Fragen, Kommentare, Wünsche und sonstiges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fra123 schrieb:

      ..., aber bei der hohen Anzahl von Spielern, die nicht 2 Saisons hintereinander mitspielen sollte man sich solche Schritte sehr genau überlegen.


      Nun, das hatte ich bei meinem Beitrag zu Wills Anfrage noch gar nicht bedacht - du als erfahrener Turnierleiter kennst das natürlich schon - und das muss auch m.E. mitberücksichtigt werden.
      Man könnte das z.B. so lösen:

      1) Frei werdende Plätze in der Folgesaison wegen Nicht-Wiederantretens eines Spielers werden vorrangig (und in Reihenfolge der Endplatzierung) an Spieler der Vorsaison vergeben, d.h. es kann nachträglich zu einem Aufstieg in eine höhere Liga kommen. Diesen (möglichen) "Bonus" für Spieler, die kontinuierlich das Turnier mitspielen, ist sicher vertretbar.

      2) Die betroffenen Spieler erhalten ein Wahlrecht, ob sie den Aufstieg akzeptieren. Grund: Manche Spieler möchten ggf. nicht in einer Liga spielen, in der sie (fast) nur gegen sehr viel stärkere Gegner antreten müssten und bevorzugen das Spiel in einer Liga mit (ungefähr) ihrer eigenen Spielstärke. Da gemäß 1) die Endplatzierung maßgeblich ist, würde mit jedem Verzicht (auf nachträglichen Aufstieg) der nächste Spieler gefragt (zügig organisierbar zB dadurch, dass generell alle Spieler bereits zum Saisionende bekanntgeben müssen, ob sie im Fall der Fälle die Option ausüben wollen würden; wer sich nicht äußert bleibt außen vor).

      3) Möchte kein einziger Spieler nachträglich aufrücken, so werden die Ligen neu zusammengesetzt. Dass Neueinsteiger gleich in höheren Ligen anfangen können, fände ich jedenfalls unfair gegenüber Spielern, die sich ggf seit mehreren Saisons hochzukämpfen versuchen.

      Wie wär's mit dieser Regelung? Welche Vorschläge gibt es sonst noch zu dem (potenziellen) Problem, das fra123 angesprochen hat?

      lG
      ikaria
    • hallo,

      ich wollte mich einmal erkundigen, ab wann ich für eine Partie gegen einen Gegner einen kampflosen Punkt beantragen kann, der weder auf Terminvorschläge, noch eine PN-Kontaktanfrage reagiert, aber in der Zwischenzeit online gewesen ist, also meine Terminvorschläge bekommen hat, hätte annehmen können etc.?? Gibt es da irgendeine Regel? Ich habe meinem Gegner (Figurentöter) jetzt drei unterschiedliche Terminvorschläge gemacht, zwei Termine sind verstrichen, der dritte steht noch aus.

      Ich weiß, dass Ihr als TL nichts dafür könnt, aber diese unzuverlässigen Gegner nerven echt. Da hab ich oft schon keine Lust mehr zu spielen, bevor der erste Zug gemacht ist. Schade!!

      gruß
      aion

      p.s. hat sich erledigt, mittlerweile hat er den dritten Vorschlag akzeptiert/ wahrgenommen. Mich würd' trotzdem noch interessieren, wie ich verfahre, wenn jemand gar nicht auf Terminvorschläge reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aion ()

    • aion schrieb:

      hallo, ich wollte mich einmal erkundigen, ab wann ich für eine Partie gegen einen Gegner einen kampflosen Punkt beantragen kann, der weder auf Terminvorschläge, noch eine PN-Kontaktanfrage reagiert, aber in der Zwischenzeit online gewesen ist, also meine Terminvorschläge bekommen hat, hätte annehmen können etc.?? Gibt es da irgendeine Regel? Ich habe meinem Gegner drei unterschiedliche Terminvorschläge gemacht, zwei Termine sind verstrichen, der dritte steht noch aus. Mich würd' interessieren, wie ich verfahre, wenn jemand gar nicht auf Terminvorschläge reagiert.


      Lieber aion,
      in der TO findest du die Regelung(en) dazu.

