Kommentare, Fragen + Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Calle

      Mir geht es ganz genauso und ich kann Deinen Eintrag voll unterstützen !!!!!!!!

      Auch habe ich jetzt erstmalig gelesen, dass man sich freiwillig in die nächst untere / mit "schwächeren" Spielern besetzte Liga "versetzen" lassen kann:Ligeneinteilung für die 5. E-Mail Liga Saison ... Hätte ich das vor Beginn dieser Saison gewußt, hätte ich diesen Antrag auch gestellt ... Ich habe nochmal in der TO geguckt, finde aber leider auch jetzt nicht die Vorschrift, nach der ich das hätte tun können ... ;(

      Viele Grüße
      Marion.
    • Na ja, liebe Leute. Das es bei einigen zu Irritationen führt, wenn man in der letzten Saison eigentlich abgestiegen wäre und nun vielleicht in der selben oder noch eine Liga höher spielt ist schon verständlich. Ihr müsst dabei aber auch immer bedenken, dass User aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder aufhören und in dieser Saison die Ligen extra noch von 9 auf 11 Teilnehmer aufgestockt wurden. Es wird sich immer nach der abgelaufenen Saison gerichtet und es werden nicht einzelne User willkürlich irgendwo eingestuft. Dass das eine schwierige Sache ist, zumal ja noch Neueinsteiger in die jeweiligen Elobereiche intregiert werden, könnt ihr mir glauben. Wenn da jemand Verbesserungsvorschläge hat, höre ich sie mir gerne an. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das die Neueinsteiger nicht an letzter Stelle sondern an erster Stelle ihres Elo-Bereiches gesetzt werden. Dann werden sich aber bestimmt andere aufregen die hier wacker immer mitspielen und dann zum Dank immer Neue vor die Nase gesetzt bekommen.
      Wir wollen hier nicht ein zweites Kai-Turnier veranstalten, wo immer die aktuelle Elozahl Ausschlag gebend für die Einteilung ist. Und auch da ist nicht jeder an erster Stelle in seinen Bereich.
      Wir haben den einen Antrag auch nur zögernd zugestimmt, weil ich wusste was da noch kommen könnte.
      Ich kann da nur an euch appellieren, sich immer wieder den Herausforderungen zu stellen und Schach zu spielen.

      Gruß windus
    • Lieber windus !

      Ich glaube Dir herzlich gerne, wie schwierig die Einteilung immer ist und ziehe wirklich den Hut vor Eurer Arbeit ! ABER: ganz ehrlich - wenn es doch geht, in einer niedrigeren Klasse zu spielen, dann möchte ich das in der nächsten Saison auch ! Denn, so wie ich @Calle´s Eintrag verstehe, wird seine Bitte für die nächste Saison auch berücksichtigt, von daher reihe ich mich da ein - BITTE !
      UND: ich stelle mich immer gerne neuen Herausforderungen, ABER: wenn ich die Ligen der jetzigen 5. Saison mit der 1. und 2. Auflage dieses Turniers vergleiche, dann sind da doch erhebliche Unterschiede ... und sorry - aber gleiches Recht für alle, oder ? ;)

      Viele Grüße
      Marion.
    • Hallo zusammen

      Ja meint Ihr denn, mir ginge es da anders ?

      Ich bin auch abgestiegen und durch das Nachrückersystem doch noch in der gleichen Liga geblieben und durch die Umwandlung in 11er Ligen sogar noch um eine Liga aufgestiegen.

      Jetzt versuch ich halt, in dieser Liga zu bleiben und mindestens Platz 8 zu erreichen, denn eine schwierige Liga sollte doch eigentlich kein Grund zum Jammern, sondern eine Herausforderung sein! Auserdem besteht doch der eignetliche Sinn dieses Turniers sowieso darin, möglichst weit nach oben zu kommen, oder seht Ihr das etwa anders ?

      Dennoch habe ich mich Euren Bitten ergeben und darum den zusätzlichen Passus eingefügt, dass man einen Aufstieg ablehnen kann, aber erstens muss man dann auch einen finden, der mit einem tauscht und zweitens ist dabei die Reihenfolge einzuhalten, man muss dann also zuerst denjenigen fragen, der in der darunterliegenden Liga ganz oben steht.

      Wer in der nächsten Saison solch einen Antrag stellen will, muss dies dann allerdings VOR Anmeldeschluss machen. denn windus und meine Wenigkeit müssen doch schliesslich rechtzeitig wissen, wie wir die Ligen einteilen.

      Als wir KaHa die Zusage gaben, hätte ich nicht gedacht, dass auch noch andere freiwillig eine Liga tiefer spielen wollen.

