Setzliste einführen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Setzliste einführen?

      Setzliste einführen? 27
      1.  
        Ja (24) 89%
      2.  
        Nein (3) 11%
      Hallo Leute,
      Was haltet ihr davon, wenn wir eine Setzliste für das BLT-Turnier einführen?
      Wenn überhaupt wäre das eine freiwillige Sache. Denn so hat man die
      Möglichkeit Punktstrafen zu umgehen. Hier kann ja jeder gerne mal seine Meinung
      zu schreiben; natürlich auch gerne meine TL-Kollegen. Ich weiß selber auch nicht,
      was da besser ist!
      Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Ich würde es begrüßen. Das wäre für die TL und den weiteren Ablauf des Turnieres sinnvoll. Wenn der ML die Austellung mal vergisst, geht es nach der Setzliste weiter. Da bekommt dann die gegnerische Mannschaft dann auch keine Probleme mit dem zeitlichen Ablauf dieser Runde.

      Bei der Abgabe der Aufstellung bleibt alles beim alten und es kann durcheinander aufgestellt werden.

      Gruß windus
    • Wenn ich euch richtig verstehe, würde die Setzliste nur dann in Kraft treten, wenn die Aufstellung nicht Termingerecht abgegeben wäre?
      Wenn das so ist bin ich klar für eine Setzliste!

      @hiigara: Setzliste bedeutet, der ML gibt fra an, nach welcher Reihenfolge seine Mannschaft antritt. Also Brett 1 - 4 wird vorher festgelegt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von solomon66 ()

    • Man könnte die Reihenfolge ja immer ändern; auch die Setzliste. Es geht nur darum, daß wenn man aus welchen Gründen auch immer keine Brettaufstellung abgegeben hat, daß man dann eben keine Strafpunkte bekommt für zu späte Meldung. Dann kann man mal was vergessen, oder mal krank sein. Gerade, wenn man krank ist und man kann seinen stellvertretenden ML nicht früh genug informieren, dann wäre die Setzliste ausschlaggebend und alles wäre gut. Man hat allerdings das Problem, falls man es als Problem sieht, daß man dann eben in dieser Besetzung spielen muss. Wenn eben von der Setzliste dummerweise jemand im Urlaub ist, dann ist das eben Pech.
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Das mit der Setzliste wäre so gemeint: Man macht irgendwann; möglichst früh in der Saison eine Brettaufstellung für die ganze Saison, die nur dann gilt, wenn keine Runden-Brettaufstellung vom ML kommt. Die Runden-Brettaufstellung geht natürlich vor. Man kann die Setzliste auch jederzeit ändern. Es geht bei der Setzliste nur darum, daß eben kein Strafpunkt fällig ist, wenn der ML mal eine Rundenaufstellung vergessen hat. Und wie oft kann es mal passieren, daß man plötzlich und unerwartet mal vergisst eine Rundenaufstellung zu senden?! Ich schreibe zwar nach Möglichkeit alle ML´s vorher nochmal an, damit ich auch von jeder Mannschaft eine Brettaufstellung habe, aber auch ich kann das vergessen!
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Mal angenommen, es gibt die Setzliste und der ML hat vergessen, die Rundenaufstellung zu melden. Setzliste ist jederzeit änderbar wie oben beschrieben. Das würde dann doch bedeuten, dass man auch kurz vor den Spielen in einer Runde noch die Spieler tauschen könnte. Oder würde sich das Ändern der Setzliste erst auf die nächste Runde auswirken?

      Vorteil den ich sehe, ist der, dass die ML nicht jedes WE eine Aufstellung schicken müssen, wenn sie sowieso immer mit derselben Mannschaft antreten.

      Ich wäre für eine Setzliste, falls sich das Ändern erst auf die nächste Runde auswirkt. Dann kann jede Mannschaft selbst entscheiden, wie sie das handhaben will.
    • Also: Jeder der ein wenig nachdenkt, wird sofort verstehen, daß man nicht während einer Runde die Aufstellung ändern kann. Die Setzliste wäre nicht als "Fehler korrigieren" zu verstehen. Denn jeder ML sollte sich ja was bei einer Rundenaufstellung denken. Und sollte der ML Leute aufstellen, die nicht spielen können; egal aus welchen Gründen, dann kann man es natürlich durch die Setzliste NICHT korrigieren!
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das an dieser Stelle richtig ist...