      Terminvereinbarungen:
      Terminvereinbarungen sind in der Vorwoche des jeweiligen Spieltages zu treffen.
      Terminvorschläge können direkt in dem dafür vorgesehenen Menü am Turnierbrett unterbreitet werden.
      Für die Vereinbarung von Spielterminen sind die Spieler selbst verantwortlich.
      Im Streitfall oder bei nicht zustande gekommenen Partien, werden nur Terminbemühungen zu denen die TL freien Zugang hat, berücksichtigt. (keine PN)

      Fehlverhalten:
      Über Sanktionen bei Fehlverhalten, entscheidet die Turnierleitung individuell.

      Grundsätzliche Richtlinien:
      - Löschung eines Spielers:
      Durch das Arenateam gelöschte User bekommen alle Punkte aberkannt.
      Eine Selbstlöschung oder Abmeldung kommt der Aufgabe der noch offenen Partien gleich.
      - Versäumter Spieltermin:
      Wird ein ordnungsgemäß vereinbarter Termin von einer Partei nicht eingehalten, erhält der Gegner einen kampflosen Punkt.
      Findet ein Wiederholungsspiel statt, ist die Wertung des Wiederholungsspieles gültig.
      - Terminvereinbarung:
      Wird in der Vorwoche eines Spieltages von einer Seite ohne Grund kein sinnvoller Beitrag zur Terminfindung geleistet und es kommt zu keinem Spiel, wird das Spiel für den Gegner gewertet.
      Sind beide Seiten untätig, wird die Partie 0:0 gewertet.


      Bitte bei Regel(ungs)fragen immer zuerst in die Turnierordnung schauen!
      Liebe Grüße
      ikaria
      sTL
    • Älbundy schrieb:

      Wie wärs denn, wenn den nicht angetretenen Gegnern auch noch die entsprechenden Elos abgezogen werden. Ich weiß, hat bestimmte t schon mal jemand vorher gefragt, aber das würde evtl. Zu mehr Disziplin beitragen....


      Lieber Älbundy,
      Elo-Punkte gibt es grundsätzlich nur für absolvierte Wertungspartien.
      Nicht ausgetragene Partien können zwar (trotzdem) zu einer Punktwertung in einem Turnier führen, aber Elo's gibts nur für's spielen.
      Lieben Gruß
      ikaria
      sTL

      PS: Bitte beachte auch, dass dieser Thread für Punktanträge gedacht ist und nicht für Beiträge zur Veränderung der Turnierordnung.
      danke, verschoben (wnl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • @Knitter
      Der GoodWillCup startet wie in der letzten Saison mit Qualifikationsspielen. Teilnehmer der Vorsaison müssen diese nicht absolvieren sondern starten erst in der Hauptrunde. Du hast also genauso viel/wenig verpasst wie ich: gar nichts. Aber du musst dich nicht mehr lange in Geduld üben ;)
      Und... dein Post hätte dorthin gehört:
      Fragen, Kommentare, Wünsche und sonstiges

      lG
      ikaria
      sTL

      gesplittet und verschoben, wnl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • Tipps zur Terminfindung und Hinweise zu kurzfristigen Terminvorschlags-Annahmen

      Eine Bitte an alle Turnierteilnehmer:
      Bedenkt bei der Terminfindung, dass es ggf. vorkommen kann, dass euer Gegner einen von euch gemachten Terminvorschlag erst kurz vorher annimmt.
      Solltet ihr mangels Rückmeldung des Gegners (z.B. bis einen Tag oder eine Stunde vor vorgeschlagenem Partiebeginn) zum vorgeschlagenen Partiebeginn nicht anwesend sein und euer Gegner den Terminvorschlag erst kurz vor dem Termin annehmen und anwesend sein, so habt ihr nach aktueller Turnierordnung den Termin versäumt.
      Wenn ihr nicht bis zum letzten Moment warten wollt, ob der Gegner den Terminvorschlag annimmt, so könnt (und solltet) ihr euren Terminvorschlag "rechtzeitig" (d.h. sobald ihr beschließt, zu der Zeit etwas anderes zu tun) zurückziehen. Dem Zurücknehmen eines Terminvorschlags kann sofort ein neuer Terminvorschlag folgen.

