Umfrage: Verfallsfrist für Bewertungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umfrage: Verfallsfrist für Bewertungen

    Sollten Bewertungen nach einem bestimmten Zeitablauf automatisch verfallen ? 70
    1.  
      Nein (36) 51%
    2.  
      Ja (21) 30%
    3.  
      Egal (13) 19%
    In Anlehnung an die erneute Diskussion und meinem Beitrag dazu in:

    Negative Bewertungen

    möchte ich eine Umfrage erheben, wer für eine zeitliche Beschränkung der Bewertungen ist.

    Dabei geht es mir zunächst um ein grundsätzliches Bild. Also nicht, ob nur negative, oder negative und positive Bewertungen nach einem gewissen Zeitablauf verfallen sollten. Und auch die Frist (bspw. 3, 6 oder 12 Monate), nach der die Bewertungen automatisch verfallen sollen, interessiert an dieser Stelle noch nicht.

    Die Umfrage endet am 09.05.2012

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lichterMoment ()

  • Hi liMo ! :)
    Ja es ist Schade,das mit den negativen Bewertungen teilweise so ungerecht bewertet wird,aber denoch bin ich klar dagegen,die Bewertungen ,nach einer bestimmten Frist zu löschen!
    Ich bin auch dagegen ,das Bewertungen von gelöschten Spielern gestrichen werden.
    Sollte es dazu kommen,könnt Ihr auch gleich das Bewertungsysten abschaffen.
    Meine Bewertungen habe ich mir weder erschleimt,noch erbettelt,sondern verdient und so kann ein User ,der mich nicht kennt,immerhin tendenziell einschätzen,mit wem Er es zu tun hat !!!
    By 8)
  • Ich stimme Slade fast vollständig zu. Nur warum @ Slade sollen die Bewertungen von gelöschten Usern bleiben? Ich denke insbesondere wenn User wegen Bewertungsmissbrauch gelöscht werden, dann sollte das Einfluss auf die Bewertungen haben. Bewertungen von Progger sehe ich dagegen als unwichtig an. Die können sogar meinetwegen bleiben. Ansonsten kein zeitlich begrenztes Löschen von Bewertungen. Allein der Gedanke daran würde das bewertungssystem ins lächerliche ziehen, denn auch ich bin jemand, der wie Slade denkt, daß man anhand der Bewertungen schon meistens erkennen kann, ob es sich um einen freundlichen User handelt!
    Ich spiele immer VOLLGAS!
  • Eine Verfallsfrist bringt Dynamik. Positive wie negative Berwetungen muss man/frau sich immer neu "verdienen". :thumbup:

    Das Bild von einem User wird, wenn man den Bewertungen trauen will, genauer und aktueller gezeichnet. Eine positive Bewertung ist - von mir gegeben - eine Art "Händeschütteln". Das möchte ich von Zeit zu Zeit mit Spielern, gegen die ich häufiger spiele, gerne wiederholen. Eine negative würde ich nur vergeben, wenn es ein zeitlich befristeter Denkzettel wäre, da ich den User ansonsten unbefristet mit einem Makel versehen würde ohne, dass er - sich zwischenzeitlich gebessert - ihn abstreifen könnte.

    Berwertungsprofile wiederum lassen sich besser vergleichen, wenn sie auf einer gleichen Zeitschiene liegen. Sicherlich ist es denjenigen ein Dorn im Auge, die bspw. ohne Ende positive Bewertungen gesammelt haben und sich gerne in den Top 50 der "guten User" gelistet sehen. :rolleyes:
  • :thumbdown:

    haben wir doch alles schon duchgekaut
    Probleme durch Bewertungsmissbrauch / Negative Bewertungen
    :whistling:

    Aber bitte...
    Ich kau dann wieder mal mit. :pinch:

    Ich bin hier seit 2007 also 5 Jahre habe 57 positve Bewertungen.
    Pro Jahr 12.
    Im Monat eine.
    Wenn die jetzt verfallen hab ich vieleicht noch 5-10 positive.
    Was sagt das dann über mich aus?
    Richtig nüscht.
    Nur das ich vieleicht im letzten halben Jahr so positiv war das ich 5 bis 10 Bewertungen gekriegt habe.

