C 9 6 0 - E M T

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C 9 6 0 - E M T

    Turnierordnung: C 9 6 0 - E M T

    Das C960-E-Mail-Turnier wird im Chess960-Modus als E-Mail-Turnier ausgetragen.

    Inhaltsverzeichnis

    1 Verantwortliche
    2 Anmeldung
    3 Termine
    4 Zusatzinfo
    5 Teilnahmebedingungen
    6 Turnierablauf
    7 Ergebnis
    8 Auszeichnungen
    9 Rücktritt
    10 Einspruch

    1. Verantwortliche

    Turnierleiter: schwarzerRoland

    2. Anmeldung
    Die Anmeldung findet ausschließlich über die Turnier-Anmeldug der Schacharena.de statt.
    Pro User ist nur ein Account zulässig. Sollte sich ein User mit mehreren Accounts anmelden, so
    werden alle Accounts aus dem Turnier genommen und sämtliche Partieen gelten als verloren.
    Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.

    3. Termine
    Anmeldeschluss wird bekannt gegeben sobald 60 Teilnehmer erreicht sind.
    Nach dem Anmeldeschluss werden innerhalb von einer Woche die Bretter aufgebaut.
    Die Dauer des Turniers beträgt ca. 10 Wochen.

    4. Zusatzinfo
    Beim erreichen der 60 Teilnehmer ist das Turnier ein offizieles Turnier der Schacharena die Bretter
    werden dann von der Turnierleitung erstellt. (Ich behalte mir das Recht vor auch mit weniger Teilnehmern
    auf Wertungsbrettern zu starten.)
    Die (Zwischen-)Ergebnistabellen werden im Forum der Schacharena veröffentlicht.
    Ergebnismeldungen sind bei Turnierbrettern nicht nötig.



    5. Teilnahmebedingungen
    Teilnahmeberechtigt sind nur Premium-Member.
    Des weiteren sollte man innerhalb von 24h einen Zug abgeben können.
    Außerdem muss jeder Teilnehmer mindestens 50 Wertungspartien gespielt haben.
    2/3 aller erhaltenen Bewertungen sollten positiv sein. Es werden bis zu 9 freie Bretter benötigt.

    6. Turnierablauf
    Zu Beginn des Turniers werden alle Teilnehmer nach C960-Elo in Ligen mit 10 Spielern
    aufgeteilt dies gilt auch wenn nur ein C960 Spiel gespielt wurde. (Dies sollte jeder erreiche können.)

    Jeder Spieler spielt jeweils eine Partie gegen jeden Spieler der gleichen Liga, die Farben am Brett
    werden so verteilt, dass jeder 4-5 Partien mit schwarz und 4-5 mit weiß spielt.

    Jeder Spieler hat pro Spiel ein Zeitguthaben von 168h. Sollte man länger als 24h für seinen Zug brauchen,

    wird Zeit von diesem Guthaben abgezogen. Wer mehr als 168 Zusatzstunden verbraucht hat verliert das Spiel.

    7. Ergebnis
    Unentschieden: 0.5 Punkte
    Sieg: 1 Punkt
    Zeitüberschreitungen des Gegners werden als Sieg gewertet, falls der Turnierleitung diese per PN
    mitgeteilt werden. Wenn bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen ist, wird die Partie als Remis
    gewertet.

    Sobald ein Spieler über 33,33 % seiner Partien durch Zeitüberschreitung verloren hat, verliert er
    automatisch alle Partien dieses Turniers, die bis zu diesem Zeitpunkt erworbenen Elo-Punkte
    bleiben davon unbeeinflusst.

    Sollten zwei Spieler die gleiche Punktzahl aufweisen, zählt die Sonneborn-Berger-Wertung.
    Herrscht auch hier Gleichheit, wird der Spieler mit der höheren Start-ELO höher platziert.

    8. Auszeichnungen
    Die Erstplatzierten jeder Liga erhalten als Auszeichnung einen Pokal.
    Es sind keine weiteren Auszeichnungen möglich.
    Es erhalten maximal 10% aller Teilnehmer eine Auszeichnung.
    Diese werden später auch im Profil erscheinen.

