Meldethread für Kampflose Punkte und Regelverstöße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meldethread für Kampflose Punkte und Regelverstöße

      Hier in diesem Thread bitte nur Meldungen für kampflose Punkte und Regelverstöße

      Bestrafungen bei Regelverstößen

      1 Strafpunkt, wenn kein Terminvorschlag gemacht wurde 1 Strafpunkt wegen Forumsspam 3 Strafpunkte wegen Nichtantritt

      Hat ein Spieler insgesamt 8 oder mehr Strafpunkte auf seinem Konto, wird er vom weiteren Turnierverlauf ausgeschlossen.


      Denkt bitte auch daran, dass der Pflichttermin nur gilt, wenn sich beide Spieler um einen Spieltermin bemüht haben.

      Gruß
      Patrick
    • Mudvayne1807 : XschneehaseX, Brett: 1346

      Hallo,

      in dem Duell von NDS I gegen NDS II kam es am Di., 20.03.12 um 20.30 Uhr zu oben genannter Partie.
      Dabei war XschneehaseX (NDS II) anwesend, während Mudvayne1807 (NDS I) fehlte.

      Wie wird diese Partie gewertet?

      Im Chatfenster der Partie stand, dass XschneehaseX die Partie kampflos gewonnen hat und man deshalb die Funktion der Terminvereinbarung nutzen soll.
      Der Termin war vorher, so weit ich weiß, beidseitig freiwillig vereinbart worden.

      Viele Grüße,

      ach_schach
    • patrick91 schrieb:

      Hier in diesem Thread bitte nur Meldungen für kampflose Punkte und Regelverstöße

      Bestrafungen bei Regelverstößen

      1 Strafpunkt, wenn kein Terminvorschlag gemacht wurde 1 Strafpunkt wegen Forumsspam 3 Strafpunkte wegen Nichtantritt

      Hat ein Spieler insgesamt 8 oder mehr Strafpunkte auf seinem Konto, wird er vom weiteren Turnierverlauf ausgeschlossen.


      Denkt bitte auch daran, dass der Pflichttermin nur gilt, wenn sich beide Spieler um einen Spieltermin bemüht haben.

      Gruß
      Patrick

      diese aussage über pflichttermin verstehe ich nicht.....warum müssen sich die gegner um einen zusätzlichen termin bemühen ?

      das ist vorgegeben und gut.sollte einer der beiden keine zeit haben macht er terminvorschläge....sollte es keine neue ver-

      einbarung geben kurze PN an die T-leitung und gut ist.....

      spieler5
    • @spieler 5: Es geht darum, dass Spieler A keine Zeit hat am Pflichttermin, aber Spieler B. Spieler A macht Terminvorschläge Spieler B reagniert nicht darauf. Am Pflichttermin ist Spieler B dann da und reklamiert den Punkt. In diesem Fall gewint bei uns aber Spieler A, da er sich als einziger um einen Spieltermin zu dem beide können bemüht hat. Und Spieler B bekommt einen "Strafpunkt".

      @ach_schach: Sollten die beiden die Partie noch fristgerecht austragen, braucht sich die Turnierleitung nicht einmischen. Ansonsten wird die Partie für schneehase gewertet und Mudvayne bekommt 3 "Strafpunkte". Eine ausgespielte Partie ist natürlich immer schöner :)
    • Hallo,

      dann hätte ich gerne einen Punkt für unser Team bzw. für mich:

      Bierkoenig24 hat den Termin 26.03.

      20:00 verpasst. Sterndeuter hat somit die Partie kampflos gewonnen.

      Bitte nutzt die Möglichkeit der Terminvereinbarung.

      Sterndeuter: auf ein schönes spielchen

      Sterndeuter: viele grüße aus köln

      Sterndeuter: Anmeldung erfolgt. Bitte auf Spielpartner warten. | 20:01 26.03.



      Brett 1248

      Bierkönig24 hatte den Termin vorgeschlagen und ist halt nicht am Brett gewesen.

