Analyse - Wie konnte ich das versaun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analyse - Wie konnte ich das versaun?



      Hallo zusammen,

      ich habe leider keinen entsprechenden Anfängerbereich gefunden, deswegen war ich so frei und schreibe hier hinein.

      Ich bin nun seit Kurzem intensiv am Schach spielen. Nachdem ich 13 Spiele in Folge hier verloren hatte, lief es ein Spiel mal sogar ganz gut. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo mein kapitaler Hund begraben liegt? Ab wann ich anders hätte agieren sollen?

      Ich bitte nicht um eine tiefgehende Analyse, dazu lohnt die Zeit bei einem Anfänger wie mir sicher nicht. Einfach nur ein kurzes Drüberschauen und nen Tip wie, "Guck mal bei Zug 15 die Dame hätte...".

      Danke im voraus und Lg,
      heldiX
    • Hallo erstmal und viel Spaß hier. :)

      Erster Tip: Gib doch gleich an, dass du Weiß hattest, das macht es uns leichter^^
      Zweiter Tip: Schreib ruhig selber ein paar Kommentare (in Klammern hinter die Züge), dann können wir deine Gedankengänge bei der Partie besser verstehen.

      Nun zur Partie:
      -In Zug 15 hätte jeder starke Spieler sofort die Damen getauscht. Du hast zwei Figuren mehr, damit ist jedes Endspiel kinderleicht gewonnen für dich. Merke: Bei Materialvorteil abtauschen, was das Zeug hält.
      -Zug 21: Du weißt, dass du den Bauern d5 en passant nehmen durftest? Damit hättest du die Stellung sofort geöffnet, was für Schwarz wohl tödlich gewesen wäre.
      -Im weiteren Verlauf lässt du ein paar Kleinigkeiten aus und verpasst vor allem mehrmals, die Damen vom Brett zu tauschen. Objektiv nicht schlimm, aber aus praktischen Gesichtspunkten wäre es nach dem Damentausch viel leichter geworden.
      -41.f5?? war natürlich ein grober Bock, der nicht nur den Turm, sondern eigentlich auch die Dame einstellt (41...Dxe4+ hat auch Schwarz übersehen). Stattdessen z.B. Te8, wonach alle deine Figuren gedeckt sind. Dann musst du nur noch den schwarzen König an den Rand drängen und mattsetzen.
      -Statt 43.f6?? mit Matt bietet sich beispielsweise Df4+ an -- die Dame unterstützt den Vormarsch des f-Bauern von hinten, und sie hat immer c1 im Blick (um sich nach Dd1+ dazwischenzuwerfen). Alternativ macht es auch oft Sinn, sich mit Zügen wie a3 ein Luftloch für den König zu schaffen.
    • Danke für Eure Anmerkungen, ich merke ich hab noch richtig viel zu lernen (war mir vorher eigentlich schon klar :) ). Grad das en passant nicht sehen, war echt übel. Super! Hätte ich selber nie nachträglich gesehen!

      Ich glaub ich hab mich auch zu sehr aufs Figuren decken und "ja keinen Bauern verlieren" konzentriert, und das Mattsetzen ganz vernachlässigt.

      Das mit dem Luftloch für den König ist mir eig. auch bewusst, hatte darauf verzichtet, um mehr Druck machen zu können. Ein Fehler wie es sich zeigt.

      So, ich werde jetzt versuchen mich eigenständig weiter zu verbessern und euch hoffentlich erst wieder mit "interessanteren" Fragen zu quälen.

      Danke nochmal!
      Lg,
      heldiX