Schach in der Grundschule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schach in der Grundschule

      Schach in der Grundschule - Anstoß für den Geist mit integrativer Kraft

      • am 15.02.2012 um 13:04 Uhr von Adolf Haltern erstellt

      Alle Grundschulkinder sollten vier Jahre lang eine
      Stunde Schachunterricht pro Woche erhalten. Das Schachspiel eröffnet
      Kindern neue Horizonte in vielerlei Hinsicht. Neben logischem
      Denkvermögen und einem besseren mathematischen Verständnis wachsen auch
      -Überraschung!- Textverständnis und sprachliches Ausdrucksvermögen. Dies
      haben zahlreiche Studien belegt.

      Man stelle sich einmal vor, dass pro Jahrgang einer jeden
      Grundschule nur ein bis zwei Kinder mehr als bisher Zugang zu einem
      naturwissenschaftlichen Studium fänden und weitere sechs oder acht
      Kinder mehr als bisher würden einen technischen Ausbildungsberuf wählen!
      Auch könnten viel mehr Mädchen als bisher über Schach den Zugang zu
      Mathematik und Technik finden!



      Der Mangel an Ingenieuren und Facharbeitern würde hierdurch erheblich milder ausfallen, als prognostiziert!



      Darüberhinaus hat das Schachspiel viele positive Nebenwirkungen.
      Alle Kinder lernen hier, sich nach festgelegten Regeln miteinander zu
      messen. Disziplin und respektvoller Umgang miteinander gehören
      unabdingbar dazu.



      Die Umsetzung ist mit relativ wenig Aufwand verbunden. Alle
      Notwendigen Materialien gibt es bereits. Vereine und Verbände sind in D
      flächendeckend vorhanden und sicher zur Unterstützung bereit.



      Wenn wir damit im kommenden Jahr anfangen, haben wir nach kurzer
      Zeit schon friedlichere Schulhöfe, mittelfristig bessere PISA-Ergebnisse
      und langfristig besser qualifizierte Menschen in den Betrieben.



      Der Vorschlag wurde folgenden Themen zugeordnet:

      • Soziale Kompetenzen und Gemeinsinn
      https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/30-Wie-Lernen/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=9187

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suppe ()

    • Dein Link scheint nicht mehr aktuell zu sein,nichts gefunden zum Thema.

      Wer etwas Schach spielen kann und die Zeit hat,sollte den Kids Schach näher bringen und ans Herz legen.

      Die Frau oder der Mann sollten befähigt sein,nicht nur vom Schach um es vermitteln zu können,man muss auch mit Kindern umgehen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderssen ()

    • wer gerne reist und sich für mehr als nur schach als spiel interessiert, wird in ströbeck kaum die zeit finden alles dort sehenswerte zu entdecken.
      während meiner armeezeit durfte ich dort 2x an meisterschaften teilnehmen, die dort ansässige lebendschachgruppe (gibt es die noch?) durfte ich 1984? in berlin beim jugendfestival mit meinem figurengeschubse malträtieren*gg
      nicht mehr praktiziert wird der brauch besuchern des dörfchens ein spiel gegen den dorfschulzen zu offerieren.
      das obligatorische fach schach an der ströbecker grundschule wurde wissenschaftl begleitet, interessierte finden im inet bestimmt arbeiten darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TidusYuna ()

    • Korrekt ! Schließe mich dem Inhalt vollumfänglich an !

      Meine Tochter spielt seit einigen Monaten in der Schach-AG an der Grundschule, und ich kann alles bestätigen ! Das ist eine ganz tolle Sache und alle, die sich in Schulen engagieren haben meinen vollsten Respekt !