    Nein ich bin dagegen :thumbdown:
    So laßen wie es ist bitte.
    Danke.

    mfg skeptiker
  • Ein ironischer Blick in die Zukunft sei erlaubt, wenn alles so bleibt:
    ..wir schreiben das Jahr 2017: Die Top 50 der "Guten User" wird angeführt von 1. StillesWasser (seit 2006 Arenamitglied) mit 1487 positiven Bewertungen, 2. Platz Sweetschach mit 1456 pos. Bew. (2007). Sweetschach beschwert sich allerdings vehement über seine zweite neg. Bewertung, die er seines Erachtens zu Unrecht erhielt. StillesWasser ist dagegen immer noch betrübt, dass seine einzige, 2008 erhaltene neg. Bew. nicht verfällt. 99 % der User interessiert das Bewertungssystem im Jahre 2017 nicht mehr, denn es ist in seiner Absolutheit und zeitlichen Unbeschränktheit erstarrt. Lediglich die kleine Schar der gelisteten Top 50 kämpft weiterhin um vordere Plätze und beharrt auf die Unveränderlichbarkeit.
  • "Touché" Lichtermoment

    So leicht geben sich die skeptiker aber nicht geschlagen :)

    "Wir schreiben das Jahr 2017 Limos Bewertungsystem ist schon seit Jahren in Funktion :rolleyes:
    "Stilles Wasser" hat 0 Bewertungen (seit 2006)
    Niemand weiß das "Stilles Wasser" mal 30 negative hatte, geschweige denn das von ihm mal 80
    negative über die Jahre verteilt wurden (ca.10 pro Jahr).
    Die aber alle nach und nach verfallen sind.
    Auch das sie mal 1400 positive Bewertungen hatte weiß niemand mehr.
    Weil sie grad mal ein halbes Jahr sehr wenig gespielt hat, eine Partie pro Monat.
    Dadurch hat sie grad im Moment nach Limos neue Rechnung keine einzige Bewertung mehr.
    Was einem Neuen User sehr wenig hilft zu entscheiden ob er mit "Stillem Wasser" spielen will.

    klar ist deine Rechnung gut Limo und es wird wahrscheinlich auch so kommen.
    Aber:
    Jeder der das Profil von "Stilles Wasser" 2017 sieht, stellt fest:
    1487 positive Bewertungen
    sind pro Jahr 135
    bei vieleicht 5000 bis 10000 gespielte Partien
    30 negative also 3 im Jahr
    80 vergebene also ca 7 im Jahr.
    unterm Strich ein User mit dem man spielen kann da die positive Bilanz deutlich überwiegt.

    Aber es wird ein Großteil der Leute trotzdem nicht interesieren, da sie einfach nur mit "Stillem Wasser" Schach spielen möchten. :)

    Also wenn wir alles so lassen.
    Dann hat jeder User die Chance sich auszurechnen wie oft der User wohl im Jahr pro Spiel positiv und negativ bewertet wurde.
    Dein System zeigt nur den aktuellen Status nicht das Gesamtbild.
    Achja ich bin nicht Top 50 aber ich möchte es trotzdem so wie es ist. 8)

    Gegenvorschlag:
    Man kann ja noch nee Zusatzanzeige machen
    "Im letzten halben Jahr erhaltene Bewertungen"
    :P

    so habe fertig
    der Ball liegt wieder bei Dir Limo ;)

    mfg skeptiker
  • Danke für die Blumen. Aber nur weil man zwei Hauptsätze verletzungsfrei aufschreiben kann, ist man noch nicht für den Mod.-job qualifiziert. Außerdem bin ich lieber Indianer anstatt Häuptling.

    Zurück zum Thema: Im schlimmsten Fall würde die Neuerung also keine Verbesserung hinsichtlich der pos. Bew. bringen. Das lese ich heraus. Mithin bin ich zufrieden mit meinem Vorschlag. Überlegenswert wäre ansonsten auch, den Verfall der Bewertungen nicht an einen Zeitfaktor, sondern an eine bestimmte Anzahl an beendeten Spielen zu knüpfen.
  • Ich bin eindeutig gegen den Verfall der Bewertungen.
    Ich schaue schon auf die Bewertungen im Vergleich zum Anmeldetatum, bevor ich mich auf ein Livespiel einlasse. Auch wenn es nur ein Spiel ist, so weiß ich ein wenig was für ein Gegner da auf mich zu kommt. Oder eben ich lasse es dann bleiben. Die Auswahl ist schließlich groß und wenn jemand dadurch seltener (viele negative) einen Spielpartner findet - nun ja, vielleicht überdenkt so manch einer sein Verhalten hier.
    Das nenne ich dann mal versteckte Erziehungsmaßnahme im World Wide Web. ;)
    Bei der ständigen Löschung der Bewertungen besteht wohl eher die Gefahr, das man sich im negativen Sinne mit ihnen Austoben kann. So nach dem Motto......ist doch egal.
    Und das finde ich nicht gut. Schließlich sollte man die Bewertungen (wenn man sie denn vergibt) ein bissel mit Bedacht setzen.
    Desweiteren spiele ich persönlich ziemlich lange Zeit email Partien mit immer den gleichen Gegnern und die will ich doch nicht ständig neu bewerten müssen.

