Welches Buch liest du gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jose Saramago

      Kain

      In Kain schreibt Jose Saramago die Bibel kurzerhand um
      und lässt den Brudermörder eine ganz eigene Reise
      durchs alte Testament antreten.
      Mit Phantasie, Humor und einem Schuss Boshaftigkeit
      führt der bekennende Atheist die göttliche Allmacht ad absurdum.

      Die Geschichte der Menscheit
      ist die Geschichte ihrer Uneinigkeit mit Gott,
      weder versteht er uns, noch verstehen wir ihn,
      heißt es in Saramagos Kain,
      und es könnte das Motto des Buches sein.
      Saramago schickt seinen Helden
      nach dem von ihm begangenem Brudermord
      an die unterschiedlichsten Schauplätze des alten Testaments
      und lässt ihn aktiv an den biblischen Geschichten teilhaben.
      So trifft Kain, der in der Zeit vor und zurück katapultiert wird,
      auf die verführerische Lilith, die ihn sofort als Liebhaber vereinnahmt,
      er ist als Retter zur Stelle, als Abraham sich anschickt,
      seinen Sohn Isaak zu opfern,
      er verfolgt fassungslos die Zerstörung von Sodom und Gomorrha.
      Stets stellt der staunende,
      vermeintlich naive Kain die göttliche Vernunft in Frage
      - ob es sich um Gottes "unrühmliche Rolle"
      in dem ureigenen Bruderzwist handelt,
      ob um die Babel'sche Sprachverwirrung
      oder den Tanz ums goldene Kalb.
      Und auch Saramagos geistreicher,
      unermüdlich kommentierender Erzähler macht einmal deutlich,
      das göttliches handeln mit rationalem Denken nicht nachzuvollziehen ist.

      Portugals bedeutendster Romancier (DIE ZEIT)
      hat seinen Lesern mit seinem letzten Werk
      ein kraftvolles, provozierendes Vermächtnis hinterlassen. ;)


      faz.net/aktuell/feuilleton/bue…in-therapie-11114923.html :thumbup:
    • jonas jonasson
      der hundertjährige, der aus dem fenster stieg und verschwand

      auch wenn viele Ideen an forrest Gump errinnern, dieses buch ist witzig, voller überraschender wendungen und voller typen, die dem leben und den Mitmenschen positiv gegenüberstehen.
      und dazu so kurzweilig und spannend, mir hat ein verregneter Urlaubstag gereicht, um es in einem durchzulesen.

      @sirrdatha
      der medicus und die folgebücher der Schamane und die erben des medicus unbedingt lesen. es lohnt sich.

      @ichus
      wenn du das lied von eis und feuer magst, dann ist auch frank Herbert was für dich. dune, der wüstenplanet, der herr des wüstenplaneten, die kinder des wüstenplaneten und die folgenden bände, dazu zwei Enzyklopädien, da hat Herbert eine fantasiewelt geschaffen, die dem Herrn der ringe nahekommt.
      ebenfalls von frank Herbert der schiff-Zyklus: ein Cyborg fällt aus, der Jesus-Zwischenfall, der Lazarus-Effekt, der himmelfahrts-Faktor (alle bände in zusammenarbeit mit bill ransom entstanden)
    • Zeit zur Recherche

      Vor 30 Jahren habe ich zum ersten Mal Marcel Prousts Romanzyklus „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ gelesen, seinerzeit war ich fasziniert, überfordert, dankbar und angefixt. Und da man immer wieder zur ersten Liebe zurückkehrt, habe ich im Frühjahr dieses Jahres einen Band nach dem anderen aus dem Regal genommen und bin wieder in den wogenden Ozean der „Recherche“, entstanden zwischen 1908 und 1922, eingetaucht. Ein paar Seiten reichen aus, und der einmalige Proust-Klang ist wieder da, die vertrauten Figuren von Charles Swann und der Herzogin von Guermantes über Robert de Saint-Loup und Baron de Charlus zu Francoise und Albertine versammeln sich wie auf einem Gemälde Edouard Manets. Sicher lese ich heute mit mehr Wissen und Reife, aber mit der selben Begeisterungsbereitschaft und fröhlichen Neugier wie ehedem; die Relektüre der wie ein Brevier gut in der Hand liegenden Bücher ist ein Geschenk, ein Wiedersehen mit lange vermissten Freunden, wenn auch in der Phantasie.

