Änderungsvorschlag im 14b

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderungsvorschlag im 14b

      Hi Brainsspieler,

      ich habe vor ein paar Tagen dem Webmaster per pn eine Änderung bzw eine kleine Regelerweiterung im 14Brains-1Board vorgeschlagen, die er im Grunde auch befürwortet. Er wollte sich aber vorher noch die Meinung anderer Teilnehmer und vor allem anderer ML's anhören, weshalb ich diesen Thread eröffne.

      Der Änderungsvorschlag betrifft vor allem das Team auf Rang 1:

      Neben den Partien gegen das Team auf Rang 2 darf dieses Team nach der Änderung noch weitere Herausforderer benennen und (falls diese einverstanden sind) zusätzliche Partien gegen diese spielen.
      Diese Zusatzpartien unterliegen den normalen 14b-Regeln und können demnach auch zum Platztausch der beiden Teams führen.

      Da die komplette Änderung auf freiwilliger Basis beruht, sowohl des Teams auf Rang 1, als auch der evtl herausgeforderten Teams, sehe ich dabei eigentlich keine ernsthaften Nachteile.

      Vorteile sind aber, dass der Kampf um Rang 1 deutlich an Dynamik gewinnt und dass das Team auf Rang 1 wieder mehr in das Turniergeschehen integriert wird, anstatt wie bisher mit nur einer laufenden Partie irgendwie außerhalb zu stehen.
      (-> der eigentliche Grund meines Änderungsvorschlags)

      Danke schon mal an alle, die bis hierher mitgelesen haben. ;)

      Über Meinungen und Kritik würde ich mich sehr freuen!

      MfG Maoi
    • Ich finde den Vorschlag interessant. Da käme vielleicht auch ein bissl mehr Bewegung in die Tabellenkonstellation. Nur ein paar Feinheiten müssten schon noch geklärt werden. Wer darf den Spitzenreiter herausforden, oder sucht sich der Spitzenreiter diese Mannschaft oder Mannschaften selbst aus. Ich könnte mir da Vorstellen das die Mannschaften die an Dritter und Vierter Stelle liegend, nicht sehr erfreut sind wenn sie übergangen werden und eine Mannschaft an z.B. 6 Stelle liegend eingeladen wird.
      Man könnte das natürlich als Recht des Spitzenreiters verkaufen, aber so richtig wohl würde ich mich da nicht fühlen. Vielleicht kommen ja noch interessante Vorschläge zu diesen Thema.

      Gruß windus
    • @windus:

      Die Auswahl der Herausforderer durch den Spitzenreiter kann man natürlich kritisch sehen, aber immerhin riskiert der Spitzenreiter mit jeder Zusatzpartie ja seinen Platz auf der 1, von daher ist das vll vertretbar.. (?)

      Hast du denn bessere Vorschläge zum Auswahlverfahren? Wenn ja würde ich diese gerne hören!

      @dmtom:

      Das Problem existiert meiner Meinung nach am Ende der Tabelle nicht wirklich, weil dort spätestens nach ein paar Wochen eine neue Mannschaft von unten nachkommt und so die Grundanzahl von 2-3 laufenden Partien eigentlich relativ schnell erreicht wird.

      Gruß, Maoi
    • Maoi, ich verstehe dich schon. Ich würde das auch nicht besonderst dufte finden, wenn ich immer nur gegen ein und dieselbe Mannschaft spielen müsste, aber sehe es mal von der Warte der 3 und 4platzierten wenn sie sich einfach übergangen fühlten und nicht die Chance hätten durch ein Spiel den Platz an der Sonne einzunehmen.
      Da finde ich Phantomias seinen Vorschlag fairer.

      Vielleicht könnte man eine Pokalrunde hier einführen, wo dann jede Mannschaft die Chance hat gegen die Nr. 1 zu spielen und auch den Pokal zu gewinnen. Denn ich sehe hier im Mittelfeld der Tabelle, auch ganz starke Mannschaften die das Zeug haben ganz oben mitzuspielen.

      Gruß windus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • @ Hybris, Ich verstehe jetzt nicht ganz was "freiwillige Spiele" sind. Wenn du damit Freunschaftsspiele meinst hätte ich kein Problem damit. Warum auch.

      Ich möchte aber nochmal den Gedanken eines Pokalwettbewerb in die Runde werfen. Zum einen weil man da die Chance hat, nicht immer gegen die umliegenden Mannschaften, wie in der Meisterschaft zu spielen und der Spitzenreiter hätte auch die Möglichkeit eines zusätzlichen Spieles unter Wettkampfbedingungen.

      Mein Vorschlag wäre:

      1.) Eine Vorrunde, so das die Mannschaften auf 32 angeglichen würden. Hierbei würde ich die aktuelle Tabelle heran ziehen und die jeweils letztplazierten Mannschaften die Vorrunde spielen lassen.

