Angepinnt Anmerkungen / Fragen / Kritik / Lob zum Chess960-Agent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pyti schrieb:

      kurze frage:
      wie lange kann man sich mit dem ersten zug zeit lassen?

      lg
      p


      Hallo Pyti,

      Du hast bei jeder Partie vom Chess960-Agent eine Bonuszeit von insgesamt 504 h (3Wochen) zur Verfügung, wie du dir diese einteilst, bleibt dir überlassen.

      Wenn du länger als 1 Tag an deinen Zug überlegst, tickt die Bonuszeit runter, bis du wieder gezogen hast.

      Du kannst also eine Partie auch auf Zeitüberschreitung verlieren, wenn du auf den jeweiligen Brett gar nicht gezogen hast.

      Ab dem Zeitpunkt, wo das Brett erstellt wurde, haben die 24 h begonnen, brauchst du länger für den Zug, tickt wie gesagt die Bonuszeit runter, ist diese vollständig aufgebraucht, verlierst du die Partie auf Zeitüberschreitung, wenn der Gegner dies reklamiert.

      Mein Tipp an dich wäre aber, nicht unbedingt die ganze Bonuszeit schon für den ersten Zug auszumerzen, denn dann hast du keine Bonuszeit mehr für einen evtl. Urlaub während des Turniers zur Verfügung.

      Ich denke der erste Zug sollte noch leicht sein und nicht so viel Zeit vom Bonuskonto in Anspruch nehmen. ;)

      Viele Grüße
      tello

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tello ()

    • tello schrieb:

      Ich denke der erste Zug sollte noch leicht sein und nicht so viel Zeit vom Bonuskonto in Anspruch nehmen
      Wenn man den "optimalen Zug" von allen 960 Stellungen kennt, mag das stimmen. Ich denke, vor dem 1. Zug kann man sich schon mal ein wenig Zeit nehmen um erst mal einen Plan zu fassen, was die Startaufstellung so hergibt.

      Ist nämlich noch mein großes Manko bei FRC, dass ich mir für den ersten Zug meistens nur 5 minuten Zeit nehme und dann in der Eröffnung immer wieder überrascht werde, weil ich ein paar Tücken der Stellung nicht gesehen hab.

      aktuelles Beispiel aus der laufenden Saison:
    • Hallo Peter,

      Am Brett hast du verschiedene Uhren. Für weiß und schwarz jeweils eine für die aktuelle Zugzeit und in diesem Fall noch eine für die noch verbleibende Bonuszeit:
      Bonuszeiterklaerung.png

      Wenn das Brett erstellt ist, beginnt für weiß die aktuelle Zugzeit zu laufen. Sind die 24h überschritten, beginnt die Bonuszeit abzulaufen.

      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
      maddin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maddin ()

    • Ich kenne das so, dass auch diese Warte-Zeit schon vom Zeitkonto des Weißen (nur bei E-Mail-Partien!) läuft. Sobald er seinen Zug gemacht hat und schwarz am Zug ist, wird auch die Zeit angezeigt, die weiß für den 1.Zug gebraucht hat.
      Ist etwas doof, dass man das nicht direkt am Brett sieht, wie lange sich der Gegner für den 1.Zug Zeit nimmt. Aber man braucht es ja eigentlich auch nicht, da man meistens unter "eigene Partien" nachsieht und dort ja die Zeit seit dem letzten Zug = aktuelle Zugzeit angezeigt wird.

      Daher könnte man sich für den 1. Zug rein theoretisch 3 Wochen und 1 Tag Zeit lassen. Nach einem Tag beginnt die Bonuszeit von 3 Wochen abzulaufen. Nach 22 Tagen nach Bretterstellung ist die Bonuszeit dann weg. Wenn man also nach 21Tagen 23h 59min 59sec zieht, bleibt einem noch 1sec Bonuszeit und hat dann 1Tag pro zug zeit. Man könnte das Turnier also auch mitspielen, wenn man am Anfang knappe 3 Wochen Urlaub hat. Würde ich aber nicht machen, weil es nicht so schön ist, die Gegner so lange warten zu lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maddin ()

    • maddin schrieb:


      Ist etwas doof, dass man das nicht direkt am Brett sieht, wie lange sich der Gegner für den 1.Zug Zeit nimmt.


      Das ist erst seit dem letzten Update so, vor Kurzen konnte man auch vor dem ersten Zug die bisher abgelaufene Bonuszeit auf der Uhr sehen.

      Wir als Turnierleitung sehen es aber dennoch, dein Gegner auf Brett: 2785 hat zum derzeitigen Zeitpunkt noch eine Bonuszeit von 398.6h.
      Wenn er nicht ziehen sollte, kannst du ja nach 22 Tagen auf Zeit reklamieren.
      Zeitüberschreitungen dann Bitte via PN an Mamalinchen.
      Ist jedenfalls alles korrekt was maddin schrieb, so ähnlich hatte ich dies ja auch formuliert gehabt.

