Ponziani-Eröffnung wenn Bauer auf D4 schlägt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ponziani-Eröffnung wenn Bauer auf D4 schlägt?

      so wie hier sieht es bei mir öfters aus wenn ich weiß spiele und oft genug mach ich dann irgendeinen doofen Fehler. Was hat schwarz hier für Möglichkeiten außer Lb4+? Und wie sollte weiß dann jeweils spielen? Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar...





      Liebe Grüße





      Thomas
    • nach d4 würde ich eher Se4: spielen. Sieht logischer aus.
      Aber egal,in deiner Stellung könnte Schwarz 6.-d6 versuchen. Dann kann er mit de5: und Lg4 fortsetzen und hat ordentlichen Druck.
      Ich spiele aber lieber mit weniger Raum, weshalb ich nur für Schwarz Pläne angeben kann (meine Devise: Wenn man kein Raum hat, kann ihn dir niemand wegnehmen :D )
      Ich denke Schwarz sollte Ausgleich haben.
      Ponziani hat einfach kein Potenzial. Wenn du mit den Stellungen gut punktest und sie dir gefallen, will ich sie dir nicht ausreden, aber villt solltest du dir mal Italienisch, Spanisch oder Schottischanschauen. V.A. Italienisch und Schottisch sind einfacher zu spielen.

      mfg ente
    • Ponziani ist tatsächlich eine harmlose Eröffnung, die den Schwarzen vor keinerlei Probleme stellt. Wer den Gegner ernsthaft fordern will, sollte definitiv zu einem der drei Züge 3.Lb5, 3.Lc4 oder 3.d4 greifen. Die von Dir angegebene Variante ist eine unter verschiedenen Möglichkeiten, mit denen Schwarz im Ponz sehr schnell vollwertiges Spiel erreichen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Vielen Dank für eure Antworten.



      5.-Se4 ist in meinen Augen kein besonders guter Zug. Danach gibt es für weiß die Möglichkeit d5 zu spielen und damit muß dann der Springer wieder wegziehen. Sollte schwarz mit dem Springer zurück auf b8 ziehen, ist für schwarz so ziemlich Hopfen und Malz verloren und auf e7 hilft der Springer auch nicht gerade der schwarzen Spielentwicklung.



      Es ist aber, so wie es scheint, eine Eröffnung bei der es nicht zwingend zu einem interessanten Spiel kommt, wenn schwarz am Anfang exd4 spielt. Was mir an der Eröffnung gefällt ist auf jeden Fall, dass schwarz soviele Möglichkeiten hat sich selbst den gar auszumachen.

      @Schroeder Wie hast du jetzt so schnell dieses Spiel gefunden?
    • Die Partie Sermek - Sokolov findet sich in den Datenbanken. Die Variante 4.-exd4 wurde vor Jahren mal von Nigel Davies empfohlen als kämpferische Möglichkeit für Schwarz, wenn er der bekannten und remisträchtigen Variante



      ausweichen will. Allein diese Variante reicht mir aus, um als Weißer von Ponziani die Finger zu lassen.

      FM Dennis Monokroussos hat einmal in einem Videobeitrag von Januar 2010 Slaying The Sleepy Ponziani gezeigt, wie Schwarz selbst hier noch interessantes Spiel generieren kann. Leider ist das Video nicht mehr kostenlos, das sind seine Videos nur in den ersten Monaten nach Erscheinen.

      Siehe auch die beiden folgenden Artikel bei Chesscafe:
      Can The Ponziani Fly Again? (3.-d5)
      Ponziani Opening: Other Critical Lines (3.-f5, 3.-Sf6)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Zitate

      Dr. Euwe: Eine schlappe Eröffnung! :thumbup:

      Paul Keres: Schwarz kann gewöhnlich das Spiel leicht ausgleichen.

      Warum ?

      Weiss bereitet d4 mittels c3 vor.

      Das ist ein Tempoverlust,Schwarz wird eingeladen,dass Kommando auf dem Brett zu übernehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anderssen ()

    • ich glaube bin mir aber nicht sicher gehört zu haben das 3...d5 der einzig richtige ist.habe mal selbst analysiert:



      könnte unangenehm sein für schwarz.mir wurd gesagt richtig sei folgende variante:



      kann aber auch sein das ich mich irre.ihr dürft mich gerne eines besseren belehren.

      mfg Grave
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • 3...d5 ist auch gut und führt zu etwas schärferem Spiel, wenn Weiß mit Da4 und Lb5 fortsetzt. Aber 3...Sf6 ist auch vollkommen ausreichend, wie Schroeder oben schon erklärt hat: Einfach 4...Sxe4, und die Stellung vereinfacht sich schnell.

      So ganz ohne Kommentare oder Nebenvarianten ist deine Analyse nicht besonders nützlich, die Züge sind ja alles andere als forciert. Was wäre z.B. nach 15...Df6? Nach dem Damentausch hätte Schwarz klaren Vorteil.