      Mir fällt auf, dass viele Mammschaften die einzelnen Bretter nicht nach Spielstärke aufstellen.
      Ich persönlich mag das nicht, da die Unterschiede in den Spielstärken der Gegner dadurch viel zu hoch werden.
      Beispiele:
      Ein 1300er spielt an Brett 1 gegen einen 1800er.
      1700er spielt an Brett 4 gegen 1200er.
      --> 1800 gegen 1700 und 1300 gegen 1200 macht doch viel mehr Sinn.

      Ich denke das macht beiden Seiten nicht besonders viel Spass.
      Der Spielausgang ist doch quasi vorprogrammiert.

      Mein Vorschlag:
      Die Mannschaften müssen an jedem Spieltag strikt nach Elo-Zahl aufgestellt werden.
      Dann spielen zumindest mal halbwegs starke Spieler gegeneinander.

      Meinungen?
    • Mit der Setzliste einführen ist eigentlich gemeint, wenn der ML oder SML vergisst die Mannschaftsaufstellung für den jeweiligen Spieltag abzugeben. Dann würden automatisch die ersten 4 der aktuellen Mannschaftsliste durch den TL aufgestellt. Da durch würde es keine Zeitverzögerungen bei der Bretterstellung geben.

      @ AxelBW, die Aufstellung der Mannschaften liegt allein in den Händen des ML oder SML. Das da nicht unbedingt nach Rangfolge aufgestellt werden muss finde ich eigentlich gut. Es gibt den Mannschaften die nur mit 4 oder 5 Usern gemeldet sind auch die Möglichkeit einer taktischen Aufstellung. Ob das dann auch gewinnbringend ist steht natürlich in den Sternen. Es macht aber auch den Reiz des Ungewissen aus, wenn man vorher nicht weiß gegen wen man spielen muss.
      Ist natürlich nur meine Meinung, aber da wir mit dieser Regel jetzt so in dem Turnier angefangen haben, würde ich eine Änderung dieser Regel nur in dem nächsten Turnier in Erwägung ziehen.

      Gruß windus
    • AxelBW schrieb:



      Mein Vorschlag:
      Die Mannschaften müssen an jedem Spieltag strikt nach Elo-Zahl aufgestellt werden.
      Dann spielen zumindest mal halbwegs starke Spieler gegeneinander.

      Meinungen?
      Leider ist das ein allgemein gesprochen sehr heikles Thema. Bei dem Thema werden die massen polarisiert. Es gibt oftmals nur ein klares dafür oder klares dagegen, aber nur selten gibt es Leute, die bei dem Thema sagen, daß man es als egal annimmt!
      Es gibt pro un contra auch für beide Seiten. Der aktuelle Standpunkt der TL hat windus09 ja schon erklärt. Ich hatte voriges Jahr oder wann es auch immer war mal ne Umfrage dazu gemacht oder habe zumindest dazu ein Thread aufgemacht. Den Thread musste ich leider sehr schnell schließen lassen, da es bei dem Thema leider sehr schnell zu Streitigkeiten kommt. Ich kann nur sagen: (und das ist eher meine persönliche Meinung und nicht so sehr die Meinung als Turnierleiter, denn als TL muss man solche Fragen sich immer sehr genau überlegen)
      In der Realität wird zumeist nach Spielstärke aufgestellt, aber auch dort ist es keine Pflicht, aber es gilt als ein ungeschriebenes Gesetz, daß man weitestgehend nach Spielstärke aufstellt. Mag ja sein, daß das in einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist, aber in NRW ist es so. Das Internet kann man aber ganz allgemein nicht wirklich mit der Realität vergleichen, weil es hier nur sehr schlecht möglich ist in Mannschaftskämpfen einen festen Termin zu setzen. In der Realität ist es ja meistens Sonntag 10:00 Uhr und es werden eben alle 8/6/4 Spiele gleichzeitig gespielt. Das wäre prinzipell auch fürs Internet wünschenswert, aber definitiv praktisch nicht durchführbar, da viele User gerade den Sonntag als heilig ansehen. Und es kann auch nicht jeder zu einen einheitlichen Termin erscheinen.

      Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!