Spielberichte, Analysen & Kommentare zum Ligaverlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielbericht: LLA Spieltag 1, Balu7526 - ikaria

      Link zum Spielverlauf:
      schacharena.de/new/verlauf_db…edreht=1&nr=841

      Eröffnung: e4 c5

      Weiß verliert durch Fehler in der Eröffnung (6. Sf3xd4) bis Zug 8 beide Zentrumsbauern gegen den schwarzen c-Bauern.
      Schwarz bekommt direkt im Anschluss durch schlechte Fortsetzung seiner Entwicklung (9. ... Lf8d6 sowie mehrfach Ld6b8 übersehen) Probleme und verliert viel Zeit, kann aber noch (zeitgleich mit weiß in Zug12) rochieren - glücklich, weil ohne Materialverlust.
      Bis Zug 23 hat sich der schwarze Vorteil auf einen Mehrbauern - ein Zentrumsfreibauer - verringert; die Bauerndeckung des weißen Königs ist jedoch zerstört.
      Bis Zug 29 sind alle Leichtfiguren aus dem Spiel, schwarz konnte den Mehrbauern halten, nun hat weiß allerdings einen Zentrumsfreibauern, schwarz keinen Zentrumsbauer mehr.
      Weiß macht in Zug32 mit Td2g2 einen Fehler, der das Spiel zu seinen Ungunsten entscheidet: Die schwarze Dame kann auf der ungeschützten Grundlinie Schach geben während der Fluchtweg des weißen Königs nach g2 durch den weißen Turm bllockiert ist.
      In Zug35 kann schwarz Abtausch Turm-Dame erzwingen - weiß gibt auf, obwohl schwarz weniger als 4 Minuten und weiß noch mehr als 10 Minuten Zeit hat.
      Für die Abgabe des Punktes ohne auf Sieg durch Zeit zu hoffen möchte ich mich ganz ausdrücklich bei Balu7526 bedanken - dafür gibt's ne positive Bewertung.
      Natürlich danke ich Balu7526 ebenso für die spannende Partie und freue mich auf das Rückspiel.
      Liebe Grüße
      ikaria
    • ich momentan der holländer bin im turnier, obwohl meine spielpartner (schroeder, cappu) verdient gewonnen haben, wenn sich das in näherer zukunft nicht ändert wandere ich wirklich bald nach holland aus :) , holland ist ein flachland da kann ich nicht solch böcke schießen! :)

      ich treffe sie ja wieder die zwei lauser, schroeder und cappu ;)
    • Spielbericht: LLA Spieltag 3, ikaria - maratoni

      Link zum Spielverlauf:
      schacharena.de/new/verlauf_db_…e=ikaria&gedreht=0&nr=850

      Eröffnung: c4 f5
      Schwarz entwickelt bis Zug 10 alle Leichtfiguren, dabei sehr früh Lb7 auf der Hauptdiagonalen zum Königsflügel, weshalb weiß auf das (präferierte) Läufer-Fianchetto Lg2 verzichten muss.
      Weiß vermutet bei schwarz Vorbereitung der Rochade auf den Damenflügel, der er zuvorkommen will (die aber ausbleibt). Weiß bereitet mit Positionstausch von Läufer und Springer in Zug 9 (Lf4g3), Zug 10 (Sh3f4) sowie mit Zug 11 (Lf1e2) Angriff auf den schwarzen König über die h-Linie vor – und wird von Schwarz nicht an/bei der Vorbereitung gehindert, obwohl dem schwarzen Spiel zu entnehmen ist, dass das Vorhaben erkannt wurde.
      Zu spät versucht Schwarz in Zug 11 (mit e5e6: Angriff Sf4) den weißen Angriff zu verhindern, weiß kann den Angriff wegen des Schachgebots (Le2h5+) dennoch ausführen. Es folgt ein ordentliches Gemetzel, das damit endet, dass der schwarze König mit Ke8d7 vor Dh5+ aus dem Schach fliehen muss.
      Weiß hindert mit d4d5 Schwarz daran, Platz hinter den eigenen Bauern zu gewinnen, und droht zugleich mit dem nun durch den Bauern gedeckten Feld mit De6+, was den schwarzen König nach e8 zurücktreiben würde – der schwarze König setzt daraufhin mit Kd7c8 seine Flucht fort.
      Nach Bauerngewinn durch Weiß in Zug 17 versucht Schwarz Gegenspiel mit Lb7a6. Weiß nutzt den angegriffenen Bauern, um durch c4c5 die Deckung von e5 zu beseitigen - Schwarz spielt zwar b6xc5 statt d6xc5, um die Deckung von e5 zu erhalten. Dies ist jedoch eine Fehlkalkulation (Weiß kann dennoch Lg3xe5 spielen, weil auf d6xLe5 wegen der nun offenen sechsten Reihe Dg6xLa6+ folgen würde), die zusätzlich eine halboffene b-Linie schafft, d.h. der Damenflügel eignet sich auch nicht mehr als Deckung für den schwarzen König. Schwarz hat die Gefahr erkannt und nimmt nach Lg3xe5 nicht wieder – und muss daher mit dem angegriffenen Turm fliehen.
      In Zug 21 startet Weiß mit b2b4 den letzten Angriff des Spiels – Ziel: Öffnen der b-Linie und der sechsten Reihe. Schwarz deckt La6 durch Kc8b7 – vermutlich mit dem zusätzlichem Plan, Ta8 ins Spiel zu bringen und den König auf a8 zu parken? – besser wäre aber m.E. c5xb4 oder c5c4 oder Ta8b8 gewesen, da La6 fallen wird nach b4xc5 d6xc5 sowie Vertreiben des Königs von b7.
      Schwarz gibt deshalb nach 23 Ta1b1+ auf.