    Ich bin also für das Bewertungssystems so wie es ist. :!:
  • Was haltet ihr davon eine Bewertungshistorie einzuführen (analog zur DWZ - Historie) ?
    Es soll doch hin und wieder Menschen geben die sich im Laufe der Zeit ändern. ;)
    Man könnte doch z.B. jedes Jahr die Leute neu bewerten oder einfach auch bestätigen, ohne das die Bewertung von 10 Jahren gelöscht werden?
  • Ich danke auch für die Blumen. :love:
    Moderator sein ist ein kein einfacher Job, ich weiß nicht ob ich das könnte bzw. möchte.
    Mein Respect an die Leute die diesen Job hier auf sich genommen haben und sich mit uns rumschlagen müßen :)

    @limo könntest du das
    Überlegenswert wäre ansonsten auch, den Verfall der Bewertungen nicht an einen Zeitfaktor, sondern an eine bestimmte Anzahl an beendeten Spielen zu knüpfen.

    etwas näher erleutern wie du Dir das vorstellst?
    Nur damit ich dann weiß ob und was ich dagegen sagen kann ;)

    @sternchen
    Dein Gegenargument das man dann leichtfertiger damit umgeht weil sie ja eh gelöscht werden ist auch sehr gut. :thumbup:

    Man könnte auch sagen das die User sich dann sagen:
    "Warum noch bewerten wenn die Bewertungen eh wieder verfallen?"

    Bewertungshistorie.
    Gut vielleicht in einem Extra Fenster.
    Sprich bei der Userbewertung stehen dann die Zahlen wie jetzt , und ein Button "Bewertungen im Detail" dazu oder so.
    Dort wenn man dann klickt öffnet sich dann die Bewertungshistorie.
    Das könnte ich mir vorstellen.
    Wenns interesiert der klickt halt drauf.
    Wenns nicht interesiert der hat die Zahlen so wie jetzt.
    Gut aber ob man das jetzt wirklich braucht?

    mfg skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Es sei mir erlaubt, Limos Gedanken noch einen Schritt weiterzuführen:

    Bewertungen verfallen nicht nach Zeit oder Spielen, sondern werden von nachfolgenden Bewertungen verdrängt.

    So kann z.B. jeder Spieler nur 50 Bewertungen "halten", alle vorher bekommenen verfallen.
    Wird er immer positiv bewertet, nur, ein, zwei mal negativ, dann sind die Negativen rasch weg.
    Der Unterschied, ob jemand 50 oder 500 positive Bewertungen (in guter Relation zu den Negativen hat),
    interessiert mich bei meiner Einschätzung des Users nicht. Beide gut. Also reicht ja auch das reduzierte System.
    Es deckt auch Limos "Verbesserungsgedanken" (User hat sich mal mies benommen, sich aber im letzten Jahr gebessert)
    mit ab. Nicht zuletzt, hat man nach einem halben Jahr Spielpause trotzdem noch seine Positiven.

    Grüße, Hero
    ---{ Tu was du nicht lassen kannst, aber lass was du nicht tun kannst. }---
  • Beitrag geändert Aufgrund geändertem Sachverhalts ^^

    HerostratosII
    Ich glaube, ich wurde missverstanden.
    Die 50 würden sich aus Pos+Neg zusammensetzen,
    z.B. 46 pos. + 4 neg.
    Ich wollte nur den Zeitlichen Aspekt bewahren und gleichzeitig eine Löschung der
    Bewertungen bei Inaktivität verhindern.


    Etwas besser aber:
    Nur bekommt man meist schon mehr positive Bewertungen im Verhältnis zu den negativen.
    Die positiven würden dann sozusagen die negativen verdrängen wenn ich das einigermaßen richtig verstehe.
    Bis man irgendwann nur noch 50 positive dastehen hat.
    Das kanns meiner Meinung auch nicht sein :thumbdown:

    Dann doch lieber die Bewertungshistorie.

    @sorim
    Bewertung
    Kann man seine abgegebenen Bewertungen löschen lassen?

    mfg skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Bewertung

    ich für meinen teil halte die bewertungen für eine nette idee und nehme sie nebenbei so mit, doch ich staunte sehr als ich mich bei einem turnier anmeldete, denn da wurden eine anzahl von positiven bewertungen verlangt und diese bedingung halte ich für überflüssig, dadurch werden bewertungen einfach über bewertet! :)