      Beispiel:
      ikaria macht Montag mittag einen Terminvorschlag für Freitag 20:00 Uhr. Nachdem bis Donnerstag abend keine Reaktion des Gegners erfolgt (weder Terminannahme noch -ablehnung noch PN), lehnt ikaria seinen eigenen Terminvorschlag ab (das funktioniert ganz genau so wie das Ablehnen eines Vorschlags des Gegners).
      Anschließend erstellt ikaria einen neuen Terminvorschlag für Montag 18:00 Uhr und vermerkt im Kommentarfeld, zu welchen Zeiten er alternativ spielbereit wäre, um die Terminfindung mit dem Gegner zu erleichtern und zu beschleunigen.

      Ich will damit nur ein Beispiel geben, wie man einfach und schnell zu einem für beide geeigneten Spieltermin kommen könnte - es ist aber niemand verpflichtet, ebenso vorzugehen. Ich persönlich verweise z.B. meine Gegner über das Kommentarfeld auf mein Forums-Profil, in dem ich meine "üblichen" Spielzeiten aufgelistet habe.

      Bei der Terminfindung sollte m.E. bedacht werden, dass
      • das Unterbreiten von Terminvorschlägen möglichst bald nach Bretterstellung begonnen werden sollte, um auch in schwierigen Fällen genug Zeit für das Finden eines Termins zu haben
      • die Kommunikation mit dem Gegner per Kommentarfeld, Brettchat oder PN eine sinnvolle Ergänzung und Hilfe bei der Terminfindung darstellen kann (statt sich z.B., ggf. wechselseitig, mit Terminvorschlägen zu überhäufen, die "dummerweise" vom Gegner immer abgelehnt werden - da steckt ja normalerweise ein Grund dahinter..)
      • dem Gegner eine angemessene Reaktionszeit bis zum gewünschten Termin eingeräumt werden sollte (bei Terminvorschlägen, die weniger als 48h oder gar weniger als 24h in der Zukunft liegen, muss man sich m.E. nicht wundern, wenn gar keine Rückmeldung oder erst kurz vor Partiebeginn eine Rückmeldung erfolgt)
      • das ständige kurzfristige Erstellen und Wieder-Löschen eigener Terminvorschläge kaum ein geeigneter Beitrag zur Terminfindung darstellt (Bsp.: Spieler X macht Montag um 11 Uhr einen TV für 14 Uhr, den er um 13 Uhr wieder zurückzieht. Am Abend um 18 Uhr erstellt er einen neuen TV für 22 Uhr, den er um 20:30 wieder zurückzieht. usw usf)


      lG
      ikaria
      sTL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ikaria ()

    • Hallo,

      im Chat meiner Partie gegen writerinbs steht:
      Fehlverhalten - 1:0. Die Partie wurde beendet und nicht gewertet.
      Meine Frage ist, ob diese Partie nun mit Sieg für mich gewertet wird (was ich aus dem 1:0 schließen würde) oder ob sie nicht gewertet wird (wie es auch dort steht)?
      Wenn sie nicht gewertet wird, verstehe ich dies nicht, da ich zum Termin gestern Abend, im Gegensatz zu meinem Gegner, erschienen bin.

      MfG
      Patrik
    • patrick91 schrieb:

      dort steht aber "Keine Userdaten vorhanden".
      Trotzdem habe ich noch eine Turnierpartie gegen ihn drinstehen und weiß jetzt nicht so recht was ich damit anfangen soll...
      Bitte um Aufklärung,
      Gruß
      Patrick


      Bestätige: Der User zwicki existiert nicht mehr.
      Ursache: Er hat sich entweder selbst gelöscht oder er wurde gelöscht.

      Insofern ist davon auszugehen, dass die noch ausstehende Partie nicht mehr stattfinden kann/wird.

      lG
      ikaria
      sTL
    • patrick91 schrieb:

      Dem sollte nachgegangen werden, da dies ja unterschiedliche Behandlungen der Ergebnisse nach sich zieht...

      TO der GWL
      Löschung eines Spielers:

      Durch das Arenateam gelöschte User bekommen alle Punkte aberkannt.
      Eine Selbstlöschung oder Abmeldung kommt der Aufgabe der noch offenen Partien gleich.


      Gruß
      Patrick


      Keine Sorge. Sobald Klarheit herrscht, wird darüber in einem Post informiert.
      lG
      ikaria
      sTL