Wie gut bin ich wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gut bin ich wirklich?

      Hi,
      ich bin ein 18Jähriger Schüler, der vor ca. 6Monaten angefangen hat Schach zu spielen.
      In dieser Zeit konnte ich meinen Elo-Wert auf ca. 1650 Punkte bringen.
      Ich habe zuvor nie in einem Verein gespielt. Obwohl ich die Schachregeln (laut Angabe meines Vaters) kannte bevor ich sprechen konnte (was natürlich bloß heißt das ich wusste wie die Figuren ziehen und gesagt sei, dass ich erst spät mit dem sprechen anfing) habe ich bis vor 6Monaten kaum Schachgespielt, also besser gesagt garnicht. In meiner Kindheit sah das etwas anders aus. Ich spielte zwar nicht oft, aber meinen Vater schlage ich seit dem ich 8 bin, wozu ebenfalls gesagst sei, dass ich weiß das er mich NICHT gewinnen ließ und er auch kein schlechter Spieler ist (würde ihn auf ca. 1450 Punkte schätzen).
      Lange rede kurzer Sinn xD, die grundregeln des Schachs und wie man Taktisch spielt kannte ich auch schon vor den 6Monaten.

      Nun ist es so, dass ich 1650 Punkte für ziemlich gut halte, dafür das ich erst seit einem halben Jahr aktiver Spiele (beinahe täglich, in den Ferien auch mal 4Stunden)
      Ich halte mich selbst für einen "starken" Hobbyspieler wenn ich die Profil angaben lese, dass ein Jahrelanger Vereinsspieler den selben Elo erzielt wie ich.

      Und jetzt endlich zu meiner Frage:
      Wie autentisch bzw. vergleichbar ist der hier erzielte Elo mit dem wahrem Elo, wenn man davon ausgeht das der Kontakt Mann gegen Mann, Auge um Auge, Zahn um Zahn nicht die Spielstärke beeinflusst.
      Würdet ihr mir raten in einen Verein zu gehen?
      Ich bin zur Zeit am testen was meine Eröffnungen angeht.
      Wenn ich weiß Spiele liebe ich aggressive Eröffnungen wie Danish Gambit oder Blackmar-Diemar Gambit.
      Für schwarz preferiere ich gegen D4 die Caro-Kann Eröffnung und E4 erwieder ich mit E5 da bin ich also relativ Einfallsloser was sich auch in der Gewinnquote wieder spiegelt.
      Zur Zeit teste ich dort die sizilianische Verteidigung, womit ich auch noch keine Wunder vollbringen konnte.
      Ich halte sie für eine gute Verteidigung nur wie mein Spiel mit weiß wohl zeigt bin ich eher der aggressive Taktiker, der auch gerne und oft Figuren opfert, wie in einem heutigem brilliantem Spiel meiner seitz ^^.

      Grundlegend fehlen mir Ansätze aus der sizilianischen Verteidigung einen guten Angriff zu kreieren. Habt ihr dafür Tipps??
      Welche guten aggressiven Eröffnungen gibt es für schwarz.
      Die Lativian eröffnung ist mir bekannt, diese halte ich allerdings für zu riskant.

      Und da der Text am ende doch länger wurde als zu anfang geplant war, danke ich jedem der sich die Mühe machte bis zum schluss zu lesen, hoffe, dass ich nicht zu angeberisch rüber kam und erinnere noch einmal daran, dass die Hauptfrage, jene über die Vergleichbarkeit des Elos hier und am echten Brett war/ist.

      Danke im Voraus :)

      Mfg


      P.S. Ich finde es schade, dass man für einen Sieg meist auch eine negative Bewertung erhält. Mein Verhalten hier ist weder respektlos noch sonst irgendwie negativ. Und trotzdem habe ich die ein oder andere negative Bewertung, das ist schade. Nun ja..... :thumbdown:
    • Hmmm... Du stellst viele Fragen auf einmal...
      Ich möchte zunächst die - meiner Meinung nach - wichtigste beantworten: JA!!! Gehe in einen Verein! Im Verein kannst Du besser gefördert werden, als im Internet (meine persönliche Meinung).

