So besiegt man den indischen Maharaja!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja weil doch Schwarz die Königs indische Verteidigung wählt und die Maharadschas (Sanskrit Maharaja) sowas wie indische Könige waren oder Großfürsten oder was auch immer.
      Ist ja nur allegorisch gemeint ^^

      Ich hab gehört dieser Mariotti soll in Blitzpartien, einer der Weltbesten Spieler gewesen sein.

      Ich finde es beeindruckend das man einfach mal mit 6 Bauern (nicht 4) gnadenlos angreift ohne Rücksicht auf Verluste,und dann noch gewinnt.
      Wie Du schon "gesagt" hast ,gegen einen GM wie Gligoric mit 2600 Elo der Spieler wie Najdorf,Petrosian,Bronstein und Tal besiegte.
      Selbst gegen Bobby Fischer 8mal Remis und 4mal gewonnen.(o.k 7mal verloren, aber trotzdem).
    • Sechsbauernangriff

      In der genannten Partie wurde Gligoric von Mariotti offenbar überrascht und kalt erwischt.

      Bezeichnend ist jedenfalls, dass der "Sechsbauernangriff gegen den Königsinder" in der
      Meisterpraxis danach so gut wie nicht mehr vorgekommen ist, weil eingehende Analysen
      erhebliche Zweifel an der Güte der Variante nur noch bestätigten.
      Ich wette, Kasparow hätte Mariotti an Gligorics Stelle regelrecht auseinander genommen.

      Propagiert hatte diese Spielweise in mehreren Büchern und etlichen Artikeln übrigens
      in den 60er Jahren der deutsche Theoretiker Gerhart Gunderam, dessen Ideen von dem
      italienischen Meister wahrscheinlich aufgegriffen wurden.

      HaJo
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • hajoja schrieb:



      Propagiert hatte diese Spielweise in mehreren Büchern und etlichen Artikeln übrigens
      in den 60er Jahren der deutsche Theoretiker Gerhart Gunderam, dessen Ideen von dem
      italienischen Meister wahrscheinlich aufgegriffen wurden.

      HaJo
      Das ist aber interessant.Das wußte ich nicht.Ist das der selbe Theoretiker der das Gunderam Gambit erfunden hat.?
    • Gunderams Eröffnungsideen

      Morgoth schrieb:

      HaJo
      Das ist aber interessant.Das wußte ich nicht.Ist das der selbe Theoretiker der das Gunderam Gambit erfunden hat.?
      Was das Gunderam-Gambit ist, weiß ich leider nicht. Der deutsche Theoretiker Gerhart Gunderam (1904 - 1992) hat sich im wesentlichen
      mit folgenden Eröffnungen befasst:

      - Königsindisch, Spezialitäten des Vierbauernangriffs (z.B. 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.e4 d6 5.f4 c5 6.d5 0-0 7.Le2 e6 8.Sf3 exd5 9.e5!?)
      - Franko-Sizilianisch (1.e4 e6 2.d4 c5 3.d5 exd5 4.exd5 d6)
      - Damenverteidigung (1.e4 e5 2.Sf3 De7, eventuell gefolgt von f7-f5)
      - Blackmar-Diemer-Gambit, Spezialitäten (z.B. 1.d4 d5 2.e4 dxe4 3.Sc3 Sf6 4.f3 exf3 5.Sxf3 Lf5 6.Se5 e6 7.g4 Se4!? 8.gxf5 Dh4+)

      Seine beiden Bücher "Neue Eröffnungswege" (Berlin-Frohnau, 1961) und "Neue Eröffnungswege - Zweite Folge" (Berlin-Frohnau, 1967) sind
      wenn überhaupt sicher nur noch antiquarisch erhältlich.

      HaJo
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)