      Danke an maratoni für die ungewöhnliche und spannende Partie, ich freue mich auf unser Rückspiel!
      Liebe Grüße
      ikaria
    • Spielbericht: LLA Spieltag 4, Nim - ikaria

      Link zum Spielverlauf:
      schacharena.de/new/verlauf_db_…e=ikaria&gedreht=1&nr=853

      Eröffnung: c4 e5
      Mein lieber Schattenspringer-Mannschaftskollege eröffnet also mit meiner Lieblingseröffnung!
      Und ich? Patze gleich mal heftig in der Eröffnung...
      In Zug 4 kann Weiß mit Lg2xb7 einen Bauern gewinnen und hat die Option, den Läufer gegen Ta8 zu tauschen. Weiß „gefällt der Gedanke an a8 – h1 nicht“ ( gemeint ist die schwarze Dame auf a8 nach Lb7xTa8 Dd8xLa8 ) weshalb Ta8 nicht geschlagen wird.
      In Zug 11 dann der nächste heftige Patzer von Schwarz: Fixiert auf die Rettung von e6 durch Sd7c5 übersieht Schwarz Sd4c6 ( Gabel auf Dd8 und Tb8 ). Genauer gesagt: Ich sah zwar die Bedrohung der Dame aber der Turm war nach dem Eröffnungspatzer für mich „quasi“ schon nicht mehr existent. Deshalb auch Dd8d7 ( statt Dd8c8 ) - und Weiß gewinnt mit Sc6xTb8 einen ganzen Turm!

      [„Das war’s jetzt endgültig - nie wieder außer Atem nach dem Beachvolley ans Brett“, dachte ich... Doch es kam erstens alles anders und zweitens als man denkt...]

