi-Reihe ist die entsprechende e4-Reihe von A. Khalifman, diese ist etwa zehn bis fünfzehn Jahre alt, entsprechend nicht in allen Varianten ganz auf dem aktuellsten Stand, aber meiner Erfahrung nach (ich habe da den Spanisch-Schinken selber) mehr als gut genug, um IM zu werden. Im Spanier ist die Theorie eben schon so weit entwickelt, dass sich da nichts Weltbewegendes mehr tut.
    • @Köhler
      Habe vor in den nächsten ca. 6 Monaten sehr viel Zeit in Schach zu investieren, da ich bis ca. September frei habe.
      Daher würde ich auf das Buch von Alexander Khalifman zurückgreifen.
      Habe allerdings noch eine Frage dazu

      Köhler schrieb:

      entsprechend nicht in allen Varianten ganz auf dem aktuellsten Stand, aber meiner Erfahrung nach (ich habe da den Spanisch-Schinken selber) mehr als gut genug, um IM zu werden
      Um welche Varianten handelt es sich denn ?
      Die entsprechenden Varianten kann ich mir dann ja selbst erarbeiten :)
    • Puh, schwierige Frage, da ich das Buch nie wirklich systematisch durchgearbeitet habe, sondern nur nach Lust und Laune oder Bedarf mir einzelne Varianten angeschaut habe, aber ich glaube, ein Beispiel habe ich parat:

      Die Variante, bei der Khalifman aber auf jeden Fall nicht mehr aktuell ist, ist alles, was mit dem Endspiel in der Berliner Verteidigung zu tun hat, wobei man da natürlich auch sagen, dass es egal ist, da dort sowieso alles remis ist.