      2.) Dann eine Hauptrunde, wo die besten 16 Teams in einen Topf und analog die anderen Teams in einen anderen Topf kommen sollten. Damit würde man größtenteils vermeiden das man eventuell gleich wieder gegen seinen Nachbarn spielt. (In der Schnittstelle bei 16-17 könnte es natürlich auch passieren)

      3.) Die weiteren Runden würden dann immer aus einen Topf gezogen. Bis zum Finale wo die erstgezogene Mannschaft immer mit weiss spielt.

      4.) Bei einen Remis würde die Mannschaft weiter kommen, die den niedrigeren Elo-Durchschnitt hat.

      5.) Man muss auch hier viel Geduld und Zeit mitbringen, da sich die Pokalrunde auch in die Länge ziehen kann. Ich wäre deshalb dafür, dass dann wirklich nach 7 Tagen das Blättchen fällt.

      Das ist erst mal mal mein Vorschlag, wobei natürlich immer noch Verbesserungen eingebracht werden könnten. Die Hauptsache ist aber, das so ein Pokalwettbewerb auch durch den Webmaster machbar ist. Denn sonst brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.

      Gruß windus
    • Wäre es nicht möglich, beim 14 B nicht auch Ligen zu bilden wie beim Semo oder in meiner Liga ?
      Man könnte 5 Mannschaften pro Liga machen und jeweils eine Manschaft steigt auf und ab, nachdem alle 5 Mannschaften gegeneinader gespielt haben.
      Jede Mannschaft hätte dabei 4 Spiele gleichzeitig und jeweils 2 mal weiss und 2 mal schwarz.
      Durch die Möglichkeit, auf und absteigen zu können, würde das ganze doch noch mehr Würze erhalten.
      Man könnte eventuell auch darüber nachdenken, statt nur einer Mannschaft jeweils 2 Mannschaften auf- und absteigen zu lassen, damit man noch mehr wechselnde Gegner bekommt.
    • Wenn für die meisten hier Zusatzpartien gegen den Spitzenreiter ein Problem sind, wären für mich auch freiwillige Zusatzpartien ohne Auswirkungen auf die Rangliste in Ordnung!

      Mir geht es wie gesagt hauptsächlich darum, dass mein Team wieder mehr spielen kann.

      @windus und Horst:

      Falls man wirklich über eine Änderung des kompletten Turniermodus sprechen will (meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, da das Problem nur an einer Position besteht), dann fände ich ein Pyramidensystem, wie von einem meiner Mannschaftskollegen vorgeschlagen, sehr passend:
      bdftabellen.de/pyramide/pyramideserver.htm

      Aber ich glaube nicht, dass der Webmaster Interesse daran hat, den kompletten Modus zu ändern..

      Gruß, Maoi
    • @ Maoi, Ich wollte eigentlich nicht das System bei Brain ändern, obwohl dein Pyramidensystem auch was hat. Sondern ich wollte nur eine Anregung für einen zusätzlichen Wettbewerb geben. Der Pokal soll ja mit der Meisterschaft nicht viel zu tun haben, ausser das für die ersten beiden Runden die jeweilige Tabellenplatzierung heran gezogen werden. Bei einen Pokalwettbewerb hätte jedes Team die Chance, zusätzliche 6 Spiele einschliesslich Finale unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Vorausgesetzt das Team gewinnt alle Spiele.

      Gruß windus
    • Ja, das fände ich auch toll, einen Pokalwettbewerb beim 14B einzuführen - tolle Idee und auch sehr gut umsetzbar, da es ja nur ein zusätzliches Spiel bedeuten würde.
      Mit meiner vorgeschlagenen Liga ist es natürlich etwas komplizierter und das würde nur funktionieren, wenn man das aktuelle System durch ein Ligensystem ersetzen würde.
      Einen Pokalwettbewerb hingegen könnte man noch zusätzlich parallel zum alten System mitlaufen lassen !
    • Hallo Allerseits,

      nun mal zu einem anderen Problem. Es gibt leider immer wieder Spieler, die aus der Mannschaft während eines Spieles aussteigen. Zudem sind auch immer mal wieder Spieler im Urlaub.

      So wie ich das ziehen wargenommen habe, wird der Zug durchgeführt, wenn über 50% der Team-Elo-Zahl sich für einen gleichen Zug entschieden hat. Das Problem ist dabei, das wenn nur 4 Spieler sich an einem Zug beteiligen können und sich nicht über einen Zug einig sind. läuft die Zeit ab und das Team verliert.

      Mein Vorschlag: Wenn mind. 4 Spieler gezogen haben und die Zeit abgelaufen ist, wird der Zug ausgeführt, der dann die meisste Elo-Zahl hat.

      Lg Chris