Welches Buch liest du gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir alle werden älter, aber wir alle altern unterschiedlich. Warum weicht das tatsächliche Alter bei vielen Menschen so gravierend vom scheinbaren Alter ab? Wie kann ich lange gesund bleiben sowie vital und mental fit alt werden? Was muss sich verändern, damit nicht zunehmende Krankheiten die Lebensfeude sukzessive auflösen. Wer sich diese Fragen stellt, sollte das Buch lesen und dann weiter darüber nachdenken. Ein wissenschaftlich fundiertes, engagiertes und gleichzeitig spannend zu lesendes Plädoyer für die Eigenverantwortung, die jeder für ein gesundes und freudvolles Leben hat. Mein Fazit: Pflichtlektüre für jeden Best Ager.

      Prof. Dr. Elizabeth Blackburn + Prof. Dr. Elissa Epel
      Die Entschlüsselung des Alterns Der Telomer-Effekt

      ISBN 978-3-442-39288-9
    • YUVAL NOAH HARARI
      Eine kurze Geschichte der Menschheit

      Yuval Harari entwirft mit seinem Buch das Panorama
      unserer eigenen Menschheitsgeschichte-
      und stellt die Frage,

      wohin wir von hier aus gehen wollen.
      Eine kurze Geschichte der Menschheit
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Eine tolle Idee und schöner Kontrapunkt zum Thema Lieblingsmusikvideos!
      Ich lese gerade "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" von Oliver Sacks.
      Der Autor schildert hier in sehr eindringlicher Weise verschiedene neurophysiologische Pathologien wie das Tourettesche Syndrom oder auch die Korsakow - Krankheit.
      Dieses mehr als Lesebuch konzipierte Werk schildert nicht nur viele in medizinischer Sicht interessante Fälle sondern beleuchtet vielfach auch die menschlichen Schicksale dahinter. Er zeigt u. a. daß eine Heilung in medizinischer Hinsicht auch einen großen persönlichen Verlust für den Patienten bedeuten kann, sehr bemerkenswert.
      Das Buch ist schon etwas älteren Datums, aus den 1980er Jahren, und wenn auch nicht mehr alle Aussagen
      auf dem aktuellen Stand der Forschung sind,ist es dennoch ein sehr lesenswertes Buch.
    • Hallöchen,

      Ich lese im Moment zwei Bücher (das eine wenn ich unterwegs bin, da es ein Taschenbuch ist, das andere zuhause):

      1. Und sie fliegt doch - Eine kurze Geschichte der Hummel von Dave Goulson

      Dave Goulson ist ein englischer Hummelforscher, der in dem Buch wunderschöne Geschichten über seine Erfahrungen und Forschungen mit Hummeln schreibt. Es ist so schön und humorvoll geschrieben, dass man es nur schwer weglegen kann und ich habe total viel gelernt, über Hummeln, andere Insekten, Gärten, die Evolution etc.
      Es hat 311 Seiten und die Taschenbuchversion kostet nur 10€. Mittlerweile ist auch schon ein zweiter Band "Die seltensten Bienen der Welt" erschienen, der auch schon in meinem Regal steht und darauf wartet, dass ich endlich Zeit habe ihn zu lesen ;).

      2. Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

      Das Buch habe ich von meinem Schwäger geschenkt bekommen. Es ist ein Roman in dem parallel drei Geschichten erzählt werden:
      Eine spielt 2098 in Sichuan, Bienen gibt es zu dem Zeitpunkt nichtmehr, alle Bäume müssen von Hand bestäubt werden und in Europa und Amerika herrscht Hungersnot. Es geht um eine kleine Familie, deren Mutter verhindern möchte, dass ihr Sohn, wenn er acht wird, wie alle, anfangen auch jeden Tag in die Bäume muss um Blüten von Hand zu bestäuben.
      Die andere Geschichte erzählt von einem Imker, der in der Gegenwart (2007) mit seiner Frau auf einem Hof lebt und hofft, dass dieser bald von seinem Sohn übernommen wird. Dieser will aber lieber in Englisch promovieren. Es geht dort bisher vor allem um den Konflikt zwischen Vater und Sohn.
      Die dritte Geschichte spielt in der Vergangenheit (1852) und beschreibt das Leben eines Vaters von einem Sohn und 7 Töchtern. Er hat Depressionen (was damals aber noch keine anerkannte Krankheit war und nicht behandelt wurde) und liegt nur im Bett, während das Geld immer knapper wird.