      DOCH, der Link funktioniert. Versuch nochmal: Schach in der Grundschule und stimmt dafür :thumbup:
    • Europaparlament unterstützt Programm "Schach in der Schule"

      Kasparov mit seiner "Kasparov Chess Foundation" und die European Chess Union hatten dem Europaparlament im letzten Herbst eine Erklärung zum Schachunterreicht in Schulen vorgelegt und baten die Abgeordneten, diese mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Von den insgesamt 754 Europaabgeordneten musste die Mehrheit, also 378 Abgeordnete die Erklärung unterzeichnen, damit diese als Wunsch des Parlaments an die Kommission der Europäischen Gemeinschaft weitergeleitet werden kann. Schon vor dem heutigen Stichtag hatten sich 392 Abgeordnete eingetragen, womit die Erklärung vom Parlament angenommen ist. Damit wird der Europäischen Kommission und den Mitgliedsländern der EU empfohlen, das Thema "Schachunterricht in den Schulen" zu verfolgen und umzusetzen. Eine bindende Wirkung hat die Erklärung des EU-Parlaments aber weder für die EU-Kommission noch für die Regierungen der Mitgliedsländer.
      Kasparov Chess Foundation...
      European Chess Union...
      Europäisches Parlament...

      In Hamburg gibt es eine ganze Reihe von Grundschulen, in denen Schach nicht nur als AG, sondern als reguläres Schulfach (Wahlpflichtfach) unterrichtet wird.
    • Ich meine sogar das es Studeien gibt, die beweisen, dass Schach nichts mit Mathe zu tun hat....also wird es wohl kaum die Leistungen in Mathe (und Natruwissenschaften?!) erhöhen.
      Soll aber nicht heißen, dass ich gegen Schulschach bin. Finde es sogar sehr schade, dass hier in der Gegend eine teilweise fast Antivereins Stimmung was Schach angeht.
      2 Beispiele: Ein Grundschüler kommt nicht mehr in die AG, da er schon im Verein spielt...keine weiteren Erklärungen der Lehrerin dazu soweit ich weiß. Hier kann man das villeicht vertreten, nur scheint die Lehrerin dieses von Anfang an so zu handhaben
      An einer nahen Realschule wird Schach schon lange als Wahlfach angeboten. Die Schule ist da auch relativ erfolgreich auf Bundesebene. Nur haben wir genau aus dem Ort bzw. von dieser Schule keinen einzige/n Spieler/in. Der Trainer nimmt zwar das Angebot zu unserer Schülermeisterschaft an und kommt mit seinen Leuten nur bisher ist das alles...
    • schach hat vll nix mit mathe zu tun, aber keiner wird abstreiten, dass es eigenschaften wie zielstrebigkeit, geduld, das erfassen komplexer probleme und deren effektiver lösung usw fördert. alles eigenschaften die in der mathematik und den naturwissenschaften auch zum tragen kommen.
      ergebnisse aus studien in der ehem. sowjetunion und anderen ländern in denen schach an schulen gelehrt wurde belegen eindeutig einen besseren leistungsdurchschnitt der schüler gerade in diesen fächern. :thumbup:
    • Tag der Offenen Tür bei der Hamburger Schachschule

      Über die positiven Auswirkungen des Schachspiels auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist vielfach berichtet worden. An manchen Schulen wurde Schach sogar als reguläres Schachfach eingeführt ("Schach statt Mathe"). Wer kein Schachangebot in der Schule hat, kann aber trotzdem Schach unter systematischer Anleitung lernen, z.B. in der "Hamburger Schachschule", die vom Hamburger Schachklub betrieben wird. Wer sich diese vorher einmal anschauen möchte, kann dies z.B. am "Tag der Offenen Tür" der Hamburger-Schachschule am kommenden Sonntag Nachmittag, den 1. April erledigen. Neben interessanten Informationen zum Schach gibt es einen Schnupperkurs und eine Simultanvorstellung mit der Großmeisterin und deutschen Nationalspielerin Marta Michna.
      Zur Hamburger Schachschule...

      Fotos vom Tag der offenen Tür

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Schroeder schrieb:

      Europaparlament unterstützt Programm "Schach in der Schule"

      Der Aufruf ist zwar löblich, aber trotzdem wurde das Pferd hier definitiv vom falschen Ende aufgezäumt: Die EU-Kommission (geschweige denn das Parlament) hat keinen Einfluss auf örtliche Bildungspolitik. Statt von oben muss Schulschach von unten kommen, d.h. man muss vor Ort für entsprechende Angebote sorgen. Viele Schulen sind von vornherein für solche Projekte aufgeschlossen, allein an Trainern und Betreuern mangelt es oft. Wenn die örtlichen Vereine mitmachen und die Rahmenbedingungen es zulassen, lässt sich Schach sehr erfolgreich in die Schulen bringen. Eine ministerielle Anordnung "Schach in den Stundenplan!" ist hingegen der völlig falsche Ansatz. Deswegen bin ich auch kritisch gegenüber der verlinkten Petition.


