Wie gut bin ich wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gut bin ich wirklich?

      Hi,
      ich bin ein 18Jähriger Schüler, der vor ca. 6Monaten angefangen hat Schach zu spielen.
      In dieser Zeit konnte ich meinen Elo-Wert auf ca. 1650 Punkte bringen.
      Ich habe zuvor nie in einem Verein gespielt. Obwohl ich die Schachregeln (laut Angabe meines Vaters) kannte bevor ich sprechen konnte (was natürlich bloß heißt das ich wusste wie die Figuren ziehen und gesagt sei, dass ich erst spät mit dem sprechen anfing) habe ich bis vor 6Monaten kaum Schachgespielt, also besser gesagt garnicht. In meiner Kindheit sah das etwas anders aus. Ich spielte zwar nicht oft, aber meinen Vater schlage ich seit dem ich 8 bin, wozu ebenfalls gesagst sei, dass ich weiß das er mich NICHT gewinnen ließ und er auch kein schlechter Spieler ist (würde ihn auf ca. 1450 Punkte schätzen).
      Lange rede kurzer Sinn xD, die grundregeln des Schachs und wie man Taktisch spielt kannte ich auch schon vor den 6Monaten.

      Nun ist es so, dass ich 1650 Punkte für ziemlich gut halte, dafür das ich erst seit einem halben Jahr aktiver Spiele (beinahe täglich, in den Ferien auch mal 4Stunden)
      Ich halte mich selbst für einen "starken" Hobbyspieler wenn ich die Profil angaben lese, dass ein Jahrelanger Vereinsspieler den selben Elo erzielt wie ich.

      Und jetzt endlich zu meiner Frage:
      Wie autentisch bzw. vergleichbar ist der hier erzielte Elo mit dem wahrem Elo, wenn man davon ausgeht das der Kontakt Mann gegen Mann, Auge um Auge, Zahn um Zahn nicht die Spielstärke beeinflusst.
      Würdet ihr mir raten in einen Verein zu gehen?
      Ich bin zur Zeit am testen was meine Eröffnungen angeht.
      Wenn ich weiß Spiele liebe ich aggressive Eröffnungen wie Danish Gambit oder Blackmar-Diemar Gambit.