frage zur französischen verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit 5.Ld2 habe ich früher mal kurz experimentiert, fand die ganze Variante aber nicht so ansprechend für Weiß. 5...Se7 ist die schwarze Hauptantwort, und meistens geht es dann mit 6.Sb5 Lxd2+ 7.Dxd2 0-0 weiter. Im achten Zug hat Weiß dann die Wahl, ob er sein Zentrum mit c3 oder f4 festigen oder die Spannung mit dxc5 auflösen möchte. 6.a3 Lxc3 7.Lxc3 ist auch möglich und irgendwie im Geiste des Systems, wie man so schön sagt.
    • ..in der Theorie finde ich die zahlreichen Eröffnungsvarianten mit den vielen schönen Namen ja wirklich genial.
      Wenn das Gegenüber in der Praxis aber nicht so reagiert wie es die Theorie gerne hätte, nutzt mir das mitunter nicht viel.
      Das wollte ich immer schon mal sagen.
      Hier bietet sich das gerade mal an...........u.a. auch mal zu fragen wie funktioniert das mit dem Demobrett?

      Schachliche Grüße Sirrdatha

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nachtrag......ah...ich habe gerade mal auf Bedienhinweise geklickt...nun bin ich schlauer !!/:) :D
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • das kann man so nicht sagen.theorie lernen macht sinn, weil viele nach theorie spielen und durch die theorie auch pläne klar werden.und es gibt eröffnungen wo man theorie können muss wie in einigen ben-oni varianten oder im slawen die botwinnik variante, die ich auch gerne spiele.
      vielleicht habe ich auch in der partie zufällig theorie gespielt ohne es zu wissen und dann einfach nur schlecht weitergespielt.vielleicht ist die eröffnungen auch einfach nix für mch. werde mir mal die vorstoßvariante anschauen vielleicht gefällt mir die besser.spiel ja eigentlich gerne scharfe eröffnungen.hab daher auch mal die Dg4 variante ausprobiert aber damit bin ich auch nicht sonderlich gut gefahren.

      Mfg Grave.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • da gebe ich dir völlig recht Grave, Theorie ist ganz wichtig. Die wollte ich jetzt auch nicht verwerfen.
      Mein Einwand war auch eher zum Schmunzeln gedacht.
      Das Gegenüber reagiert halt nicht immer so wie es die Theorie verlangt.
      Denke, je höher der Elowert ,um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das sich Theorie und Praxis Zug um Zug gleichen.
      Im Schach bin ich nur ein kleines Licht. Gezeichnet von Leistungsschwankungen und Aufmerksamkeitsdefiziten. :D
      Dennoch lebt es sich hier ganz gut zwischen 1400 und 1500 Elo. :D
      Bin auf alle Fälle gewillt mit meinen Aufgaben zu wachsen und dazu zu lernen. :thumbup:
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.