      Viele Grüße

      Sterndeuter
    • hi leute
      hiermit möchte ich den kampflosen punkt für die partie gegen manuel am brett 1136 einfordern

      nach dem einem erfolglosen versuch einen spieltermin vorzuschlagen, auf dem der spieler manuel leider nicht reagierte, war er auch heute am 26.4. um 20.00 uhr zum pflichttermin leider nicht am brett.

      aus diesem grund hätte ich gern den kampflosen punkt für unsere mannschaft gutgeschrieben
    • Nach meinen Informationen ist der Spieler manuel eh nicht spielberechtigt, aber das WiKi funktioniert ja momentan nicht. Daher wäre der Punkt vermutlich auch dann an Dich gegangen, wenn ihr gespielt hättet. Letztlich müssen aber die Mannschaften selber auch mitüberprüfen, ob Spieler spielberechtigt sind. Hätte es WiKi gegeben, dann hätte ich es auch überprüft. Sorry, aber das habe ich irgendwie vergessen. Ich konnte nicht ahnen, daß man Leute aufstellt, die nicht spielberechtigt sind!
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Ich komme ja auch nicht mehr ins Wiki, aber NRW ! meldete einen marnuel als offiziellen Spieler zum Turnier an.

      Das jetzt hier ein manuel steht entzieht sich meiner Kenntnis. Einer von beiden ist wohl verkehrt. Das ist aber Sache des MLs. Hier seht ihr mal wieder, wie wichtig die richtige schreibweise ist!

      PS. Ein manuel wäre auch nicht spielberechtigt gewesen. Da er nur 4 Wertungsspiele hat.
    • Sorry Leute, aber hier muss ich mich mal dazwischenklinken, da es hier offensichtlich um einen Rechtschreibfehler seitens der Turnierleitung get, der mir schon häufiger aufgefallen ist (vor allem in fra´s Beiträgen) . Der Spieler marnuel war für das Team NRW zugelassen. Er steht sogar schon in meinen Listen, die ich euch zu Turnierbeginn hatte zukommen lassen. Soviel steht fest! Und sicherlich hätte er auch gespielt, hätte er ein Brett gehabt. Rein theoretisch müsste hier also ein nachträgliches Wiederholungsspiel angesetzt werden, und die Partie dürfte vorläufig NICHT ausgewertet werden. Denn die Schuld liegt nicht bei den Spielern sondern bei der TL. Sorry aber sowas nenne ich Schlampigkeit. Das darf nicht passieren, Leute!

      Liebe Grüße,

      Gueldenpfennig
    • Na ja, wenn es (nur) ein Rechtschreibfehler ist, dann hätten sich auch die Beteiligten sich früher melden können. Ich kann gerne noch ein neues Brett erstellen, aber ich schreibe bei jeder Runde immer dazu, daß man bitte alles überprüfen muss. Jeder kann mal einen Fehler machen. In meinen Augen hätte es dem ML auch deutlich früher auffallen müssen!
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Sorry, aber ich muß da @Gueldenpfennig doch rechtgeben. Schreibfehler in den Beiträgen an sich sind ja relativ egal, aber wenn Turnierbretter durch unkorrekte Schreibweise anderen Usern "zugeteilt" werden, ist das doch arg ärgerlich und kann m. E. nicht wirkich den ML zugerechnet werden. Die korrekte Bretterstellung sollte doch in der Verantwortung der TL liegen.

      Ich denke auch, daß das Spiel neu angesetzt werden muß.
    • @ Gueldenpfennig und Mamalinchen

      Ich finde es nicht richtig hier von Schlamperei zu reden. In meinen Augen ist das ein Fehler der schnell mal passieren kann. Ihr dürft nicht vergessen, das der ML alle 14 Tage eine neue Mannschaftsmeldung an fra abgeben muss und ob da immer alles richtig geschrieben wird bin ich mir nicht sicher. Die 40 User auf die richtige schreibweise zu überprüfen, ist doch auch eine immense Arbeit die ich keinen Wünsche.
      Der ML und SML haben hier auch die Aufgabe die richtige Bretterstellung zu kontrollieren und Einspruch zu erheben wenn was nicht korrekt ist.

      Das Spiel wird neu angesetzt und ich hoffe wir lernen alle was daraus.