      Nun zu Deiner Hauptfrage (Vergleichbarkeit der ELOs): Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Internet-ELO kaum mit der realen ELO/DWZ vergleichen kann. Einige Spieler spielen im Internet nur abends (vielleicht nach dem Genuss des einen oder anderen Bierchens) und können sich deshalb nicht so konzentrieren, wie in "Live"-Partien. Andere konzentrieren sich ausschließlich auf die Internet-Partien. Ein echter Vergleich ist deshalb nur schwer möglich.

      Auf Deine Eröffnungsfragen möchte ich nicht antworten, weil ich dafür - meiner Meinung nach - zu schwach bin...

      Aber zu Deiner Bewertungsfrage, bzw. -hypothese möchte ich mich noch äußern:
      Ich spiele hier nun auch schon einige Zeit aktiv, hatte aber bisher das Glück, keine "Negative" zu erhalten (unabhängig vom Ausgang des Spiels). Also musst Du entweder sehr ehrgeizige Spieler erwischt haben (die bei einer Niederlage eine negative Bewertung vergeben) oder Du hast Dich im Chat vielleicht im Ton vergriffen und wurdest deshalb negativ bewertet.

      Gruß
      Figurenschubser
    • *Verschoben in den Schachbereich*

      Zu deinen Eröffnungsfragen schaust du dich am besten einmal im entsprechenden Unterforum hier um, zur Sizilianischen Verteidigung gibt es schon mehrere Threads. Auch die Fragen zum eventuellen Vereinsschach und zur Vergleichbarkeit Schacharenaelo/Reale Spielstärke wurden schon öfter gestellt, die Suchfunktion hilft dir da sicher schnell weiter. In aller Kürze: Figurenschubser hat bezüglich aller deiner Fragen gut wiedergegeben, was hier wohl der Konsens ist.
    • also eine Frage kann ich beantworten.

      Du kannst die Schacharenaelo nicht mit anderen Zahlen vergleichen schon gar nicht mit realer Elo oder Dwz
      Gab da schon Treads drüber die ich jetzt nicht raussuche.

      ansonsten bist du mit Eröffnungen im Tread Eröffnungen hier gut bedient einfach Mahl schauen.

      Du kannst auch probieren über das Forum jemand zum trainieren hier zu finden der tip mit Verein ist auch nicht schlecht.

      alles in allem viel Spaß noch hier :)
      Skeptiker

      hier ein Tread nachgereicht dort wird auch auf zwei andere relevante Treads verwiesen:
      Unrealistische Elo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

    • Deine Elo halte ich für besonders unrealistisch, da Du gemäß Deinem Profil von den rund 75 Wertungspartien geschätzte 25 gegen den selben Gegner gespielt hast, wenn auch mit wechselnden Ergebnissen...

      Klarheit über Deine tatsächliche Stärke erhältst Du nur, wenn Du Dir eine DWZ erspielst! Denn nur am echten Brett gibt es zu 99,8% Sicherheit, dass nicht geschummelt wird. Alles was im Netz passiert, ist letzlich irgendwie manipulierbar.
    • Das ich so viele Partien gegen den selben Spieler gespielt habe, hat nichts zu bedeuten meiner Meinung nach.
      Dies hier ist nicht mein erster Account hier sondern meint neuster.
      Den alten habe ich "Aufgegeben" da ich exorbitant viele negative Bewertungen habe. (ich kann mich im Ton nicht vergriffen haben, da die Gespräche sich meistens bloß auf ein hi zu Anfang beschränken)
      Und da ich auch mal bei den offenen Turnieren hier mit spielen wollte, wo man nur begrenzte negative Bewertungen haben darf war ein neuer Account einfach die beste Lösung.

