Meine schönste Partie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute im mannschafts kampf bekam ich einen ebenfalls Jugendlichen gegner mit 100 Dwz punkten mehr vor die Nase gesetzt :)
      Diese Partie ist zwar Nicht fehlerfrei , z.b am ende kam zwar der gnadenstoß Txh6+ Aber f6 z.b Würde noch direkter gewinnen und verpasste in der eröffnung schon 0-0-0 etc. aber alles in allem ne gute Partie
      Dwd - N.N




      Ich spielte sichtlich sehr aggressiv, Da ich heute keine Lust hatte , 4 stunden lang den Kid runter zurattern und im endspiel herumzutricksen . Ich verpasste nach Sg8 die gelengenheit 0-0-0 ! Dd1 war im nachhinein ein tempi verlust, da meine ursprüngliche idee war, g5,h5, Lxh5 ! und bauern abstauben und den KF aufreißen , aber ich merkte mit der zeit, das die Dame besser druck auf h6 machen würde.
      ich dachte erst im spielen , das g4 eine überraschungs waffe sei, was sie auch ist, aber tatsächlich in meiner PC analyse in der theoriezufinden ist :) Um evtl. missverständnisse aufzudecken , nach xh6,f4,xg7,xe3,xf8=S+ bekomme ich den turm für den bauern, da mein schwarzer läufer verdammt ist . :)


      Ich war zufrieden damit, das mein Riskantes Spiel den Sieg gebracht hat :)
    • Hier eine schöne Partie von mir :



      Notation korrigiert.
      Das mit dem Demobrett üben wir noch mal, nicht wahr!
      Nur copy/paste reicht eben nicht.
      Hybris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hybris ()

    • Möchte wieder mal eine Partie reinstellen.
      Auch um zu zeigen das man trotz aller Anfangs-Theorie meist immer was anderes am Brett hat.
      Mein Gegner hatte wohl keine Lust das übliche Caro-Cann zu spielen daher entwickelte sich etwas anderes.
      Ich dachte schon das Spiel geht verloren, denn das Matt hing ständig in Drohung.
      Das Spiel zeigt auch, dass man nicht gleich aufgeben sollte denn wie man sieht entscheidet ein Fehler des Gegners das Spiel doch noch zu meinen Gunsten :)

      N.N. vs. skeptiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

    • eine schöne Partie

      Diese Partie hatte ich letztes Wochenende aufs Brett bekommen. Fande sie schön genug, dass sie einen Platz hier verdient hat.

      Weiß: meine Wenigkeit ; Schwarz N.N.


      Interessant waren die Züge 16. Scd5 und 23. Se6+ :D

      lg Xell
    • Strategisch meine beste Partie

      N.N. - dangerzone 0 : 1



      Zug 1 bis einschließlich Zug 17:
      Ich versuche gelegentlich mal Holländisch zu spielen und war bei der anschließenden Analyse überrascht, das ich doch recht gut aus der Eröffnung rausgekommen bin.
      Ich habe die halboffene e-Linie, mein Läufer steht auf der großen Diagonalen, und für den Springer konnte ich mir einen guten Vorposten auf c4 einrichten.Dafür muss ich mit dem Doppelbauern leben.

      Zug 18 bis einschließlich Zug 22
      Den Läufer möchte ich gerne aktiver ausrichten und mir fällt auf, das ich mittels Ld4 bequem zum Damenflügel wechseln kann.Mein Springer steht optimal auf c4 und deshalb tausche ich ihn absichtlich nicht gegen den schlechten Ld2 von Schwarz ab. Den Turm möchte ich gerne auf die h-Linie schwenken, dabei kommt mir zunächst der Zug Sc5 dazwischen.Na gut ich gebe ohne Murren den Läufer auf,erhalte dafür die offene b-Linie und Weiss ebenfalls einen Doppelbauern.Ein gutes Geschäft.

      Zug 23 bis einschließlich Zug 25.Lf2
      Mein Gegner zwingt mich ja regelrecht dazu, den Turm auf h5 zu stellen.Gut, tue ich ihm den Gefallen!
      Nach 25.Lf2 grübel ich echt sehr lange!! Ich fühle intuitiv, dass der weisse König angreifbar für mich ist.Nur wie...!? Ich bin fast am Verzweifeln.
      Ich spiele etliche Varianten durch,mittels einer Dame + Turm-Batterie oder einer Dame + Springer-Kombination die Rochade zu knacken.Die jeweils andere Figur will ich für die Öffnung der h- bzw. der g-Linie opfern.

      Aber schade, Feld h4 ist vom Läufer gedeckt und irgendwie fehlt mir immer mindestens ein Tempo.

      Und dann habe ich einen Plan !!

      Zug 25.....Se5!?
      Mir fällt der Bauer a6 auf, mein erstes Opfer (Hinlenkung!) Die Dame wird auf so einen passiven Platz gelockt.Die Springergabel Se5 greift sowohl Feld f3 als auch die Dame an!!