      Die „Suche“ ist zirkulär aufgebaut, die pure Handlung in den Pariser Salons des Fin de Siècle ist lediglich Folie für den sprachlichen Zauber. Für mich unerreicht bleibt Marcel Proust in seiner geschärften Beobachtungs- und Beschreibungsgabe noch des letzten Seelenwinkels. Die „Recherche“ lässt sich lesen als eine Chronik des vornehmen Faubourg Saint-Germain um 1900, als dichte Skizze jüdischen Lebens im katholischen Frankreich zur Zeit der Dreyfus-Affaire, als exakte Vermessung des weiten Feldes der Liebe und der Eifersucht, als literarische Kathedrale mit zum Teil seitenlangen Sätzen voller Parenthesen und Konjunktive unter Brechung traditioneller Erzählstrukturen, als empirisches Material einer soziologischen Studie à la Pierre Bourdieu und vor allem als Meditation über das Wesen der Zeit, die eigentlich nur im Wiederdenken zu fassen ist.

      Gerade Erinnerungen verlaufen nicht gezielt strukturiert, sondern anarchisch, spontan und geschönt, wie die Psychoanalyse weiß; sie werden jäh ausgelöst (am Anfang des Romans durch die sprichwörtlich gewordene Madeleine, bei deren Verzehr dem jungen Mann seine Kindheit im ländlichen Combray, die über Jahre im Bernstein des Gedächtnisses abgeschattet lag, plötzlich wieder ins Bewusstsein steigt) und avancieren im Prozess der Reaktualisierung zur subjektiven Wirklichkeit. Das Credo des sensiblen Ästheten Marcel Proust (1871 – 1922) lautet, dass es eine allgemeine Wahrheit, unabhängig von der Erkenntnis durch ein Subjekt, nicht gibt, sondern dass jeder Mensch in seiner eigenen Welt lebt und diese nur unvollkommen mit-teilen kann. Der Autor ergeht sich in ausschweifenden Beschreibungen der Falten eines Abendkleides, der Schatten des Blattwerks auf einer Kirche in der Frühlingssonne oder dem Wind im Haar beim Strandspaziergang, um dem ewigen Sachzwang seine Version der Schönheit, des Traumes und der Poesie gegenüberzustellen. Hoch verführerisch.

      Mit Entsetzen stelle ich fest, dass ich nur noch zwei Bände vor mir habe. Vorausschauend habe ich mir den vierten Band der „Recherche“ im Original ins Haus geholt, innig hoffend, dass mein Französisch dieser Mühe der Freuden gewachsen ist. Und falls nicht, habe ich ja die famose Übersetzung zur Hand. Es geht also weiter mit Marcel Proust, Gott sei Dank.

      ----------------

      Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Deutsch von Eva Rechel-Mertens, Ausgabe in zehn Bänden, Frankfurt/Main 1979, Suhrkamp
    • Habe mich von einem Zitat Erich Kästners beeindrucken lassen, der von einem Musterknaben schreibt,
      dass er kein Mann wurde, weil er nie Kind war.
      Habe mich daraufhin in die Bibliothek gesetzt und "Emil und die Detektive gelesen".
      Bin begeistert :D Schönes Buch.

      lg, Hero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerostratosII () aus folgendem Grund: vergessenes Hilfsverb eingefügt

    • der papalagi

      erich scheurmann übersetzte die noch nicht gehaltenen reden des südseehäuptlings tuiavii aus tiavea aus einem in der eingeborenensprache niedergeschriebenen entwurf und stellt sie uns in diesem kleinen büchlein vor.

      ein herrliches buch über sinn des lebens und unsinnige auswüchse unserer zivilisation.

      die palme wirft ihre blätter und früchte ab, wenn sie reif sind. der papalagi lebt so, wie wenn die palme ihre blätter und früchte festhalten wollte: es sind meine! ihr dürft sie nicht haben und nichts davon essen! wie sollte die palme neue früchte tragen können? die palme hat viel mehr weisheit als ein papalagi.

      papalagi heisst: der weisse, der fremde, wörtlich übersetzt aber der himmelsdurchbrecher. der erste weisse missionar, der in samoa landete, kam in einem segelboot. die eingeborenen hielten das weisse segelboot aus der ferne für ein loch im himmel, durch das der weisse kam. - er durchbrach den himmel.
    • Sali zusammen,

      hi FrankK und starbucks, beides sehr guter Lesestoff, kann ich nur bestätigen.


      John Irving, Das Hotel New Hampshire,

      ein gänzlich charmantes Buch voller fabelhafter, schräger Charaktere.
      Bei dem Buch handelt es sich um eine groß angelegte Familiensaga, wobei wohl nie wieder eine Familie von derart abstrusen Ereignissen
      heimgesucht wird.
      Die Geschichte ist skurill und grotesk, dann wieder lustig, traurig, aber auf alle Fälle sehr unterhaltsam und ausgesprochen flüssig zu lesen.
      Wobei die Sprache zum Teil deftig ausfällt,was nicht jedem liegen mag.

      Nach Garp und wie er die Welt sah, jedoch ein weiteres herausragendes Werk der Extraklasse von John Irving.