      Ich bitte Euch jedoch darum, es in dieser Saison noch einmal so zu lassen und erst nächste Saison von einem möglichen Aufstiegsverzicht Gebrauch zu machen, da ich sonst einige Spiele ändern bzw. wieder herausnehmen müsste.
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Hallo zusammen


      Dennoch habe ich mich Euren Bitten ergeben und darum den zusätzlichen Passus eingefügt, dass man einen Aufstieg ablehnen kann, aber erstens muss man dann auch einen finden, der mit einem tauscht und zweitens ist dabei die Reihenfolge einzuhalten, man muss dann also zuerst denjenigen fragen, der in der darunterliegenden Liga ganz oben steht.

      Wer in der nächsten Saison solch einen Antrag stellen will, muss dies dann allerdings VOR Anmeldeschluss machen. denn windus und meine Wenigkeit müssen doch schliesslich rechtzeitig wissen, wie wir die Ligen einteilen.

      Als wir KaHa die Zusage gaben, hätte ich nicht gedacht, dass auch noch andere freiwillig eine Liga tiefer spielen wollen.

      Ich bitte Euch jedoch darum, es in dieser Saison noch einmal so zu lassen und erst nächste Saison von einem möglichen Aufstiegsverzicht Gebrauch zu machen, da ich sonst einige Spiele ändern bzw. wieder herausnehmen müsste.


      Lieber HorstSchlaemmmer !

      Ist alles verständlich. ABER: hätte ich das vor Einstellen der Spiele gewußt, daß man diesen Antrag stellen kann, dann hätte ich ihn gestellt. Ich finde es halt nur absolut irritierend, denn Du machst für eigentlich jede Änderung vorab eine Umfrage, nur dafür nicht. :( UND das finde ich halt merkwürdig ... denn wieso wird einem Antrag stattgegeben, ohne die TO zu ändern ... - ... ferner spiele ich sogar - im Gegensatz zur 4. Ausrichtung dieses Turniers 2 Ligen höher (mir unverständlicherweise) - denn ich habe letzte Saison in der 4. Liga der Amateuerklasse gespielt und bin abgestiegen - nun spiele in der 5. Turnierausrichtung in der 3. Liga ?( ... irgendwie ein wenig unverständlich, vor allem, weil ja auch die Ligen größer geworden sind ... ALSO. deshalb schon jetzt mein Antrag für die nächste Saison, mindestens eine Liga tiefer spielen zu dürfen, da es ja offensichtlich für die 4. Turnierausrichtung nicht mehr heilbar ist - leider.

      Danke und Gruss
      Marion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • Es ist ja alles durch die Umstellung auf 11er Ligen noch zusätzlich dazugekommen, dass sich alles etwas nach Oben verschiebt.

      In der nächsten Saison werden wir dieses Problem nicht mehr haben.

      Ein möglicher Antrag bezieht sich eigentlich nur darauf, einen Aufstieg abzulehnen, aber nicht freiwillig eine Liga tiefer zu spielen, das ist doch ein Unterschied.

      Jetzt warte doch erst einmal ab, wie Du in dieser Saison abschneidest, falls Du 8. wirst, kannst Du doch auch in der Liga bleiben.

      Ausserdem ist doch gar nicht sicher, dass die darunterliegende Liga einfacher ist, denn es rücken doch ständig neue Spieler nach, die in der Amateurklasse bis 1550 Elo haben können.

      Neue können wir nicht vorne einsortieren, denn dann würden sich wiederum andere Leute aufregen, was ich auch gut nachvollziehen kann.

      Wenn schon, dann müsstest Du freiwillig in die Hobbyklasse zurückgehen, um ständig elohöheren Gegnern aus dem Weg zu gehen, würdest Du das denn auch wollen ?

      Eine weitere Möglichkeit hätten wir allerdings auch noch, wenn wir die Elogrenzen nach unten verschieben würden:

      Z.B:

      Hobbyklasse: 0 - 1299

      Amatuerklasse: 1300 - 14549

      Fortschrittsklasse : 1450 - 1599

      Vereinsklasse: 1600 - 1749

      Meisterklasse : 1750 - unendlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Also ich werde hier offensichtlich komplett mißverstanden - schade, aber dann nun auch egal. ABER eins noch dazu lieber @HorstSchlaemmmer - Du schreibst:
      Ein möglicher Antrag bezieht sich eigentlich nur darauf, einen Aufstieg abzulehnen, aber nicht freiwillig eine Liga tiefer zu spielen, das ist doch ein Unterschied.
      - ich bin abgestiegen - von der 4. in die 5. Liga, und nun spiele ich in der 3. Liga ?( - verstehe dann nicht, warum ich keinen Antrag stellen kann. UND: ich verstehe dann auch auch nicht, warum @KaHa "einfach so" in der "anderen" Klasse spielen kann - er ist in der letzten Saison weder auf einem Auf- noch auf einem Abstiegsplatz gelandet.