      Ich habe erst ein fünftel davon gelesen, aber es macht auf jeden Fall Spaß und ich bin gespannt wie es weiter geht und welchen Bezug Geschichte 1 und 3 zu den Bienen hat.
    • Warrior Cats. Staffel I, Band 1-6

      Die Bücher hatte sich meine Tochter 13 ausgesucht.
      Ich hatte grad nix zur Hand also las ich sie durch auch weil sie jemand wollte um sich drüber auszutauschen. :)
      Es geht um Katzen und um ihren Kampf ums überleben in ihren insgesamt vier Clans im Wald.
      Feuerpfote kommt als Hauskatze in den Wald zu den Clans man verfolgt quasi mehr oder weniger seine Abenteuer.
      Es tun sich viele parallelen zu Menschen auf.
      Katzen die Herrschaft an sich reizen wollen, die Verrat üben, sich in Clanfremde Katzen verlieben usw.
      Die Bücher sind absolut spannend geschrieben kann durchaus den Run danach verstehen.
      Meine Tochter hat Staffel 2 in 2 Wochen fertig gelesen.
      Auch ich wollte natürlich immer wissen wie es weiter geht mit Feuerpfote.
      Für Erwachsene sind sie eher nichts.
      Für mich wahr es zu vorhersehbar --> Katzenkinder zu Schülern zu Kriegern und immer Kampf um die Beute.
      Mehr oder weniger immer dasselbe mit einigen Abenteuern und Aktion dazwischen.
      Für Katzenliebhaber und Kinder (eher Töchter) ;) kann man es uneingeschränkt empfehlen.

      Grüße skeptiker
    • Katzen, die in Clans zusammenleben, einen An(Führer) haben, ihre Schüler zu Kriegern ausbilden und an ein Katzenwalhalla glauben...
      Ich habe mich bei Wikipedia über diese Buchreihe versucht schlau zu machen, muss aber gestehen, dass ich das Gefühl habe, dass hiermit ein für mich nicht anzustrebendes Ab- oder Vorbild unseres Zusammenlebens erzählt wird.
      Wir waren schon mal weiter in unserer Entwicklung, oder?
      Ich freue mich auf weitere Meinungen dazu...
    • e4e5f4exf4 schrieb:

      Katzen, die in Clans zusammenleben, einen An(Führer) haben, ihre Schüler zu Kriegern ausbilden und an ein Katzenwalhalla glauben...
      Wer immer noch glaubt, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist und wem Katzen aus unerfindlichen Gründen bisher suspekt erschienen, dem empfehle ich die Felidae-Romane von Akif Pirincci. Ich habe sie alle gelesen, sie sind durchweg spannend und brillant erzählt. Im Mittelpunkt steht Francis, der "samtpfötige Katzendetektiv", der jede Menge Abenteuer jenseits hübscher gesellschaftlicher Fassaden erlebt. Nichts Menschliches ist den Protagonisten dabei fremd, sie sind fast wie wir - nur gescheiter.
      Zum Abschluss ein Zitat aus einem Klappentext: "Pirincci hat ein felines Paralleluniversum erschaffen. Wer sich darauf einlässt,
      wird mit Witz und Eleganz unterhalten." (Die Welt)
    • e4e5f4exf4 schrieb:

      Ich habe mich bei Wikipedia über diese Buchreihe versucht schlau zu machen, muss aber gestehen, dass ich das Gefühl habe, dass hiermit ein für mich nicht anzustrebendes Ab- oder Vorbild unseres Zusammenlebens erzählt wird.
      Wir waren schon mal weiter in unserer Entwicklung, oder?

      In denn vielen/vielen Büchern die gelesen habe wahren die unterschiedlichsten Entwürfe des zusammenlebens.
      Das mit den Clans ist jetzt nicht so selten. Und über Glauben "nun ja da kann man drüber streiten, muss es aber nicht"
      Hier schon mal gar nicht.
      Das ganze spielt für mich aber eine eher untergeordnete Rolle beim Buch lesen.
      Bücher müssen für mich spannend sein durch die Handlung, die Protagonisten und durch den Ort und die Zeit in der sie spielen.
      Grüße skeptiker
    • Nun vor den Wariorr Cats habe ich:

