Eröffnungsdatenbank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eröffnungsdatenbank

    Hi, Ich fände es toll wenn mehr Züge gespeichert und angezeigt werden. Also anstelle von nur 10 Zügen sollten es doch 15 Züge sein. Vorallem Hauptvarianten oder bekannte Systeme. Hätte ja nur was mit der Speicherkapazität zu tun oder? Soviel würde das ja nicht ausmachen....


    Mir macht es zwar nicht so viel aus aber dieser Vorschlag hier: Schachecke: Zugumstellungen in der Eröffnungsdatenbank wäre eigentlich auch noch eine recht wichtige Sache :)

    Viele Grüsse Hydra
  • Wenn es um eine Eröffnungsdatenbank geht,macht es keinen Sinn da noch bestimmte Varianten mit reinzunehmen,denn es geht um Eröffnungen ! ;)
    Eröffnungen haben nunmal selten mehr wie 5-8 Züge,Varianten sollte man also mithin woanders einbringen. :)
    By 8)
  • Sizilianisch: e4 - C5 ,das war es schon
    Mittelgambit: e4 - e5
    d4 das war es schon
    Spanisch : e4 - e5
    Sf3 - Sc6
    Lb5 das war es schon
    Italienisch: e4 - e5
    Sf3 - Sc6
    Lc4 - Lc5 das war es schon
    Larseneröffnung : b4 das war es schon
    Aljechin : e4 - Sf6 das war schon
    Philidor:e4 - e5
    Sf3 - d6 das war es schon
    Damengambit: d4 - d5
    c4 das war es schon
    angenommenes Damengambit : d4 - d5
    c4 - d/c4 das war es schon
    Und dies sind nur mal 10 Eröffnungen aus dem Kopf,die Inder sind in der Regel bei 7 -8 Zügen,also Snoopy,was willst du von mir? Ich kann auch meine Bücher holen und noch mehr hier posten,aber das ist mir zu blöd !
    Ach so: Königsgambit : e4 - e5
    f4 das war es schon
    angenommenes Königsgambit: e4 -e5
    f4 - e/f4 das war es schon !!!!!
    Diese Züge legen zumindest die Benennung der Eröffnung fest !!
    By 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slade ()

  • Nicht Äpfel und Birnen durcheinander werfen.
    Natürlich wird der prinzipielle Name einer Eröffnung oftmals von wenigen Halbzügen definiert.
    Allerdings ist es für die Datenbank bzw. den ambitionierten Eröffnungstheoretiker schon sehr
    interessant zu sehen, wie es dann im Detail mit den ganzen Varianten weitergeht.
    Wenn da nur 2-3 Züge drin stehen würden, würden viele es sich schenken nachzusehen.
    Denn diese 2-3 Züge kennen sie auswendig.
  • skeptiker333 schrieb:

    Deswegen könnte es sein das bestimmte ultraspezielle was weiß ich Varianten nicht so häufig gespielt werden wie anderswo.
    Was will ich sagen - gibt bestimmt wo anders bessere Datenbanken für ultraspezielle varianten :D
    Vieleicht gibt's deswegen auch nicht bis 15 Züge manchmal?

    Ich vermute mal, dass die Erweiterung der Datenbank deswegen nur begrenzt Sinn macht. Erst ab einem gewissen Niveau kennen beide Spieler die Varianten gut genug, um 15 Züge lang nach Theorie zu spielen. 99% der hier gespielten Partien (Wert frei erfunden, vermutlich noch höher) sind bis Zug 10 längst "aus dem Buch". Nicht umsonst speisen sich kommerzielle Eröffnungsdatenbanken vor allem aus Großmeisterpartien.

    Falls der Speicherplatz zur Verfügung steht, hätte ich aber trotzdem nichts gegen einen Ausbau der Datenbank. Das muss aber der Webmaster entscheiden.
  • Es ist ja auch so ,das man "Eröffnung" zweideutig verstehen kann!
    Einmal steht die Eröffnung für eine bestimmte abfolge von Zügen und andererseits kann man die Eröffnung auch so verstehen,das diese so lange geht,bis die Entwicklung der Figuren abgeschlossen ist !
    Darum kam es am Anfang des Threads wohl zu einem Missverständnis. ;)
    Also nichts für ungut ! :thumbup:
    By 8)
  • Slade schrieb:

    Es ist ja auch so ,das man "Eröffnung" zweideutig verstehen kann!
    Einmal steht die Eröffnung für eine bestimmte abfolge von Zügen und andererseits kann man die Eröffnung auch so verstehen,das diese so lange geht,bis die Entwicklung der Figuren abgeschlossen ist !
    Wer es zweideutig verstehen möchte bittesehr, an dieser Stelle sei mal auf eine allgemeingültige Definition verwiesen:

    Die Eröffnung ist die erste Phase einer Schachpartie. Sie umfasst etwa die ersten 10 bis 15 Züge einer Partie und endet nach der Entwicklung der Figuren, es schließt das Mittelspiel an(...)

    de.wikipedia.org/wiki/Er%C3%B6ffnung_%28Schach%29 :whistling:
  • Ich persöhnlich würde nicht die Eröffnungsdatenbank erweitern, sondern vielleicht mal eine Endspieldatenbank eröffnen.(falls es schon sowas hier gibt, Schande über mich). Das wäre eine prima Ergänzung zu den Eröffnungen. Darin wären vielleicht Springer-Läufer-Matt, Läufer-Läufer-Matt,König-Turm gegen König-Bauer-Bauer-Bauer,...

    Ist nur eine Idee.

    Grüße aus dem Süden, Fabian
    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!!!
  • Ich sehe das so: Die - bezogen auf die Zugzahl - ausführlichsten Eröffnungsdatenbanken nützen einem doch herzlich wenig,
    wenn man nicht weiß, wie es nach z.B. 15 Zügen im Mittelspiel weiter geht. Das heißt also, eine Datenbank ohne entsprechendes
    Partienmaterial ist eigentlich wenig hilfreich.
    Und auch statistische Angaben wie "Weiß hat in der jetzt erreichten Eröffnungsposition bei 16 gespielten Partien eine Erfolgsquote
    von 64 Prozent erzielt" sollte man nur mit Vorsicht genießen. Schaut man sich nämlich die dazu gehörenden Partien einmal genauer
    an, wird man häufig feststellen, daß der statistisch erfasste Sieg eben nicht der "guten" Eröffnung, sondern einem besseren Mittel-
    spiel oder einem überlegen geführten Endspiel geschuldet war.
    Natürlich kommt es auch auf die individuelle Stärke der beiden an einer Partie beteiligten Spielpartner an. Eine für eine Eröffnungs-
    datenbank ausgewertete Partie zwischen zwei Elo-Riesen hat sicher eine höhere Aussagekraft als eine solche zwischen zwei Schach-
    Eleven. Aber selbstverständlich können auch Großmeister manchmal patzen.

    Fazit: Für mich ist die Eröffnungsdatenbank der Schacharena uninteressant. Von daher ist es mir egal, ob die Eröffnungsvarianten
    hier bis zum 10. oder bis zum 15. Zug aufgelistet werden. Aber wem's gefällt ...

    HaJo :)
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)