      Ob die User in der unteren Klasse leichter wären, ist immer Ansichtssache, nicht wahr ? Es gibt Spieler, die haben zwar eine geringere ELO, liegen einem aber nicht und genau andersherum ... oder kennst Du sowas nicht ????? Ach so - und diese Äußerung
      um ständig elohöheren Gegnern aus dem Weg zu gehen
      ignoriere ich mal, denn diese trifft auf mich definitiv nicht zu. Wie Du zu dieser Auffassung kommst, entzieht sich meiner Kenntnis.


      Phantomias schrieb:


      @Mamalinchen
      Du könntest dich auch für eine Saison abmelden und dann als neue Spielerin ganz unten neu einsteigen.



      Gute Idee ... so mache ich es vielleicht ... :P

      Liebe Grüße
      Marion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • @Mamalinchen
      Du könntest dich auch für eine Saison abmelden und dann als neue Spielerin ganz unten neu einsteigen.


      Gute Idee ... so mache ich es vielleicht ... :P



      Genau das brauchst Du eben nicht, wenn mein Vorschlag, die Elogrenzen nach unten zu setzen umgesetzt wird, denn dann brauchst Du nicht ganz hinten in der Hobbyklasse, sondern am Ende der Amateurklasse wieder einzusteigen.

      Aber wenn Du nur eine Liga tiefer spielen willst, dann verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Du hast doch selber geschrieben, dass meine Vermutung, elohöheren aus dem Weg zu gehen, nicht stimmt, warum in Gottes Namen willst Du dann freiwillig eine Liga tiefer spielen ????????????????????

      Mach windus und mir einen Gegenvorschlag zum Nachrückersystem.

      Mein Vorschlag, Dir entgegenzukommen ist ja folgender:

      Ich setze in der nächsten Saison die Elogrenzen der Amatuerklasse von 1300 - 1450 und Du kannst dann unten in der Amateurklasse neu anfangen, wenn Du magst, aber nur eine Liga tiefer zu spielen, da entzieht sich mir komplett der Sinn, denn es rücken doch von unten Spieler mit einer Elo bis 1550 in der Amateurklasse nach.
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Hobbyklasse: 0 - 1299

      Amatuerklasse: 1300 - 14549

      Fortschrittsklasse : 1450 - 1599

      Vereinsklasse: 1600 - 1749

      Meisterklasse : 1750 - unendlich


      :thumbup: :thumbup:

      Guter Vorschlag, Horst!
      Mit diesen ELO-Grenzen, die das Leistungsgefälle innerhalb einer Liga nicht gar so deutlich werden lassen,
      könnte ich gut leben.
      Bitte, Horst und windus, betrachtet meine Kritik an der Gestaltung der Liga als konstruktiv,
      als Beitrag innerhalb der Diskussion, um die Attraktivität des Spielgeschehens zu erhöhen.
      Ich ziehe wirklich den Hut, wenn ich an die Arbeit denke, die ihr euch zumutet,
      alles freiwillig und zu jeder Saison auf ein neues!
      Meinen Vorschlag im einzelnen:
      Legt das Nachrückersystem zu den Akten, laßt 2 oder 3 SpielerInnen jeweils auf- und absteigen
      und teilt Einsteiger nach der ELO-Stärke in die entsprechende Liga ein.
      Sollte eine Liga zu groß werden, könnte man vielleicht die ELO-Grenze verschieben
      oder sogar eine zusätzliche Liga einrichten.
    • @ Calle

      Das Nachrückersystem kann man aber nicht ganz abschaffen,. da es immer wieder Spieler gibt, die entweder für eine Saison aussteigen oder gelöscht bzw. disqualifiziert werden. Ausserdem rücken in die verschiedenen Klassen manchmal nur ein eizelne bzw. wenige neue Spieler ein, die dann durch alte Spieler der Reihe nach aufgefüllt werden müssen.

      Dein Vorschlag, noch eine zusätzliche Klasse zu bilden, finde ich recht interessant - wie wäre es z.B. mit 3 zusätzlichen Klassen, einer Anfänger- und Vormeisterklasse und einer damit verbundenen weiteren Eingrenzung der Elozahlen ?

      Hierbei wären die unterschiedlichen Klassen nur jeweils 100 statt 150 Elopunkte voneinader entfernt und es könnten nicht mehr zu starke Gegner von hinten nachrücken.

      Anfängerklasse :

      0 - 1249

      Hobbyklasse:

      1250 - 1349

      Amateurklasse:

      1350 - 1449

      Fortschrittsklasse:

      1450 - 1549

      Vereinsklasse:

      1550 - 1649

      Vormeisterklasse:

      1650 - 1749

      FM - Meisterklasse:

      1750 - 1849

      IM - Meisterklasse:

      1850 - ?