      Zug 26.Dxa6 bis einschließlich 26....Dd7
      Klasse, das hat geklappt.Mein Gegner schluckt den Köder.Und mein Zug Dd7 sieht ganz harmlos aus,nur deckt er nicht eigentlich den Bauern,für mich geht die Dame schon mal auf die Diagonale d7-h3.Denn mein Einbruch in die weisse Königsstellung wird nun über Dxh3 erfolgen!!

      Zug 27. De2
      Man,das darf doch nicht wahr sein!? Zieht er doch glatt die Dame wieder dahin.Damit scheitert nun mein Plan, weil mein Sxf3 von der Dame beantwortet wird.Und nicht wie erhofft, vom g-Bauern.

      Zug 27....Tb3 bis 28. Dc2
      Ich greife c3 an, das sieht doch ganz natürlich aus, oder!? In Wirklichkeit hoffe ich aber auf Dc2.Nur darf die Dame nicht auf die b-Line.Sie würde mir mittels Db8+ meinen Plan völlig verderben.Mit dem Turm könnte ich wohl auf b8 leben, aber nicht mit der Dame.(Grund: Dame decktdann Feld h2 ab!)
      Hey, es klappt!! Dc2 kommt.Ich überlege Txc3 zu spielen,um die Dame auf die für mich vermeintlich harmlose c-Linie zu stellen.
      Doch kurz bevor ich Txc3 klicken will sehe ich gerade noch, das wieder mein Plan scheitert!
      Se5 ist ja ungedeckt.Den Springer kann ich aber nicht ziehen, solange Bf5 mir noch die Diagonale zu h3 verstellt.Das wäre zu auffällig.

      Mist !!
      Wieder überlege ich stundenlang und das Variantenbrett wird gestresst.

      Zug 28.....Tb4
      Das ist es !! Ich schliesse durch das Turmopfer die b-Linie.(cxb oder axb).Liebe Schachgöttin Caissa, lasse ihn bitte dafür den Doppelbauern auflösen.Ich brauche keine offene a-Linie!!

      Zug 29. axb4
      Es gibt keine Schachgöttin mehr für mich....

      Zug 29.....f4
      Hey Caissa, zweimal hintereinander kannst Du mich nicht bestrafen,lass ihn bitte exf spielen.Notfalls auch Tb8+, damit sollte ich trotzdem noch hinkommen, nur eben etwas später.Denn die Dame steht ja nun zu passiv!

      Zug 30. e4 bis einschließlich 30. Sxf3+
      Ich liebe das Schachspiel wieder!!! Jetzt nochmal alles genau gedanklich durchgespielt.Entweder Sxf3+ oder Txh3, was ist besser?? Klaro,es muss mit Tempo gezogen werden, sonst ist das zu harmlos.Also bleibt nur Sxf3+.

      Zug 31. Kh1
      Ooh, Caissa macht wieder was gut bei mir.Erst nach dem Spiel merke ich, das auch gxf3 nicht zwingend für Weiss die Niederlage ist.Es gibt noch eine Rettung!! (die habe ich aber nicht gesehen und schreibe sie hier auch nicht rein!)

      ab Zug 31. Txh3+ bis Matt
      Mein Gegner schreibt in den Partiechat "...sauber gemacht, das habe ich nicht gesehen..." und gratuliert mir.Ich bedanke mich und fühle mich richtig gut.

      Mit Strategie, mehreren Opfern und auch reichlich Glück habe ich diese schöne Partie gewonnen!

      Danke an meinen Gegner :)


      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • gregi schrieb:

      Das ist meine schönste Partie :





      Wenn Du den ganzen HTML- Müll von Internet-Explorer entfernst, den falschen Code für die Umwandlung (richtig=a1Q , bei Dir a1=Q) und die doppelten 15. Züge rausnimmst, dann geht es auch gregi ;)


      Hier stehen die Regeln zum Demobrett:
      wiki-schacharena.de/index.php/Demobrett

      Gruss
      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Kombibeyer schrieb:

      Ich versuche meine schönste Partie einzustellen?
      Gruß Kombibeyer


      [Event "Partie auf Schacharena.de"]
      [Site "www.schacharena.de"]
      [Date "2010.11.26"]
      [White "Joeppel"]
      [Black "Kombibeyer"]
      [Result "0-1"]

      (das ist der Header)

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Schönste Partie von Kombibeyer



      Als Datei-Anhang geht es nicht Kombibeyer, und den "Header" musst Du rausnehmen. Am besten mit dem Editor vorher die PGN-Datei bearbeiten, so das nur noch der normale Zug-Code übrigbleibt.Dann den Button mit dem Schachbrettmuster verwenden und zwischen die beiden Klammmern den Zugcode einfügen.