      P.S bleib weg von offenen Fenstern !
    • Rico schrieb:


      Ich lese gelegendlich die Veränderungen in meinem Sparbuch. Was ich da so lese find ich wunderbar.
      mfG Rico


      :D cooles Buch Rico

      Dazu empfehle ich dir noch folgendes Buch :rolleyes:

      Matthias Weik, Marc Friedrich

      Der Crash ist die Lösung

      Warum der finale Kollaps kommt und wie Sie Ihr Vermögen retten

      Es stellt sich längst nicht mehr die Frage, ob der Crash kommen wird –
      sondern lediglich wann.
      Denn alle Maßnahmen zur Banken-, Länder- und Eurorettung
      laufen auf volkswirtschaftliche Schadensmaximierung
      und den Staatsbankrott Deutschlands hinaus.
      Die Enteignung der Bürger für diesen Fall wird längst vorbereitet.
      Staatsanleihen, Renten- und Lebensversicherungen, Konten
      – das sind die großen Verlierer im Falle eines Crashs,
      der lieber früher als später kommen soll,
      denn nur dann sind Politik und Wirtschaft bereit,
      radikal etwas zu verändern.
      Wie man sein Geld rechtzeitig in Sachwerte umschichtet,
      um sein Erspartes nicht zu verlieren,
      erklären die Finanzstrategen für jeden verständlich.


      luebbe.de/Eichborn/Details/Id/978-3-8479-0554-7 :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Finanzstrategen

      Die Finanzstrategen wissen alles, wie man Vermögen rettet, vermehrt oder verschwinden lässt. Erstaunlicher weise ist dann stets das Geld vieler Betrogener weg und das der Finanzexperten hat sich vervielfälltigt. Dann kommt die Ausrede Ihr Geld hat schlecht gearbeitet und viele fallen darauf rein. Ich habe noch kein Geld arbeiten sehen und nebenbei erwähnt auch noch keinen Finanzstrategen.
      Eine Finanzstrategie geht erst dann auf, wenn es das nicht gibt was der Strategie ausgesetzt ist. Jeder sollte lernen mit seinem Geld umzugehen, dennn Umgang prägt und dazu muss man sich nicht prägen lassen.
      Vieleicht macht das verständlicher, warum ich mein Sparbuch lese.
      mfG Rico
    • Bedauerlicherweise offenbart sich im Sparbuch
      langfristig die kalte Progression.
      Die Zinsen sind leider auch sehr armselig.
      Es gibt auch Finanzstrategen
      eherenwerter Rico, denen man trauen kann.
      Das weltweite Finanzsystem hängt am seidenen Faden.
      Mit Sachwerten wie Haus und Land
      ist man da ganz gewiß auf der sicheren Seite...
      Soweit so gut! Will jetzt auch keine Diskussion vom Zaune brechen.
      Schließlich geht es in diesem Strang ja darum welches Buch man gerade liest. :thumbup:
      So wünsche ich dir bei deinem Sparbuch
      weiterhin eine lesenswerte Zeit.
      mfg Sirr ;)
    • ich vergaß, ich habe mehrere Sparbücher, da fällt der Leseinhalt unterschiedlich aus und der nüchterne Eindruck von Zahlen macht mir nicht das vor, was der Finanzstratege erwartet. Welcher Finanzstratege spekuliert mit seinem eigenen Geld? Die es nicht getan haben sind heut alle reich, bis hin zum Milliardär. Seit wir Steuern bezahlen haben wir die kalte Progression und heute haben wir Finanzstrategen, die dagegen kämpfen müssen. Im Finanzwesen muss erst etwas vorhanden sein bevor man etwas dafür oder daggegen tun kann und dies wiederrum bedarf einer tatkräftigen Lobby. Die heutigen Finanzstrategen wollen oder müssen Strategien verkaufen um zu überleben und meist sind das keine eigene Strategieen sondern Vorgaben aus der entsprechenden Lobby.
      mfG Rico
    • @)) okay Rico , :rolleyes:
      ich lass das mal so stehen.
      Will hier ja nix verkaufen
      und niemanden eine Strategie aufzwingen. ;)


      Zurück zum Buch........ :thumbup:

      ich lese gerade

      Best of Paul Watzlawick

      Wenn du mich wirklich liebtest,
      würdest du Knoblauch essen.


      Über das Glück und die Konstruktion der Wirklichkeit.

      Als Psychotherapeut und Konstruktivist
      ist Paul Watzlawick (1921 - 2007) weltberühmt.
      * Anleitung zum Unglücklichsein * ist Kult
      Es lohnt immer Paul Watzlawicks Denken kennezulernen.
      Dieses Buch bietet seine wichtigsten und unterhaltsamsten Texte