      Auf meinem altem Account hatte ich den selben Elo-wert und mit ihm hatte ich ca. 400Partien beendet.

      Wie sieht es den bei den Vereinsspielern hier aus.
      Wie ist euer Internetelo und wie euer wahrer Elo??

      Was denkt ihr was mein Elo über meine derzeitige Spielstärke aussagt.
    • Entgegen der Ansicht der meisten im Form denke ich, daß man das schon ein bischen vergleichen kann, wenn auch schwierig.

      Entscheidend ist mE. auch, ob jmd. fast ausschließlich E-Mail spielt, dann ist es eigentliche eine Fernschach-Elo. Die meisten spielen 15min-Partien, dann ist es eine Blitz/Schnellschach-Elo. Das wird ja bislang noch nicht unterschieden und die Spielstärken im Blitz und Fernschach (zB.) können sich deutlich unterscheiden.

      Meine Arena-Elo von meinen verfallenen Acc. war irgendwas 1800(+). Meine DWZ ist 1830, meine Fide-Elo ~2050. Meine derzeitige Arena-Elo hat zu wenige Wertungspartien.

      Jedenfalls kann man an der Arena-Elo erkennen, ob das Training gefruchtet hat, wenn sie steigt;)
    • GottofChess schrieb:


      Wie sieht es den bei den Vereinsspielern hier aus.
      Wie ist euer Internetelo und wie euer wahrer Elo??



      Ist meine Arena-Elozahl höher oder niedriger als meine Vereins-DWZ?Insgesamt 64 Stimmen
      20%
      niedriger (13)
      19%
      gleichhoch (+-50) (12)
      61%
      höher (39)


      lesen bildet :!:

      Wenn ich nun in einen Verein gehen würde, denkt ihr ich könnte mich da mit jahrelangen gleichaltrigen, jüngeren oder älteren Messen.

      Da würde ich sagen probieren geht über studieren.
      Einfach mal hingehen als Gast ist meist möglich und dann spielen.

      Achja wie gut man ist kommt immer drauf an gegen wenn man spielt oder wer es sagt.

      mfg skeptiker
    • Die Elo-Frage ist schwierig. Ohne jemand beleidigen zu wollen: Aber bis auf einige wenige (ehrliche!) Spieler kommen hier kaum welche über 2000.
      Darunter ist 1650 eig ziemlich wenig. Mehr als 1500 wirst du in der Realität damit nicht haben. Allerdings sei dazu gesagt, dass man in langzeitpartien viel stärker spielt. Im Schnellschach krieg ich hier keinen 1900 unter. In der Realität sieht das anders aus.
      Du spielst gegen 1.d4 Caro-Kann und gegen 1.e4 spielst du 1.e5 ?? Les dir das bitte nochmal durch und überleg nochmal

      mfg ente
    • Gambitspieler schrieb:

      ... Du hast Talent, aber du bist definitiv noch keine 1600 DWZ.

      Ich tippe auf 1450-1550.

      Das wär dann etwa das Niveau der Kreisliga oder der Bezirksklasse, ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      Also: Weiter schön fleißig sein und intensiv trainieren (... am besten im Verein unter Anleitung eines erfahrenen Trainers),
      dann wirst Du Dich schnell verbessern können.

      :) HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • Es ist hier für einen ausschließlichen Taktik und Angriffsspieler viel leichter auf ELOs zu kommen, als im richtigen Schach. Durch die begrenzte Bedenkzeit (und auch eine Stunde ist nicht viel) können viele Opfer einfach praktisch durchschlagen, auch wenn sie nicht korrekt sind. In langen Partien sind diese Aufbauten zu recht viel seltener, da mit ausreichend Bedenkzeit auch schwächere Spieler die Verteidigung finden können.

      Grüße Daniel
    • GottofChess schrieb:

      Was heißt eigentlich ziemlich wenig. Immerhin bin ich mit 1650Punkten im oberem drittel was diese Website hier angeht.