      Das ging jetzt schon etwas weit in Richtung Politik, aber dafür bin ich schließlich Moderator ;)
    • Schach als Kinderspiel

      "Schach für Kids" ist eine Initiative, mit der das Schachspiel schon Kindern im Vorschulalter nahe gebracht werden soll. Initiator Ralf Schrieber und sein Team haben bereits viele Gemeinden, Kindergärten und Kitas in NRW von den Vorzügen des Spiels auch für Kinder ab drei Jahren überzeugen können. Mitte März gaben "Schach für Kids" und die Stadt Dortmund bekannt, dass die Ruhrmetropole als erste Großstadt Schachunterricht in 80 Kitas der Stadt anbieten wird. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden Seminare zum Kennenlernen von Lehrmethoden und Materialien angeboten. Das Projekt wird in Dortmund von mehreren Organisationen unterstützt, z.B. der Initiative Dortmunder Talent. Als Patin des Schachprojekts stellte sich die Deutsche Meisterin und Nationalspielerin Sarah Hoolt zur Verfügung.
      Schach für Kids...
      Pressemitteilung....
    • FAZ: "Schach als Bildungswerkzeug"

      Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beschäftigte sich jüngst in einem Artikel mit der Schulschachinitiative des früheren Weltmeisters Garry Kasparov. Kasparovs Chess Foundation und die Europäische Schachunion (ECU) hatten ihr Schulschachprogramm den Abgeordneten des EU-Parlaments zur Unterstützung vorgelegt und unter diesen die erforderliche Mehrheit gefunden, nachdem Kasparov in Brüssel persönlich dafür geworben hatte. Besonders die Abgeordneten der osteuropäischen Länder unterschrieben den Antrag in großer Zahl. Mit seinem Programm "Schach in den Schulen" hat Kasparov sich auf ein Gebiet begeben, das von der FIDE bisher nur stiefmütterlich betreut wurde. In den letzten beiden Jahren ist die FIDE hier aber ebenfalls aktive geworden. Schach als Unterrichtsfach wurde in Deutschland an mehreren Schulen bisher versuchsweise eingeführt. In Armenien ist es aber dem zweiten Schuljahr in allen Grundschulen reguläres Pflichtfach.
      Artikel in der FAZ...
    • @Odysseus

      die EU kann auf dem gebiet der bildungspolitik (noch) keine bindenden weisungen an die mitgliedsländer aussprechen. viel traue ich politikern nicht zu, abba das sie das wissen und entsprechend vorgehen davon gehe ich einmal aus.
      letzen endes wird es auf eine empfehlung hinauslaufen. aber selbst solche kleinen schritte, die es bestehenden und zukünftigen initiativen, mit berufung auf eine solche empfehlung, leichter machen ihre ziele durchzusetzen sind mit sicherheit kein "völlig falscher ansatz" und 'zig mal besser als gar nix zu tun.
    • Der Präsident des Deutschen Schachbundes Herbert Bastian bittet um Unterstützung des Vorschlags
      „Schach in der Grundschule - Anstoß für den Geist mit integrativer Kraft“ im „Zukunftsdialog“ mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
      Sonntag, 15. April ist der letzte Tag, diese Initiative zu unterstützen. Geben Sie also Ihre Stimme ab! Link zur Abstimmung

      Podiumsdiskussion über das Schulschach mit GM Stefan Kindermann, Dr. Tobias Stubbe von der Uni Dortmund, Schulleiterin Andrea Wilm Deutsche Schachschule Grundschule Großostheim, Klaus Wenzel PRäsident vom Bayerischen LEhrer und Lehrerinnenverband, Ostr Matthias Bergmann von der Deutschen Schachschule Meranier Gymnasium Lichtenfels: youtube.com/watch?v=4a6qQOy882s

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()