Problem in Sizilianischer Eröffnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem in Sizilianischer Eröffnung

      Hallo alle
      zusammen,

      ich hoffe ihr
      könnt mir helfen eine Lösung zu finden:

      In der Letzten
      Zeit beschäftigte ich mich mit 1.e4 c5 2.Sf3 und dann e6 und d6!
      1. [Bei d6 möchte ich so spielen 2…d6
        3.d4 cxd4 4.Sxd4 und dann e5 > dieser Zug liebe ich]
      2. [Bei e6 spiele ich so 2… e6 3.d4 cxd4
        4.Sxd4 Sc6 5.Sc3… beim 6. (oder späteren) Zug spiele ich meistens Lb4 oder
        Lc5 (und später eventuell noch d5)! Diese beiden Züge sind auch meine Favoriten!]





      Nun weiß ich,
      dass ich bei d6 und e6 aufziehen möchte; jedoch stehe ich vor dem Problem: Sollte
      ich nun d6 oder e6 ziehen?! Ich überlegte mir schon die Drachenvariante zu
      spielen, jedoch ist diese Variante sehr schwer zu spielen und braucht lange
      Übung! Könnt ihr mir bitte erklären, welcher Zug das ihr wählen würdet mit
      welcher Variante?!?


      mfg
    • Du empfehlst Najdorf?!? Den Drachen findet er schon schwer! Ich finde Najdorf viel zu kompliziert. Dieses positionell taktische... da kann man so schnell auseinanderfliegen.
      Ich persönlich spiel Sweshnikow: 1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 e5
      Eine wirklich spannende Eröffnung. Allerdings gibt es hunderte von Antisizis, die können einem richtig aufn Geist gehen

      mfg ente
    • TheTimotheus schrieb:

      Sorry Tona, aber entweder hast du keine Ahnung von Sizilianisch oder du teilst uns gerade eine sehr subjektive Sicht der Dinge mit.

      Sowohl 2...d6 als auch 2...e6 sind vollkommen korrekte Züge, d6 wird sogar noch häufiger als Sc6 gespielt.

      Ist doch Prima, wenn du es so genau weißt! :thumbsup:
      Das ist aber kein Grund hier in die untere Schublade zu greifen und jemanden der sich die Mühe macht eine Frage zu beantworten mit "du hast du keine Ahnung" zu antworten. :cursing:
      Die Korrektheit der Züge habe ich nicht angezweifelt. Wenn sich jemand eine Eröffnung neu erarbeitet ist es für ihn besser dem Entwicklungsprinzip zu folgen und eine Figur vor einem Bauer zu spielen.

      Als dein Teamkollege finde ich deinen Kommentar total daneben! :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tona () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche entfernt / Absatz Teamkollege ergänzt.

    • Natürlich
      wären auch diese Zugfolge möglich: ziehen auf die Vorbereitung 6... e5! Dann wäre Lb5+ nicht mehr möglich
      (@TheTimotheus: Wenn Lb5+ gezogen wird, dann … Ld7 2.Lxd7 Dxd7 und nicht Sxd7)

      Aber das, auf was ich hinaus möchte ist, welche Vorteile bringt 2…d6 gegenüber 2… e6 und
      umgekehrt? Wie möchte Schwarz die Figuren entwickeln (z.B.: Lc8)? Und was sind
      die besten und häufigsten Antworten mit Weiß?
    • 5.-a6 ist wieder Najdorf... ist wirklich kompliziert.
      hm, die Vorteile von e6 sind auf jeden Fall, dass die Antisizis ein kleineres Problem darstellen. Man kann of in bekannte Stelllungen lenken.
      d6 wird am häufigsten gespielt, stimmt, aber nur weil die gms alle von ihrem Najdorf fasziniert sind.

      Sonst fällt mir da eig kaum was ein, da ich eig immer Sc6 gespielt habe. e6 auch, aber das is schon ne weile her

      mfg
    • Wollte niemand beleidigen.

      Meinte auch nicht dich Läuferin,sondern meine Worte waren an den Threadersteller gerichtet,der auch im Verein z. B. seine Möglichkeiten nutzen sollte.

      Möchte noch erwähnen,dass der Threadersteller nach meinen Worten hier zu mir Kontakt aufgenommen hat und alles andere als beleidigt war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderssen ()

    • die korrekte Fortsetzung ist Sc6
      Ich wollte nicht beleidigend werden, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. d6 und e6 sind ebenso korrekt. Ich glaub ja nicht, dass du ein kompletter idiot bist oder so, du hast dich wahrscheinlich nur ein wenig falsch ausgedrückt.
      B2T: Sizilianisch, egal welche Variante, erfordert eine Menge an Theoriewissen, allein schon für die ganzen Antisizis. Wenn dich das aber nicht abschreckt, würde ich mir überlegen, welche Art von Stellung du gerne haben möchtest. Einen Drachenaufbau(Drache, beschleunigter Drache), einen Scheveninger Aufbau (Über Klassisch, Najdorf, Scheveninger,...) oder einen Aufbau mit d6/e5 (Najdorf, Sveshnikov, Kalashnikov,...) oder ganz was anderes. Wenn du deine Wunschstellung hast, kannst du dir über die konkrete Variante Gedanken machen.