      Naja, im Reallife ist das eig ziemlich wenig. Mein Kumpel hat ungefähr genau soviel und bloß 1300 DWZ.
      Ich hab 1800 hier und 1580 DWZ.
      Aber, geh doch einfach in nen Verein. Der Trainer wird dir dann schon sagen wie gut du bist.

      mfg ente
    • Tja Psychoente, so einfach ist das auch nicht. Als Jugendspieler ist dein Kumpel (schätz ich auch mal: Jugendlicher) schon viel besser als seine DWZ-Zahl. Die Arena-Elo ist da natürlich anders, weil sie nicht so extrem wie die DWZ "nachhinkt". Dein Kumpel spielt bestimmt schon etwa 1400-1450 Niveau, somit wahrscheinlich ungefähr so stark wie unser selbsternannter Schachgott.


      Davon abgesehen, dass Arena- Elo kaum mit DWZ vergleichbar ist (Aus schon vorher genannten Gründen), sollte man selbst bei ungefähr gleich starken nicht davon ausgehen, dass ihre Schacharena- Elo oder umgekehrt ihre DWZ auch etwa gleich ist. Wie gesagt, das hängt auch viel vom Spielstil usw. ab.

      Um wirklich die Spielstärke zu ermitteln, sollte man immer gegen etwa geschätzt gleich starke spielen. Wenn du das gefühl hast "unterfordert" zu sein, solltest du vielleicht mal gegen stärkere Gegner spielen. Ich könnte mich zwar mit dwz=1515, Arena-Elo ungefähr 1725 anbieten; das Problem an mir ist vielleicht, dass ich als Jugendlicher (etwas jünger als der Schachgott) auch eine etwas verzerrte Spielstärke habe. Nach Auswertung eines bald beendeten Turniers (VM unseres Verein) sollte ich etwa 1650 DWZ haben.

      Empfehlen würde ich dir also, gegen Spieler zu spielen, die etwa konstant ihre SPielstärke halten (d.h. ihre entwicklung abgeschlosssen haben) und austesten, was geht.

      LG SJS
    • Wie gut bin ich wirklich ?

      Für "uns" Hobbyspieler ist es schon ganz realistisch mit der Elo Wertung. Ich spiele gegen Gegner bis 1600 maximal ,da habe ich die Erfahrung gemacht, das man auch gleichwertige Gegner findet .Natürlich gibt es auch Spieler die relativ viele Gegner sich suchen mit einer niedrigeren Elozahl und dementsprechend auch eine höhere Elo Punktzahl haben .Aber das sieht man an ihren letzten Spielen .
    • Also wie gut Du im Schach bist kann ich nicht beurteilen, aber ein GottofRechtschreibung bist Du jedenfalls nicht.

      Kleine Auswahl: Es muss heißen

      - authentisch, nicht autentisch
      - präferiere, nicht preferiere
      - erwidern, nicht erwiedern
      - widerspiegelt, nicht wieder spiegelt
      - brillant, nicht brilliant
      - meinerseits, nicht meiner seitz

      Gross- und Kleinschreibung ist deinerseits auch nicht gerade brillant, wenn auch wahrscheinlich authentisch. Ich würde es jedenfalls präferieren, wenn Du meinen oberlehrerhaften Kommentar so erwiderst, dass du mal ein gutes Buch liest, gern auch über Bescheidenheit.

      Nichts für ungut

      Piet
    • Wenn ich mit meinem Niveau Kreisklasse oder Bezirksliga spielen könnte, würde es ja schon reichen. Dann könnte ich den schritt in einen Verein wagen ohne deklassiert zu werden.

      Und das ich Probleme mit der Rechtschreibung habe weiß ich selber.
      Das mit der Bescheidenheit kann ich zurück geben.

      Aber Moment stand meine Rechtschreibung bzw. Bescheidenheit hier zur Debatte??...... hmm ich denke nicht. Also troll in einem anderem Thread, Mois.

      Es heißt übrigens Pitbull und nicht Pietbull.