    9. Rücktritt
    Der Rücktritt vom Turnier muss dem Turnierleiter vor Beginn des Turnier mitgeteilt werden.

    10. Einspruch
    Einspruch kann nur durch eine PN an die Turnierleitung eingelegt werden. Sollte ein Spieler des
    Proggens überführt worden sein ist dies mit einem Quellenhinweis der Turnierleitung mitzuteilen.
    Alle Spiele eines Proggers werden als verloren gewertet. Durch Progger verlorene Elo-Punkte
    können leider nicht Rückgängig gemacht werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwarzerRoland () aus folgendem Grund: Regeländerungen: braun

  • quercus schrieb:

    Ist das jetzt der Nachfolger vom Chessagent-Turnier?

    Hallo quercus!

    Da ich bis heute keinerlei Anwort von chessagent erhalten habe sehe ich dieses Turnier eher als Konkurenzangebot.
    Dieses Turnier ist keine Konkurenzveranstaltung für die Turniere von mamalinchen, da es sich hier nicht um ein Rundenturnier handelt.

    Auf Grund der Beabsichtigen Auszeichnungen musste ich eine Ligengröße wie beim chess960-agent wählen.

    Im Gegensatz zu diesem Turnier gibt es hier wesentlich strengere Regeln (bitte TO genau lesen) und ich werde für dieses Turnier eine neue Tabelle entwerfen.

    Das Angebot an chessagent sein Turnier weiter zu führen oder ihn zu unterstützen halte ich aufrecht.

    Liebe Grüße

    schwarzerRoland




    Anmeldung: siehe Beitrag 6 (erspart mir arbeit! Ich werde aber auch hier angemeldete zum 1. C 9 6 0 - E M T zulassen).
    Anmeldung über beide Varianten wird nur ein mal gewertet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwarzerRoland ()

  • Huhu Andreas !

    Na, das freut mich aber, daß Du keine Konkurenz für meine offiziellen Arena Turniere FRC und chess960-LIVE und mein inoffizielles Mary´s chess960 AWARD sein möchtest ;)

    Sorry, aber auch für mich liest sich Dein Turnierangebot wie eine Kopie von @chessagent´s Turnier, und das finde ich schade, denn diese Idee des Turniers gibt es doch bereits ... aber ich wünsche Dir als TL viel Spaß und Erfolg ! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Marion.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

  • Ja! Die Idee gibt es schon hier und auf anderen Plattformen.

    ...und die Idee ist sehr gut.

    Es sollte aber auch nicht Schaden in einem Forum 2 oder mehrer Turniere mit einer Grundidee anzubieten.
    Ob sich ein weiteres Turnier durchsetzen kann wird sich zeigen.

    Ebenfalls muss sich meine neue TO bewähren. Es ist möglich das ich zu streng bin.
    Da ich aber Störungen im Turnierablauf vermeiden will halte ich diese für sinnvoll.

    Selbstverständlich muss auch ich mich als Turnierleiter weiter bewähren.
  • Zusammen mit den Teilnehmern die sich über den Link:

    schacharena.de/new/turn/new_index.php

    angemeldet haben sind wir heute schon bei 16 Teilnehmer.
    Ich danke für euer Vertrauen und hoffe das wir bald starten können.

    Selbstverständlich können sich alle Teilnehmer die sich hier Angemeldat haben auch
    noch einmal über den Link anmelden. Dies wird nicht als doppelte Anmeldung gesehen
    und erleichtert meine Tätigkeit als Turnierleiter.

    Liebe Grüße
    schwarzer Roland

  • User Chessagent ist hier schon über zwei Monate lang inaktiv. Er hat als TU-Leiter zum Schluss alle enttäuschst und sich aus der Verantwortung gezogen. Er hätte mit Abwesenheit auch er nach dem Turnier glänzen können.

    Das neue C960 EMTurnier ist keine Konkurrenz, weil eben keine zwei gleichen Turnier parallel laufen. SchwarzerRoland hat sich engagiert und die grundlegende Turnierstruktur übernommen. Ist das verboten? -> NEIN. In meinen Augen sind das auch zwei völlig unabhängige Turniere. Eins von ChessAgent und eins von SchwarzerRoland. Jeder TL entscheidend einzig und allein für sein Turnier. Eine Abstimmung untereinander wurde ja sogar versucht. Inaktive Turniere werden von mir dann auch bald vom Netz genommen.

    So ein C960-Turnier ist und bleibt eine gute Idee und ich bin froh, wenn ein anderer dieses Turnier weiterführt.