      Direkt nach kurzer Rochade von Schwarz in Zug 14 rochiert auch Weiß kurz – und übersieht dabei, dass Sb8, der zuvor den Turm kassierte, noch ungedeckt dastand (Mission erfüllt, Agent überflüssig...).
      In Zug 16 zieht Schwarz Sf6e4, öffnet dadurch die Diagonale für Lg7 und greift zugleich den ungedeckten Lg5 an. Weiß begeht einen folgenschweren Fehler mit Sc3xSe4 ( statt Lg5 zurückzuziehen :( Schwarz kann nun Tb8xb2 spielen und die weiße Dc2 angreifen, die Se4 deckt ( Turm mit Deckung von Lg7, da Sc3 nicht mehr auf der Diagonale steht ); bei Turmabzug bedroht Lg7 zusätzlich Ta1.
      In Zug 18 gewinnt Schwarz mit Sc5xSe4 den verlorenen Springer zurück und bedroht erneut Lg5, der von Weiß mit f2f4 gedeckt wird ( nach Se4xLg5 würde f4xSg5 durch Abzug die Bedrohung von Df7 durch Tf1 bewirken, daher Zurücktreiben durch h7h6 Lg5h4 ).
      In Zug 19 nutzt Schwarz die o.g. Abzugsdrohung Lg7-Ta1: Der Abzug Tb2c2 sorgt durch Bedrohung von Dc1 für das notwendige Tempo, um eine Flucht von Ta1 zu verhindern und im nächsten Zug mit Lg7xTa1 den Materialgewinn realisieren zu können. Weiß nimmt La1 erst in Zug 24 wieder, zuvor Damenabtausch in Zug 23.
      In Zug 24 übersieht Schwarz die Möglichkeit zum weiteren Materialgewinn: den zurückgedrängten Lh4 durch g6g5 zu gewinnen. Doch auch Weiß übersieht die Gefahr und Möglichkeit zur Flucht Lh4d8 - wodurch Schwarz den Läufer auch einen Zug später noch gewinnen kann.
      Nach dem Läuferverlust setzt Weiß in Zug 28 mit Tb1b7 zum Bauernnehmen an, lässt dabei aber den König ungeschützt auf der Grundlinie zurück und zieht nach Sh3+ Kg1h1 statt Kg1f1 ( vermutlich, um h2 zu decken ).
      Weiß übersieht in Zug 30 die mögliche Mattdrohung von Schwarz: Auf Sh3g5 spielt Weiß h2h4 statt Kh1g1. Nach dem Folgezug Sg5f3 gibt Weiß auf.

      Dank und Trost an Nim - für die spannende Partie, die er nach so starker Führung gänzlich unerwartet noch verloren hat.
      Mit lieben Grüßen und in Vorfreude auf unser Rückspiel am Freitag, den 31. August, 19:30 Uhr
      ikaria
    • weiterhin erwünscht!

      Wenn jemand meint, dass eine besonders sehenswerte Partie gespielt wurde und sie nicht kommentieren möchte, wäre es schön, wenn sie trotzdem hier verlinkt oder auf sie hingewiesen wird.

      Ikaria, die Kommentierung wäre sicherlich einfacher zu verfolgen, wenn sie direkt mit dem Demobrett verbunden wäre. Zudem lässt sich der jeweilige Link irgendwann nicht mehr öffnen.
    • Meine Partie gegen ThomAss war wohl auch recht spannend (klick hier)

      Schwarz steht lange Zeit leicht auf Gewinn, hätte sogar wie sich in meiner Analyse danach herausstellte, in 4 Zügen matt setzen können, verpasst es am Schluss aber, einfach weiter Schach zu geben und wird dann zur Krönung noch selbst matt. Bitter für mich, wo ich doch so kurz davor war... ^^
    • Nach fast der Hälfte aller Partien in der GWL stehen sich Schroeder und ikaria mit ihren weißen Westen schon bald im direkten Duell gegenüber. Vermutlich wird unter diesen Spielern auch die Meisterschaft ausgespielt. Natürlich darf jeder ambitionierte Spieler aus diesem Zweikampf einen Dreikampf werden lassen.
      Platz 3 und 4 könnte ein spanndendes Duell zwischen windus09 und eberhardt werden.
      5 weitere Spieler wandeln zwischen Abstiegskampf und Mittelmaß umher, wobei ich glaube, dass hier jeder jeden schlagen kann und die Spannung sicher bis zum letzten Spieltag erhalten bleibt. Die dauerhaften Weggefährten im Ligabetrieb ikaria und eberhardt treffen am Montag,19:00 Uhr wieder aufeinander.

      WL ist nach meiner Meinung vom Spielermaterial sehr ausgeglichen mit immer wieder überraschenden Ergebnissen. Neodymium gilt hier sicherlich als Favorit. Für die letzten 3 wird es sicher nicht einfach oben anzugreifen aber abgeschrieben sollte hier noch niemand sein. Heute um 18:00 Uhr findet das direkte Duell zwischen Seppel22 und AlBundy statt. Der Gewinner kann zum Mittelfeld aufschließen. Am Sonntag um 22:00 Uhr bekommt AxelBW die Chance Cappuccinofan auf Distance zu halten und kann die Meisterschaft vorerst zu einem Zweikampf machen.