      Gruß
      tello
    • Also , wenn ich das richtig verstanden habe, hat man für seinen 1. Zug bis zu 3 Wochen Zeit , allerdings wird es dem Gegner nicht angezeigt, wann die 3 Wochen rum sind!? User Cicero z.B. hat seinen ersten Zug noch nicht ausgeführt und ich sehe , das mittlerweile 6 Tage u 13 Std vergangen sind.

      Muss ich mir nun selber ausrechnen, wie viel Tage 3 Wochen sind? 8o

      Das sollte aber mal seitens des Webbis schleunigst geändert werden :huh:
      Humor ist der letzte Knopf am Hemd , falls einem der Kragen platzen sollte :)
    • @Turmalin und alle anderen aus der Gruppe

      Cicero ist z. Zt. im Urlaub - soweit ich mich erinnere, kommt er aber morgen oder übermorgen zurück (kann es leider nicht mehr nachsehen, da er mir dieses in der Arena per PN mitgeteilt hat, und diese werden ja leider leider automatisch gelöscht) - also bitte noch ein wenig Geduld.

      Vielen Dank und an Euch alle viele liebe Grüße
      Marion / TL.
    • Hallo Snoopy Dog

      Turnierablauf

      • Zu Beginn des Turniers werden alle Teilnehmer nach ihrer
        Chess960-Elo in möglichst gleich großen Gruppen/Ligen mit optimalerweise
        11 Spielern aufgeteilt.

      • Jeder Spieler spielt jeweils eine Partie gegen jeden Spieler
        der gleichen Liga, die Farben am Brett werden so verteilt, dass jeder
        genau 5 Partien mit schwarz und 5 mit weiß spielt.
      • Das ist der Auszug aus der TO
      • Steht aber nur zu Beginn des Turniers werden........
      • vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden, aber vielleicht könnt ihr mir da einfach raushelfen
      • schon jetzt vielen Dank
      • Zille1
    • Zille1 schrieb:

      hab nirgens die TO gefunden, nur zwei sachen. spielen wir auch rückspiele und ist danach ende
      danke schon jetzt
      Gerhard


      Hi Gerhard !

      Dieses Turnier ist einrundig. Ich habe Dir alle Spiele eingestellt und wenn Du diese beendet hast, ist dieses Turnier beendet. Wenn Du Gruppensieger wirst, erhältst Du einen Pokal in Dein Profil eingebunden. Ansonsten kannst Du Dich in ca. 4 Wochen wieder zum nächsten Chess960-Agent Turnier anmelden. Ich gebe im Forum immer frühzeitig bekannt, wann es startet und es ist dann auch wieder in der Arena bei den Turnierausschreibungen zu finden.

      Ich biete mit @tello auch 2 mehrrundige Turniere in der Schachvariante Chess960 an. Als LIVE-Turnier namens Chess960-LIVE und auch als E-Mail-Version namens FRC. Beide laufen jedoch aktuell und starten erst in einigen Monaten wieder. Aber auch zu den beiden Turnieren gibt es immer hier im Forum frühzeitig Infos, da es sich sämtlichst um offizielle Turniere der Schacharena handelt.

      Ich hoffe, ich konnte alle offenen Fragen beantworten. Ansonsten - bitte fragen.

      Viele liebe Grüße
      Marion / TL.
    • Illegale Rochade?

      Hallo Mamalinchen

      Meiner Meinung war die kurze Rochade in Zug 11 von Weiss auf Brett 6267 illegal, weil sich der König durch das Schach bewegt hat.
      "Der König darf weder vor noch nach der Rochade im Schach stehen und kein bedrohtes Feld überqueren." (Wikipedia, Artikel zu "Chess960").

      Was meinst du?

      Schöne Grüsse,
      ogee
    • @ogee

      Ist Deine Partie gegen @Messala, stimmts ? Sieht mir auf den ersten Blick auch nicht korrekt aus. Ich habe Deine Frage mal an @tello weitergeleitet. Im Zweifel müssen wir den Webmaster dahingehend einschalten. Bitte erstmal nicht weiterspielen auf dem Brett - vielen Dank.

      Liebe Grüße
      Marion / TL.
    • Es darf laut Regel nur der König nicht auf, von und über Felder ziehen, die angegriffen werden. (Quelle Webmaster)
      Demnach sollte es ein nicht regelkonformer Zug auf Brett: 6267 von Messala gewesen sein.

      Gruß
      tello

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tello () aus folgendem Grund: Eröffneter Thread zum Bug ersetzt die Meldung an den Webi.