Endspielpraxis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endspielpraxis

      ;) Das Endspiel zählt zu den drei Phasen der Partie, ist daher vor allem auf etwas gehobenen Niveau wichtig. Man muss es aber auch beherrschen können.

      Das ist bei mir das Problem. Im Endspiel bin ich schwächer als Leute etwa meiner Spielstärke und schaffe es meist nur, einen größeren Vorteil (Bauer mehr, Bombenstellung) in einen Sieg zu verwerten.
      Da einige Turniere mit (für mich) schon starker Besetzung kommen, will ich mich vor allem in diesem Bereich verbessern (Die meisten etwas Stärkeren schieben einen im Endspiel zusammen (Lange Partie!)). Es geht mir besonders um Endspielpraxis, nicht etwa um Theorie (die hab ich schon ganz ok drin(Bücher)). Studien, so schön sie sein mögen, bringen mir nicht viel; dass ist mehr Theorie gepaart mit Rechenfähigkeit- ich will eher Erfahrung haben, in dem, was der Engländer so schön als „Over-the-board-Play“ bezeichnet (das ist bei Turnieren im Verein/ Verband) ja auch der Fall.


      Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das verbessern kann? Ich denk mal, ganze Partien zu spielen bringt wenig, da muss man auch viel auf andere Partiephasen achten. Ebenso finde ich gut, dass Fritz (Computer) endspieltraining anbietet, doch wie gesagt, ist das nicht hilfreich; ich will ja gegen einen Menschen mit menschlichen Zügen bestehen und nicht gegen einen perfektionistischen Computer. :D

      Also noch mal: Wie kann ich mich effektiv in der Endspielpraxis verbessern?!?



      PS: Falls dieses Thema woanders hingehört (Analysen, Schachaufgaben … z.B.) versteh ich das natürlich. Ich dachte nur, dass manche über Eröffnungsrepertoir das in den Eröffnungsthread schreiben und ich dann über Endspiel“repertoir“ auch hier schreiben kann. ?(
    • das endspiel sollte sich eigentlich mit der spielstärke verbessern denn je besser man ist umso besser versteht man endspiele.auch wenn du deine partien analysierst kannst du dich verbessern.durch analysen mit stärkeren spielern verstehst du vielleicht etwas besser worauf es ankommt.aber etwas genaues zu sagen ist schwer.seine spielstärke kann man auch net so einfach anheben genauso ist es mit den endspiele.du kannst ja mal deinen trainer fragen ob ihr endspieltraining machen könntet.ihr solltet da besprechen wer besser steht wo die vorteile liegen und was die pläne sind.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • Übungsmethode

      Ein Übungsmethode ist es, Endspiele von Grossmeistern nachzuspielen,
      http://www.chessgames.com/

      und das Geschehen am Brett mit eigenen Worten zu beschreiben.

      Schliesslich lohnt es sich, die Beispiele zu sammeln, zu klassifizieren z.B nach Material, nach Motiv.
      Viel Arbeit, aber es kann eine Verbesserung auch für Eröffnung und Mittelspiel bringen.


      Viele Übungsbeispiele gibt es bei
      de.chesstempo.com/
      herderschach.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ruf012 ()

    • Grave schrieb:

      ich glaube mit dem computer endspiele ausblitzen ist nicht grad die beste idee, da computer in endspielen nicht so fit sind, da sie nur taktisch gut sind und von strategien keine ahnung haben.
      Ich denke, dass das eher früher der Fall war. Inzwischen besitzen Computer riesige Endspieldatenbanken, die ihnen in vielen Endspielen in weniger als einer Sekunde die Lösung liefern. Ich habe auch mal vor geraumer Zeit einige Studien in mein DeepShredder12 eingegeben und bei jeder hat es nur wenige Sekunden gedauert.
      Einzig bei bsp. Festungen haben Computer noch gewisse Probleme. Ein für manche wichter Aspekt ist, dass der Computer bei bsp. Dame gegen Turm frühzeitig seinen Turm hergibt, ohne ihn menschlich zu behalten, weil der Comp. eh keine Hoffnung mehr gibt. Aber auch das ist bei einigen Programmen bald behoben.

      Mfg
      endsp.