      In der Lern Liga A haben sich diggert und skorpion47 ein wenig abgesetzt. Der Kampf um Platz 3 reicht aktuell bis in die Abstiegszone (8. Platz) hinein.

      Nach der Löschung von KristianSVG in LLB1 werden wohl Xell rw1 und Unkreativ3 um 2 Aufstiegsplätze spielen. Was dahinter passiert hängt natürlich sehr mit der Verlässlichkeit der einzelnen Spieler zusammen.

      In LLB2 sollte Rasmus als einziger Spieler ohne Fehlverhalten herausgehoben werden. Bei ca. 77% Fehlverhalten in der Liga lohnt sich eine Prognose nicht wirklich.

      Auch in LLC1 ist die Situation nicht wesentlich besser. Das direkte Duell hat rollmops erst vor wenigen Tagen gegen starmaker verloren, kann aber vorerst seinen Tabellenplatz an Sonne halten.

      Bereits mit 2 Punkten Vorsprung steht Mein_Name souverän an der Tabellenspitze der Lern Liga C2. Dahinter duellieren sich auf Augenhöhe blubs und werwillm6 mit 4 Punkten um den begehrten 2. Aufstiegsplatz.
      Recht abgeschlagen dahinter kommt eine 4er Gruppe von denen jeder als Zwischenziel haben könnte, der erste dieser Gruppe werden zu können.

      Von Nikolaus123 wird zurzeit die LLC3 dominiert. Die größten Chancen hat sicherlich Herry66 im kampf um die Meisterschaft mitzureden. Von Platz 3 bis 6 hat jeder Spieler Chancen gut gegen die Anderen zu bestehen und ein 3. Platz kann auch ein erstrebenswertes Ziel sein.

      In unserer letzten Liga, der LLD1 zeichnete sich von Beginn an ab, welche Spieler zuverlässig sind. Diese bilden ein zwar kleine Gruppe aber sie nutzen die Gelegenheit in diesem Turnier zu spielen. Auch wenn Ozzy66642 wahrscheinlich den Anschluss zur Tabellenspitze nicht mehr herstellen kann, hat er die Möglichkeit die Entscheidung durch den einen oder Anderen Sieg herbeizuführen. YugiohBey hat hier die größten Chancen auf diie Meisterschaft, spielt allerdings noch 2 Mal mit Schwarz. Ozzy66642 und rolf58hagen spielen Sonntag um 18:00 Uhr um die letzte Chance auf Platz 1 für den Spieler mit den schwarzen Steinen.
    • Hallo allerseits,

      die 7. Saison der Good Will League ist beendet. Ich danke all Denen, die fleißig und zuverlässig mitgespielt haben. Vielen Dank auch an ikaria, auf dessen Unterstützung ich stets zählen konnte.

      In der Good Will League konnte Schroeder seinen Meistertitel souverän verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!
      Lediglich an ikaria musste er einen halben Punkt abtreten. Dieser selbst, konnte sich mit hervorragenden Leistungen, besonders in der Hinrunde, den Vizemeistertitel holen. Auch hier meine Gratulation! Insgesamt verlief die Saison reibungslos mit einem bis zum Schluss spannenden Abstiegskampf und mit nur wenigen Spielausfällen. :thumbsup:

      Neodymium konnte in Willys League die Ligameisterschaft an sich reißen. Den Aufstieg schafften außerdem AxelBW und chinanudeln. Hier gestaltete sich sowohl der Kampf um Platz 3, als auch der um Platz 7, dem rettenden Ufer aus eigener Kraft, als sehr spannend. Auch in dieser gab es kaum Spielausfälle. :thumbsup:

      Auch diggert aus Lern Liga A konnte seine Verfolger klar auf die Plätze verweisen und sich mit deutlichem Vorsprung den Titel sichern. skorpion47 und schwarzerRoland haben den Aufstieg aus eigener Kraft in der Tasche. Nur wenige Partieausfälle sind auch hier zu verzeichnen. :thumbsup:

      Die Titel in Lern Liga B1 ging an Xell. Unkreativ3 erreichte sehr knapp den 2. Platz. Dass er keine Begegnung verpasste machte den Unterschied aus, der zum direkten Aufstieg genügt. :thumbsup: Leider fehlte bei einigen Spielern das Interesse die Saison komplett mitzuspielen. Glücklicherweise ließen sich die Anderen davon nicht anstecken.

