mein Bauernendspiel....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein Bauernendspiel....

      Hallo Schachgemeinde,

      ich hatte gestern folgende Endspielstellung und da ich nicht gut genug bin um meine Partien richt einzuschätzen hätte ich gerne eure Meinung (ich hatte mit weiss "nur" Remis geschafft).

      wK g3
      wB a3, b2, f4 und h3

      sK f5
      sB b6, b7 h6

      Weiss ist am Zug

      ich selber hatte Kh4 gespielt, habe dann aber meinen Bauern h3 weggestellt, weil ich dachte das ich den Schwarzen h Bauern nehmen kann und dann schneller auf wieder auf dem Damenflügel bin als er. Habe aber wohl falsch gespielt, weil mein Gegner auch bei meinen Bauern war.

      Ich bin leider nicht gut beim Schachspiel hoffe aber mel das ich mich noch bessern werde. Und als Schachbrett konnte ich das auch nicht darstellen.

      Vielen dank

      Andreas
    • Ich hätte einen Zug auf dem Damenflügel gespielt, b4 oder a4. Lass den schwarzen Zugzwang für Dich arbeiten, dann hast Du gute
      Chancen, die Überzahl auf dem Königsflügel zu nutzen. Ist von der Stellung allerdings noch ein ziemliches Stück Arbeit.
    • mit könig h4 machst du doch den weg frei für ihn.ich hätte
      auch den a oder b-bauer gespielt.kf3 geht auch noch.
      wenn du seine b-bauern angreifst,und er sie mit dem könig decken will.läuft dein
      f-bauer durch.auf jeden fall bist du schneller zu einer dame durchgelaufen als er.
      er kann ja nur eine seite decken.

      mfg mr.slippery
    • Auch wenn ich nur durschnittlich stark spiele ein wenig Endspieltheorie.

      In diesem Fall kann ich den Zugzwang des Schwarzen schön ausnutzen. Der Weiße König kann so lange auf den Feldern f3 und e3 pendeln bis der Schwarze König eine Reihe zurück muss. Dann erobert man mit dem König e4 (oder sogar g4 wenn der Schwarze Bauer bis h4 aufzieht).

      Danach drängt man mit König und Bauer den schwarzen König zug um zug zurück bis man den schwarzen h Bauern ohne Probleme erobern kann.

      Man sagt, dass der weiße König in die Gewinnzone kommen muss. Diese ist davon abhängig wo die generischen Bauern stehen. Im Prinzip muss man so viel Raum mit dem König erobern bis man den hintersten gegnerischen Bauern von der Seite angreift.

      Meine Lösung:


      Man kann das bestimmt optimieren, aber es ging mir darum das Prinzip zu erklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Patzertroll ()