      Von Michael J. Sullivan die Riyria Reihe
      - Der Thron von Melengar
      - Der Turm von Avempartha
      - Der Aufstieg Nyphrons
      - An Bord der Smaragdsturm
      - Das Fest von Aquesta
      - Die verborgene Stadt Percepliquis
      gelesen

      Hier geraten zwei Diebe durch einen Auftrag mitten in eine Intrige innen wird der Mord am König in die Schuhe geschoben.
      Dann aber gelingt ihnen mit Hilfe der Prinzessin die Flucht mit dem Prinzen den sie in Sicherheit bringen sollen.
      Damit beginnt die Geschichte die in jedem Buch ein Puzzleteil nach dem andern enthüllt.
      Ja es sind wieder Zwerge und Elfen am Start ^^ und Zauberer
      Es geht um den Krieg zwischen Elfen und Menschen der wieder anzufangen droht.
      Nur der Nachfahre eines Helden kann ein Horn benutzen um die Elfen zum Kampf aufzufordern.
      Die Kirche will ihren eigenen Favoriten platzieren und so die Herrschaft erlangen das wollen natürlich die treuen Anhänger
      verhindern.
      Und so nimmt die Geschichte in den Büchern ihren Lauf.
      Ich fand das mal wieder eine super Fantasy Reihe wo eins sich ins andere gefügt hat und wo es von Anfang bis Ende spannend blieb.
      Grüße skeptiker
    • greece schrieb:

      der Meister der Fantasie war wohl doch Tolkien mit der Triologie "der Herr der Ringe" ich glaube sogar das viele inspiration hatten sogar rowling, aussen vor steht "der kleine Prinz"
      Herr der Ringe ist mit Sicherheit die Mutter aller Geschichten dieser Art.
      Krieg der Sterne oder Harry Potter sind nur moderner,
      aber nach demselben Schema...........
      Habe Herr der Ringe , den kleine Hobbit
      und das Simarilion von Tollkien schon in den 70igern gelesen

      Ich selbst mag auch Science Fiction.
      Bin mit Kirk und Spok aufgewachsen
      In jungen Jahren habe ich mal eine Serie gelesen,
      die nannte sich Rhen Dark
      Die Serie bestand im Gegesatz zu Perry Rhodan nur aus 100 Heften.
      War für mich damals spannend und unterhaltsam.
      Wundert mich das man diese Geschichte noch nicht verfilmt hat.
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.


    • Zum Anlesen:
      Obwohl Captain Jack Aubrey bei seinem ersten eigenen Kommando seine Slup SOPHIE verliert, steigt sein Ruhm kometenartig zum Navy-Himmel: Kein anderer segelt derart taktisch gewitzt und stört so erfolgreich die feindliche Handelsschiffahrt, keiner erbeutet auch nur halb so viele Prisen wie er. Doch statt der Beförderung folgt ein Kriegsgerichtsverfahren – hat er doch dem falschen Mann zu große Hörner aufgesetzt...
    • ...die meisten werden es natürlich gemerkt haben, bei dem abgebildeten Schiff handelt es sich nicht um eine Slup(Sloop), weil....
      A ...... es ein französisches Schiff ist
      B ...... es nicht nur Rahsegel hat
      C ...... es ein Zweimaster ist
      D ...... es ein Dreimaster ist
      E ...... es sich um eine Bark handelt

      Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten. Kreuzt richtige Antworten an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e4e5f4exf4 ()

    • Danke für die Antworten, aber ich stelle gerade fest, dass meine ursprüngliche Ansicht, dass es sich nicht um eine Slup handeln kann, leider nicht zutrifft.
      Ursprünglich war eine Slup ein einmastiger Segler. Das hat sich aber im Lauf der Zeit gewandelt.

      "...und führte schließlich dazu, dass von nun an auch anders getakelte Einheiten als Sloop bezeichnet wurden..."
      de.wikipedia.org/wiki/Sloop
    • Das auf das Bild sehendes Segelschiff ist ein modernes Schiff . Dieses Schiff ist modern weil es an der Farbe zu erkennen ist , Der Rumpf des Schiffes ist sehr schmal und hat dadurch ein sehr langes tiefliegendes Schwert . Dieses Schiff ist Hochseetauglich . D ist richtig
      Eine Bark ist ein Handelsschiff gewesen
      Fregatte ist das kleine Kriegsschiff
      Baujahr zwischen 1810 - 1880 ungefähr

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()