Leichtfigurenendspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • #17 4. Der entfernte Springer


      sB steht 3 sHalbzüge vor der Umwandlung auf h1.
      wS versucht dies zu verhindern. Er braucht 3 wHalbzüge, um auf h2 zu wirken.
      ___ Wegen einem Angriff auf den sK holt er einen Halbzug auf.

      sK möchte wS verdrängen.
      wK ist zu weit weg, um einzugreifen.


      A: wS Mehrfachangriff auf sKB


      B: wS Feldwirkung auf h2


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruf012 ()

    • #17 5. Brennpunkte e6,f7


      Zwei verbundene wB, 3 Felder bis zur Umwandlung.

      Das Vorgehen der Bauern wird mit wKL vorbereitet.
      wL nach g5, um nach dem Angriff des sL auf wBf5 den Zug sKf6 zu verhindern.
      wK nach d6, mit der Absicht wBe6.

      sKL versuchen auf den weissen Feldern Widerstand zu leisten.

      Brennpunkt e6 mit sL auf Diagonale a2..g8



      A: Brennpunkt f7



      B:
      Der Angriff des sL auf den wBf5.



      C: Brennpunkt e6 mit sL auf Diagonale c8..h3



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruf012 ()

    • In meiner 960-Turnier-Partie gegen Ikarus4747 kam es nach dem letzten Figurentausch zu folgender Stellung:
      Ikarus4747 - Bortwinnik nach dem 41. Zug


      danach ausgehend habe ich dann erfolglos versucht noch was zu erreichen und es bei dieser Stellung gut sein lassen

      Ikarus4747 - Bortwinnik nach 49. b4-c2 1/2 : 1/2


      Wir hatten uns da auch am Brett drüber unterhalten aber waren uns nicht ganz sicher: Ist die Stellung (wahrscheinlich eher am 41. Zug) schon von sich aus Remis?

      Ich hatte mir am Brett eingebildet, dass meine (die schwarze) Bauernstruktur hübscher sei und deswegen vll was geht (Remis hab ich dann auch gemacht weil eine andere Partie überraschend noch für mich ausgegangen ist und ich mein Glück nicht überstrapazieren wollte)
    • Ich sehe nicht welchen Weg der Springer gehen könnte um an den Einzelbauern zu kommen. Ne Chance wäre höchstens mit dem König über a5-a4 resp. b3 zu gehen. Aber Weiß wird dann entweder mit dem König auf der Grundreihe decken oder sogar von hinten an die schwarzen Bauern ran gehn. Mir siehts so aus als sei da nix mehr los --> 1/2. Aber gibs doch einfach mal in Fritz ein, Rechentiefe 15 Halbzüge reicht eig. immer. Dann haste die sichere Antwort.

      fg
    • zu #24 49.sZug isolierter wBa3 nicht erreichbar


      wBa3 ist isoliert, aber vom sS nicht erreichbar.

      Macht sich sK dorthin auf den Weg,
      erhält w mit d4 einen Freibauern,
      oder es gelingt eine weitere Vereinfachung.

      Versucht sSd3 den wBd4 zu verhindern,
      wird er nach wSb4 getauscht.



      A:
      Verhindern wBd4.


      B:
      Die Vereinfachung.
      C:
      sS greift wBc3 an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ruf012 () aus folgendem Grund: Notation korrigiert.

    • In Endgames from the Chinese Championship untersucht GM Karsten Müller zwei Materialkonstellationen, die in diesem Thread diskutiert wurden:

      Ding Liren (2660) – Liu Qingnan (2461)
      "Der ewige Kampf Läufer gegen Springer" endet hier mit Remis, nachdem Weiß eine Gewinnmöglichkeit (Stichwort "Bodycheck") nicht wahrnimmt.

      Stellung nach 61.-Se8




      Li Shilong (2549) – Liu Qingnan (2461)
      Der Springer muß sich mit seinem schlimmsten Feind auseinandersetzen - dem gegnerischen Randbauern. Dank äußerst präziser Spielführung gelint es Li Shilong die Partie zu halten.

      Stellung nach 66.-bxa5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()