      Neueinsteiger kommen nicht mehr direkt in die Grossmeisterklasse, auch dann nicht, wenn sie über 2000 Elo haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • @ Calle das Nachrückersystem entsteht ja nur wenn Leute aufhören und nicht mehr in der folgenden Saison spielen.

      Es spielen 17 User aus den unterschiedlichsten Gründen das Turnier das Turnier nicht mehr mit. Da muss sich auch keiner rechtfertigen dafür. Ist mal halt so und wird bestimmt immer so bleiben, das welche kommen und welche gehen. Wie sollten wir nach deiner Meinung die entstandenen Lücken schließen? Ganz so einfach wie du es dir so denkst, ist die Sache nämlich nicht. Die Elo-Bereiche die da Horst vorschlägt zählen eigentlich nur für Neueinsteiger (wo ich die utopische Zahl von 14549 8o als Tippfehler sehe). Den Elowert von den "Alten" Teilnehmern habe ich nur zur Info für alle gemacht. Ich weiß aber auch nicht warum ihr euch so vehement aufregt. Bei jeden Turnier hier auf der Arena wo Ligen sind wird nachgerückt, wenn die Plätze frei geworden sind. Siehe SMM oder Semo. Anderst könnte ich mir das auch nicht vorstellen ausser bei Turnieren die immer wieder neu starten wie z. B. das Kai-Turnier. Eine Sache könnte man sich noch überlegen. Wenn die Elowerte durch das Nachrücken so weit auseinanderklaffen, dass man da eine andere Einteilung bzw. dem Wunsch des Users, ihn eine niedrigere Liga spielen zu lassen nachkommen sollte. Alles andere wäre in meinen Augen für das Turnier nicht gut. Dann kommen wir mit der Planung von einer Woche nicht aus, wenn wir über jedes Nachrücken verhandeln müssen. Im Nachhinein muss ich sagen das unsere Zusage an KaHa ein Fehler war, weil er eigentlich auch nicht in mein gedachtes Raster fällt. Aber das war für uns mit dem Antrag auch wieder Neuland. Aber lasst uns jetzt bitte alle ein gutes Turnier spielen. Ich bekomme ja auch meine Haue dafür.

      Teilnehmer die nicht mehr in der 5. Saison dabei sind.

      Fizz Liga 1
      frednu Liga 1
      Mikesch Liga 2
      Trainztu Liga 4
      boris Liga 5
      grafzahl69 Liga 6
      Deldri Liga 6
      robert1995 Liga 8
      nicos Liga 9
      PEK67 Liga 10
      Mikel Liga 11
      ESKANDAR Liga 11
      penina Liga 13
      udo56 Liga 14
      Lionheart Liga 15
      schachpirat Liga 16
      PCSchach1707 Liga 17
    • wollte noch mal nachfragen, ob eine extra-anmeldung für die ab 1.10 startende e-mail-liga notwendig ist, wenn man bereits aktiv in der e-mail-liga spielt

      ps: nach der umstellung auf 11 member pro liga war esso---deshalb sicherheitshalber noch mal nachgefragt)
    • windus09 schrieb:

      Im Nachhinein muss ich sagen das unsere Zusage an KaHa ein Fehler war, weil er eigentlich auch nicht in mein gedachtes Raster fällt. Aber das war für uns mit dem Antrag auch wieder Neuland. Aber lasst uns jetzt bitte alle ein gutes Turnier spielen. Ich bekomme ja auch meine Haue dafür.



      Alles gut, lieber @windus - und gehauen hat hier keiner - wenn Du meine Worte so aufgefaßt hast, tut es mir leid. ABER: ich habs halt nicht verstanden ... und wenn Ihr das im Nachhinein nun auch so seht, ist doch alles gut.
      Den Vorschlag von @HorstSchlaemmmer mit den "neuen" ELO-Grenzen finde ich sehr gut !!!!!!!

      Liebe Grüße
      Marion.
    • Maurice schrieb:

      Also ich finde, wenn man jetzt an der Ligeneinteilung großartig was ändern würde, geht der Reiz des Turnieres verloren.

      Von daher bin ich dafür alles so zu lassen wie es ist.
      Genau der Meinung bin ich auch! Ich finde sogar das es grade jetzt interessant wird, da sich in meiner Liga mittlerweile Spieler mit Elos zwischen 14xx und 16xx befinden. Ich spiele seit der ersten Saison mit und habe mich seit dem darauf gefreut das sich die Spieler durch das Auf- und Absteige-System vermischen, anstatt wir bei anderen Turnieren zu jedem Neustart nach aktuellem Elo-Wert eingeteilt zu werden. Dadurch bleibt dieses Turnier stets spannend!

      Bitte alles so belassen und weiter machen! Die EM-Liga mach mir noch am meisten Spaß ;) ...danke dafür!