      Lern Liga B2 stand nach Proggerlöschungen von Beginn an unter keinem guten Stern. KarlheinzPlay wurde Meister und Haas91 erreichte knapp vor rasmus den Aufstiegsplatz, der sich von den vielen Spielausfällen nicht irritieren lies, danke. :thumbsup:

      In der stark teilnehmerreduzierten Lern Liga C1 gewann rollmops die Meisterschaft vor viridalanterna. Auch mickey spielte bis zum Schluss fleißig mit. :thumbsup:

      Mein_Name gewann die Lern Liga C2 mit großem Vorsprung. blubs erreichte den 2. Platz. 4 Teilnehmer spielten in dieser Liga super mit. :thumbsup:

      Nikolaus123 holte sich in Lern Liga C3 Platz 1. Dahinter konnte janmcfc über die Feinwertung den Aufstieg klar machen. :thumbsup:

      Nachdem einige Spieler aus Lern Liga D1 aussortiert wurden., konnte rolf58hagen die knappste aller Meisterschaften für sich entscheiden. Über die Feinwertung im Direktvergleich musste sich Batzl mit Platz 2 begnügen. YugiohBey belegt als 3. ebenso einen Aufstiegsplatz. :thumbsup:

      Herzlichen Glückwunsch an alle Ligameister und direkten Aufsteiger.

      Nochmal vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer. Ich hoffe, dass viele von euch auch in der kommenden Saison wieder dabei sind.
      Schöne Grüße, wnl
    • Hallo allerseits,

      die 8. Saison der Good Will League ist beendet. Ich danke all Denen, die fleißig und zuverlässig mitgespielt haben.

      Zum 3. Mal hintereinander sicherte Schroeder sich den Meistertitel in der Good Will League. Herzlichen Glückwunsch!
      chinanudeln erreichte den Vizemeistertitel. Auch hier meine Gratulation!
      Insgesamt verlief die Saison mit nur wenigen Spielausfällen reibungslos. Der Kampf um die rettenden Plätze 6 und 7 war lange besonders spannend. :thumbsup:

      diggert konnte in Willys League die Ligameisterschaft an sich reißen.
      skorpion47 und sehr knapp auch patrick91 (über Siege-Feinwertung) können den direkten Aufstieg feiern. Dass nur 3,5 Punkte Differenz zwischen dem 3. und 10. liegen, zeigt die Ausgeglichenheit in dieser Liga.
      Auch hier gab es kaum Spielausfälle. :thumbsup:

      Unser GWC-Finalist Unkreativ3 konnte auch in Lern Liga A die Konkurrenz auf die Plätze verweisen.
      Tobi_ und Nachrücker milesd (für Xell) dürfen den Aufstieg fest einplanen. 2 Teilnehmer haben diese Liga frühzeitig verlassen. Ansonsten war die Liga ausgeglichen und zuverlässig :thumbsup:

      DerMagier gewann den Titel in Lern Liga B1vor Murcia, dem 2. direkten Aufsteiger. :thumbsup:
      Nur 5 der gestarteten 10 Teilnehmer beteiligten sich ordentlich am Spielbetrieb. Da ist noch viel Raum zur Steigerung.

      cofman erreicht Platz 1 vor dem ebenso souveränen Aufsteiger Mein_Name in Lern Liga B2. :thumbsup:
      6 Spieler zeigten in dieser Liga die gewünschte Aktivität.

      Sehr knapp endete die Lern Liga C1. remisi sicherte sich aufgrund der mehr erzielten Siege PLatz 1 knapp vor glowst1ckdancer. :thumbsup:
      4 Spieler waren bis zum Schluss aktiv.

      Superklaus74 und red liefen in Lern Liga C2 ebenso Punktgleich ins Ziel ein. Superklaus holte allerdings einen Sieg mehr als red und verwies diesen somit auf Platz 2. :thumbsup:
      Die 5 zum Schluss übrigen aktiven Teilnehmer sorgten für eine sehr ausgeglichene und spannende Liga.

      julivfl holte sich in Lern Liga C3 Platz 1. Dahinter konnte IloveFCBAYERN2 über die Feinwertung(Schwarzsiege) den Aufstieg klar machen. :thumbsup:
      Die Durchwachsene Beteiligung einiger Spieler ist verbesserungswürdig.