      PS. Das man immer noch nicht in den Wiki-Bereich kommt, macht mich doch schon ärgerlich. :cursing:
    • windus09 schrieb:

      @ Gueldenpfennig und Mamalinchen

      Ich finde es nicht richtig hier von Schlamperei zu reden.


      windus, also ich habe hier nicht von Schlamperei gesprochen. Ich habe lediglich Gueldenpfennig dahingehend zugestimmt, daß ich der Meinung bin, daß das Spiel neu angesetzt werden sollte, und daß die Verantwortung der korrekten TU-Bretter Erstellung bei der TL liegt. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung ;)
      Ich weiß selber, wie viel Arbeit es ist, Turnierpartien einzustellen. Und um sich selber Mehrarbeit zu ersparen, ist es ja so wichtig, "genau" zu "arbeiten".
      @fra, bei mir "speichert" der PC aber die Namen - wenn ich die also 1 x richtig drin habe, erkennt er nach der Eingabe der ersten Buchstaben den User bereits, und ich brauche nur zu bestätigen ... wenn Du das bei Dir auch "einstellst", ist Dir schon eine Menge geholfen ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • Bekanntmache der Turnierleitung:
      1) Da sowohl windus Team, wie auch mein Team betroffen waren, wurde über dieses Spiel in der Turnierleitung komplett entschieden. Nach über 30 Minuten Beratung kamen wir zu folgender Entscheidung:

      a) Der Brettpunkt wird an Team Ba-Wü 2 vergeben, da Tragosso nicht am Brett war
      b) Da zx64 erst kurz vor Partiebeginn den Terminvorschlag annahm und Tragosso zu dieser Zeit kein Internet hatte, bekommt Tragosso keine Strafpunkte
      c) Das sehr kurzfristige Annahmen des Terminvorschlags von zx64 wird mit 1 persönlichen Strafpunkt bestraft, da es die Turnierleitung als unsportlich betrachtete.

      Zur Begründung: Das Verhalten von zx64 war unsportlich, jedoch nicht gegen die TO, somit kann auch kein Brettpunkt deswegen aberkannt werden, sondern nur er persönlich bestraft.

      2) Güldenpfennig legte schon im Vorhinein Protest gegen diese Wertung ein, die Turnierleitung im Gesamten lehnt diesen Protest ab

      3) das Spiel spieler5-dirk186 wird zu Gunsten spieler5 gewertet; dirk bekommt 3 persönliche Strafpunkte wegen Nichterscheinens.

      4) Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass Spieler, SML oder ML Punkte reklamieren müssen, um diese zugesprochen zu bekommen.
    • 1. ab wann ist es zu kurz? Das sollte einem vorher gesagt werden.

      2. da ich vorher nicht wußte, ob ich den Termin wahrnehmen kann, konnte ich auch nicht eher bestätigen.

      3. Bisher habe ich im Falle eines Nichtantritts immer einen Nachholtermin akzeptiert, hier kam aber nichts. Nicht mal eine Entschuldigung.

      Kann man nicht erwarten, daß einer zu seinem eigenen Wunschtermin erscheint?

      Ich bin mit dieser Behandlung nicht einverstanden! Hier wird man bestraft, weil man gegen eine Regel verstoßen hat, die erst nachträglich aufgestellt wurde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zx64 ()

    • OK - Die Turnierleitung hat sich entschlossen den Antrag stattzugeben. Der Strafpunkt wird gelöscht.

      ABER: Erklärung für die Zukunft:

      Die TL hat das sehr späte Annehmen des Terminvorschlages als unsportlich angesehen. Da es nicht in der TO steht und dort auch nicht rein soll, nehmen wir den Strafpunkt zurück.

      Dennoch bitten wir (freiwillig) Terminvorschläge in Zukunft deutlich früher anzunehmen. So kann der Gegner auch reagieren. Eine konkrete Zeit möchten wir da nicht vorgeben,

      aber 24 h scheinen angemessen zu sein.

      Auch sehr wichtig: Jeder, der einen TV gemacht hat und merkt, daß man dort nicht spielen kann, der kann gerne einen anderen oder neuen TV machen. So braucht niemand auf das

      Erscheinen des Gegners warten, ob er den Termin doch noch annimmt.

      Bitte seht das nicht als Kritik, sondern nur als Erklärung; DANKE!!
      Ich spiele immer VOLLGAS!