      In Lern Liga D1 konnte unheilig die knappste aller Meisterschaften für sich entscheiden. Über die Feinwertung im Direktvergleich musste sich Jezebeltower1 mit Platz 2 begnügen. aexxel belegt als 3. ebenso einen Aufstiegsplatz. :thumbsup:
      Auch hier blieben nur 5 User bis zum Schluss aktiv dabei.

      Phiron gewinnt die Meisterschaft der Lern Liga D2. micha6 und ZILLE3 dürfen sich über den direkten Aufstieg freuen.
      6 User haben in dieser Liga tapfer durchgespielt.


      Herzlichen Glückwunsch an alle Ligameister und direkten Aufsteiger.



      Nochmal vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer. Ich hoffe, dass viele von euch auch in der kommenden Saison wieder dabei sind.
      Schöne Grüße, wnl
    • Glückwunsch an Schroeder zum Turniersieg! :thumbsup:

      Tja, da hat es mich doch mit dem Abstieg erwischt. :( Gratuliere aber meinem Schachfreund mzchopper zum Klassenerhalt. :thumbup: Ich versuche natürlich bald wieder unter euch zu sein, aber da sprechen sicher einige andere auch ein Wörtchen mit.

      Danke an Will_Nurlernen für die Turnierleitung und seinen prima Tabellen und Statistik! :thumbsup:

      Gruß windus09
    • Hallo allerseits,

      die 9. Saison der Good Will League ist beendet. Ich danke all Denen, die fleißig und zuverlässig mitgespielt haben.

      Zum 4. Mal in Folge gewinnt Schroeder souverän den Good Will League Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch!
      diggert erreicht den Titel des Vizemeisters.

      Willys League
      Ebenso sicher gewann Unkreativ3 punktverlustfrei die Meisterschaft in seiner Liga. An den Aufstieg koppeln sich sicher hohe Erwartungen. Diesen konnten sich in einer spannenden Saison auch Tobi_ und schwarzerRoland sichern. Einen halben Punkt vor Platz 4 und 1,5 Punkte vor dem 6. Platz kamen sie ins Ziel.
      Diese Liga hatte mit 5,6% die geringste Quote an Spielausfällen.

      Lern Liga A
      Hier konnten sich die Aufsteiger schon klarer durchsetzen. DerMagier hatte hier die Nase vorn und setzte sich gegen cofman und rollmops durch.

      Lern Liga B1
      MissGeschick gewann vor Hensman die Meisterschaft in der LLB1. Beide konnten einen ordentlichen Vorsprung herausarbeiten.

      Lern Liga B2
      Hier setze sich Miri in der Feinwertung gegen den punktgleichen zugzwang durch. Ein sehr ausgeglichenes Rennen an der Spitze, bei dem den Ersten nur 1 Punkt vom Vierten trennt.

      Lern Liga C1
      Köhler gewann alle seine Ligapartien und somit den Ligatitel. Neben ihm schaffte th_monk ebenso den direkten Aufstieg

      Lern Liga C2
      Gotex und springassel erreichten in der LLC2 die Plätze 1 und 2 und steigen mit einigem Abstand vorm 3. direkt auf.
      In dieser Liga waren es leider die einzigen aktiven Spieler.

      Lern Liga C3
      Destination_Skyline ist der Gewinner vom LLC3. Metamorphose holte trotz vorzeitiger Abmeldung den 2. Tabellenplatz.

      Lern Liga D1
      Sterndeuter darf in seiner Liga den Meistertitel feiern. Dahinter sind Rohrschach73 und Heikki12 die weiteren Aufsteiger.
      Die aktive Beteiligung einiger Spieler ließ sehr zu wünschen übrig.

      Lern Liga D2
      Mit einem Punkt Vorsprung erzielte Josjos das beste Ergebnis in LLD2. Die anderen beiden Aufsteiger sind Thorgrolf und loser.

      Herzlichen Glückwunsch an alle Ligameister und direkten Aufsteiger.

      Nochmal vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer. Ich hoffe, dass viele von euch auch in der kommenden Saison wieder dabei sind.
      Beste Grüße, wnl